VVnömL veröffentlicht - aktuelle Informationen bezüglich Funkmikrofonen

  • Ersteller Jürgen Schwörer
  • Erstellt am
Jürgen Schwörer
Jürgen Schwörer
Offizieller Produkt-Spezialist SHURE
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
18.05.04
Beiträge
1.530
Kekse
11.631
Ort
Eppingen
Am 3. 3. 2010 wurde die neue Verordnung für drahtlose Mikrofone bzw. auch In-Ear Monitoring Systeme (VVnömL) veröffentlicht.

Der bisherige Frequenzbereich (790 – 814 und 838 – 862 MHz) wird bis 31. 12. 2015 anmeldefrei und nutzbar bleiben. Allerding findet ein schrittweiser Ausbau in „ländlichen“ Gebieten mit LTE (Drahtloses DSL) statt. Die ersten Dienste werden nicht vor 2012 erwartet.

Das bedeutet für Funkmikrofone, dass mit Störungen (in ländlichen Gebieten ab 2012) zu rechnen ist. Ein Umprogrammieren in einen anderen TV Kanal müsste Abhilfe schaffen.

Ab 2016 werden diese Frequenzbereiche nur noch mit Einzelzulassungen für Funkmikrofone zur Verfügung stehen.

Der neue Frequenzbereich für drahtlose Mikrofone ist nun 710 – 790 MHz. Ab sofort können drahtlose Mikrofone und In-Ear Monitoring Systeme in diesem Bereich betrieben werden, allerdings nur nach Anmeldung. Die Anmeldung gilt deutschlandweit, und ist übertragbar. Sie kostet einmalig 130,- € pro Antrag (mit beliebig vielen Kanälen) und eine Jahresgebühr von etwa 10,- € pro Sender und Jahr.

Für feste Installationen werden bei Bedarf auch darüber hinaus Frequenzen zugeteilt.

Der EU harmonisierte Bereich (863- 865 MHz) ist nicht betroffen, dort können nach wie vor anmeldefrei Geräte betrieben werden.

Mehr Informationen wie auch ein kurzes Video auf unserem Shure-Blog.
 
Eigenschaft
 
Das ist doch endlich mal eine verbindliche Aussage...mit der man zumindest als gewerblicher Nutzer mal planen und damit leben kann...
 
Naja, technisch möglich wäre es schon - zu Gunsten vieler Nutzer UND einer schnellen Verbindung. (Korrigiert mich bitte wenn ich Schwachsinn erzähle.) Aber du brauchst halt die entsprechenden Endgeräte beim Anwender.

Sollte ich richtig liegen, nennt man so was glaube ich Augenwischerei...

Ich werde mal schauen, ob ich mich da etwas schlauer machen kann - einer meiner neuen Dozenten dieses Semester arbeitet bei Alcatel-Lucent, eben in der LTE-Geschichte.
(OT: Mit der Bemerkung: Im Moment sagen die Chinesen uns, was wir zu tun haben...!)

MfG, livebox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update hierzu: Der erwähnte Dozent meinte, im Moment würden bei Alcatel - und wahrscheinlich auch allgemein - für den Betrieb nur 2,6 GHz-Sender benutzt. Die hohe Frequenz hat für LTE eigentlich nur Nachteile - aber die Sendemasten auf den unteren Frequenzen werden wohl noch eine ganze Weile in ihren bisherigen Modi arbeiten; Stichwort Abwärtskompatibilität.

Über die Test-Sender, die von Shure angegeben sind, habe ich ihn gar nicht gefragt. Aber wenn er mit seiner Prognose recht hat, sieht die Sache für Funk-Mikros, speziell für den Hobby-Musiker, wahrscheinlich nicht sooo düster aus wie es manchmal schon schien.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben