Vorstellung 10x4 Amp-/Cabinet-Switcher

  • Ersteller Del Pedro
  • Erstellt am
D
Del Pedro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
642
Kekse
2.071
Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier her passt oder überhaupt jemanden interessiert, dennoch will ich mal kurz meinen DIY Verstärker-/Boxenumschalter vorstellen.

Warum das Ganze? Als Wohnzimmergitarrist mit mehr Verstärkern als Boxen stand ich vor der Wahl ständig meine Verstärker/Boxen umzustecken oder nach einer Möglichkeit zu suchen mehrere Verstärker an einer Box betreiben zu können. Nachdem mir das Umstecken recht bald zu doof wurde war also Variante 2 angesagt. Ich hatte deshalb eine Weile eine A/B-Box mit zwei Amp Switchern in Benutzung (Radial Headbone VT und Axess HS2 Head Switcher). Damit ließen sich vier Verstärker an zwei Boxen betreiben.

Ein kurzer Artikel über das Amp-/Boxen-Switching System von Musik-Produktiv von Ampete brachte mich auf die Idee, dass das doch noch etwas einfacher gehen muss. Mittlerweile bietet Ampete ja solche Switcher für jedermann an. Der Ampete 444 Switcher ist mir dann aber doch etwas zu teuer (ist sein Geld aber sicher wert!), entspricht außerdem nicht ganz meinen Anforderungen (ich benutze keine Effekte in Einschleifwegen bzw. meine Verstärker haben gar keine Effektwege).
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen einen Switcher selbst zu bauen. Herausgekommen ist ein Gerät mit dem zehn Verstärker und vier Boxen geschaltet werden können. (So viele Verstärker habe ich zwar nicht und werde ich wohl nie haben, aber der Microcontroller hatte genügend freie Pins und im Gehäuse war genug Platz ...)
Es ist jeweils nur ein Verstärker aktiv, bei den anderen Verstärkern sind die Eingänge kurzgeschlossen und die Ausgänge liegen auf (5W) Lastwiderständen. (Delay oder Hall im Effektweg sollte man daher nicht verwenden, andernfalls könnten die Lastwiderstände abrauchen.)
Von den Boxen können bis zu zwei gleichzeitig ausgewählt sein.

Außerdem gibt es einen Iso-Out Ausgang. Damit kann z.B. ein weiterer Verstärker (mit eigener) Box angesteuert werden. Brummen ist dabei kein Thema, es wird ein Buffer+Splitter verwendet.
Falls auf True Bypass Wert gelegt wird kann man den Buffer mit dem "Direct Input" auch umgehen (dann funktioniert der Iso-Out natürlich nicht).

Alle Umschaltungen erfolgen über Relais.
Gesteuert wird alles mit einem Arduino Mega 2560. Das Programm dafür habe ich selbst geschrieben.

Der gewählte Amp und die Box(en) (sowie der Status des Iso-Outs) können in 128 Presets gespeichert und per Midi Program Changes abgerufen werden.

Neben dem normalen Betriebsmodus gibt es noch einen Setup Modus (Edit beim Einschalten gedrückt halten). Hier können wichtige und unwichtige Parameter eingestellt werden:
- Midikanal
- Cabinet Check ein/aus. Diese Funktion überprüft vor dem Umschalten von Boxen, ob eine Last angeschlossen ist. Die Grenzen sind einstellbar.
- Iso-Out global oder pro Preset
- Darstellung der Presetnummer mit führenden Nullen oder ohne (also "7" oder "007").
- Presetnummerierung 0-127 oder 1-128
- Displayhelligkeit
- "Knight Rider" Funktion beim Einschalten des Geräts ein/aus. Außerdem sind die Anzahl der Wiederholung und die Geschwindigkeit einstellbar.

Hier ein paar Bilder:

Die Frontplatten (die sind von Schaeffer AG (bei Bastlern sicher bekannt)):
Frontplatte_vorne.JPGFrontplatte_hinten.JPG

Mit der Verdrahtung gewinne ich keinen Schönheitspreis, aber das Ding funktioniert, das ist das Wichtigste.
Verkabelung.jpg

Die Platinen zur Umschaltung der Verstärkerausgänge und der Boxen:
Platine1_oben.jpgPlatine1_unten.jpg

Die Platinen zur Umschaltung der Verstärkereingänge (und des Iso-Outs):
Platine2_oben.jpgPlatine2_unten.jpg

Außerdem ist ein Video der Knight Rider Funktion angehängt :D

Grüße
Peter
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • knight_rider.zip
    416,9 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben