Gibson Explorer PU-Austausch

  • Ersteller gitarren jo
  • Erstellt am
G
gitarren jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
09.07.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hey liebes Board,
will unbedingt nen neuen Brücken-Tonabnehmer in meine Gibson Explorer einbauen. Der 500t ist mir zu muffig bei hohen Gaineinstellungen. Ich mag einen der mehr Präsenz hat und der den holzigen Charakter nicht verschwinden lässt. Außerdem sollte er saftig klingen und den Holzcharakter der Gibson nicht verschlucken. (keine EMG's bitte, habe schon 2 davon zuhause und will sie auf keinenfall einbauen). Bedenkt bitte das die Explorer ein pures Mahagony Flagschiff ist und deswegen schon sehr viele Mitten und Bässe hat. Ich spiele oft verzerrt und sch*** auf den Cleansound weil ich dafür den Neck-PU benutze. Mein Traumsound sieht in etwa so aus http://www.bareknucklepickups.co.uk...=humbuckers&sub=contemporary&pickup=holydiver .
Nur der Holy Diver soll ja angeblich für leichtere Gitarren gemacht sein und hat auf der Skala zu wenig Höhen um den die Explorer auszubalancieren befürchte ich. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Holy Diver in Mahagony Klampfen? Bin um jeden Vorschlag von anderen PU dankbar! Meine Richtung geht wie in dem obigen Beispiel auf der Bare knuckle HP Richtung Modern Metal nur nicht so progressiv wie dort.;)

Heavy Greetz
 
Eigenschaft
 
Ich hab in meiner Gibson Explorer nen BareKnuckle Painkiller an der Brücke und nen Mississippi Queen P90 am Hals und könnte nicht glücklicher sein.

Frag einfach mal im BKP Forum was für PUs für dich am besten passen würden. Wenn du den Ton den du erreichen willst halbwegs vernünftig beschreiben kannst und ein paar Bands nennst die du so spielst wirst du da sehr kompetent beraten.
 
Hi
Ich hatte in meiner Gibson Explorer lange einen SH-6 drin, der ist schon um einiges schärfer als der 500t.
Wenn es weniger heftig sein soll dann einen SH-4. ;)
 
Danke für eure Antworten!
Hab Bareknuckle direkt angeschrieben und ich hab meinen Ton wie oben gesagt " vernünftig beschrieben":D
Naja die Antwort war (auch mit Berücksichtigung der fetten Explorer) der Holy Diver oder der karamik Nailbomb.:) Aber ich werde erstmal den Sh6 reinbauen, weil ich den noch hier rumfliegen hab und ich denke, dass er sich gut mit den extrem niedrigen Frequenzen, die die Explorer so mit sich bringt, ausgleicht.
Aber ich bin gerne noch offen für weitere Vorschläge.:)
 
Saftig, nicht muffig, den Charakter der Mahagoni-Explorer durchkommen lassen, klingt nach meiner Zweitgitarre. (Zweit-gitarre deshalb, weil mir das Halsprofil nur zu 90 % gefällt, nicht aus Soundgründen)
Oh Moment, meine Zweitgitarre hat ja EMGs.
Oh Moment, die hat ja PASSIVE EMGs.
Zweimal EMG HZ H1, um genau zu sein.
Sehr empfehlenswert für obig genannte Eigenschaften.
 
Hey The_Dark_Lord,

danke für den Tipp, aber ich hab den Hz mal ausprobiert und der hat einfach meiner Meinung nach viel zuwenig Eier.
 
danke für den Tipp, aber ich hab den Hz mal ausprobiert und der hat einfach meiner Meinung nach viel zuwenig Eier.
dann dürfte der tip von nightman das richtige für dich sein. der sh-6 fetzt schon :)
 
Hey The_Dark_Lord,

danke für den Tipp, aber ich hab den Hz mal ausprobiert und der hat einfach meiner Meinung nach viel zuwenig Eier.
Es gibt VIER verschiedene HZ.

H1, H2, H3, und H4.
Die unterscheiden sich im Sound tlw. gewaltig:

H1 - entspricht so ziemlich dem SD SH-6 Distortion.
H2 - entspricht einem etwas heißerem PAF, relativ wenig Output.
H3 - sehr ähnlich dem aktiven 85
H4 - sehr ähnlich dem aktiven 81
 
Hmmm, ich dachte immer der H4A ist das Gegenstück zum 85?

Ich finde die Beschreibung des TEs liest sich fast wie ein Werbetext für den Seymour Duncan SH-5. Der hat auch ordentlich High-Gain-Höhen und nen fiesen Attack :)
 
im Katalog steht:

H1 - Distortion Model (also SD SH-6)
H1A - "High output blues"

H2 - Hot rodded PAF
H2A - Vintage PAF

H3 - passive EMG 60 (mein Fehler, hab mich vertan)
H3A - passive EMG 60A

H4 - high output passive 81
H4A - high output for rock
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben