Was tun, wenn man als Band viele unterschiedliche Stile spielt?

  • Ersteller symphonyofheat
  • Erstellt am

Braucht eine Band einen bestimmten Stil?

  • Ja, unbedingt. Und die Band sollte auch nur diesen Stil spielen. also entscheidet euch!

    Stimmen: 15 13,0%
  • Nein, ein einziger Stil ist langweilig.

    Stimmen: 66 57,4%
  • Ja, für Marketing ist es besser, einen Stil anzugeben.

    Stimmen: 18 15,7%
  • Weiss nicht.

    Stimmen: 16 13,9%

  • Umfrageteilnehmer
    115
Verschiedene Stile funktionieren nur in Ausnahmefällen.

Klar kann man alles machen, wenn es eine reine Hobby-Geschichte sein soll, aber mit dem Hauch einer Ambition dahinter, ist es unklug quer durch die Musiklandschaft zu musizieren.

Es gibt ein paar Musiker, die es schaffen verschiedene Elemente so zusammenzufügen, dass sie immer charakteristisch nach diesem Musiker klingen. Opeth ist bspw. eine solche Band. Doch auch hier findet man einen roten Faden - Sound, Stimmung, Charakter ....

Wir sprechen hier aber von der Königsklasse. Für die meisten Musiker ist es besser, wenn sie auf eine Karte setzen - also stilistisch einen Weg einschlagen, der ihnen am meisten liegt und diesen konsequent verfolgen.

Das kann ich nur unterschreiben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwierig ist, größere Abweichungen zusammenzubringen und dabei noch irgendwo einen "eigenen Sound" zu etablieren. Außerdem gibt es je mehr die Geschmäcker auseinander gehen auch mehr Frust und Differenzen beim Schreiben und ausprobieren von Liedern. Das funktioniert vielleicht noch ganz ordentlich, wenn die Ideen beim jammen entstehen, aber sobald man eher "alleine" komponiert, gibts wenig Erfolgserlebnisse...
 
Hab für nur ein Stiel ist langweilig gestimmt.
Meiner Meinung nach kommt die ganze Gengre und ja nicht aus einem Stil abweichen meist Stillos rüber :rolleyes:.

Gruss Mark

edit: Klahr sollte aber noch ein roter Faden erkennbahr sein, aber eben keine klahren Schubladen mit teils sehr marginalen abweichungen z.B. die ganzen -core sachen... da blick ich nicht mehr durch (ist wohl das alter).

editiertes edit. isch musiziere seit 7 Jahren in einer Band die von 5 Komplett verschieden Musikstilen lebt, wir haben uns für ein haubtghenre entschieden und jeder bringt seine einflüsse ein, somit ist jeder song ein bisschen anders. Naja klahr in unser eigentliches Metal Genre passen wir nicht mehr 100% aber solange sich das Publikum nicht beschwert ist mir das auch egal :D.
 
Naja ich finde man sollte sich schon einigen welche Musikrichtung man spielt. Schließlich will man bestimmte Gruppe ansprechen. Ich mein heute Punk, Morgen Metal udn dann doch Alternative ist doch doof ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben