OMNITRONIC XMP-1400 CD-/MP3-Player - Erfahrungen?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hallo, ich hab mich mal hierher verirrt, weil ich vor einer Kaufentscheidung stehe.

Die Frage steht eigentlich schon im Titel. Für Theaterzuspiele suche ich einen preiswerten, robusten und relativ einfachen CD-Player, der auch CD-R und mp3 abspielen kann. Eine kabellose Fernbedienung ist wichtig und ebenso die oft als "Auto-Ready" benannte Funktion, nach Abspielen eines Takes am Anfang des nächsten Titels in Pause zu gehen. Startgeschwindigkeit wäre noch wichtig und, da der Fußboden etwas mitschwingt, sollte irgendeine Art der Antischock-Funktion dabei sein.

Ist der Omnitronic Eurer Meinung dafür einsatzfähig?


Danke für Eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Den gibt es im Moment für schmale 149€ bei Music-Town die sind ähnlich Kulant wie der t-Man.
Also einfach bestellen ,ausprobieren und sollte er nicht deinen Erwartungen entsprechen zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, ja, danke. Das ist zwar nicht die Antwort, die ich mir erhoffte, diese Vorgehensweise kenne ich ja, wollte aber vor dem Aufwand mal ein paar andere Meinungen hören/lesen :redface:

Naja, dann eben nicht, also hab ich das Ding gekauft und heute mal kurz angetestet.

Zuerst fällt auf, daß es keinen Kopfhörerausgang gibt. Sofort danach sucht man die von früheren CD-Playern gewohnten Stop- und Pausentasten vergeblich. Später stellt sich heraus: doch alles Tasten außer einer Stoptaste sind da, ok, da man kann sich gewöhnen, kein Problem.

Die Fernbedienung ist sehr niedlich, das ist für meinen Anwendungsfall etwas schade, vielleicht werde ich mit einer zusätzlichen programmierbaren FB diese Einschränkung verbessern können. Es sollen die Darsteller von der Bühne aus die Einspiele per drahtloser FB selbst starten, da muß ich auch noch die Leistungsfähigkeit und den Empfang der IR-Strecke testen.

Die Rüttelfestigkeit scheint recht gut zu sein, ich hab während des Abspiels drauf rumgetrommelt, aber die Kiste ließ sich davon nicht stören. Dann wollte ich wissen, wie schräg die Aufstellung sein darf:

IMG_2301.JPG

Huch, das waren 90° - und kein Problem?! Und wie ist das jetzt?:

IMG_2300.JPG

Okeeeeyyy, so gehts auch, verrückt. Und noch eine Drehung:

IMG_2302.JPG

Aha. Ich hatte den Player während des Abspielens auf den Kopf gedreht, das brachte ihn nicht aus der Ruhe, aber auf den nächsten Titel mochte er in dieser Position nicht mehr skippen, da knirschte es in der Schublade. Auf der Seite oder Hinterseite stehend, funktionierte das :)

Ok, das aber nur nebenbei, weil WEIT außerhalb der Anforderungen an einen 19"-CD-Player ;)

Bis jetzt gefällt mir das Gerät gut, das Einlesen einer (selbstgebrannten) CD-R dauert einen Moment, aber nicht zu lange und die Starts nach Cue sind recht fix, das geht gut. Demnächst muß ich mal die Bedienungsanleitung lesen, ich denke, in der Kiste steckt mehr, als ich jetzt durch Intuition herausbekommen habe :)

Übrigens: der Pitch von +/- 16 (%?) macht echt Spaß :great: Und auch die 3 verschiedenen Funktionen des großen Rades in der Mitte, das mit dem hellen, blauen Lichtrand, meine ich. Bei der Helligkeit kann man übrigens auch im Dunkeln das Textbuch ganz passabel lesen :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!

Okay, ist jetzt nichts was das DJ Herz höher schlagen lassen würde. Fragt sich noch wie lange die Kiste mitmacht, oder ob sich da schon nach 2 Monaten Mängel oder Totalversagen einstellen?:gruebel: Ansonsten könnte ja Eisenach auch in einer Erdbebenregion liegen...;)

Das Beste an dem Teil ist auf dem unteren Bild zu sehen! Dein Schild "Peter seiner!":D

Greets Wolle
 
Okay, ist jetzt nichts was das DJ Herz höher schlagen lassen würde.

Sicher nicht, aber ich bin ja auch kein DJ ;) Unter PA hab ich so eine Rubrik aber nicht gefunden, daher bin ich hier gelandet :)
 
Das ist zwar als DJ CD Player deklariert aber kaum ein DJ nutzt die Dinger, außer vlt. mobile DJs aber die haben sowas als Doppelplayer.
 
Nun, dann verschieb ich das mal ins PA-Versteck.

Zu einem "Review" hab ich keine Stimmung, schlimmstenfalls gewinne ich einen Gutschein und muß ein neues Review schreiben :redface:

Falls mir noch irgendwas im Betrieb auffällt (es wird am 14.06. seinen ersten offiziellen Einsatz haben), kann ich es hier ja ergänzen, ansonsten... ein Player, der playt... :nix:

- - - aktualisiert - - -

Eine kleine Ergänzung zum Sub-Titel "Zubehör", unter dem man (ich jedenfalls) Kleinkram wie Kabel, Stecker, DIs und Pultlampen - also, wie Johannes immer so schön sagt: Pillepalle :D - vermutet: das Zuspielsystem, das unser Theater letztens anschaffen konnte, kostete ~6000 Euro, also unter "Zubehör" finde ich das völlig deplaziert. Ebenso wie die professionellen Minidisc-, CD-, SD-Card- und Festplattenzuspieler, die locker die Anschaffungskosten von einer kleinen Komplett-PA übertrumpfen können... Kein Wunder, daß man das Sub nicht wirklich findet, Zubehör ist irgendwas 'kleineres' ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

... Zubehör ist irgendwas 'kleineres' ;)

Ja, da gebe ich Dir Recht, es sollte also ein Sub geben "PA Zuspieler" das ist eigentlich der Fachbegriff unter dem ich suchen würde. Und ein TASCAM SSCDR kostet schon 1200 Steine, das ist mehr als mancher für Boxen und Mixer ausgeben will.:D

Greets Wolle
 
Und ein TASCAM SSCDR kostet schon 1200 Steine

Von denen ich glücklicherweise 2! habe, leider kann sich unser Theater diese geile Fernstarteinheit nicht leisten :weep:


habenwillhabenwillhabenwillhabenwillhabenwill....repeat...

Richtig, auch Denon ist da in der Liga der richtigen, Sony weiß ich nicht mehr, die haben es mal recht erfolgreich versucht und was aus Studer geworden ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht will hier im Sub Zuspieler ja auch mal jemand über das gute alte Arbeitstier A807 reden:

attachment.php


aber unter Zubehör, fernerliefen... Krimskrams... wird dat nix ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben