Mein Erstkauf E-Gitarre - Pacifica, Classic-Vibe, Humbucker, Single-Coil, Amp.....?

G
Gitarrenanfänger0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
11.12.20
Beiträge
146
Kekse
0
Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und habe jetzt vor einer woche mit dem gitarre spielen angefangen. Mittlerweile kann ich ein paar klassiker halbwegs spielen. Mein Interesse liegt hauptsächlich bei rock und punk, jimi hendrix, sex pistols etc.. Ich werde aber vermutlich auch Metal und Country spielen. Das Gitarrespielen werde ich mir wohl selber mit YouTube usw. beibringen. Jedoch habe ich aktuell nur eine alte billige akustik gitarre. Deswegen habe ich jetzt vor mir eine e gitarre zu kaufen. Daher wollte ich zuerst fragen ob ich diese wirklich im laden ausprobieren muss? Denn schließlich weiß ich auch nicht wirklich was ich will da ich eben kaum erfahrung habe. Durch Corona usw. wäre es halt aktuell kaum möglich in nen laden zu gehen. Jedenfalls habe ich aktuell vor allem die yamaha pacifica und die squire classic vibe im Blick. Die pacifica kommt mir vom klang her bisschen kräftiger und voller vor (zumindest über youtube videos) deswegen finde ich die eigentlich noch etwas besser. Deswegen wollte ich fragen was ihr von diesen Gitarren haltet, oder ob ihr bessere ideen habt? Würdet ihr sagen es ist ein großer Fehler sich als anfänger einfach eine pacifica zu bestellen? Mein Budget liegt bei max. 450€, aber lieber wäre es mir um die 350€ zu bleiben.
Vielen dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Hi

a) es geht nichts darüber verschiedene Gitarren mal in den Händen gehabt zu haben. Besonders wenn man sie noch gar nicht kennt
b) Yamaha pacifia sind grundsätzlich nicht schlecht fürs Geld. Aber welche, da gibt es einige verschiedene Modelle ....?
c) Classic Vibe welche denn in etwa ?
 
Hi,

Bist du bereit, auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen? Da bekommst du noch mehr fürs Geld. :) Das Budget ist völlig ausreichend aber..., oder muss davon auch der Amp bezahlt werden?

Die 2 o.g. Gitarren sind toll. Gut wäre schon, dass du sie mal in der Hand gehalten hast, aber das ist kein Muss. Sollen es Singlecoils oder Humbucker (oder beides) werden? Wie der Hals? Tremolo?

LG
René
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Gitarrenanfänger0815, willkommen im Board...
abe jetzt vor einer woche mit dem gitarre spielen angefangen.
rock und punk, jimi hendrix, sex pistols etc.
Ich werde aber vermutlich auch Metal und Country spielen.
Okay, xtrem breit gefächert
Blöde Frage (Budget) was ist mit einem Amp ?
Das Gitarrespielen werde ich mir wohl selber mit YouTube usw. beibringen.
okay..., hmm?

Ich wünsche dir viel Erfolg, echt...
 
Wenn für dich auch Gebrauchtkauf auch in Frage kommt, könntest du bei der Pacifica auch eine Qualitätstufe hochgehen z. B. die 612V nehmen. Die bekommt man für ca. 400-450,-€. Damit kann man schon ein paar Jahre Freude mit haben.
 
Leider weiß ich auch nicht welches Modell das beste für mich wäre bei der yamaha, bzw. ich weiß nicht mal was es für unterschiede gibt bei den Variationen von den Modellen.Bei der Classic vibe das selbe. Was genau ist der Unterschied zwischen single coil und humbucker? Humbucker ist breiter gefächert oder?Und was gibt es denn zu empfehlen beim Hals? Wie ihr seht ich habe leider keine Ahnung. Gebraucht wäre glaube ich eher schlecht bei mir, denn ich habe erstens kein Auto also müsste ich wohl auf gut glück bestellen, außerdem würde ich als Laie wohl kaum merken ob man mir irgend nen dreck andreht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso entschuldigung ja amp brauche ich auch
 
Von wo bist du denn? Vielleicht kann Dir ja jemand helfen, der in der Nähe wohnt. Was das beste für dich ist, wird sich eh erst nach einiger Erfahrung herausstellen. Diese Try and Error Versuche hat hier wohl jeder hinter sich.
 
Grob gesagt, ohne ins technische zu gehen, ein SingleCoil ist eher für die sanfteren Sachen, wo nicht so viel Verzerrung benötigt wird. Der Humbucker dagegen macht es leichter Metal mit Verzerrung zu erreichen.

Da Du allerdings alle Genres abdecken willst wird es da gar nicht so einfach. Angenommen Du kaufst Dir die Calssic Vibe, Hendrix wird sich damit (vom Sound her) leichter erreichen, meiner Meinung nach, zumindest wenn man den genauen Sound von ihm möchte, muss sogar eine Strat her (ich weiß das er auch ne Gibson gespielt hat, abundzu...).

Wenn Du aber Metallica spielen willst wirst Du mit der Classic Vibe nicht weit kommen. Du wirst ne Menge Videos finden die Dir Metal auf ner Strat zeigen aber, naja, ich sag lieber nix dazu. Da muss dann halt auch der Amp mehr Zerre als viele bereit stellen. Oder man benutzt ein Pedal um mehr Zerre zu erreichen.

Allerdings kannst Du von Country über Blues, Hendrix und Rock alles damit machen. Aber Metal, vor allem die härtere Gangart, ist eher suboptimal.

Umgekehrt, also Humbucker statt Singlecoil, da wird es dann so aussehen das Du vieles abdecken kannst. Viele Humbucker kann man per Switch splitten, das bedeutet das sie genauso wie ein Singlecoil anhören, sind sie im Grunde ja dann auch. Allerdings bekomm ich mit keiner meiner Humbucker Gitarren original Hendrix Sound raus... es geht schon und solange man nicht identisch klingen will ist das eigentlich kein großes Problem.

Wenn ich allerdings die Wahl hätte einen Blues mit gesplittetem Humbucker oder einer Strat zu spielen würde ich immer die Strat bevorzugen.

Btw, ich hab die Classic Vibe und "musste" ein wenig dran basteln um damit zufrieden zu sein. Aber ich scheine da vielen anderen hier gegenüber höhere Erwartungen zu haben.... viele sind glücklich, also hör nicht auf mich ^^ Fürs Geld damals, 350 Euro glaube ich war sie aber durchaus ok. Wollte allerdings schnell mehr...woraus dann eben doch ne richtige Fender wurde.

Aber ich verstehe das man mit Budget eben nicht immer zum Original greifen kann, war bei mir ja zuerst genauso.

PS: Dreck ist die CV sicher keiner ^^ Die Tuner (dort wo man die Saiten, bzw Tonart einstellt) waren ziemlich grob und haben sich schnell verstimmt, ansonsten gings eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist der Unterschied zwischen single coil und humbucker?
Guck dir mal Videos von "Gibson Les Paul" an, die haben normalerweise Humbucker, und von "Fender Stratocaster", die haben normalerweise Singlecoils. Was dir besser gefällt, sollte deine Gitarre auch haben.
es denn zu empfehlen beim Hals
in der Regel spielt das eigentlich erst eine Rolle, wenn du mehr Erfahrung hast und eine Spielweise entwickelt hast, deshalb mach dir da keinen so grossen Kopf.
müsste ich wohl auf gut glück bestellen, außerdem würde ich als Laie
ich würde da an deiner Stelle auch in einem der grossen Musikhäuser eine bestellen, da gehst du sozusagen auf Nummersicher.
Zum Amp wäre wichtig zu wissen, wie teuer er sein darf und wie die Umgebung ist, in der du in spielen willst, wegen der Lautstärke z.B..
Wenn du genauere Vorstellungen hast, bekommst du hier sicher noch paar gute Ratschläge, was Gitarre (dein erster Gedanke ist ja schon gut) und Amp angeht.
 
Also mein fokus liegt grundsätzlich auf jeden fall auf rock und punk. Metal ist mir nicht wichtig. Heißt das singlecoil wäre auch für rock die richtige wahl? Und ich bin aus bayern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und bei der pacifica hätte ich halt eigentlich an eine 112 gedacht
 
. Heißt das singlecoil wäre auch für rock die richtige wahl? Und ich bin aus bayern.
nicht unbedingt. Guck dir doch auch mal deine Lieblingsgitarristen an, was die benutzen. Oft ist es aber so, mal so, mal so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
pacifica hätte ich halt eigentlich an eine 112 gedacht
die hat beides, 2 Singlecoils und einen Humbucker:). Wenn sie dir gefällt, nimm halt die:rolleyes:.
 
Es kommt natürlich drauf welche Art Humbucker. Die gibts in vielen unterschiedlichen "Stärken". Wenn wir jetzt von den eher gesitteten Varianten, wie in Gibson Modellen, ausgehen kannst Du natürlich auch darauf Blues und Rock abbilden.
Ich muss gestehen das ich mit der Sorte von Humbuckern nicht viel zu tun habe, somit ist meiner erster Gedanke bei Humbucker eben das was in meinen Gitarren so drin ist, für Sachen wie schwerer Metal, Trash usw. Und mit denen wirds eher weniger Spaß machen einen Blues zu spielen. Rock geht allerdings, man kann ja einiges an Zerre mit dem Volume Reger regeln. Oder Gain am Amp raus drehen...

Das Problem bei solchen Antworten ist leider das nur seitenlange Texte das Gesamtbild darstellen könnten. Alles was in so kurzen Texten wie meinen steht kann nur die halbe Wahrheit sein.

Das ist ne Lebensaufgabe da seine Wahrheit zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 112 ist für den Anfang definitiv in Ordnung. Damit kannst du auch die gewünschten Stilrichtungen abdecken. Wenn du bei den Online Händlern kaufst, hast du in der Regel auch 30 Tage Rückgaberecht. Das sollte als Zeit zum probieren reichen. Bayern ist von mir zu weit und außerdem recht groß :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schlage Mal als Alternative zur Yamaha Pacifica und der Squier Classic Vibe-Serie die G&L Fallout vor. Die hat einen Humbucker am Steg, womit du Rock undPunk auf jeden Fall sehr gut mit abdeckst. Der Humbucker ist auch splitbar, also als Singlecoil betreibbar. Wie bereits in den vorherigen Posts erwähnt ist das klanglich lediglich ein Kompromiss gegenüber einem echten Singlecoil. Aber es erweitert die klanglichen Möglichkeiten der Gitarre. Am Hals ist ein P-90 verbaut. Das ist ein Singlecoil, der aber insgesamt etwas fetter klingt als z.B. die Singlecoils in einer Fender Stratocaster.
 
Also wenn die pacifica beides hat wäre das ja schonmal sehr gut. Würdet ihr sagen mit pacifica fährt man besser als mit classic vibe? Was amp angeht, ich wohne nicht in der stadt also kann ich schon mal laut spielen. Kosten sollten halt 400 mit gitarre nicht übersteigen. Wäre auch sehr gut wenn ich kopfhörer anstecken kann ( ich hab so beyerdynamics dt770).
 
Als Amp käme evtl. der Boss Katana in Frage. Gehört aber eigentlich wieder in einen separaten Thread.
 
Zur Pacifica kann ich leider nix sagen. Kann nur die CV beurteilen, die ist auf jeden Fall i.O. Die vorgeschlagene G&L aber bestimmt auch.

Falls Du im Süden in Bayern bist kannst ja mal nächste Woche vorbei kommen wenn Du magst, bin gerade in DE und könnte mit Dir in nen Laden gehen. Müsste nahe Ulm sein, am Besten. Dort gibts nen Laden mit mehr oder weniger großer Auswahl.

Zu Amps in dem Bereich sag ich lieber nix mehr ^^ Aber andere können Dir da bestimmt helfen.

PS: Ich hab noch n Peavey VYPR 80 Watt Amp, würde ich für 200 Euro hergeben ^^
 
Hi @Gitarrenanfänger0815 ,
zunächst willkommen an Bo(a)rd :hat:.

Nicht nur wegen
ja amp brauche ich auch
habe ich Deinen Thread mal (mit kleinen Ergänzungen im Titel) in den Einsteigerbereich geschubst, denn nur dort behandeln wir Kombi-Anfragen :).

Diese Information
vor einer woche mit dem gitarre spielen angefangen. Mittlerweile kann ich ein paar klassiker halbwegs spielen.
lässt mich aber schon ein bisschen staunen - wenn's stimmt -> :hail:.

Bzgl. "Erstequipment" wirst Du reichlich Tipps/Empfehlungen bekommen, dennoch kann bzgl. Gitarrenkauf auch ein Lesen dieses Threads nicht schaden ;) -> https://www.musiker-board.de/thread...fragebogen-lesenswerte-brainstormings.585314/

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube nur dass läden noch ne weile geschlossen haben. Die squier classic vibe 50s kostet aber 370€, ist die wirklich die 100€ mehr wert? Würde ja mit amp nur ungerne über 400€ kommen und das wäre dann wohl mit der squire kaum möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben