Gitarrenständer selbst gebaut

  • Ersteller Chrissi83
  • Erstellt am
Chrissi83
Chrissi83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.19
Registriert
26.12.07
Beiträge
860
Kekse
37.119
Ich war auf der Suche nach einem 7 oder 9 fach Gitarrenständer für zuhause damit die Übungsecke ordentlicher aussieht. Die Ständer die ich online fand gefielen mir nicht so richtig und waren mir auch etwas zu teuer dafür, dass sie nur aus eine bisschen Metall und Polsterung bestanden. Also habe ich mir selber einen gebaut.

1.jpg 2.jpg

Also ab in den Baumarkt und Leimholz gekauft.
2 Seitenplatten (80 x 40 x 1,8cm)
1 langes Brett (240 x 10 x 1,7cm) auf dem die Gitarren stehen sollen
1 Brett für 9 Gitarrenhälse ( 120 x 20 1,8 cm)

Als erstes überlegte ich mir eine Form für die Seitenplatten und zeichnete diese auf


3.jpg 4.jpg

Dann habe ich sie ausgesägt. Zur Verschönerung und damit die Seiten nicht so wuchtig wirken habe ich dann noch eine Les Paul Silhouette ausgesägt (alles mit der Stichsäge).

5.jpg 6.jpg

Dann Habe ich die Abstände für die Gitarrenhälse angezeichnet. Ich habe einen Abstand von 13 cm gewählt, da ich hauptsächlich E-Gitarren ohne Tremolohebel oder ausladende Brücken und Saitenhalter habe.

7.jpg 8.jpg

Dann habe ich 2 Bretter aus dem lange Brett gemacht (jedes 116 cm) und die Kanten der Bretter abgerundet (Hätte ich nicht unbedingt machen müssen aber da lag so eine alter Hobel und ich wollte male sehen ob der geht). Damit waren die Teile soweit fast fertig...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
9.jpg 10.jpg 11.jpg

Jetzt musste ich nur noch an den Seitenplatten die Stellen markieren an denen die unteren Bretter befestigt werden sollten. Ich wollte das auch meine Flying V mit in den Ständer passt ohne den Boden oder die Wand zuberühren. Also hab ich sie drauf gelegt und die Markierungen ausgerichtet. Ich habe wie man sieht die Markierungen etwas höher angebracht damit die Bretter soweit über dem Boden sind das man darunter auch Kehren, Wischen oder Saugen kann ohne dass man den Ständer wegstellen muss (bei der Überlegung ist wohl die Hausfrau in mir durchgekommen ;))

Dann hab ich alles mit kleinen Winkeln und Schrauben verschraubt und nochmal ein bisschen mit Schmirgelpapier geglättet.
Soweit ist der Ständer eigentlich schon zu gebrauchen daher jetzt eine kurze Zwischenbilanz.
Kosten bis zu diesem Punkt 25 - 30 Euro
Zeit ca 1,5 - 2 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
12.jpg 13.jpg 14.jpg

Ich wollte den Ständer aber nicht in Naturoptik haben und ein wenig Polsterung wäre ja auch ganz schön.
Habe den Ständer dann 2 mal mit Lasur (Farbton Mahagoni gestrichen.
Anschließen habe ich 2 Lagen Malervlies um die unteren Bretter gewickelt und mit Reißzwecken befestigt. Für die Ausparungen am Hals habe ich mehrere Streifen aus dem Vlies geschnitten und festgeklebt.

15.jpg 16.jpg 17.jpg

Weil das Vlies aber nicht sehr hübsch aussieht wurde dann alles nochmal mit 2 Lagen Samtstoff umwickelt.
Für die Halshalterungen habe ich zuerst einen langen Streifen Samt abgeschnitten und auf der Ober- und Unterseite festgetackert. Anschließend hab ich dann nochmal auf das ganze Brett eine Schicht Samt gemacht damit es ordentlich aussieht. Zuerst hab ich an den Ränder mit den Samt mit Polsternägeln befestigt (die fand ich irgendwie schick). Danach mit der Schere an den Aussparungen den Samt eingschnitten, Umgeschlagen und mit Polsternägeln festgedrückt. Auf der Unterseite hab ich das genauso gemacht nur habe ich Reißzwecken genommen und nicht so sehr ordentlich gearbeitet weil man das ja eh nicht sieht und ich fertig werden wollte :D

19.jpg 18.jpg

So sieht das ganze dann fertig aus. Farblich passend zu meinem X Men Poster :).

Gesamtkosten ca. 50 -60 Euro
Zeit ca. 5 - 7 h
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Hallo,
gute Idee, und schön dargestellt. Ich hab da noch so einige Holzreste im Keller, mal sehen...

Gruß
eDHa
 
Toll gemacht, Kompliment!

"Wie der Schreiner kann's keiner!"

Danke für die Beschreibung. Ist eine schöne Anregung zum Selbstbau. :)
 
Sehr schön gemacht. Was mir vor allem gefällt: Einfach und billig. Ich habe vor einiger Zeit selbst mal was vergleichbares gebaut, als auch meine Gitarren zunahmen.
Falls es wen interessiert:
SANY0399.jpg - SANY0400.jpg - SANY0402.jpg
Kostenpunkt: 0,- € (Altes Brett, Reste schwarzer Farbe, 2 ehemalige Alu-Füße von irgendwas, 4 Holzschrauben, 2 Sechskantschrauben, schwarze Lederreste)
Das Teil hängt in 2,20m Höhe an einer 2,40m Decke und sieht durch die Entfernung aus wie gekauft, nicht wie gebastelt. ;)
 
Seehr feine Sache. Habe mal über so etwas mit verlöteten Kupferrohren nachgedacht, aber deine Holzversion sieht verdammt schick aus. Besonders die LP Form an den Seiten :D

Grüße
 
Das Teil hängt in 2,20m Höhe an einer 2,40m Decke und sieht durch die Entfernung aus wie gekauft, nicht wie gebastelt. ;)

Sehr schick. Ich mag Alu. Ich hätte die Gitarren auch gerne aufgehangen, weil sie dann so schön zur Geltungen kommen aber ich hab leider keine geeignete Wand dafür.
 
An der Wand mangelte es bei mir auch. Die ist leider aus Sauerkrautplatten und da hält nichts drin, deswegen die Idee mit der Deckenverschraubung. Ich bin immer noch erstaunt, was die 4 Schrauben in der Deckenverkleidung und das einzelne Brett aushalten. Habe mich zum Test selbst mal daran gehängt. ;)
Was ich noch zu fragen vergessen hatte: Was hast du für interessante Schlagbretter auf deinen Gitarren?
 
Super Beschreibung des Arbeitsablaufes hast du da auf´s Papier gebracht. Sehr schön.

Wo wir gerade beim Basteln sind. Den Fendertisch habe ich auch mal gebaut. Nicht ganz so wie sein Vorbild, aber eben ein Unikat.
Herzlichst
XS5
 

Anhänge

  • P1000903.jpg
    P1000903.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 4.029
  • 2.jpg
    2.jpg
    15 KB · Aufrufe: 1.735
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Wo wir gerade beim Basteln sind. Den Fendertisch habe ich auch mal gebaut. Nicht ganz so wie sein Vorbild, aber eben ein Unikat.
Herzlichst
XS5

Das ist ja mal ne super Idee. Ich bräuchte sowieso mal einen neuen Couchtisch :D
 
Ein klasse Teil (der Gitarrenständer jetzt, obwohl der Couchtisch auch nicht grad schlecht ist)! :great:
 
Ein toller Bericht! Und der Ständer sieht auch klasse aus! Nur warum nicht gleich als Schrank, damit weder Gitarren noch geposterte Auflagen einstauben?... ;)

Ich habe jetzt mal bei IKEA reingeschaut, welche Vitrinentüren es dort zu kaufen gibt.
Schaut euch z.B. LINNARP-Vitrinentüren und SMÅDAL-Vitrinentüren mal an...

Den Schrankkorpus kann man dann wieder aus Baumarkt-Brettern zusammenschrauben.

Von der Höhe her müssten die o.g. Türen auch für Bässe reichen. Bzw. die LINNARP ist insgesamt höher (und breiter). Hier die Montageanleitungen für die Türen: SMÅDAL-Vitrinentüren, LINNARP-Vitrinentüren.
 
Ein toller Bericht! Und der Ständer sieht auch klasse aus! Nur warum nicht gleich als Schrank, damit weder Gitarren noch geposterte Auflagen einstauben?... ;)

Ich hatte ja kurzeitig über eine Art Vitrine nachgedacht. Aber ich mag es nicht wenn Sachen die ich jeden Tag sehen will oder benutze hinter Türen verschwinden auch wenn es nur Glas ist. Ich hab auch sonst keine Schränke nur Regale (ausser in der Küche :))
 
Den besten Schrank für Gitarren hat ja wohl unser "hoss"

https://www.musiker-board.de/bierga...rine-fuer-mehrere-gitarren-3.html#post4111805

Herzlichst
XS5
Danke für den Link! :) War ja klar, dass es irgendwo auch einen Vitrinen-Thread geben müsste... :D

Ich hab auch sonst keine Schränke nur Regale (ausser in der Küche :))
Keine Kleiderschränke?... ;) Schuhe alle offen oder in den Schuhkartons?... ;)

Ich mag z.B. keine offenen Regale, weil da alles sehr schnell einstaubt.
 
Keine Kleiderschränke?... ;) Schuhe alle offen oder in den Schuhkartons?... ;)

Ich mag z.B. keine offenen Regale, weil da alles sehr schnell einstaubt.

Nein ich hab keine Kleiderschrank nur eine groß Kiste unterm Bett. Und die Schuhe stehen auch offen :)

Aber das mit dem Einstauben stimmt natürlich.
 
das grosse IKEA Expedit ist ein super Kleiderschrank :)
aber die Idee mit den IKEA Vitrinen ist auch ein guter Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben