Fußschalter tut nicht mehr nach LED-Einbau

  • Ersteller Big Daddy
  • Erstellt am
Big Daddy
Big Daddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
15.06.04
Beiträge
1.285
Kekse
4.578
Ort
Großostheim
Moin zusammen!

Ich spiele einen Framus Red Rogue, den ich Anfangs mit zwei Zweifach-Fußschaltern gesteuert hatte.https://www.thomann.de/de/hughes_kettner_fs2.htm und noch einen anderen...

Vor einiger Zeit habe ich mir den passenden FR S4 geholt: https://www.thomann.de/de/framus_fr_s4_rr_footswitch_red_rogue.htm

Jetzt wollte ich LED´s nachrüsten um besser den Überblick zu haben.
also den FS-2 aufgeschraubt und den FS 4 ebenfalls. Schaut schonmal gleich aus. Also voller Tatendrang die LED´s am FS 4 eingelötet, wo sie beim FS-2 auch waren.
Bei betätigung des Fußschalters Leuchtet die LED bei der Kanalwahl normal, aber der Amp schaltet nicht um. Die anderen drei LED´s leuchten bei Betätigung nur schwach und der Amp reagiert ebenfalls nicht.

Woran könnte es liegen? Falsche LED´s vielleicht?
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit,

hast Du Low Current LEDs verwendet? Sind die über eine eigene Ebene auf den Schaltern geschaltet oder in Serie mit der Signalleitung? Es besteht nämlich die Möglichkeit das entweder die LEDs den Strom so sehr drosseln dass das Relais nicht mehr anzieht oder auch (je nach Verschaltung) dass das Relais dauernd unter Strom steht... Schaltplan wie und was verdrahtet ist wär hilfreich...

cu bluesfreak (der jetzt mal die neue LP auspacken geht...)
 
Moin!

Ich denke der Link ist irreführen, weil ich zumindest zu einer Anleitung für True-Bypass-Schaltungen in Effekten gelotzt wurde. Laut Framus wird ja einfach ein Kontakt gegen Masse kurzgeschlossen. Wie hast du die LED dann dazu eingelötet?
 

Sorry, aber von Schaltplänen versteh ich nicht viel... :redface:

Ich hab die LED´s vom örtlichen Elektro-Fachhandel.

Spannung ist laut Verkäufer 1,7V. Vorher hatte mir sein Kollege versehentlich (oder weil ich mich nicht klar ausgedrückt hatte?) welche mit 2,2V mitgegeben - da ging gar nix...

Hier mal zwei Bilder.
Das weiße Kabel ist Masse und die farbigen jeweils die Signalleitung.
Wie bei dem H&K FS-2 hängt die LED in Serie.
Nix dabei denken, das ein Schalter anders ausschaut. Der ursprüngliche war kaputt und ich hab ihn ausgetauscht.
Ohne die LED hat alles einwandfrei funktioniert.

Den Funktionstest daheim machte ich am Tubefactor. Den kann man ja auch per externem Fußschalter steuern.
Allerdings erfolgte nur eine "Sichtprüfung": Die LED´s am FS 4 sowie am TF leuchteten bei Betätigung auf. Im Proberaum dann am Framus ging es eben nicht.
Werde morgen mal schauen, ob er TF auch schaltet oder ob auch nur die LED´s leuchten.
 

Anhänge

  • LED1.jpg
    LED1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 238
  • LED2.jpg
    LED2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 268
So wird das nichts. LEDs leuchten in Sperrrichtung. Daher wird es so nichts mit der Verschaltung, zumal der Amp ja einen Kurzschluss an dieser Stelle sehen will um zu schalten. Wie sieht denn der FS2 von innen aus? Doch nicht etwa so, oder?
 
Doch. Der FS-2 schaut genau so aus. Er hat zwei Schalter mit den 3 Kontakten (und nicht die 6 Pins).
Daher dachte ich ja, es wäre ein Leichtes, einfach die LED´s am FS 4 dazwischen zu löten...
 
Ohne Vorwiderstand? Echt? Und hast du auf die richtige Polung der LEDs geachtet?

- - - Aktualisiert - - -

Ohne Vorwiderstand? Echt? Und hast du auf die richtige Polung der LEDs geachtet?
Hast du mal die Spannung gemessen, die an der Buchse anliegt?
 
ja die effektschaltung war auch nur um zu zeigen wie LEDs und Schalter angeschlossen wereden. Anode (+) Vorwiderstand und Spannungsquelle, Kathode (-) immer an schalter, auf der andren Schaltseite an Masse. LED braucht nen Vorwiderstand oder es liegt wirklich nur die Spannung an. Ansonsten brennt sie sofort durch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben