Digital Vynil System geeignet?

  • Ersteller ebikum139
  • Erstellt am
E
ebikum139
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
24.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend und vielen Dank für die Hilfe schon im Vorraus

Ich möchte mit dem DeeJeying anfangen. Da ich möglichst große Jogwheels haben möchte bin ich auf die Möglichkeit des Digital Vynil Sytems gestoßen. Soweit ich mich da reingelesen habe brauch man:

2 Plattenspieler mit Audioausgang

1 Mischpult/Controller

1 Audiointerface

1 Software

2 Timecodeplatten

Nun ist die Frage ob ich ein bestimmtes Audiointerface brauche oder ob da irgendeins geht, wenn irgendeins geht, was muss dieses alles unterstützen?

Und welche Software würdet ihr mir raten? Ich habe Traktor ins Auge gefasst.

Oder würdet ihr mir zu einem anderem Setup raten? Das DVS wäre für mich einfach recht günstig, da ich die Plattenspieler schon habe und eventuell, je nach Anforderungen, schon das Audiointerface!
 
Eigenschaft
 
Moins,
Grundsätzlich schon mal nicht schlecht informiert was du alles brauchst. Wie du das realisieren kannst ist aber mehr als umfangreich und hängt von zahlreichen Faktoren wie Budget, erweiterbarkeit, ... ab.
Arbeiten wir das mal kurz ab:

Die Plattenspieler wären nur geeignet, wenn es Direkt-Getriebene sind. Alles andere kannst für den DJ bereich eigentlich grundsätzlich vergessen.

Zur Soundkarte: Sie muss das Timecode Signal der Turntables verarbeiten können und mindestens 2 Stereo Ein- und Ausgänge haben.

Software ist ne reine Geschmackssache. Traktor, Serato, VDJ, ... jeder schwört auf was anderes, funktionieren tun die aber alle. Am Besten vorher mal ne Demo bei den Herstellern laden, sofern verfügbar.

Das Mischpult oder der Controller... jetzt kommt dann der Punkt wo wirkliche Enscheidungen getroffen werden müssten ;) Erzähl uns doch erstmal was du bereit wärst auszugeben. Dann können wir weiter sehen :)

Gruss Ph0enix
 
Also die Turntables sind direktangetrieben und kommen aus meiner Zeit als Hiphopper^^

Welche Interfaces unterstützen denn den Timecode? Ich würde jetzt ersteinmal Traktor nehmen, schaut ganz nett aus. Das Interface von NI ist mit 500 Euro ein wenig happig^^

Der Controller darf gerne 200-300 kosten, es soll kein High Tech-Controller für 1000 sein sondern einer für den Anfang, wo ich zumindest ein paar Effekte und Loops per Knopfdruck einfügen kann
 
Also wenn du Traktor nutzen willst, brauchst du mindestens Traktor Scratch 2 Duo, was allein schon mit 330 Euro aufschlägt (Traktor Scratch gibts schienbar nicht einzeln, ohne Hardware)... Nur für Software, Soundkarte, und Timecode Vinyls. Passende Controller dazu richten sich dann eigentlich ausschließlich nach deinen Budget. Würde wenig Sinn machen, nen Controller mit Soundkarte zu kaufen, wenn du dann am Ende keine Software dafür hast. Sind zwar oft Software-Versionen enthalten bei den Controllern, diese lassen sich dann aber nicht über Timecode steuern... Wieviel Geld ist denn noch übrig wenn du die 330 Euro abziehst? :)

Wenn du ne andere Software nutzen willst, hättest n paar mehr möglichkeiten. Soundkarten gibts viele... Hercules, NativeInstruments, M-Audio, ... oder eben wie schon erwähnt, im Controller eingebaut, wenn man die Sache mit VirtualDJ oder was anderen nutzen möchte :)
 
Ich würde jetzt ersteinmal Traktor nehmen, schaut ganz nett aus. Das Interface von NI ist mit 500 Euro ein wenig happig^^
Ein gebrauchtes Traktor Scratch kann man mit Glück um 200Euro bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben