PU für 7-Saiter ESP LTD 257 (Alt. Rock)

D
daklause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.22
Registriert
16.04.20
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Leute!

Ich spiele seit 25 Jahren E-Gitarre und fast genausolange in Bands und wollte nun auch einmal eine 7 Saiter Gitarre haben. Unser Bassist spielt einen 5 Saiter und da will ich mithalten ;)
Ich habe mir auch aufgrund der Optik und des Preises eine ESP LTD 257 gekauft. Derzeit (Corona) spiele ich nur zu Hause über den PC (Cubase, Guitar Rig).

Musikalisch bin ich hauptsächlich im Rock Bereich (von alt. Rock über Punk bis Hardcore) daheim. Ich spiele abwechselnd mein Gibson SG (Seymour Duncan Bridge PU, ka. welche, gebraucht gekauft), Studio (original PUs) oder Fender Squire Tele (2 HB PUs) über meinen Marshall JCM2000 inkl 4x12er. Alles ziehmlich gerade aus, ohne Effekte (außer ein Wah). Den Sound den ich spiele ist ein Heavy Crunch Sound würde ich sagen, EQ alles ca mittig, also recht "fad".

Nun zur Frage:
Mir ist beim Spielen mit der ESP aufgefallen, dass vor allem die H Saite sehr matschig und dumpf daherkommt. Daher überlege ich, die PUs zu tauschen. In den wenigen Foreneinträgen zu dem Thema suchen die Leute aber meist PUs für Metal. Deshalb bin ich nun unschlüssig welche ich nehmen soll.
Derzeit ist vor allem der DiMarzio D Activator 7 in meiner engeren Auswahl. Wenn suche ich auch nur einen Bridge PU. Den Air Norton hätte ich sonst als Hals PU irgendwann nachgerüstet.

Hättet ihr sonst andere Vorschläge für 7-Saiter PUs für einen Rocksound?

Danke für Tipps!
 
Eigenschaft
 
7-Saiter werden halt zum Großteil bei härteren Sounds bevorzugt, trotzdem sollte man auch PUs finden, die bei Alternative gut passen.