Welches Keyboard passt zu mir?

Shana
Shana
HCA Gesang
HCA
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
31.03.09
Beiträge
2.489
Kekse
8.594
Hallo


ich bin eigentlich Sängerin und Gesangslehrerin.
Um auch mal Schüler in unserem Proberaum unterrichten zu können überlege ich, mir ein Keyboard anzuschaffen.
Für den Unterricht brauche ich dabei eigentlich nicht viel mehr als einen angenehmen Klaviersound und fertig.

Nun überlege ich aber, wenn ich schon ein Keyboard kaufe, was ich damit potentiell noch anfangen könnte bzw. wie ich es noch nutzen könnte, z.B. in der Band oder zum komponieren. Dafür wäre es wahrscheinlich ja von Vorteil, wenn nicht nur der Klaviersound, sondern auch ein paar andere Sounds noch was taugen würden.

Habe bei thomann folgende Angebote gefunden:

https://www.thomann.de/de/casio_ctk720_set.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_ypt210_set.htm

Da frag ich mich schon mal, welche Kriterien auschlaggebend sein sollen um eine auswahl zu treffen?

Oder macht es Sinn, ein wenig mehr Geld zu investieren, z.B. hier:

https://www.thomann.de/de/yamaha_psre223.htm

oder dies hier:

https://www.thomann.de/de/casio_ctk_1100_set.htm

Macht ein Unterschied von ca 50€ bei einem Keybioard überhaupt schon was aus, was z.B. die Qualität der Sounds angeht?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet :)

Shana
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich würde doch zumindest auf eine Tastatur mit Anschlagdynamik achten (CTK-810, PSR-E323)!

Grüsse,
synthos
 
Eventuell könnte man auch ein Digitalpiano oder einen gebrauchten Synthesizer in Erwägung ziehen. Klanglich auf jeden Fall eine ganz andere Welt als diese sehr bescheidenen Anfängerkeyboards.
 
Ja, Anschlagdynamik ist wichtig.
Nimm nichts billiges mit 100 Sounds oder so die taugen nix.
Bei Ebay solltest du auch mal gucken.
Da gibts alles...
 
Hallo Shana,

Ich nehme mal an, du spielst sonst auch Klavier. Geh erstmal in ein Geschäft und probiere aus, ob du mit den ungewichteten Keyboardtasten zurecht kommst. Ein guter Klaviersound schließt m.E. auch Dynamik ein, und die kriegst du wahrscheinlich nur mit gewichteten Tasten hin.

Grüße
Inge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine Bemerkung zu den Yamaha-Keyboards. Die bringen recht oft neue Geräte raus, die sich nicht dramatisch um Funktionsumfang unterscheiden (in der Regel nur ein paar neue Styles und Sounds). Da kann es sinnvoller sein, sich nach dem Vorgängermodell eines grösseren Modells umzusehen (z.B. PSR 303 statt 223).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben