Lindenholz flammen, bürsten und dann beizen?

• Ersteller The Torturer
  • Erstellt am
The Torturer
The Torturer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.26
Kekse
1.536
Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik? Ist das machbar? Linde soll ja recht schwierig zu beizen sein...

Ziel der Übung: ein E-Gitarren Body aus Linde soll schwarz mit gut sichtbarer Holzfaserung werden. Dabei soll die Decke mit einem Heisslüftfön geschwärzt, anschliessend gebürstet und dann mit schwarz gebeizt werden. Am Schluss kommt noch Schellack drauf.

Weshalb flammen und beizen? Flammen macht doch schon schwarz.

Wenn Du eine Bürste mit harten Bürsten benutzt, kannst Du nur mit der Bürste allein, die Maserung herausarbeiten.

Wobei Linde keinen großen Unterschied in den Holzfasern hat. Da wirst Du nicht viel Unterschiede zwischen Frühwuchs und Spätwuchs sehen. Wegen der Homogenität wird Linde auch für Schnitzereien verwendet.

Eschenholz, sowie viele Nadelhölzer können gebürstet werden, weil es da große Dichte- und Farbunterschiede zwischen den verschiedenen Wachstumsringen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@boisdelac

Danke für deine Antwort!

Nun, ich dachte, nach dem Bürsten wirds an der ein oder anderen Stelle wieder etwas heller, dann kriegt man das mit Beize wieder etwas dunkler. Und flammen möchte ich nur die Decke, Der Rest wird einfach gebeizt und lackiert.

Du wirst bei Linde wirklich keine Unterschiede in der Holzmaserung sehen. Das ist nach dem Bearbeiten absolut glatt. Auch wenn Du eine Bürste nimmst um weiches Holz wegzubürsten. Da wir das gesamte Stück Linde kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Flammen/(Ver-)Brennen ist IMO super heikel. Da sollte man an Abfallstücken ein paar mal üben. Das gleichmäßig und ästhetisch hinzubekommen ist nicht einfach. Den Body zu ruinieren ist jedoch ganz einfach. Eine Sekunde zu lange auf auf die falsche Stelle und man hat Kohle statt Holz, was man dann auch nicht einfach „weggebürstet“ bekommt.
Linde ist nun mal kein Schmuck-Holz mit auffälliger Maserung. Da ist Furnier evlt. die leichter umzusetzende Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das was beim flammen schwarz wird ist verbrannt und geht beim bürsten wieder ab. Ist dann nur dunkler.
Ich würde da zu einem Probestück raten.
Durch unterschiedlich starkes flammen wird die Oberfläche wellig.
Gleichmäßiges Flammen geht da sicher schwierig.
Aber Lindenholz ist recht offenporig und läßt sich daher gut beizen.
Es nimmt die Beize am Kopfholz natürlich besser an.
Einfach testen mit zB günstiger schwarzer Wasserbeize aus dem Baumarkt.
GGf mehrfach beizen.

Na ihr macht mir vielleicht Freude.... :D

Ok, ich überdenke das Ganze mal. Vielleicht mal ich auch einfach ein paar Blümchen mit einem roten Edding drauf :claphands:

Ich warte jetzt mal bis der Body da ist und dann entscheide ich wie ich ihn verhunzen werde ^^

oh ja tolle Beispiele und Anregungen findest du hier: https://www.musiker-board.de/threads/fundgrube-von-schlimm-bis-kaputt-modifizierten-gitarren.745898/

• Haha
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
@Ranzo

Also etwas stilvoller werde ich es schon verhunzen 😁

@120

Das Video kenn ich, ich vermute aber dass diese Methode bei Linde nur bedingt funktioniert. Danke trotzdem!

• Haha
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. Vom Rest rate ich auch dringend ab.
Na gut, dann werden es eben Strichmännchen 😅

1771868861886.png

Ich habe auch schon gute Schwärzergebnisse auf Holz erzielt mit Hammerit schwarzmatt dünn drüberreiben anstelle von Beize und dann Schellack drüber.

• Interessant
Beize braucht eine Versiegelung, Hammerit wohl auch. Sonst färbt das ab. Wenn man Holz schwarz färben will ohne Klarlack oä. dann bitte mit Lederfarbe.

• Interessant
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Gegen Mitte/Ende Woche sollte der Bausatz ankommen, dann werde ich mit ihm mental in Kontakt treten und dann wird er mir sagen was ich machen soll. 😁

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme als Versiegelung gerne Hartöle ohne Wachs und am Ende Schellack.
Da kann man sicher experimentieren und auch nochmal abschleifen.
Der Rohling hat ja Substanz.

Für das schwarz färben vielleicht mal eine selbst gemachte Beize in Erwägung ziehen.

Einfach einen Batzen feine Stahlwolle in einem offenen Marmeladenglas o.ä. in Essigessenz auflösen und das Holz dann mit dieser Lösung behandeln...

*

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das war doch das Video ...

Schau dir den Korpus genau an bevor du mit beizen anfängst.
Im Lindenholz sind gerne mal Fehlstellen, die bei den Korpora von den günstigen Bausätzen gerne einfach ausgeharzt sind. diese Harze nehmen aber keinerlei beizen an. An den Stellen werden also immer helle Flecken bleiben.
Wenn du unbedingt Beizen willst, solltest du eventuelle Harzstellen möglichst gut und grob rausarbeiten und dann die Stelle mit Holzkitt füllen. Der nimmt wenigstens die Beize an, wenn auch nicht genauso wie gewachsenes Holz

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben