Wurde mein 6100 gemoded?

Jurix
Jurix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
09.06.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo allerseits, bin neu hier und hoffe es gibt jemand der mir vielleicht helfen kann.

Habe mir einen Marshall LM 6100 gekauft und habe mal rein geschaut. Ich musste feststellen, dass einige Widerstände verändert wurden und frage mich ob das eine Modifikation oder vielleicht eine Bias Anpassung oder was auch immer sein soll.

Kenne mich zwar in Sachen Elektronik aus aber so große Schaltungen kann ich nicht überblicken.

-An der Platine für die Spannungsversorgung wurde ein Widerstand ersetzt R401 Aktuell 10 ohm, keine Ahnung was vorher war.

-R231 Widerstand der sich auf der großen Platine mit den 5881 Röhren befindet, wurde mit einem Pin der letzten ecc83 verbunden. Wobei es so aussieht, als ob die Leiterbahnen sowieso zusammen laufen.

- Über den R213 der sich in der Nähe des Bias Poti befindet, wurde parallel ein 2,7K Widerstand angelötet.

Falls sich jemand von euch mal näher mit den Schaltplänen beschäftigt hat, wäre schön von euch zu hören.
IMG_20190608_182153.jpg
IMG_20190608_182130.jpg
IMG_20190608_175703.jpg
 
Eigenschaft
 
Würde das alles unaufgeregt betrachten.........

R213 ist Bias-Spannung, da würde ich die Endrohre mal prüfen, ob der Bias passt.


Die anderen beiden scheinen wohl getauscht (Werte scheinen wie im Plan, Auflösung bei mir nicht so dolle...)
 
Naja mit der Bias Einstellung ist auch nicht so dolle, siehe Bild. Der Vorbesitzer spielt ihn so seit 5 Jahren, er hat nichts dran gemacht. Ich finde die Werte sind doch sehr unterschiedlich. Habe außer nem Multimeter nichts womit ich es überprüfen könnte. Wenn die Beschriftung stimmt sind die beiden äußeren Röhren auf 33-35 mA und die inneren 25 mA
1560097299857-872010296.jpg
 
Nun, die Abweichungen haben normalerweise mit dem Röhrenmatching zu tun.
Nach Plan ist da nämlich nur eine Biasversorgung für alle Röhren.........

Bei einem Röhrenwechsel müßte das Bias ja eh jemand einstellen, der damit ümkann.......
 
Mal ne andere Frage, sind die Lautsprecher Ausgänge seriell oder parallel? Wenn ich zwei 8 ohm Lautsprecher anschließe, muss ich dann den Schalter auf 16 ohm einstellen oder sind es dann 4ohm? Mono oder stereo, wie verhält sich das damit?
 
Sind bei Marshalls immer parallel, also halbe Impedanz wenn 2 gleichohmige Boxen genutzt werden.

Stereo kann der Amp nicht, also Mono..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben