Digitales Mischpult fernsteuern

  • Ersteller Soundlightman97
  • Erstellt am
S
Soundlightman97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.14
Registriert
17.11.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche schon etliche Zeit nach einer Antwort auf meine Frage, werde aber nicht so recht fündig.

Es geht darum, digitale Mischpult fernzusteuern.
Software seitig (Stereokrauts etc. mit iPad) ist es soweit klar.

Aber: wie richte ich denn das WLAN am Foh ein?

Denn es ist doch an Veranstaltungsorten keine Buchse vorhanden, an die man einen Router anschließen kann.
Macht man das mit einem mobilen Hotspot?



Wenn das Thema eher zu Effekte&Controller passt, bitte verschieben.

Viele Grüße und schon einmal Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Das Mischpult braucht eine Netzwerkschnittstelle die darauf ausgelegt ist, Fernsteuerbarkeit zu bieten. Vorsicht, nicht alle RJ45 Buchsen an digitalen Pulten sind dafür geeignet! Dann brauchst du ein Endgerät, für das es vom Hersteller eine Fernsteuer-Software für das Pult gibt. (Oder eben ein Workaround von Stereokrauts oder sonst wem.) Und dann musst du beide Geräte (Pult und Endgerät) ins gleiche Netzwerk bringen.

Typischerweise läuft die Steuersoftware auf 'nem iPad, also brauch du einen Switch und einen WLAN Access Point. Wenn du keine IP-Adressen und Subnetze fest einstellen willst, vielleicht noch einen DHCP-Server dazu. Alles im Paket hat eigentlich jeder Router den man vom Internet-Anbieter bekommt - in anderen Worten, eine alte, billige FritzBox tut den Dienst wunderbar. Nur musst du darauf achten, dass die Option "angeschlossene Geräte dürfen untereinander kommunizieren" (oder wie das bei den jeweiligen Herstellern der Router auch immer heißt) aktiviert ist. Dürfte aber standardmäßig so sein.

In vielen Fällen reicht die Sendeleistung der WLAN Access Points aus, um das Ding am FoH zu positionieren. Ansonsten einfach ein langes Netzwerkkabel vom Pult nach vorn ziehen. Aufpassen musst du mit den WLAN-Kanälen. Hilfreich ist es, ein WLAN-Gerät mit Wifi-Scanner drauf in der Tasche zu haben. Auf dem Pultsteuergerät oder sonstwo. Auf meinem Android-Smartphone hab ich den Wifi Analyzer. Bei der letzten Veranstaltung bei der ich eine WLAN Fernsteuerung fürs Pult im Einsatz hatte meinte einer der Video-Jungs, er müsse 150 cm vor dem Rechner seine Einspielungen vom Handy aus abschießen und bräuchte deshalb einen WLAN Access Point. Streng nach Murphy waren wir natürlich genau auf demselben Kanal. Nachdem ich am iPad ständig Aussetzer hatte, hab ich mir mal im Wifi Scanner die Verteilung und Namen der WLANs genauer angeschaut und ne kurze Unterhaltung mit dem Video-Kollegen geführt ;) Das Problem war nur, dass außer ihm in Bühnenreichweite noch zwei andere APs auf dem Kanal gefunkt haben, ebenso zwei weitere in FoH Reichweite... ich war mehr damit beschäftigt auf Reconnects zu warten als Monitor-Sound zu mischen :ugly:

MfG, livebox
 
Wie wäre es denn einfach einen Router mit in das Pultcase zu packen? ... stell Dich an, nur nicht blöde ;)
 
Danke schon einmal für die Antworten... Aber wie kriege ich den Router auf der Veranstaltung dann ans Netz? Liefert das Pult den Anschluss um WIFI möglich zu machen?
 
Warum ans Netz? Router per cat5 an die Netzwerkdose vom Pult, Strom an den Router und dann mit dem iPad mit dem WLan des Routers verbinden.
 
Wir machen mit einem Mac Book ein WLAN auf, das spart den Router, und dann weiter mit dem iPad. Da unser Pult (01v96) aber auf der Bühne steht benutzen wir noch einen Silex und dLan um zum FOH-Platz zu kommen.
 
achso ok. Man brauch also gar nicht wie zu Hause eine Buchse um Internet zu haben und macht das direkt mit dem WLAN :) Dankesehr!
 
Der Unterschied zwischen einem Netzwerk und dem Internet ist aber schon klar, oder?
 
Hehe... der Tech soll ja am FoH mischen und nicht surfen... lol.


domg
 
Also ich lege immer großen Wert darauf, dass das Netz, an dem mein Pult hängt, keinen Zugang zum Internet hat. Mag sein, dass ich da übervorsichtig bin, aber wer weiß ob nicht auf einmal amerikanische Geheimdienste mithören ;)
 
... und Dir dann eine Nachricht aufs Display schickt: "Hey dude, turn up that m*****f***ing bassdrum!" :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So heute wieder ein LS9 in einem 10.000 Mann Stadion remotet - ohne auch nur ein einziges Verbindungsproblem.

Entfernung: bis zu 100m auf Sicht, versteckte SSID, normale Handelsübliche Fritzbox.

Und nein ich habe mit dem iPAD keine feste IP belegt. Bei einem ordentlich organisierten Netzwerk mit DHCP Range etc. ist das überhaupt nicht nötig!
 
Vielen Dank... ja der Unterschied ist klar, und ja der Tech soll am FoH mischen. Da ich erst 16 bin, weis ich halt noch nicht so genau, wie das ganze so verbindungstechnisch läuft. Danke!
 
Da ich erst 16 bin, weis ich halt noch nicht so genau, wie das ganze so verbindungstechnisch läuft.

:rofl:
Also das geht jetzt wirklich nicht gegen dich persönlich, aber "deine" Generation kann doch sonst auch alles im Internet - Status updaten, Bilder teilen, Termine ausmachen, Hausaufgaben tauschen, einkaufen was das Zeug hält,... Aber immer wieder muss ich feststellen dass keiner in der Altersgruppe auf die Idee kommt, bei der Suche nach einem Kochrezept oder einem Handbuch (was ist das?) oder nach Wissen (was über Wiki hinaus geht) mal einen Blick ins Netz zu werfen.

Schau mal hier:
klick mich
mich auch
mich auch

Auch die weiterführenden Links beachten.

Hast du ein Pult welches von Haus aus übers Netzwerk ferngesteuert werden kann und dazu ein Endgerät mit entsprechender Software drauf, brauchst du nur noch eine standard TCP/IP Verbindung, über die Software mit dem Pult Steuerungsdaten austauscht (also keine Audiodaten).

MfG, livebox


€: klick mich auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie hieß noch mal die Datenkrake, wo man ab und zu was findet, wenn man die fragt :confused:
 
HÖHÖ ich bin 16. Als wenn ich jetzt ne LS-9 iLive oder andere Vertreter hätte. Schön wär's! Hat mich nur einfach mal interessiert und ich habe gegoogelt aber nichts vernünftiges gefungen :( Vielen Dank!
 
Ich empfehle den zweiten Link von Livebox. Das Buch hat mir auch als Nicht-Fachinformatiker an einigen Stellen in meinem bisherigen Berufs- und Bastlerleben weitergeholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben