Alte Yamaha Akustik Gitarre mit Humbucker und Edelstahl Steg

  • Ersteller ANTARIL
  • Erstellt am
A
ANTARIL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
01.11.12
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Baden- Würtemberg
Hi Leute,

habe heute meine alte Akustik Gitarre mit nem Epiphone Humbucker versehen! Dazu habe ich mir einen Träger aus Aluminium gefertigt, und diesen dann am Schallloch befestigt! Die Farbe des Humbuckers ist wohl Geschmackssache, evt wäre Schwarz besser gewesen...
Seiten klingen alle sehr ausgewogen. Auch der Klang kann sich sehen lassen. Um zukünftiges Brummen zu verhindern, habe ich einen Edelstahlsteg verbaut, und diesen mit der Masse des Tonabnehmers verbunden! Habe alles sehr minimal gehalten, keine Poties keine Schalter! Nur der direkte Klang des Humbuckers und der Gitarre! Klinkenbuchse wurde leicht schräg nach unten angebracht, damit man auch mit Gurt gut spielen kann.
Warscheinlich werden mich einige Steinigen, aber ich bin total happy mit dem Teil!! Für Zukünftige Gigs mit der Band ist das eine Super Bereicherung!

So hoffe es gefällt! Bessere Bilder kommen evt später noch!!

Foto0299.jpg Foto0300.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Baubeschreibung und viel Spaß mit dem Ding. ;)

Bei so einem E-Gitarrenpickup ist ja zu vermuten, dass da weniger vom akustischen Klang bleibt, wie bei speziellen Schalllockpickups, die für A-Gitarre entwickelt wurden.
Machmal ist das aber auch gar nicht gewollt (z.B. hier: https://www.musiker-board.de/pickup...-suche-elektrisch-klingenden-tonabnehmer.html)
Klangbeispiel wäre ganz nett.
Der Edelstahlsteg ist sicher auch nicht ganz ohne klanglichen Einfluss, wie tönt das rein akustisch?

Wäre noch interessant was du investiert hast, denn ein spezieller Schallochpickup wäre ja einfacher und ohne Aluminiumträger eingebaut gewesen und ggf. auch schneller auf eine andere Gitarre umgebaut.
 
Naja, gekostet hats mich jetzt grad nichts! Edelstahlsteg und Aluhalterung habe ich mir in meiner Mittagspause bei der arbeit gemacht! Und den Pickup hatte ich noch von meiner Epiphone Les Paul, da diese EMGś mal bekommen hatte ;) Stecker und Kabel hab ich immer hier! Edelstahlsteg klingt Akustisch super finde ich! Aber da hat wohl jeder andere Ohren! Gibt es Gründe wieso die aus Kunstoff sind? Auch der Humbucker im Schalloch empfinde ich nicht als störend wenn ich ohne Strom spiele! Evt stell ich mal aufnahmen rein! Aber erst mit neuen Saiten!
 
Gibt es Gründe wieso die aus Kunstoff sind?

Wegen der Masse: --> höhere Masse wirkt Schwingungsdämpfend (Massenträgheit).
Dichte: Stahl 7,85 g/cm3 --> Knochen, Tusq 1,7 g/cm3

Klang ist subjektiv und bei der Gitarre gibt es sehr sehr sehr viele bauliche Merkmale die mehr oder weniger den Klang und sich gegenseitig beeinflussen.

Nur ein Beispiel betreffen gegenseitiger Beeinflussung: Akustische Lautstärke und Sustain z.B. sind bei gleichen Bedingungen (gleiches Korpusvolumen und Schall-Loch-Größe) gegenläufige Eigenschaften --> d.h. erreicht man durch eine Maßnahme (Deckenbeleistung, Form bzw. Masse der Brücke, Halskonstruktion, ect., ect.) mehr Lautstärke durch optimale Resonanzfrequenzen dann leidet darunter die Länge des Ausklingvorganges (Sustain) und umgekehrt.

Eine Tatsache, die bei der Klangbeurteilung auch oft vergessen wird ist die Zuhörerposition im Raum. Soll eine Gitarre für den Spieler selber hervorragend klingen oder für Zuhörer im Raum vor dem Gitarristen.
Manchmal wird bei Experimenten betreffend akustischer Klangänderung für den Spieler selber etwas positiv empfunden, aber wirkt für einen Zuhörer im Raum eher negativ und umgekehrt.

Es wird beim Gitarrenbau immer wieder mit neuartigen Materialien und Konstruktionsdetails experimentiert, aber bewährte gut funktionierende Bauweise lässt sich auch nicht leicht verdrängen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Umfangreiches vollzitat gelöscht, da überflüssigl; der beitrag steht doch direkt darüber. Bitte künftig sinnvoll zitieren! Danke, BenChnobli
wow, danke für die Info. Sehr interessantes Thema! Für mich und meine Bandkollegen klingt die Gitarre im Bandgefüge gut ;)
Warscheinlich würde sie kläglich versagen im Vergleich mit anderen, aber das ist mir nicht so wichtig! Jetzt hat sie für mich noch mehr Charakter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... JJ Cale lässt grüßen;-)
 
und Gabor Szabo.

Wie hast Du die Halterung an der Decke befestigt?
 
Ich habe diese Version bevorzugt!CIMG0047.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben