Einsteiger - Yamaha PSR-E233 empfehlenswert?

K
kuhfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
25.02.09
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

Komme mehr aus der Gitarrenfraktion und überlege, mir eventuell ein günstiges Keyboard anzuschaffen. Habe wenig bis keine Erfahrung mit Klavieren/Keyboards, würde es aber gerne lernen.

Dabei ist mir dieses Modell ins Auge gefallen:

https://www.thomann.de/de/yamaha_psre233_set.htm

Der Preis kommt mir doch recht günstig vor, und obwohl ich von Yamaha bis jetzt viel Gutes im Bereich Keyboards etc. gehört habe, würde ich trotzdem vorher ganz gern mal nachfragen, ob vllt jemand Erfahrungen mit dem Teil hat.

Möchte hauptsächlich Klassisches Zeug spielen, wahrscheinlich fast nur über Kopfhörer, falls das relevant ist.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Komme mehr aus der Gitarrenfraktion und überlege, mir eventuell ein günstiges Keyboard anzuschaffen. Habe wenig bis keine Erfahrung mit Klavieren/Keyboards, würde es aber gerne lernen.

Dabei ist mir dieses Modell ins Auge gefallen:

https://www.thomann.de/de/yamaha_psre233_set.htm

Der Preis kommt mir doch recht günstig vor, und obwohl ich von Yamaha bis jetzt viel Gutes im Bereich Keyboards etc. gehört habe, würde ich trotzdem vorher ganz gern mal nachfragen, ob vllt jemand Erfahrungen mit dem Teil hat.

Möchte hauptsächlich Klassisches Zeug spielen, wahrscheinlich fast nur über Kopfhörer, falls das relevant ist.

Grüße

Das PSR-E233 hat keine Anschlagdynamik - es ist aus meiner Sicht eher ein Kinderspielzeug. Um damit ernsthaft Klassik zu spielen ist es völlig ungeeignet.

Gruss,

murrel
 
Das PSR-E233 hat keine Anschlagdynamik - es ist aus meiner Sicht eher ein Kinderspielzeug. Um damit ernsthaft Klassik zu spielen ist es völlig ungeeignet.

Gruss,

murrel

Hey,

Danke für die Antwort.
Gibt es da irgendein Modell (was vllt nicht um die 500-600€ liegt :D) was du eher empfehlen würdest?
Das mit der Anschlagdynamik hab ich nicht gesehen. Ernsthaft Klassik spielen ist natürlich so eine Sache, mit keiner Vorerfahrung zu irgendwas, Anschlagdynamik wäre allerdings doch wichtig.

Grüße
 
Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf:

Da Du aus der Gitarren-Ecke kommst, wäre für Dich vielleicht ein Keyboard mit Pitchbend-Rad links neben der Tastatur interessant.
Zusammen mit guten Gitarren-Samples auf dem Keyboard sind damit ein paar nette Effekte möglich.
Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, wären da PSR 630 oder 640 bzw. 730 oder 740 schon passable Kandidaten.
Natürlich nur, sofern sie auch technisch noch OK sind (Anschlagsdynamik aller Tasten testen!).

Wenn Du auf Pitchbend-Effekte verzichten willst, ist bei den neueren (silbernen) Modellen alles ab PSR 3xx oder 4xx mehr oder weniger brauchbar, zumal sie teilweise auch interessante neuere Sound-Technologie (Sweet- und Cool-Voices) an Board haben.
Bei den älteren (fast durchweg schwarzen) nur die oben genannten, vielleicht noch PSR 530 oder 540.
Alles auch eine Frage des (Gebraucht-) Preises.
 
Ab PSR-E4xx bzw YPT-4xx ist ebenfalls ein Pitchbend Wheel dabei. Gebraucht sehr günstig zu bekommen!
 
Hey,
Danke für die Antworten.
Werde mich bei genannten Modellen mal umschauen, gibt es irgendeine speziell empfehlenswerte Anlaufstelle für gebrauchte Keyboards? Bei eBay & Co. fällt man da natürlich schnell mal auf die Nase...

Pitch Bend und so etwas würde ich wahrscheinlich nicht uuunbedingt brauchen, allerdings ärgere ich mich vllt auch, wenn ichs nicht habe und dann doch gerne damit spielen würde...
 
Naja - kommt jetzt auch drauf an, was Du mit dem Gerät machen möchtest. Wenn Du da neben dem Gitarrenspiel nur ein bischen drauf rumklimpern möchtest und die Gitarre weiter als Hauptinstrument behalten möchtest, wäre das Yamaha PSR-E433 (https://www.thomann.de/de/yamaha_psre433.htm) geeignet.

Wenn Du aber ernsthaft Klavier lernen möchtest, sind diese Keyboards alle eher ungeeignet. Du benötigst dann ein Gerät mit Hammermechanik-Tastatur und dann landest Du in der Regel in der 500EUR-Klasse. Die Hammermechanik-Tastaturen haben ein völlig anderes Spielgefühl, so dass es Dir nicht viel bringt, auf einem Keyboard mit leicht- oder ungewichteter Tastatur zu lernen.

Brauchbare Tasteninstrumente sind in der Anfängerklasse leider deutlich teurer, als man dies von den Gitarren her gewohnt ist.

Gruss,

murrel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

Ja, das E433 ist mir auch ins Auge gefallen, allerdings hab ich dann das E423 gesehen, was um die 100€ weniger kostet, und wenn ich mich nicht täusche, fast das gleiche kann?

Habs mal auf der Yamaha-Seite verglichen, und im großen und ganzen unterscheiden die sich ja nicht viel, z.T. kann das E423 laut Datenblatt sogar ein bisschen mehr.

Sind diese 100€ irgendwie anderweitig gerechtfertigt?

Und ja, das Keyboard wird denke ich mehr zum "rumklimpern" (böses Wort ;) ). Allerdings steht mir zum Üben eigentlich auch ein richtiges Klavier zur Verfügung - was ich allerdings nicht immer benutzen kann und will. Finds einfach blöd wenn mir das ganze Haus beim Üben zuhören kann. Deswegen hatte ich mehr vor ein bisschen "analog" zu üben, dh viel auf dem Keyboard und es dann evtl auf dem Klavier mehr oder weniger nachbereiten.
 
Die Yamaha-Keyboards unterscheiden sich zwischen den Modellen nicht wirklich signifikant - wenn Du es noch bekommst, kannst Du auch das E423 nehmen !

Gruss,

murrel
 
ebay Kleinanzeigen (also nicht die Versteigerungen)

Quoka Kleinanzeigen?

https://www.thomann.de/de/classified_5.html

Es gibt noch diverse Läden, die Vorführmodelle, Versand-Retouren usw mit Rabatt anbieten. Wobei das mit Versand-Retouren so eine Sache ist. Angeblich wird ja alles Werkstatt-geprüft, bevor es wieder angeboten wird. Ich hab da leider auch schon anderes erlebt. Und manchmal hat ja jemand einen guten Grund, weshalb er das Gerät zurück gibt. Andererseits gibt es B-Ware mit nem kleinen Kratzer, oder so, der mich jetzt nicht stören würde. Auch ein Auslaufmodell kann ein prima Schnäppchen sein, wie ja schon erwähnt wurde.

Wenn Du Dir bei den Privat-Anzeigen was in der Nähe suchst, kannst Du zumindest mal hinfahren und das Gerät anschauen, wenn Du es holst. Dann würd ich mal alle Tasten (Klavier- und Bedienelemente) drücken und schauen, dass alles geht. Display checken, ob da keine Fehler sind. Midi- usw wirst Du vor Ort schlecht prüfen können, aber da sollte eigentlich auch nix kaputtgehen. Gehäuse natürlich auf Beschädigungen checken, aber die Einsteiger-Keyboards werden ja selten auf ne Tournee mitgenommen, wo sie beim häufigen Auf- und Abbau leicht beschädigt werden könnten... :)
 
Hey,
Danke euch, werde dann denke ich das E423 nehmen. Ist ja neu auch noch erschwinglich, dann brauch ich mir wenigstens keine Gedanken machen, ob das noch alles so funktioniert :)

Grüße
 
Yamaha PSR-E233 ist für den preis mit eins der top modelle! die soundqualität lässt im alter nach, ich hab oft ich rauschen bei den mittelfrequenten tönen zu kämpfen, gerade wenn dus verstärken willst.
 
Yamaha PSR-E233 ist für den preis mit eins der top modelle!
Dass es trotzdem unbrauchbar ist, haben wir doch bereits im ersten Antwortpost geklärt.

die soundqualität lässt im alter nach, ich hab oft ich rauschen bei den mittelfrequenten tönen zu kämpfen, gerade wenn dus verstärken willst.
Bitte? Und dann willst du das Ding auch noch empfehlen? Wenn sowas nach 20 Jahren passiert, können wir drüber reden, aber so?!
 
Hallo.

Nimm das PSR-423, ist als Einsteigerkey in diesem Preisbereich absolut zu empfehlen und um Längen besser als die 200er.

Gruß
 
Hallo kuhfi,
für Deinen Zweck ist das PSR 333 gerade richtig. Viel für wenig Geld. Nur solltest Du
Unterricht nehmen, um allein die vielen Funktionen zu lernen, abgesehen von den Tasten.
Grüße
Stan Huskin
 
Man schaut eher selten auf die Tasten beim Spielen. Der Blick ist entweder auf Noten gerichtet oder mit einem dicken Grinsen in die Menge ;) Spielerei, hol dir lieber ein gebrauchtes PSR der 300er oder 400er Serie. Alles drunter ist schade ums Geld!
 
Okay, gut, dann wirds das E423. Danke :)

Hat jmd denn evtl Erfahrungen mit dem E423 + Synthesia? Läuft das alles? Google war da leider nicht sooo eine große Hilfe und ich hab absolut keine Ahnung von Keyboards^^
 
Es gibt auch noch das PSR 333, das hat auch schon Anschlagdynamik und kostet etwa 199 eur. Aber was das PSR 423 mehr kann weis ich nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben