High-Gain Pickups für Custom-Gitarre gesucht

h151
h151
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
16.08.08
Beiträge
382
Kekse
4.125
Ort
Freiburg
Seid gegrüßt!

Ich bin gerade dabei die Specs für ne Custom-Gitarre zusammenzustellen

und bin etwas von der Vielfalt an Pickups erschlagen.

Lese mich zwar seit Wochen durch Reviews und schaue zig youtube-Videos aber wie gesagt, bin überfordert... :redface:

Worauf es mir ankommt: Auf jeden Fall High-Gain. Gespielt werden sollen Sachen wie White Lion, Winger, Dokken etc. (also 80er Metal)

und Improvisationen. Keine Drop-Tunings oder krasse Death-Metal Sachen.

Ich poste hier mal die Pickups die für mich in die nähere Auswahl kommen, über Vorschläge oder Kritik etc. würde ich mich freuen:

https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=humbuckers&sub=contemporary&pickup=holydiver

https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=humbuckers&sub=contemporary&pickup=rebel_yell

http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/high-output/sh6_duncan_dist/

http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/high-output/sh4_jb_model/

http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/medium-output/sh12_george_lyn/
 
Eigenschaft
 
Moin, die PUs die du genannt hast sind alle gut geeignet für das was du willst, letztendlich ist es Geschmackssache welcher dann für DICH am besten in deiner Gitarre passt.

Welche Pus auch für das was du willst passen könnten wäre der Duncan SH-5 oder der Dimarzio Tonezone, von Bareknuckle der Cold Sweat und von Suhr der Doug Aldrich Pickup. (gibt aber noch jede Menge mehr ^^ )

Schau Dir mal das Video an, da kommt der Suhr zum Einsatz



Welche Specs soll deine Gitarre haben ? Auf was legst du klanglich Wert ? Welche PUs hast du bisher gespielt ? Welcher Amp ?
 
Die Auswahl finde ich schon recht gut.
die BKP Rebel Yells hatte ich selber in 2 Gitarren, sind richtig klasse Pickups und sehr tauglich für deine Vorstellung

Alternativ auch noch folgende Empfehlungen:
Bareknuckle Aftermaths, auch wenn der Name anderes Erwarten lässt, für mich sehr gute und klare Pickups, schön differenziert, aber auch komprimierter als
Lindy Fralin High Output -> ähnlich dem SD SH4 JB, aber runder und nicht so schrill und sägig wie der SH-4

Harry Häussel - Tozz bzw Tozz XL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EVH- verrückter Preis!
SH-11 neben den o.g. Pickups (alle gut!) ein persönlicher Geheimtipp; Der rockt saugeil 80er, 90er- lass dich nicht von den Alnico2 Magneten täuschen!!!
 
Eben, zumal der Evh genauso von Seymour Duncan gebaut wird und sehr ähnlich dem Sh-11 sein soll (auch Alnico 2)
 
Hey vielen vielen Dank für den zahl- und hilfreichen Input!! :hail:

Bisher gespielt an Pickups habe ich die DiMarzios in meiner Ibanez Prestige, EMGs HZ in meiner Schecter und Ceramic Humbucker in der Peavey V-type.

Klanglich Wert lege ich vor allem auf nen obertonreichen Sound (ich mag einfach Pinch-Harmonics).

Gitarre soll hauptsächlich für's Improvisieren herhalten (Neoclassical-Zeugs). Für Rhythmus ect. kommt die Schecter an den Start.

Die Pickups müssten von der Firma ab Werk aber noch getuned werden. Sollen nicht in langweiligem Schwarz sondern rot-gelb und lila-blau daherkommen.

Gitarrenbauer hat gemeint, das müsse man bei der Firma direkt so bestellen.
 
Dimarzio Evolutions fallen mir da noch ein, da spielen sich Pinch Harmonics fast von selbst ..
 
Harry Häussel - Tozz bzw Tozz XL

Mir ging der Tozz auch grade durch den Kopf als ich den 1. Post las.... ;)

Hatte den Tozz auch mal und was die angestrebte Musikrichtung angeht kann ich mir einfach nix Besseres vorstellen.
Dynamik, Saitentrennung, Transparenz (und natürlich auch allg. der Klang;)) ist absolut phänomenal und begeisternd bei diesem PU, vor allem matscht und mufft da auch nix bei viel Gain. :great:

Gruß Timo
 
Hi,

der SH-4 ist ein Klassiker der 80er Szene und wurde dort sehr viel gespielt, trotzdem nicht so ganz mein Fall wegen der arg vorlauten Mittennase. Den SH-11 kann ich für diese Zwecke dagegen rundrum empfehlen - sehr obertonreich und durchsichtig, gleichzeitig klingt er nicht schrill oder dünn. Tiefe, fette Bässe hat er dabei nicht, das wäre aber für diesen Sound auch gar nicht zielführend. Mir ist aufgefallen, dass sowohl meine ENGL- als auch die alte Peavey-Vorstufe (Rockmaster, aus den 80ern) auf einmal schwer nach Hot Rodded Marshall klangen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, habe mir jetzt mal für meine Ibanez die Bare Knuckle Holydivers gekauft (Custom Gitarre wird wahrscheinlich erstmal doch nichts).
Dachte eigentlich ich löte die selber zusammen, aber mir sind das zu viele Kabel und alles, das lasse ich lieber vom Fachmann erledigen.
Die Teile sind so teuer, nicht, dass ich noch was kaputt mache.
Wenn sie drinnen sind geb ich meinen Senf dazu ab. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben