Welchen 19" CD-Player für meinen Zweck?

gecco
gecco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.10.04
Beiträge
461
Kekse
125
Ort
Dortmund-Eichlinghofen
Hi,
Ich suche einen Player dermit unten aufgelistetes bietet.
Ich benötige ihn NICHT zum auflegen, sondern um zu Musik mit Instrumenten üben zu können (Daher liegt ein großer Wert auf einem großen Pitchbereich!

Specs:

19" Rackmontage
Pitchbereich min +-20% (möglichst ohne Tonhöhenanderung, heißt das Keylock?)
Einfache Bedienung
Audio CD ist Pflicht, MP3 Funktion muss nicht sein, da ich zu 99,9% nur Originale verwende
Marke oder nicht ist mir egal, hier kann es wirklich günstig sein
Klangqualität bleibt ebenfalls zu vernachlässigen, da ich damit nicht beschallen will
Single oder Doppel ist mir egal, beides hat für meinen Zweck Vor- und Nachteile
Ebenso die HEs da ich meinem Rack noch einige Einheiten frei habe
 
Eigenschaft
 
Mal so reingeworfen:

Der Pioneer CDJ 1000 hat Keylock und geht bis +-100% Pitch. Schaltet man den Keylock an (Mastertempo), dann kann man es bis ca. 5% Pitch ertragen, dancah klingt es nur noch nach Müll. Du redest hier von 20% mit Keylock. Ich würde mal behaupten, dass das auch nicht klingt.
 
Pitchbereich min +-20% (möglichst ohne Tonhöhenanderung, heißt das Keylock?)

Widerspruch detected.

Pitch: Tonhöhenänderung bei konstantem Tempo
Keylock: Tempoänderung bei konstanter Tonhöhe

"Pitch ohne Tonhöhenänderung" ist wie Duschen ohne Naß zu werden. :)

Wie ich aus der Antwort entnehme gibt es aber wohl Tempo-Anpasser die parallel dazu auch noch
Tonhöhenanpassung zulassen, also beide Funktionen gleichzeitig.
 
Widerspruch detected.

Pitch: Tonhöhenänderung bei konstantem Tempo
Pitch: Tonhöhenänderung bei gleichzeitiger Änderung der Geschwindigkeit

Das Tempo bleibt da nie konstant.
 
Du verwechselst Ursache mit Wirkung. Spielt man Material mit anderem Tempo ab, ergibt sich erstmal ein Frequenz-Shift. Eine ordentliche Re-Tempo Funktion kompensiert diesen Frequenzshift um beim Mixen Tempi der Songs anzupassen, ohne deren Tonlage zu ändern. Ein ordentlicher Pitchshifter ändert nichts am Abspieltempo, sondern ändert nur die Tonhöhe.

"Königsklasse" ist beides (Pitchshifting, Tempoanpassung) gleichzeitig unabhängig voneinander zu tun. Dem sind vermutlich gewisse Grenzen gesetzt - wie Du ja schon geschrieben hast.

Oder ich verstehe was komplett falsch. :)
 
Pitchshifter wurde hier nirgends erwähnt, den hast Du reingebracht. Die Rede war vom Pitch, und der ändert neben der Tonhöhe auch gleichzeitig die Geschwindigkeit.
 
OK, dann liegt da das Mißverständnis. Für mich war das synonym. Wußte gar nicht, das sowas immer noch angeboten wird (wozu will/braucht man das, außer für Effekthascherei?)... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben