LEDs im Fußschalter nachgerüstet: LEDs leuchten aber Amp schaltet nicht mehr

  • Ersteller poison_doc
  • Erstellt am
poison_doc
poison_doc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Registriert
05.06.05
Beiträge
131
Kekse
537
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe mir neulich einen Peavey Rockmaster Preamp zugelegt. Der Amp hat 3 Kanäle - Clean, Crunsh, Ultra (= HiGain) - welche über einen 2-fach Fußschalter ausgewählt werden.
Das funktioniert soweit einwandfrei. Da der Amp selbst leider keine LEDs besitzt, die den aktuell ausgewählten Kanal anzeigen, wollte ich das über meinen Fußschalter (Marshall 2-fach Fußschalter) realisieren.

Ich weiß, dass der original Fußschalter zu dem Preamp ebenfalls LEDs besitzt, es MUSS also irgendwie gehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fußschalter ohne zwei Schaltebenen und zusätzlicher Batterie läuft, so dass die LEDs also über den Amp mit Strom versorgt werden.

Hier nun mein Problem:
Ich habe jetzt LEDs mit Vorwiderstand eingebaut. Diese leuchten beim Schalten auch, allerdings schaltet der Amp nun nicht mehr die Kanäle um.
- An der Footswitch-Buchse liegen 24V an (gemessen).
- Beide LEDs laufen mit 2V und 20mA, weshalb ich jeweils ein Vorwiderstand von 1500 Ohm vor die LEDs gelötet habe.
- Zunächst hatte ich die LEDs in Reihe geschaltet, danach parallel zum Schalter. Bei beiden Varianten leuchtete nur die LED, der Kanal hingegen wechselte nicht.

Habt ihr eine Idee was hier falsch läuft oder eher, wie ich die LEDs verschalten muss? Frisst der Widerstand einfach zu viel Strom, so dass die Schaltschwelle nicht mehr überschritten wird?
Ich würde die Sache ja abhaken und sagen "geht nicht", wenn ich nicht wüsste, dass der original Fußschalter 2 LEDs besitzt...

Jeder der beiden Schalter hat übrigens 3 Kontakte, von denen im Originalzustand einer der äußeren unbenutzt ist. Kann man hierrüber evtl. etwas machen?

Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe. Stehe grad echt auf dem Schlauch. Meine Vermutung ist, dass es mit den Widerständen zusammenhängt.

[Und ja, ich höre, ob ich mich im cleanen Kanal oder im verzerrten befinde, aber der Unterschied zwischen Crunsh und Ultra ist unter Gewissen Umständen (live, suboptimaler Bühnensound, Sänger springt ausversehen auf meinen Fußschalter, ohne dass man es mitbekommt) da schon nicht mehr so auffällig, weshalb ich schon gern auf die LEDs als kleine Helfer zurückgreifen würde.]

Ich danke euch schonmal im Voraus!

Hier noch ein Bild von der Aktion:
14122011519.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,

erhöhe den Widerstand testweise mal auf 10-20 kOhm.
Denn der 1,5 kOhm verhindert wahrscheinlich, dass die Schaltschwelle erreicht wird.

MfG
 
Hi,
danke für deine Antwort. Die hat mich jetzt immerhin mal ermuntert "lustig" mit Widerstanden rumzuprobieren. Also mit 10-20 kOhm tut sich nichts.
Aber bei 1 kOhm gings halbwegs. Da scheint in etwa die Schwelle zu sein. Als nächstes habe ich 470Ohm getestet. Das scheint zu funktionieren! (Davon habe ich leider ausgerechnet nur einen da...).

Da 470 allerdings nur gut ein drittel des errechneten Widerstands ist hatte ich jetzt sorgen, dass mir die LED auf Dauer durchbrennt. Muss ich mir da Sorgen machen? Habe eben nachgemessen. Die rote LED läuft mit dem 470er mit 1,8V und 10,4mA die grüne mit 2,3V und 11,2mA.

Ist das bei der grünen evtl. schon kritisch? Das ist eigentlich ne 2V / 20mA LED. Nicht, dass die mir abraucht und ich auf einmal während des Konzerts nicht mehr schalten kann. ^^
Bei der roten sollte ja bei den Werten alles im "grünen Bereich" sein, oder?

---------- Post hinzugefügt um 23:28:04 ---------- Letzter Beitrag war um 18:40:29 ----------

Der vollständigkeithalber will ich mal eben schreiben, wie ich es jetzt gemacht habe, bin ja wahrscheinlich nicht der letzte, der mal LEDs im Fußschalter nachrüsten möchte. [Außerdem find ich es immer schrecklich, wenn man auf der Suche nen passenden Threat gefunden hat und dort erfährt man die Lösung dann nicht.]

Ich muss dazu sagen, dass das alles offensichtlich abhängig vom Amp ist, den ihr schalten möchtet. Ich habe jedenfalls auf meiner Suche mehrere verschiedene Varianten zur Verschaltung gefunden, keine davon hat richtig funktioniert. Das fängt bei der Polung der LEDs an, geht über Reihen- oder Parallelschaltung, verschieden große Widerstände bis hin zu Schaltern mit 2 Schaltebenen, bei denen die LEDs dann über eine Batterie im Fußschalter versorgt werden.

Von daher bezieht sich das Folgende in erster Linie auf den Peavey Rockmaster Preamp, was aber nicht heißt, dass es mit "deinem" Amp nicht geht.
[Weiter unten noch ein paar Tipps bzw eine Vorgehensweise, wie du es bei einem anderen Amp hinbekommen kannst.]

Da ich den Fußschalter morgen unbedingt brauche habe ich mich also jetzt für Folgendes entschieden:
Die LEDs in Reihe mit dem Schalter gelötet. Die Kathode (kurzes Beinchen) der LEDs musste bei mir an die Masse. Vor die Rote LED 360 Ohm und vor die grüne 470 Ohm.
Hatte leider keine anderen Widerstände im Bereich zwischen 500 und 1000 Ohm zur Verfügung. So um die 700 Ohm wären glaub ich in meinem Fall optimal, um sicheres Schalten zu gewährleisten und damit die LEDs nicht abrauchen.

Alles über 1 kOhm führte zu fehlerhafter Schaltung des Amps. Beim Drauftreten geht zwar LED an, Amp schaltet aber nicht um. Überbrückt man in diesem Zustand kurz die LED so springt der Amp um und bleibt dann auch in dem Zustand, während die LED auch weiterhin leuchtet. In diesem Bereich scheint also wirklich irgendwo die Schaltschwelle zu liegen, zumindest bei meinem Preamp.

Achtung:
Die grüne LED läuft mit dem 470er Widerstand bei mir jetzt mit 2,2V. Das sind für die LED die ich gekauft hab (2V, 20mA) eigentlich 0,2 zu viel. Ich hatte das Ding jetzt mal ne Stunde an und bis jetzt ist sie nicht abgeglüht.
Die rote hingegen (auch 2V, 20mA) läuft mit 1,8V. Ich werd hier Bescheid sagen, wenn der grünen was passiert ist. Bei der roten mach ich mir eigentlich keine Sorgen.

So und jetzt eine allgemeine Vorgehensweise wie man das hinbekommen kann, wenn man im Internet keine Anleitung für den eigenen Amp findet, oder auch: wie ich dabei vorgegangen bin :)
1. Herausfinden, ob der eigene Amp überhaupt LEDs im Fußschalter versorgen kann -> Google, Bilder suchen und so weiter, irgendwann findet man schon ein Indiz.
1.a) Wenn ja, dann weiter zu 2.
1.b) Wenn nein, dann google nach Schaltern mit 2 Schaltebenen, das funktioniert im Zweifelsfall bei jedem Amp (zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe). Dafür braucht der Fußschalter allerdings eine eigene Batterie, die hält aber recht lang.
1.c) Wenn mans nicht herausfindet, dann auf Nummer sicher gehen und 1.b durchführen. Draufgänger versuchen trotzdem ihr Glück mit 1.a. :) Ne, aber im Ernst, was ich so im Netz gelesen habe, könnt ihr an der Footswitch-Buchse nichts kaputt machen, wenn ihr heiter rumprobiert (ich rede hier von Rumprobieren mit gesundem Menschenverstand, also Rumprobieren mit LEDs und Widerständen, nicht rumprobieren ob man die Footswitch-Buchse vllt auch mit einer Steckdose verbinden kann ;) ). Entweder sie schaltet, oder sie schaltet nicht. Diese Angabe aber ohne Gewähr, das war nur das Ergebnis meiner eigenen Recherche!
2. Messen, wieviel Volt auf der Footswitch-Buchse liegen (Multimeter). Bei mir waren es 24V. Bei manchen liegt da auch 35V oder sonst was an, also am besten einfach mal messen. Dabei auch schonmal herausfinden, wie rum die Polung hier liegt. Bei mir war die Masse der Pluspol, also der Pol an den nachher die Kathode (kurzes Beinchen) der LED gehört.
3. LEDs aussuchen und den Vorwiderstand berechnen, damit sie später nicht durchbrennen. Wenn ihr nicht wisst wie das geht gibt's im Internet auch entsprechende Rechner dafür, die euch sagen, was für nen Widerstand ihr davor schalten müsst -> Google.
3.a) Ich hätte ursprünglich eigentlich 1500 Ohm verwenden müssen, bin jetzt aber in der Praxis bei ca. 500 gelandet, weil der Amp sonst nicht mehr geschaltet hat. Also kauft lieber mal ein paar mehr Widerstände in verschiedenen Größen falls ihr keine rumliegen habt, kosten ja nicht die Welt.
3.b) Es gibt übrigens auch so schicke LED Gehäuse bzw Fassungen. Kann ich nur Empfehlen. Sieht edel aus und außerdem kriegt ihr die LED gescheit befestigt, bevor ihr da jetzt mit Heißklebe rumbastelt oder so...
4. Herausfinden der Schaltung
4.a) LED mit Widerstand und Schalter in Reihe schalten. Polung der Buchse (im Schritt 2. gemessen) beachten. So läuft es jetzt bei mir und so ist es glaub ich auch bei den meisten Fußschaltern, die man so bekommt.
Wenn nur die LED leuchtet, dann variert mal die Widerstände, bei mir musste ich n ganzes Stück nach unten gehen. Wenn ihr das tut, dann messt immer mal nach wie hoch die Spannung und der Stromfluß über die LED ist, bei den meisten sollte das 2V und 20mA nicht groß überschreiten, also achtet drauf, was für ne LED ihr gekauft habt.
4.b) Es scheint auch Schalter mit Parallelschaltung zu geben, wenn also 4.a nicht funktioniert, dann LED mit Widerstand mal parallel zu den beiden Anschlüssen am Schalter anschließen. Hier kann ich nicht mehr zu sagen, da dies bei mir nicht funktionierte.

Mit etwas rumprobieren mit verschiedenen Schaltungen und vor allem verschiedenen (kleineren) Widerständen bin ich so zur Lösung gekommen.

Ich hoffe das hier bringt in Zukunft jemandem was, mir zumindest hätte es weitergeholfen :)
Auf das ich hiermit etwas Licht ins Fußschalter-Dunkel gebracht habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Spannung ist mehr oder weniger egal, der Strom ist wichtig. Mit dem richtigen Strom stellt sich automatisch auch die Spannung so ein das sie passt.
Eine normale LED (mit Farbe rot oder grün) braucht normal 20mA. Den Vorwiderstand berechnet man so das man nicht mehr wie 20mA hat.
In deinem Fall könntest du noch kleinere Widerstände verbauen, so lange bis du bei den 20mA bist.
Es könnte auch sein das die interne Schaltung vom Amp schon genau diese 20mA liefert, dann brauchst du gar keine Vorwiderstände.
 
Ah ok, danke :)
Bis jetzt liefen sie auf 10mA.
Liefen? Genau, denn gestern beim Konzert ist mir die rote LED abgebrannt, verstehe nicht wieso... Zum Glück muss ich nicht viel umschalten, so dass ich den Fußschalter schnell aus dem Amp gezogen habe und den ganzen Abend im HiGain Kanal gespielt habe.

Von daher nehm ich alles zurück was ich oben geschrieben habe, irgendwie scheint da noch n Fehler verborgen zu sein. Aber wenn du jetzt sagst, dass die Spannung nicht so wichtig ist, versteh ich nicht was passiert ist.

Wie kann ich denn da jetzt vorgehen, damit mir sowas nicht nochmal passiert? Will eigentlich nicht auf LEDs verzichten :(

EDIT: Überlege grad, ob es evtl auch ein Kabelbruch war, die LED ging plötzlich aus, als ich den Fußschalter weggeschoben habe. Das muss ich nochmal kontrollieren, das Kabel ist nämlich schon ziemlich mitgenommen.
 
Hast du villeicht die falschen LEDs? Es gibt ja auch Low-Current LEDs, die für 2mA gebaut sind.
Ich hatte noch keine LED die die vorgegebenen 20mA nicht ausgehalten hätte.
 
Sind eigentlich 20mA LEDs. Ich werd erstmal schauen, ob's vllt n Kabelbruch ist, das ist nämlich etwas verbastelt.
Kann ich leider erst später tun, da ich die Sachen grad nicht zu Hause habe.

Ich gebe dann nochmal Rückmeldung.
 
Soo, ich bin jetzt leider erst recht spät dazu gekommen nachzuschauen was los war.
Es ist tatsächlich ein Kabelbruch gewesen. Die Verschaltung der LEDs ist also doch in Ordnung so wie ich's oben beschrieben hatte.
Nur falls es vllt doch noch jemanden interessiert.

Grüße
 
Hatte jetzt noch ne nette Idee:
Habe einfach ne Stereo-Klinkenbuchse in den Fußschalter eingebaut. Wenn das nächste mal das Kabel kaputt ist wird einfach ein neues Stereo-Klinkenkabel gekauft und fertig. Schluß mit Fußschalter aufschrauben und rumlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben