Wie sucht Ihr in eurer Band auftritte?!?

  • Ersteller RobbyZero
  • Erstellt am
RobbyZero
RobbyZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.09
Registriert
01.06.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!



Ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig erfolgreich auftritte
für meine Band "Instant Zero" zu organisieren.

Wie sucht Ihr eure Auftritte/Gigs ?

...hier einige Möglichkeiten die ich in betracht gezogen habe bzw. noch möchte.
!Hinweis! Meine Band hatte zuvor noch keine Auftritte gehabt.

  • Suchen mit Google
  • andere Bands die ihr kennt fragen ob sie noch support brauchen
  • Soziale Kontakte, sprich "ich kenn da einen der kennt einen...."
  • mehr fällt mir momentan nicht ein....

Ich würde mich Freuen wenn ihr ein paar angaben machen könntet, wie ihr genau vorgeht etc.
.... ich bin nicht auf den Mund gefallen, aber hilfe von Leuten die sich damit auskennen kann man ja doch immer gebrauchen :D

Danke!



stay tuned!


greece
Robby


Instant Zero: www.myspace.com/instantzeromusic
 
Eigenschaft
 
...hier einige Möglichkeiten die ich in betracht gezogen habe bzw. noch möchte.
!Hinweis! Meine Band hatte zuvor noch keine Auftritte gehabt.

  • Suchen mit Google
  • andere Bands die ihr kennt fragen ob sie noch support brauchen
  • Soziale Kontakte, sprich "ich kenn da einen der kennt einen...."
  • mehr fällt mir momentan nicht ein....

Du solltest direkt an die Veranstalter/Locations herantreten (mailen/anrufen).

Im anderen Unterforum ist genau der Thread, den Du suchst:
https://www.musiker-board.de/vb/live-stage/312518-gigs-kommen-ein-paar-gedanken-dazu.html
 
Du solltest direkt an die Veranstalter/Locations herantreten (mailen/anrufen).

Jaa das ist mir schon klar aber "WIE" finde ich am besten die Veranstaltungen, das ist der sinn daran.... habe ich vergessen zu erwähnen. tml

aber danke für den Tipp!!


greece
 
such bands aus der Region, wo ihr spielen wollt, die eine ähnliche Musik machen und schau auf deren Seiten, wo die gespielt haben. Das sind grundsätzlich alles locations, wo man mal anklopfen kann... :)

Edit: so mach ich's auch, wenn ich auswärtsgigs suche. Ich google (jetz mal als beispiel) nach "metalband köln" und klick mich durch die ersten 10 Bandseiten und schau, was ich da so an gigs finde... :)
 
Ja, ich stimm Xytras zu ^^
Bei uns war das so, dass uns ne befreundete Band zu ihren Gigs dazugeholt hat
Für die ersten Auftritte ham wir einfach bei Bands gefragt ob die evtl. noch nen Platz frei haben. Nach ner gewissen Zeit kamen die Auftritte teilweise von alleine.
 
Also bei uns vorallem Mundpropaganda; auch einfach mal zu Veranstaltern etc. PERSÖNLICH hingehen und sagen "Hallo ich bin von der Band xy, wir machen Musik in die und die Richtung und würden uns freuen wenn Sie uns im Hinterkopf behalten würden. Hier ist noch unser Flyer / unsere Demo-CD." -> Damit hatten wir den meisten Erfolg bis her.
 
Bei uns kümmer ich mich meistens darum. Dass ich hier die Konzerte im Jugendzentrum organisiere, dazu die Benefizreihe "Radau gegen HIV" mache (4.9. Münster mit Bloodwork, alle hin. ;) )und in die Organisation des Phönix Open Airs in Beckum involviert bin, ist da natürlich von Vorteil. ;) Desweiteren schreibe ich für ein Onlinemagazin und auch darüber hat man im Laufe der Jahre zig Kontakte organisiert. Unser erster Gig ist zwar erst im November aber für die Zeit danach haben wir in den umliegenden Städten und auch weiter weg schon einige höchst wahrscheinlich machbare Auftritte.

Will sagen: Wichtig ist es, Kontakte aufzubauen und diese zu pflegen. Veranstaltet auch mal selbst nen Gig, da kommt man in die Thematik rein und ab dafür.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Google, befreundete Bands, einfach mal Veranstaltungen in eurer Umgebung abklopfen.
Ich setze mich meistens so ab Oktober/November der nächsten Jahresplanung.
Wir haben auch Glück da ein guter Freund von uns selbstständiger Eventmanager ist und so einiges mitbekommt und uns dann halt Tips gibt schickt da mal was hin oder soll ich da mal für euch anfragen.
Er veranstaltet jedes Jahr 1 1 Tages Festival mit 2 Lokalen Bands und 2 von Auswärts.
So hatten wir dieses Jahr das Glück mit This Beautiful Republic und Arson spielen zu dürfen.
Im September spielen wir als Support für eine sehr bekannte lokale Coverband, habe die Besitzer der Lokalität angerufen ob wir evtl dieses Jahr für die Support spielen dürfen und die meinten klar das würden sie jedes Jahr so machen und so hat man wieder einen Gig (mit perfekter Bühnenausstattung) wo man sich präsentieren kann
 
wichtig ist der reelle einsatz, virtuell ist schön und gut um distanzen zu überbrücken, aber wenn ihr was bei euch lokal sucht, geh zur kneipe wo du zocken willst und frag nach ob man spielen kann, oder die probe einer anderen band beiwohnen ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben