Wie erstelle ich mit meine Equipment einen Kopfhörer Mix?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hallo!

folgendes gerät steht mir zu verfügung: fireface 400, reaper-DAW, millenium-ha4-kopfhörerverstärker.

es läuft so das wir mit meist 4 leuten jammen. 1 gitarren kommt vom axe fx, die 2 te gitarre und bass line in + vst, edrumset midi in bzw line in. das ganze ins fireface 400 und dann in reaper. aus den monitor out beim ff geh ich dann direkt in den kopfhöreramp, und jeder bekommt seinen köpfhörer aufn kopf.

alles funktioniert wunderbar uns es lässt sich so ganz gut jammen. in letzter zeit werde die stimmen immer lauter ob nicht jeder einzelne seinen mix auf den ohren haben könnte. ist sowas mit dem equipment möglich, wenn ja wie, falls nein was bräuchte ich noch dazu?

mfg
 
Eigenschaft
 
Du bräuchtest nur mehr Kopfhörerverstärker. Das FireFace hat ja 8 analoge Ausgänge, das heißt du kannst da rein hadrwaretechnisch schonmal vier unterschiedliche Stereomishungen rauschicken würde ja passen. Allerdings ist nur einer (also 7/8) ein kopfhörer ausgang, die anderen sind Line-Ausgänge, also nicht dazu gedacht, dass man da direkt kopfhöer anschließt. Theoretisch würde das wohl gehen, wenn man da einfach so Y-Adapter benutzt. Ist dann aber fraglich, ob das so vom pegel passt, und es ist auch doof, wenn man keinen greifbraren Lautstärkeregler hat.

Softwaremäßig würde ich das dann wohl so machen, dass du in Reaper vier extra Spuren anlegegst, das sind die vier Kopfhörermixe. Dann musst du das nur noch entsprechend routen, darin ist Reaper aber wirklich gut. Gibt auch mehrere Möglichkeiten das einzurichten. Zum einen kannst du jeweils in den vier neuen Spuren auf io klicken, und dann bei "Recieves" eben alle "normalen" Spuren einstellen. So bekommt dann jede Spur einen Send auf diesen Kopfhörermix. Und als "Audio Hardware Output" stellst du den gewünschten Ausgang am FireFace ein. Die müssen natürlich in den Reaper Preferences alle "enabled" sein. Und ich würde in den io-Einstellungen jeder Spur den Haken oben bei "Master/Parent Send" wegmachen, weil auf den Master muss ja nichts mehr gehen, den benutzt ihr ja gar nicht. Oder stattdessen einfach im MasterKanal den Hardware Output löschen, dann geht das MasterSignal gar nicht ans FireFace. Das alles kann man in Reaper auch über die Routing Matrix (View->Routing Matrix) einstellen. Da kommt das gleiche bei raus, sieht vielleicht erst unübersichtlich aus, aber wenn man es erst gerafft hat ist das damit schneller eingestellt, als wenn man in Jeder einzelnen Spur in den io-Menüs rumhantiert.
 
Du bräuchtest nur mehr Kopfhörerverstärker. Das FireFace hat ja 8 analoge Ausgänge, das heißt du kannst da rein hadrwaretechnisch schonmal vier unterschiedliche Stereomishungen rauschicken würde ja passen. Allerdings ist nur einer (also 7/8) ein kopfhörer ausgang, die anderen sind Line-Ausgänge, also nicht dazu gedacht, dass man da direkt kopfhöer anschließt. Theoretisch würde das wohl gehen, wenn man da einfach so Y-Adapter benutzt. Ist dann aber fraglich, ob das so vom pegel passt, und es ist auch doof, wenn man keinen greifbraren Lautstärkeregler hat.

Softwaremäßig würde ich das dann wohl so machen, dass du in Reaper vier extra Spuren anlegegst, das sind die vier Kopfhörermixe. Dann musst du das nur noch entsprechend routen, darin ist Reaper aber wirklich gut. Gibt auch mehrere Möglichkeiten das einzurichten. Zum einen kannst du jeweils in den vier neuen Spuren auf io klicken, und dann bei "Recieves" eben alle "normalen" Spuren einstellen. So bekommt dann jede Spur einen Send auf diesen Kopfhörermix. Und als "Audio Hardware Output" stellst du den gewünschten Ausgang am FireFace ein. Die müssen natürlich in den Reaper Preferences alle "enabled" sein. Und ich würde in den io-Einstellungen jeder Spur den Haken oben bei "Master/Parent Send" wegmachen, weil auf den Master muss ja nichts mehr gehen, den benutzt ihr ja gar nicht. Oder stattdessen einfach im MasterKanal den Hardware Output löschen, dann geht das MasterSignal gar nicht ans FireFace. Das alles kann man in Reaper auch über die Routing Matrix (View->Routing Matrix) einstellen. Da kommt das gleiche bei raus, sieht vielleicht erst unübersichtlich aus, aber wenn man es erst gerafft hat ist das damit schneller eingestellt, als wenn man in Jeder einzelnen Spur in den io-Menüs rumhantiert.

ok danke! die reaper lösung hört sich gut an, probiers mal aus!
 
Eine andere Lösung wäre übrigens die über die TotalMix-Software des FireFaces. Da ich aber selber kein RME Interface besitze, weiß ich jetzt nicht, wie man das da einstellt bzw. ob das überhaupt möglich ist. bei anderen Interfaces kann man zumindest individuelle Mixe erstellen. An sich ist das ist diese ja bei einem Interface genau dafür da, also um latenzfrei, ohne den Umweg über die Software Monitormixe zu erstellen. Da ihr aber ja mit VST-Instrumente und - Effekten arbeitet, geht es eh nicht nur damit, ihr müsst also stattdessen zumindest dafür Softwaremonitoring nehmen. Es würde dann wahrscheinlich auch gehen, dass ihr in Reaper nur Spuren für die VST-Gitarre, VST-Bass und VSTi schlagzeug anlegt, und diesen einfach einzelne Hardware Outputs zuweist. Die Signale kommen dann also im TotalMix an und dort macht ihr dann die Kopfhörermixer. Ist halt die Frage ob das nicht ehr umständlich ist, beides zu mischen. Oder ob ihr eben wie von mir zuvor beschriebebn alles in Reaper macht.

Also Möglichkeiten gibt es genügend, ihr müsst halt sehen, was ihr am bequemsten findet.
 
Mit Totalmix ist das wunderbar möglich, sofern auf dem PC keine Effekte dazugebastelt werden sollen oder die VST-Instrumente nicht von einer MIDI-Spur kommen, sondern live gespielt werden (war mir anhand Deines Artikels nicht ganz klar). Gegenüber der Reaperlösung hat das den Vorteil, dass der Mix so gut wie latenzfrei (ca. 2ms) erfolgt, ohne dass man am PC mit Puffergrößen etc. rumstressen muss.

Dazu musst Du in TotalMix rechts oben "Submix" einschalten. Dann selektierst Du in der unteren Zeile des Total Mixers jeweils einen Ausgang und kannst dann mit den Fadern oben die Mischung für diesen Ausgang einstellen. Wenn Du noch was vom PC dazu einspielen willst, zum Beispiel die VSTs, geht das über die Fader in der mittleren Zeile von Totalmix.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben