PU Wechsel bei Gibson Explorer 7-String

  • Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
DeadboZ
DeadboZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.047
Kekse
6.836
Ort
Hamburg
Moin,

die EMGs (zwei 707er; 81-7 wurde getauscht) machen mich nicht glücklich, zumal jetzt als vergleich die Ibanez XPT-707 mit den DiMazios Activators zum Vergleich im Raum steht.
Das Problem bei den EMGs ist, dass sie zu Basslastig und mir zu undynamisch klingen, was leider nicht an den Dicken Saiten liegt (zzt. .11 auf .70). Der 81-7er war mir schon zu sägend und auch mit dünneren Saiten nicht weniger basslastig als die 707.
Ich suche PUs, die die 7-String Explorer in Richtung originale Explorer klingen lassen, mit dem 496R und 500T PUs. Leider hat Gibson solche nicht im Programm als 7 Saiter.
Die PUs sollen Dampf haben, nicht so viel wie die Activators (und EMGs sind ja schon ausgeschlossen), also fast eher rockiger als sägend metalliger, und Clean recht bluesig sein.

Die DiMarzio Blaze und Evolution gefallen mir von der Beschreibung und vom Preis, allerdings gefällt mir der Bezug zu Steve Vai nicht wirklich (einfach nicht meine Musik). AirNorten und ToneZone habe ich zwar als 6-Saitier PUs, aber nur einmal eingebaut (da die Gewinde im Eimer sind) und nicht mehr im Ohr.
Wie schon gemerkt beschränke ich mich fast auf DiMarzios, da mir die bisher am besten gefallen haben auch in anderen Gitarren. Seymour Duncans habe ich auch einige in Gitarren angespielt, aber vermutlich die falschen, ch bin jedoch für alles (außer EMG) offen. Preis kann pro PU bei bis 100 € sein.
Da stellt sich mir aber auch die Frage des Einbaus: Ich habe gehört, dass EMGs eine "eigene" Größe haben, und sich dort, wo EMGs drin waren nicht einfach DiMarzios einbauen lassen. Dies soll nicht der Fall bei SeymourDuncans sein. Kann das jemand bestätigen?

Gruß und danke im Voraus für eure Hilfe

DeadboZ

PS: Sufu ergabe keine zufrieden stimmende Treffer. Überwiegend kam meine Signatur ... ich sollte das ändern ...:cool:
 
Eigenschaft
 
Da stellt sich mir aber auch die Frage des Einbaus: Ich habe gehört, dass EMGs eine "eigene" Größe haben, und sich dort, wo EMGs drin waren nicht einfach DiMarzios einbauen lassen. Dies soll nicht der Fall bei SeymourDuncans sein. Kann das jemand bestätigen?

Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten, wenn du mal andere Gitarren anschaust.

Du hast die hier oder so ähnlich?
SMG_Gibson_Explorer.jpg


Dann wird der Einbau von passiven generell problematisch (unabhängig welche Marke).

EMGs sehen so aus:
EMG-707%28BLK%29.jpg


...und passive so:
DP704_Evolutionr_7_Web-9a49486cfe2b4b026ef48297313a6dfa.jpg


Wie du siehst, wird es wegen dem Sockel bzw. dem Fuß für die Verschraubung bei passiven problematisch. Die Form ist einfach anders und wenn vorher die Fräsung im Body nur für EMG vorgesehen war, passt es nicht. Ich würde mir das nochmal überlegen. Evtl. hilft ja schon ein Wechsel zu Blackouts?
 
Ich dachte, dass dort, wo die Löcher für die Schrauben bei den EMGs sind, eigentlich auch die Löcher der normalen PUs sind, und einfach der schwarze Plastikkasten rein optisch bis zu diesen Löchern aufgefüllt wurde. Du meinst also, dass ich entweder den Korpus Fräsen lasse oder mir gleich gebaute PUs suchen muss. Oh man, ich bin gerade etwas sauer auf EMG, dass die zu solchen Maßnahmen greifen müssen und dass Gibson so etwas mit macht :bad:
Am Neck komme ich mit dem 707 eigentlich gut zurecht, also wäre der "unwechselbare" PU das kleiner Übel.

Ich habe also an der Bridge vielleicht noch die Wahl zwischen den SD SAHB 1S und dem EMG 60-7, da ich diese noch nicht ausprobiert habe.
Hat jemand Erfahrungen mit den PUs gesammelt, bzw. kann einen Vergleich machen?
Gibt es nicht noch andere Hersteller von PUs in den Ausmaßen?
Was definitiv nicht geht ist der Sound in Richtung EMG 81 und 85 ... :(
 
Ich dachte, dass dort, wo die Löcher für die Schrauben bei den EMGs sind, eigentlich auch die Löcher der normalen PUs sind, und einfach der schwarze Plastikkasten rein optisch bis zu diesen Löchern aufgefüllt wurde. Du meinst also, dass ich entweder den Korpus Fräsen lasse oder mir gleich gebaute PUs suchen muss. Oh man, ich bin gerade etwas sauer auf EMG, dass die zu solchen Maßnahmen greifen müssen und dass Gibson so etwas mit macht :bad:

Tut mir ja leid dir dein Frustventil zu nehmen, aber da kann weder Gibson noch EMG noch sonstwer was dafür. Es gibt für den Gitarrenbau einfach keine Normen ausser den Firmeneigenen. Das ist im Bereich Mobiltelefone oder Fotografie auch so. Da hat jeder seine eigenen Stecker und Akku-Größen.

Und ja, wenn du sagen wir Seymour Duncans passiv einbauen willst, wirst du wahrscheinlich fräsen müssen und PU-Rahmen aufziehen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Schecter Hellraiser.
 
Gibson hätte ja nicht EMGs sondern andere PUs nehmen können, die besser in die Gitarre passen würden ... so genug geheult (muss ich ja hier tun, zu Hause versteht mich keiner).

Dann bleibe ich dabei, dass entweder ein EMG 60-7 oder ein SD Blackout probiert werden sollte. Hat denn jemand Erfahrungen mit diesen PUs?
Zudem habe ich gesehen, dass es SD Blackouts als Phase 1 und Phase 2 gibt. Einer Beurteilung nach bei Thomann sind die Phase 2 undefinierter und matschen eher. Hat da jemand Unterschiede bemerkt?

Und danke Azraiel für die Aufklärung ... :great:
 
also ich persöhnlich finde die blackouts wesentlich besser und vor allem dynamischer als emgs. Die tiefmitten kommen auch besser rüber, was besonders bei der 7. saite helfen kann. Meines wissens nach gibt es für 7 saiter nur den blackout 1. Bei den 6 saitern höre ich kaum einen unterschied, der phase 2 scheint mir nur früher (also bei weniger gain^^) sein volles potenzial an druck aufzubauen. Ich kann mir denken, dass die gainstufe für den phase 1 für den 2 zu viel ist, da der 2 mehr power hat und er deshalb bei den Leuten matscht, der unterschiedt ist allerdings doch sehr gering.
 
Hast du schonmal an die BKP reihe pickups gedacht? Schick denen einfach mal ne email mit deinen Vorstellungen und die koennen Dir einen Vorschlagen, geht auch immer sehr schnell. Freundlich sind die auch, https://bareknucklepickups.co.uk/main/
 
Hey ho,

seit Freitag habe ich den Blackout Phase 2 in der Gibson. Bestellt hatte ich EMG 60-7 und den Blackout, eingebaut aber nur den Blackout, der auch drin bleibt.
Ich habe den direkten Vergelich zwischen normaler Gibson Bestückung und EMG 707 und Blackout gemacht: die 7-String kommt jetzt sehr dicht ans Orginal!
Recihlich Mitten und ausreichend Höhen und Bass ... genau mein PU für die Gitarre.

Den Blackout kann ich nur empfehlen anzutesten, wenn man die EMGs nicht mag ...

@ Dr.Mosh: deinen Einwurf hatte ich gar nciht mitbekommen. danke aber für den Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben