Seymour Duncan Black Winter

Hallo

Ich bin gerade dabei meine Epiphone SG mit einem Seymour Duncan Black Winter Steg Pickup zu versehen... ;) (Ev. ne Scheissidee)

Aus diesem Anlass wollte ich hier mal andere Meinungen und Erfahrungen (natürlich dann auch die meinigen) posten.

Besten Dank für Eure Inputs :)


- - - aktualisiert - - -

 
Ich finde den KLasse, schön rotzig aggressiv, dabei trotzdem sauber. Schön schneidend in den Höhen. Für die Edwards LP, in der ich das Set grade habe, fast schon zuviel- Daher wandern die bald in meine Explorer. Das wird denke ich perfekt passen.
 
Hey Zusammen,

hab ganz vergessen mich noch zu melden. Der Einbau in die PRS war etwas hakelig, da die Belegungsphilosophie beider Firmen etwas anders war.
Ich muss sagen es sind die brachialsten passiven Tonabnehmer, die ich jemals gehört habe. Sie sind kristall Klar vom Sound und schieben dennoch ordentlich.
Da ich sowieso kein Fan von aktiven Pickups bin, ist es somit die richtige Wahl für mich gewesen.
Der Cleansound ist gut... hört sich sauber und ordentlich an, kommt aber nicht ansatzweise an die PRS 58/08 Pickups ran, aber da steckt ja auch ein ganz anderer Gedanke dahinter.



IMG_4773.jpgIMG_4775.jpgIMG_4777.jpgIMG_4779.jpgIMG_4762.jpg
 
Habe mir auch einen Black Winter in meine Ibanez eingebaut und ich kann nur sagen WOW, da erwacht die Gitarre erst zum Leben. Gefällt mir besser als die EMGs in meinen anderen Gitarren und tausendmal besser als die Stock-Ibanez-PUs.
 
Ich bin bei meiner rg8 noch etwas unschlüssig zwisvhen den black Winter, sentient/nazgul pegasus und den lace death/xbar...
Wenn die nicht alle so teuer bei 8 saitern wären, wurde ich mal alle in ruhe testen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
weiß jemand wie die im vergleich zu nem sh6 sind?
 
Dieses Video habe ich gestern schonmal im PU-Beratungsbereich gepostet. Der Black Winter wird mit dem SH-6 verglichen.

 
Sorry aber die Videos von Ola Englund sind unnötig wie ein Kropf, mit seinen Clips hört sich sowieso jeder Pickup gleich an und wenn ich diese vergleichen will dann brauch ich keinen komprimierten Sound mit Drums und Bass wo die Gitarren total untergehen.

Ich will 1 Gitarre, 1 Kabel und 1 Amp aber nicht so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So wie ab 0:51?

Wenn die ganzen Leute sich die Videos auch mal ganz angucken würden, würden sie bemerken dass er seit mindestens letztem Jahr in jedem seiner Reviews auch Passagen einbaut in denen man einen Single Track(jeweils links und rechts iirc) hören kann.

Edit: Ab 2:11 hört man nochmal öfter den BlackWinter in single track Passagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es stimmt schon, dass "produzierte" Videos wenig über den eigentlichen Klang von PU, Amp oder Gitarre aussagen. Aber in diesem Video lässt er beide PUs trocken gegeneinander antreten und ich finde man kann gut den Unterschied zwischen beiden PUs raushören (z.B. mehr Presence beim Black Winter).

Es gibt auch genügend Videos im Netz, in denen die Gitarre direkt in den Amp gestöpselt wird. Leider sind die Aufnahmetechniken oft aber auch unter aller Sau (Handykamera...), weshalb sie auch nicht wirklich aussagekräftig sind. Wie ein PU in der eigenen Gitarre klingt, erfährt man sowieso erst, wenn man ihn eingebaut hat.
 
Moinsen!

Plane auch die Black Winter zu verbauen. Denke auch, das man erst einen endgültigen Eindruck erlangt, wenn man sie bei sich verbaut hat und mit seinem eigenen Equipment spielt. Ich bin schon sehr gespannt! ;-) Was man so hört und liest klingt zumindest vielversprechend....

Beste Grüsse,
Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir vom Weihnachtsmann auch den Black Winter für meine recht neue Fender Tie Dye gewünscht. Voller Vorfreude baute ich dann meinen ersten Humbucker selbst ein, was mit ein bisschen hin und her dann auch klappte (hoffe ich zumindest, waren nur zwei Kabel die ich anlöten musste... so viel kann ja nicht falsch gemacht worden sein und es kommt ja ein ordentlicher sound raus - glaube ich zumindest).
Naja, das Ergebnis war eher ernüchternd, man kann es sich ja anhören. Zuerst schrammelte ich ein paar Riffs auf dem Fender Pickup über einen Vox Valvetronix und einem Tubescreamer. Aufgenommen ganz simpel mit dem Handy vorm Amp, kommt dem Klang schon recht nahe. Nachdem Einbau die gleichen Riffs mit selber Einstellung nochmal gespielt. Hmm... ich weiß nicht irgendwie ist er mir doch zu verzerrt für das was ich mir vorgestellt habe und es gibt, meinen Ohren nach so einen unangenehmen, undefinierten Crunch im Hintergrund. Vielleicht hört man das. Hab dann noch eine Aufnahme mit dem Black Winter gemacht mit ein wenig anderen Einstelungen, wo man meines Erachtens nach hören kann, wo die Stärken aber auch die Schwächen dieses Humbuckers auf meiner Gitarre und mit meinem Verstärker sind. Schwächen bei mir ganz klar Single-note Riffs...
Ich denke ich werde ihn deshalb verkaufen und nach einem etwas sanfteren Humbucker suchen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier das andere Geülänkel ;)
 

Anhänge

  • fender.rar
    1,3 MB · Aufrufe: 190
  • black+winter.rar
    1,4 MB · Aufrufe: 156
  • black winter 2.rar
    1,6 MB · Aufrufe: 126
  • black winter 3.rar
    1,6 MB · Aufrufe: 122
es gibt, meinen Ohren nach so einen unangenehmen, undefinierten Crunch im Hintergrund.

Gehört hab ich es nicht, müsste vielleicht nochmal die Lauscher aufsperren, aber hast Du mal versucht den PU einfach etwas weiter runter zu schrauben?
 
Moinsen!

Habe ja selber auch die Black Winter aber einen unangenehmen, undefinierten Chrunch hab ich so jetzt bei mir daheim noch nicht bemerkt.
Aber wie du schon sagst, der Sound muss einem liegen, sonst wieder raus damit. Bin auch am überlegen, den Neck zu tauschen....

Beste Grüsse,
Lars
 
Jup, hab schon runtergeschraubt. Sind jetzt 4mm bis zur tiefen E saite. Das sollte ja Abstand genug sein.
Hab grad eben wieder gezockt mit anderen Amp Einstellungen und da war dieses Kratzen oder crunchige noch präsenter, was den Sound schon etwas undefinierter macht als zuvor... :|
Ich kann ja versuchen nochmal eine Aufnahme zu machen, wo das stärker hörbar ist. Jemand Interesse?

Mir sind evtl zwei mögliche Fehlerquellen eingefallen: Ich hab dummerweise die normale version bräuchte aber damit es genau passt sie trembuckerversion. Kann es daran liegen? Eig ja nicht, höchstens würde man was auf der den hohen Saiten merken.

Dann bin ich natürlich Lötanfänger. Könnte es sein dass ich etwas nicht ganz akkurat verbunden habe und dadurch Sound mäßig Unstimmigkeiten vortreten? Kennt sich jemand aus? Ich kann gerne ein Bild machen.
 
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich den PU nicht kenne, die Problembeschreibung hätte aber von zu geringem Abstand herrühren können.

Sind jetzt 4mm bis zur tiefen E saite. Das sollte ja Abstand genug sein.

Jupp, sollte mehr als genug sein...

Ich hab dummerweise die normale version bräuchte aber damit es genau passt sie trembuckerversion. Kann es daran liegen?

Nein, eigentlich nicht. So fokussiert ist der Magnet nicht, sonst gäbe es ja auch beim benden Probleme.
 
Moinsen,

ich verwende die Trembucker Version. Mir wurde aber beim Kauf versichert, dass das mit der anderen Version aber kein Problem darstellen würde.
Würde gerne hören was du meinst, vielleicht ist mir das nie aufgefallen....:rolleyes:

Beste Grüsse,
Lars
 
Eigentlich sollte es bei so einem heißen PU keine Probleme geben, wenn die Polepieces nicht direkt unter den Saiten verlaufen.
Ich habe in meine Floyd Rose-Power Strat mal einen Gibson Dirty Fingers eingebaut. Den gibt es nur mit G-Spacing und die hohe e-Saite verlief neben dem Polepiece. Probleme gab es aber nicht.
Bei einem PAF kann das schon wieder anders aussehen, aber bei Humbuckern liegt der Magnet unter allen Saiten und es sind nicht nur einzelne Polepieces magnetisiert wie bei Singlecoils.

Vielleicht macht der Modeller auch etwas Probleme. Manche Modeller mögen PUs mit sehr hohem Output nicht so sehr. Ich würde da auch noch mal etwas an den Presets basteln. Vielleicht werden auch irgendwelche Frequenzen mit dem EQ geboostet, die der PU eh schon sehr gut bedient. Der Black Winter liefert auch gut Höhen und Presence.
Ich kenne noch einige Tutorials zum Line6 POD, bei denen empfohlen wird die Frequenzen ab 9,7K etwas abzuschneiden, weil es sonst zu sehr "fizzelt".

PU-Empfehlungen habe ich auch noch in der Pickupberatung gemacht. Aber erstmal würde ich mit dem vorhandenen Material arbeiten. Der Black Winter kann schon ziemlich flexibel sein.

Zu den Lötstellen kann ich nichts sagen, aber normalerweise sollte dann gar nichts zu hören sein. Ich habe schon mal das Kabel beim Push-Pull-Switch nicht sauber angelötet und dann hat es immer wieder geknackt, ansonsten war der Klang aber "normal".
 
Also, hab es endlich geschafft den Humbucker zu kriegen und auch einzubauen.... :D
Bei meiner Epi SG (E2 Series Modell) waren ja schon Serienmässig recht outputstarke Humbucker verbaut. Ebenfalls ist der abstand von Saite zu Tonabnehmer Serienmässig sehr hoch, was eher einen undefinierten Klang zur folge hatte. War geil für Punk usw. aber für Lead Sachen kaum zu gebrauchen. Auch waren diese im Klangbild eher dumpf, was das droptuning nicht wirklich sinnvoll machte.
Deshalb jetzt den Black Winter am Steg verbaut...... :evil: Ich habe Ihn noch unterlegt, damit ich den Abstand zu den Saiten verringern konnte und tataa!

Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden! Schöne Saitentrennung, geile Obertöne und gute Definition mit noch mehr Output! Jetzt gibt's Gain mit echt gütiger klasse :great: Auch beim Droptuning gutes Lauschgefühl.
Der Black Winter ist für meine Epi SG ne wirkliche Bereicherung mit mehr Wumms, was die SG`s allgemein gut gebrauchen können...

Jetzt braucht Sie nicht mehr rumhängen und sich schlecht fühlen, Sie wird wieder gespielt und braucht sich nicht vor den anderen schämen.... Mission erfüllt!
 
Servus,

habe neulich kurz die neue Schecter KM6 mit SD "Blackened" Black Winter pups im Musikgeschäft angespielt. Ich finde die pickups richtig fett, aber dennoch sehr definiert und tight. Klingen auch clean ziemlich anständig. Hier ein kurzes Video. Der amp war der neue H&K Tri-Amp mk3 mit ca. tausend Kanälen :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben