LEDs in Griffbrett Einbauen

  • Ersteller shadow_dreams
  • Erstellt am
shadow_dreams
shadow_dreams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
19.02.09
Beiträge
439
Kekse
610
Ort
Oldenburg
So, ´n guten Abend die Damen und Herren des Boards.

Augrund dieses Tutorials (Klick me) habe ich mich dazu entschlossen,
auch mal zu versuchen LEDs in das Griffbrett meiner ersten Gitarre einzubauen.
Bei der Gitarre handelt es sich um eine billig Bakers Gitarre, damals glaub ich 140-150€ im Set mit nem Verstärker und Tasche und so weiter.
Also nichts weltbewegendes, wenn was schief geht. Allerdings hat das Teil doch schon nen ziemlichen mentalen Wert für mich, also eigentlich
wärs doch schon schade wenn was schief geht :gruebel:

Also, dann fang ich mal an.

Als erstes sind hier all die Sachen die ich alle für den Umbau verwende:

1.jpg2.jpg

- Gitarre: Body, Hals, Abdeckteile
- 9V Batterie + Batterieclip
- 1m 2-Adriges Kabel
- A-B Schalter
- 1k Ohm Poti
- Blaue LEDs
- Widerstände (Verschiedene zum Probieren (330 Ohm, 470 Ohm (Bei den LEDs mit dabei), 560 Ohm, 1k Ohm)
- Schrumpfschläuche (Auch bei den LEDs dabei)

- Heißluftföhn
- Akkubohrer
- Spachtel
- Kleine Säge
- Schraubzwingen
- Zange
- Lötkolben + Lötzinn, Säuberungsstein
- Diverse Schraubendreher


I. So, da ich den Hals schon abgeschraubt hatte, musste ich jetzt das Griffbrett irgendwie abbekommen.
Dafür erwärmte ich das Griffbrett ca. 1 Minute an einer Stelle und versuchte dann mit dem Spachtel daruter zu kommen. Dazu hier ein paar Bilder:

3.jpg4.jpg
5.jpg6.jpg

Das ist echt ne Geduldssache. Hat bei mir etwa 3 Stunden gedauert.
*Hust* Gut mit "Two and a half man" nebenbei laufen und CoD6 noch zocken und so....
Also, wenn man gut dabei, is das in ner halben Stunde wohl durch.

Aber gut, so Griffbrett ab:

7.jpg


So, fortsetzung folgt, da ich jetzt keine weiteren Bilder anhängen kann ;D
Weiter gehts dann mit dem ausbohren der Dots
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, weiter gehts.

II. Also, ich hatte das leider nicht ganz gecheckt wie ich die Dots mit nem Messer rausbekommen sollte,
also hab ich diese einfach mit rausgebohrt ;D
Das ganze sieht dann so aus:

8.jpg9.jpg
10.jpg

So, morgen gehts weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, wenn man gut dabei,

Ups, da war ich Gestern Abend wohl schon mit dem Gehirn in den Ferien ;D


Also, ich habe jetzt erstmal 3 verschiedene Widerstände getestet,
dazu hab ich mir mal son Teil hier zusammengelötet:
11.jpg

Von Hinten siehts dann so aus:
12.jpg13.jpg

Das ganze war dann auch nochmal um das Löten zu üben, da ich das letzte mal wohl bestimmt vor 2 oder 3 Jahren gekötet habe.
Bei den beiden oberen LEDs is n 560 Ohm Widerstand vor, bei den mittleren beiden ein 1000er und bei den beiden unten ein 330er (jeweils halt 2 in Serie).
Ich habe mich dazu entschieden, jeweils 2 LEDs in Serie mit nem 1000er davor, weil das finde ich am aushaltbrasten is ;D

Und weils so "schön" is hier nochn Bild ;D
14.jpg

So, und jetzt fahr ich zu meinem Opa, weil
a) ich da mein Zeugnisgeld abhole ;D und
b) das Griffbrett und Korpus fräse.

Bis dann

EDIT: Gehen die Bilder jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder funzen leider nich :(
 
Sososo,

ich war jetzt bei meinem Opa und das ist das Ergebnis:

Korpus mit "Batteriefach" und diversen Bohrugen:
15.jpg

Mit Kreissäge eingesägte Kabelleitungen:
16.jpg17.jpg

Soweit so gut.
Dann muss ich mir nochmal Gedanken über den Schaltplan machen und
dann gehts morgen weiter.
 
Nice! Muss ich auch iregendwann einmal machen.
 
So, ich bin heute nicht sonderlich viel weiter gekommen.

Aber immerhin schonmal 6 LEDs verbunden (naja...).

Ich musste HInten ins Griffbrett noch Führungslinien reinsägen, da das Griffbrett sonst zu weit absteht, und meine
Kabelkanäle ja im Hals sind. Alles etwas eng bemessen, aber is jetzt halt so wie es ist, und ich versuch das beste draus zu machen.

Das sieht dann so aus:
18.jpg

Und die LEDs funktionieren aber immerhin:
21.jpg20.jpg
19.jpg22.jpg

So und vielleicht kommt Morgen dann der Rest, oder ich mach mal n Tag Pause und räum mein ZImmer auf oder so ;D

Bis dann
ALex
 
Sooooooooo heyho Leute.

Ich habe mich entschlossen Heute doch n bisschen weiter zu basteln.

Mein neuster zwischenstand sieht so aus:
23.jpg24.jpg
Die LEDs sind soweit alle verkabelt und funktionieren sogar ;D

Jetzt habe ich nur 1 GROßES Problem...
Die Kabelbahnen sind im Hals, um die Kabel in diese zu kriegen, muss ich erst die LEDs + Kabel per Hand da rein bzw. rauf legen.
Allerdings muss ich auch die LEDs noch im Griffbrett festkleben....Nur wenn die LEDs im Groffbrett sind, bekomme ich die nicht mehr in die Kabelbahnen...
Da hätte ich mir vielleicht vorher Gedanken machen sollen ;P
Naja, ich berichte Morgen oder Übermorgen wie ich das mache (wenn ichs bis dahin weiß xD)

So far
 
Soo, ich hatte jetzt die Tae nicht so viel Zeit, aber Morgen mache ich weiter und versuche fertig zu werden.
Ich melde mich dann.
 
Hi!

Also jetzt sieht es so aus:
25.jpg

Ich werde das gleich soweit kleben (oder auch Morgen :p)
Allerdings werde ich die LEDs nicht abfeilen oder snstwas. Da ich die Gitarre eh nur als Deko noch an der Wand hängen hab und LEDs besser leuchten
wenn die Kuppel oben drauf bleibt, lasse ich die so.
 
Der Junge baut sich doch wirklich LEDs ins Griffbrett! Ich fass es nicht!

Gefällt mir persönlich (!) zwar nicht so (u. a. weil ich RW Necks bei Strats nicht mag) aber trotzdem:

HAMMERGEILE AKTION!!! :great: :great: :great:
 
Man ey ;D
Hat sich jetzt doch alles etwas hingezogen, u.a. weil es Schwierigkeiten mit den Drähten und Kabeln und den dafür vorgesehenen Bahnen gab, aber auch weil ich in den Ferien jetzt irgendwie kein BOck hatte ;D,
aber jetzt sitzen die Schraubzwingen aufm Griffbrett und Hals und ich lass das bis heut abend trocknen und dann wird an den Body geschraubt und da verlötet.

So siehts jetzt aus:
26.jpg

Und die LEDs gehen sogar auch noch alle ;D
27.jpg
 
Ihr habt Ideen^^ mach doch noch n Zigarettenanzünder neben die Klinkenbuchse :ugly: ^^

Is auf jedenfall ne lustige Sache :) und schaut net schlecht aus. Mir wärs allerdings etwas zu kitschig.

Wie weit stehen denn die LEDs aus dem Griffbrett raus? Stört das nicht evtl beim spielen? Oder solls eigentlich nur ne Showgitarre werden?
 
Die stehen ganz gut raus ;D

Ja, sie soll nur an der Wand hängen und gut anzusehen sein (oder eventuell bei nem Auftritt (wenn man denn mal wieder einen hat(is schon verdammt lange her ;D))im Hintergrund stehen).
Auf ner 60 Euro Gitarre muss ich nicht unbedningt mehr spielen o_O
Ich hoffe ich die Saiten wenigstens noch vernünftig aufziehen, aber das seh ich dann ja.
 
Sooooo mwahahaaa ;D

Es scheint so als wäre ich endlich tasächlich fertig geworden:

28.jpg
In dem Bild hier drüber ist der Poti zugedreht (max Widerstand also)

In dem hier drunter voll auf (kein Widerstand)
Allerdings euchten die LEDs nicht ganz so krass wie auf den beiden Bildern...Handy Kamera halt ;D
Ich mach aber noch welche mit ner richtigen Kamera.
29.jpg

Und hier nochmal an/aus Schalter und Poti
30.jpg

So, ich werde nochmal Fotos hochladen, wenn ich Saiten drauf hab und meine Kamera gefunden habe ;D
Bis denne!

PS: An dieser Stelle sach ich mal danke an Roddie, für das Tutorial hierfür (Link im 1. Post).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier gibs neue Fotos:

Einmal alle zusammen ;D (+Guitar Hero Klampfe)
31.jpg

Und nochmal:
32.jpg

Uuuuuund nochmal allein:
33.jpg

So, das wars dann.
Gitarre ist fertig, das ganze hat eigentlich ganz gut spaß gemacht und sieht mMn ziemlich kuhl aus.
Wenn man sich richtig dahinterklemmt ist das in 2-3 Tagen zu schaffen.
Und mir hat das die Erkenntnis gebracht das ich nicht ganz so handwerklich ungeschickt bin wie ich dachte ;D

MfG
Alex
PICT1028.jpg
Und ja, der Hanswurst da bin ich ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find ich super! Werd ich auch mal machen müssen. :D Wird wohl meine alte Harley Benton herhalten müssen. :great:
 
Cooles Projekt! Ist doch auch echt super geworden. Eine kurze Frage am Rande noch: Du hast nen Herzchen-Mobile? ;)
 
Cooles Projekt! Ist doch auch echt super geworden. Eine kurze Frage am Rande noch: Du hast nen Herzchen-Mobile? ;)

xD
Ja, von meiner Freundin damals zum halbjährigen bekommen.
Sie hat sich mega viel Mühe damit gegeben und es sieht ja auch gut aus ;D (find eich zumindest, da kann man bestimmt drüber streiten :p)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben