Wie greift man "Ohne deine Liebe" von den Sportfreunden Stiller

F
FOFI99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.11
Registriert
14.12.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu in dem Forum, daher kurz ein paar Fakten zu mir:
Ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten eine E-Gitarre zugelegt. Bis jetzt ging es ganz gut mit dem Lernen voran. Allerdings gehe ich 40 Std. oder mehr pro Woche arbeiten und übe eher ziemlich unregelmäßig. Ich mache mir auch keinen Stress mit dem E-Gitarre lernen. Vielmehr sehe ich das als einen Ausgleich zu meiner Arbeit an. Akkorde habe ich bisher nur wenig gestreift. Momentan versuche ich noch bissl in das ordentlich Greifen von Tönen reinzukommen und übe an Riffs und sowas.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe mir auf dieser Seite http://tabs.ultimate-guitar.com/s/sportfreunde_stiller/ohne_deine_liebe_tab.htm die Tabs zu dem Song "Ohne deine Liebe" von den Sportfreunden ausgedruckt und versuche das zu Greifen.
Mein Problem ist gleich zum Beginn, dass ich mit dem Ringfinger D10 greife und dadurch die G-Saite mit berühre. Ähnlich verhält es sich auch beim Greifen von G9 mit dem Mittelfinger, dort berühre ich die B-Saite mit. B8 greife ich mit dem Zeigefinger. Gibt es dazu vielleicht einen Trick,um die Saiten nicht zu berühren?
Eine weitere Frage ist: Greife ich eigentlich mit den richtigen FIngern die einzelnen Töne? Das liegt ja alles enorm beieinander.

Wäre nett, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet. Bin mir halt unsicher, ob ich die richtigen Finger verwende. Danke
 
Eigenschaft
 
Tja, ich denke 'mal, die Finger sind schon richtig.

Konkrete Tipps zu geben, wie man die ungewollte Berührung anderer Saiten verhindern kann, ist schwer. Vermutlich drückst du die Saiten in einen zu flachen Winkel. Die Fingernägel müssen absolut kurz sein, damit Du mit der Fingerkuppe möglichst senkrecht auf die Saiten kommst. Auf einer E - Gitarre wird es in diesen Regionen schon ziemlich eng! Im Zweifel versuch' doch 'mal, das Ganze ein paar Bünde tiefer zu spielen, um dann nach und nach "hoch zu rutschen".

Leider schreibst Du nicht, ob Du vor 1,5 Monaten überhaupt mit dem Spielen angefangen hast, oder vorher schon akustisch gespielt hast. Solltest Du tatsächlich erst jetzt angefangen haben, ist das ungewollte Abdämpfen von Saiten eigentlich ganz normal, weil es eines der schwierigeren Probleme beim Beginn ist. Da hilft leider nichts anderes als Üben, Üben und nochmals Üben. Gerade ganz am Anfang sollte man sich an einen Lehrer halten. Und wenn es kein examinierter Gitarrenlehrer ist, dann sollte es doch wenigstens ein erfahrener Spieler sein, der einem beim Ausmerzen solcher Fehler helfen kann!

Solltest Du aber schon Akustik - Erfahrung haben, leigt es wahrscheinlich nur an der Umstellung. In diesem Falle verzeih' mir bitte meine Anfängertipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben