Widerstand in Harley Benton HB

Stift
Stift
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.19
Registriert
28.08.07
Beiträge
182
Kekse
89
Ort
Bremen
Hallo
mir ist ein Widerstand in meinem oben genannten amp durchgebrannt
Ich habe schon bei thomann angerufen um nach einem schaltplan zu fragen.
Leider gibt es diesen nicht
weiß jemand was für ein widerstand das ist ?
auf der platine steht : R17 vor dem Widerstamnd und unter ihn 10/0,5
wäre nett wenn jemand mir helfen könnte

mfg Stift
 
Eigenschaft
 
wie schon gesagt der Widerstand ist durchgebrannt und nur noch schwarz man kann also wenig farben erkenne
 
Mach mal ein Foto (gute Auflösung!) ... Ich vermute das es entweder 10 Ohm oder 10kOhm sind. Schau auch mal was bei den anderen Widerständen auf der Platine drauf steht. Wenn dort auch Werte: 10k/0,5 auftauchen ist der durchgebrannte mit sicherheit ein 10Ohm Widerstand. Das 0,5 wird sicherlich die max Leistung sein die er abkann also 0,5W.

Grüße
 
10/05 könnte möglicherweise vielleicht auf 10 Ohm, 0.5Watt hindeuten


Edit: Sele war schneller :redface:
 
Joah wie gesagt schau nochmal unter die anderen müsste aber 10 Ohm 0,5W und Kohlepress sein.

Grüße
 
was heißt kohlepress?
 
Hey Stift,

wie wäre es wenn Du mal mitteilst um welches Model es sich handelt.
Würde es es schon sehr erleichtern Dir zu helfen.
 
Den Widerstand einfach auszutauschen, das wird nichts bringen. Es sieht so aus, als wäre das der Widerstand im Boucherot-Glied, der den Ausgang der Endstufe für hohe Frequenzen abschließt. Üblicherweise hat das R da um die 10 Ohm, das würde passen und ich denke, dass der blaue Kondensator daneben zu dieser Schaltung gehört.

Wenn dem so ist - und das halte ich für sehr warhscheinlich - dann ist die Endstufe instabil und schwingt gelegentlich (oder öfter) auf einer hohen Frequenz => Fehlkonstruktion, die muss ordentlich kompensiert werden.

Man sieht da einen LM1875T, das ist soviel ich mich erinnere ein Leistungs-OP (integrierte NF-Endstufe). Diese Dinger schwingen gerne mal, wenn man sie falsch aufbaut (AVT 100 und Co haben das Problem auch...) und ich sehe direkt am IC keinerlei Frequenzkompensationen (RC-Glieder). => Murks.

Du kannst den Widerstand schon einbauen, aber ich denke, dass der bald wieder abbrennt...

MfG OneStone
 
hmm ich werds versuchen
aber hat ja auch jetzt schon 3 jahre gehalten und er ist nicht kaputt geganngen
aber trodem danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben