Welches leslie für meine Hammond C3

  • Ersteller fipskle
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Es ist immer sinnvoll, das Tonkabinett zu behalten.

Zuerst solltest Du aber schauen, ob Dein interner Trafo bzw. Frequenzwandler überhaupt beide Endstufen aushält. Danach können wir über den Klang reden.

Ich habe zuhause das 22H (Vorgänger vom 122) und das TK HR 40 dranhängen, die ich mit dem zweiten Halfmoon ansteuere.

Sowohl das Leslie als auch das Tonkabinett haben ihre klanglichen Reize. Die Hammond klingt jedes Mal anders. Zusammengeschalten sind sie für Kirchenmusik sehr gut geeignet, v.a., wenn das Tonkabinett (wie im Falle des HR 40) nochmals ordentlich Baß auflegt.


Da mein Tonkabinett allerdings ein "deutsches" ist, das von vornherein 230 V haben will, mußte ich die Verschaltung ein wenig anders machen. (Hoffentlich erwischt mich niemals ein VDO-ler :D )
 
Hallo
Könnte jezt ein 147 bekommen. Einige Spuren am Gehäuse technisch OK. Es hat allerdings 220Volt. Es würde 1000 Euro kosten. Gibt es da Schwierigkeiten beim Anschluss? Da es 220 V hat würde es von der Rotation genau laufen oder nicht? Gibt es einen Unterschied im Klang von 115 oder 220 V? es steht Hinten Soerensen oder so auf dem Leistungsschild.:confused:
 
Könnte jezt ein 147 bekommen. Einige Spuren am Gehäuse technisch OK. Es hat allerdings 220Volt. Es würde 1000 Euro kosten. Gibt es da Schwierigkeiten beim Anschluss?
es gibt immer eine Möglichkeit, Frage ist nur mit wieviel Aufwand.
Du benötigst dann an Deiner Orgel eine 6 polige Buchse mit 147er Belegung ein und benötigst ein speziell angefertigtes Kabel auf dem die Versorgungsspannung nicht zum Leslie weitergegeben wird. Am Leslie selber müsste dann ein 230V Anschluss angebracht werden, sinnvollerweise mit entsprechender Sicherung und Schalter. Das bedeutet dieses Leslie darf zukünftig nur mit dem Spezialkabel betrieben werden.
Da es 220 V hat würde es von der Rotation genau laufen oder nicht? Gibt es einen Unterschied im Klang von 115 oder 220 V?
ja es läuft genau und es macht klanglich auch keinen Untersched ob 110 V oder 230 V.
es steht Hinten Soerensen oder so auf dem Leistungsschild.:confused:
versteh ich auch nicht ganz, es könnte aber ein Hinweis sein, dass das Leslie in Dänemark gebaut wurde, aber das ist nur eine Vermutung.

Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für solche Anwendungen auch Adapter, so daß man nicht selbst friemeln muß. Da mal bei den einschlägig vorbestraf... äh bekannten :D Hammondspezialisten nachfragen.
 
Danke
Dh ich brauche eine Buchse zum anschliessen an die C3, einen Stecker 6 Polig und einen Stecker zum Anschluss an das Leslie. Den 220 V Anschluss kann ich direkt an der Orgel machen. Über das Kabel geht dann nur das Signal welches ich Paralell von der Buchse des Tonekabinett in der Orgel abgreife. Nun bleibt nur noch der Halfmoon. G;)eht das auch über das Kabel oder wird das separat am Leslie angeschlosse. Wäre dies alles was zu machen ist oder fehlt noch was?
 
Hallo
Könnte jezt ein 147 bekommen. Einige Spuren am Gehäuse technisch OK. Es hat allerdings 220Volt. Es würde 1000 Euro kosten. Gibt es da Schwierigkeiten beim Anschluss? Da es 220 V hat würde es von der Rotation genau laufen oder nicht? Gibt es einen Unterschied im Klang von 115 oder 220 V? es steht Hinten Soerensen oder so auf dem Leistungsschild.:confused:

Wo kriegst Du denn laufend die Leslie-Angebote her? 1000 € für ein 147er sind ein guter Preis, wenn es nicht in den USA steht. Allerdings deutet die Erwähnung eines dänischen Namens (nicht doch vielleicht Brodr Jorgensen?) darauf hin, daß es ein hier gefertigtes Gehäuse ist, was deutliche Ästhetikmängel gegenüber den US-Gehäusen aufweist. :)

Dein Einwurf hinsichtlich der Rotation bei 220V macht mich etwas stutzig.

Bei der Leslie-Konvertierung für europ. Verhältnisse (230V/50Hz) wurde keine Rücksicht darauf genommen, daß die Motoren unter 50Hz etwas langsamer drehen als unter 60 Hz, auch wenn es Anbieter gibt, die manchmal solche Anpassungs-Riemenscheiben verkaufen.

Vergiß das einfach, bzw. lege den oberen Treibriemen auf die größere der beiden Riemenscheiben. Manche denken, es seien drei Stufen, aber wenn man sich die Riemenstufenscheibe mal genau ansieht, sieht ,man, daß es nur zwei Scheiben sind mit einer Lücke dazwischen, wo zufällig der Riemen auch so gerade reinpaßt.

Ich nehme an, Leslie hat diese beiden Stufen für den 50/60Hz Unterschied geschaffen.

Wenn Dein Rig komplett auf 115V läuft, kannst Du ein 147er, was für 230V konfiguriert ist, immer auf 115V betreiben (umverdrahten). Entweder ist es ein US mit Vorschalttrafo - dann läßt Du den Vorschalttrafo weg, oder es ist, wie wahrscheinlich in Deinem Falle sowieso ein europäisches, dann hat es den Leslie-eigenen Export-Trafo, der sich für 250/230/155V verdrahten läßt. Aber bitte mit Vorsicht an so eine Sache herangehen.

--
Don
 
Die Steuerung des Halfmoons läuft über einen der symmetrischen Signalwege. Der Halfmoon gibt dann 95 V zusätzlich dazu, die ein Relais schalten.

Läuft Deine Orgel intern auf 230 oder auf 117 V?

Ich hatte damals, um mir das ganze Primborium zu sparen, die 230 V Versorgung des Tonkabinetts direkt vom Anschluß, der von der Steckdose kam, abgezapft. Das hatte aber den Nachteil, daß das TK ständig lief. Also mußte noch eine Mehrfachsteckdose mit Schalter her. Da aber wiederum der Magnet in der Orgel beim Stromeinschalten derart viel Saft zieht, daß da die 16-Ampere-Sicherung fliegt, mußte ich noch einen Strombegrenzer dazu kaufen, der dies verhindert. :D

Und jetzt muß ich weg, bevor mich die VDO-ler hauen. :D


@ Don, jetzt bin ich verdutzt. Geht diese Verdrahtung auch beim Tonkabinett HR 40? Hab da noch das alte mit vieeeeeeelen Röhren. Das läuft nämlich auf 230 V/50 Hz und ideal wären 117 V /60 Hz
 
Danke
Dh ich brauche eine Buchse zum anschliessen an die C3, einen Stecker 6 Polig und einen Stecker zum Anschluss an das Leslie. Den 220 V Anschluss kann ich direkt an der Orgel machen. Über das Kabel geht dann nur das Signal welches ich Paralell von der Buchse des Tonekabinett in der Orgel abgreife. Nun bleibt nur noch der Halfmoon. G;)eht das auch über das Kabel oder wird das separat am Leslie angeschlosse. Wäre dies alles was zu machen ist oder fehlt noch was?

fipskle,

deine C3 hat doch sicher eine "outlet-Box", diese braune Blechschachtel unten rechts, wenn Du von vorne unter die Orgel kriechst. Sind da bereits einige Buchsen drin (neben dem Netzstecker?). Schau erst mal nach, was da so drin ist und ob da schon eine Vorverdrahtung vorhanden ist.

Hat Deine Orgel bereits Halfmoon-Schalter?

Ansonsten sind da solche vorgestanzten Löcher wie bei einer Coladose, nur daß da keine Lasche zum ziehen dran ist. Diese vorgestanzten Deckel kann man mit einem Schraubenzieher und einem Hammerschlag herausdrücken und eine 5-, 6- oder 9polige Buchse einsetzen. Man muß natürlich auch den Sprengring für die Bestestigung von innen haben.

Brauchst also eine 6pol Buchse. Wenn Du einen 147er anschließen willst, solltest Du auch wissen, ob Du ein 115V oder ein 230V Relais drin hast.

(dabei fällt mir ein, daß Du beim Betreiben mit 115V auch ein anderes Relais brauchst, wenn Du nicht andere Klimmzüge machen willst, die ich hier nicht erwähne).

Aber sollten wir nicht lieber warten, bis Du Dich für das eine oder andere Leslie entschieden hast. Dann bestellst Du einen Techniker zu Dir :)


--
Don
 
Die Steuerung des Halfmoons läuft über einen der symmetrischen Signalwege. Der Halfmoon gibt dann 95 V zusätzlich dazu, die ein Relais schalten.

95V? Wovon redest Du, Ippenstein? 147er Anschluß oder 122? Das Relais wird beim 147er mit 115V oder mit 230V geschaltet. Insofern ist die 147er-Ansteuerung auch "gefährlicher"
hinsichtlich Verkabelung, Isolierung, Schutz etc.

Läuft Deine Orgel intern auf 230 oder auf 117 V?

Ich hatte damals, um mir das ganze Primborium zu sparen, die 230 V Versorgung des Tonkabinetts direkt vom Anschluß, der von der Steckdose kam, abgezapft. Das hatte aber den Nachteil, daß das TK ständig lief. Also mußte noch eine Mehrfachsteckdose mit Schalter her. Da aber wiederum der Magnet in der Orgel beim Stromeinschalten derart viel Saft zieht, daß da die 16-Ampere-Sicherung fliegt, mußte ich noch einen Strombegrenzer dazu kaufen, der dies verhindert. :D

Und jetzt muß ich weg, bevor mich die VDO-ler hauen. :D
VDO, das ist der Tachohersteller. Allerdings habe ich noch keinen gesehen, der einen
Tacho an sein Leslie angeschlossen hat :)

VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V.)
@ Don, jetzt bin ich verdutzt. Geht diese Verdrahtung auch beim Tonkabinett HR 40? Hab da noch das alte mit vieeeeeeelen Röhren. Das läuft nämlich auf 230 V/50 Hz und ideal wären 117 V /60 Hz
 
Danke Leute
Ich sehe Ihr seid alle Spezialisten. Ich werde wahrscheinlich das 147 für 1000 Euro nehmen. Dann melde ich mich nochmal. An meiner C3 ist nur eine Buchse für das Tonekabinett. Als ich das Davoli Leslie angeschlossen habe, habe ich nur das Signal an der Tonekab. Buchse abgezweigt und den Halfmoon angeschlossen 220 Volt drauf und schon lief das Ding. Glaube aber dass es beim 147 etwas schwieriger wird?
 
Danke Leute
Ich sehe Ihr seid alle Spezialisten. Ich werde wahrscheinlich das 147 für 1000 Euro nehmen. Dann melde ich mich nochmal. An meiner C3 ist nur eine Buchse für das Tonekabinett. Als ich das Davoli Leslie angeschlossen habe, habe ich nur das Signal an der Tonekab. Buchse abgezweigt und den Halfmoon angeschlossen 220 Volt drauf und schon lief das Ding. Glaube aber dass es beim 147 etwas schwieriger wird?


Mach's bitte "sauberer" und melde Dich, wenn Du das 147er hast.
Ach ja, sieh zu, daß beim Leslie auch ein Kabel dabei ist und nimm mit, was Du sonst an Zubehör (Kit) usw. bekommen kannst.


Grüße
--
Don
 
Hallo Don
Da fast jeder Lux. Deutsch und Franz. viele auch engl. Sprechen kann man auf dem Net auf den Franz. Seiten einige sehr gute Leslieangebote bekommen. Das 122 für 1500 ist wie aus dem Laden Möbel und techn. Kann beim Abholen probiert werden .Ist nicht privat ein Händler .Er hat mir allerdings am Telefon gesagt dass er dieses Leslie vor der Krise für 2000 bis 2500 verkauft hätte. Leider haben die Leute andere Sorgen als Orgeln und Leslies zu kaufen.
 
VDO, das ist der Tachohersteller. Allerdings habe ich noch keinen gesehen, der einen Tacho an sein Leslie angeschlossen hat :)
das wär doch mal was :great: endlich was kreativ Neues an dem alten Zeug

VDO ist doch der Verband deutscher Orgler ;)
 
Hallo
Ich habe jezt ein 147 für 900 Euro gekauft . Es hat 220 Volt .Kann jemand mir sagen wo sich die zwei Anschlüsse des Signals sowie die Anschlüsse für 220 Volt an der Buchse auf dem Leslie befindet. Da ich keine Pläne habe muss ich das schon wissen bevor ich es anschliesse. Die 220 V:confused:olt kann ich von dem Vorschalttrafo 220/110 V das ich in der C3 eingebaut habe abgreifen und über eine Buchse (6 Steckkontakte welche ich aus USA bestellt habe ) über das Leslieversorgungskabel am Leslie anschliessen. Wo ich meine Probleme habe ist der Halfmoon. Da sich auf der Buchse 6 Kontakte befinden 2 für Einspeisung 2 für Signal bleiben noch 2. Wird einmal die 220 V Phase an den Halfmoon direkt angeschlossen und 2 Drähte om Halfmoon gehen an die Motoren des Leslie oder?????????

Wäre dankbar für jeden guten Rat:confused:
 
Hallo
Ich habe jezt ein 147 für 900 Euro gekauft . Es hat 220 Volt .Kann jemand mir sagen wo sich die zwei Anschlüsse des Signals sowie die Anschlüsse für 220 Volt an der Buchse auf dem Leslie befindet. Da ich keine Pläne habe muss ich das schon wissen bevor ich es anschliesse. Die 220 V:confused:olt kann ich von dem Vorschalttrafo 220/110 V das ich in der C3 eingebaut habe abgreifen und über eine Buchse (6 Steckkontakte welche ich aus USA bestellt habe ) über das Leslieversorgungskabel am Leslie anschliessen. Wo ich meine Probleme habe ist der Halfmoon. Da sich auf der Buchse 6 Kontakte befinden 2 für Einspeisung 2 für Signal bleiben noch 2. Wird einmal die 220 V Phase an den Halfmoon direkt angeschlossen und 2 Drähte om Halfmoon gehen an die Motoren des Leslie oder?????????

Wäre dankbar für jeden guten Rat:confused:

Gratuliere. Darüber sollte man sich erst mal freuen, wenn alles technisch i.O. ist. (Original-Lautsprecher drin?)

Beiliegend mal der Schaltplan.

Du solltest jetzt mal prüfen:

Ist das ein Export-Leslie, also mit dem großen, flachen Netztrafo? Meist ist dann ein Aufkleber drauf: wired for 230V oder etwas in der Richtung.

Was für ein Relais ist drin 115V oder 230V? Steht auf dem Relais drauf, wenn es das original Omron ist.


Dann geht es im Prinzip so:

1 - GND (geht an GND am AO-28 oder dort, wo GND am 5pol Anschluß ist (pin 3))
6 - einer der G-Ausgänge am AO-28 (sind auch an pin 5 und 1 des 5pol Connectors
an der Outlet-Box.) Ich gehe immer davon aus, daß Du die Outletbox für Deinen
Anschluß benutzt (und Du dort ein großes Etikett anbringst "147 only!")

3 - 230 V
4 - 230 V
5 - mit 4 verbinden
2 - T/C SW1
3 - T/C SW2

Tremolo/Chorale wird also durch Verbinden von 2 mit 3 geschaltet.
Quer über 2 und 3 lege noch einen 10nF/1KV keramischen Kondensator zur Klickunterdrückung.

Wichtig aber: Prüfe erst, ob das Relais im Leslie für 230V (220V) ausgelegt ist.


--
Don
 

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Hallo
Don
Werde das Leslie am Samstag in Deutschland abholen. Es ist ein 220 V .Auf dem Leistungsschild steht Soerensen. Man hat mir Bilder geschickt es sind einige Schrammen am Gehäuse ,das kann man herrichten, aber man hat mir bestetigt dass es technisch einwandfrei funktionniert. Das Gehäuse ist etwas dunkler ,glaube Mahagoni. Werde mich nochmals melden wenn ich es bei mir stehen hab.Danke für die Anleitung;)
 
Hallo
Bin eben aus Deutschland zurück mit dem 147. Einige Schrammen am Gehäuse aber technisch perfekt. Der Verkäufer hatte das Leslie an sein Keyboard angeschlossen. Originalstecker an dem er 220 Volt angeschlossen hat, Signal über einen Stecker fürs Keyboard ,den gleichen Stecker hab ich an der C3 angesclossen da ich über das Davoli Leslie fuhr und er hat einen Fusschalter für schnell langsam angeschlossen-. Ich brauch an meiner C3 nur den Halfmoon an Stelle des Fussschalters anzuschliessen und schon läuft alles. Desweiteren besteht keine Gefahr durch Unachtsamkeit ein anderes Leslie (115 V) an der Orgel anzuschliessen welches sofort den Geist aufgeben würde.
 
Was für ein Relais ist drin 115V oder 230V? Steht auf dem Relais drauf, wenn es das original Omron ist.


Dann geht es im Prinzip so:

1 - GND (geht an GND am AO-28 oder dort, wo GND am 5pol Anschluß ist (pin 3))
6 - einer der G-Ausgänge am AO-28 (sind auch an pin 5 und 1 des 5pol Connectors
an der Outlet-Box.) Ich gehe immer davon aus, daß Du die Outletbox für Deinen
Anschluß benutzt (und Du dort ein großes Etikett anbringst "147 only!")

3 - 230 V
4 - 230 V
5 - mit 4 verbinden
2 - T/C SW1
3 - T/C SW2

Tremolo/Chorale wird also durch Verbinden von 2 mit 3 geschaltet.
Quer über 2 und 3 lege noch einen 10nF/1KV keramischen Kondensator zur Klickunterdrückung.

Wichtig aber: Prüfe erst, ob das Relais im Leslie für 230V (220V) ausgelegt ist.

Don

Hallo Don,

ich steh grade vor genau dieser Frage. Mein 147er ist ein "Wired for 235 Volts" Modell. Aber das eingebaute Relais ist ein 115 Volt Relais. Was much ich da nun beachten, wenn ich die Anschlüsse an meine A100 (220 Volt Modell) lege? Wäre superdankbar für einen Tipp, da ich keine Ahnung habe, ob ich das 147er nun einfach anschließen kann wie fipskle das gemacht hat. Ich möchte das Relais natürlich nicht abfackeln.

Mr.Wheely
 
Hallo Don,

ich steh grade vor genau dieser Frage. Mein 147er ist ein "Wired for 235 Volts" Modell. Aber das eingebaute Relais ist ein 115 Volt Relais. Was much ich da nun beachten, wenn ich die Anschlüsse an meine A100 (220 Volt Modell) lege? Wäre superdankbar für einen Tipp, da ich keine Ahnung habe, ob ich das 147er nun einfach anschließen kann wie fipskle das gemacht hat. Ich möchte das Relais natürlich nicht abfackeln.

Mr.Wheely

Hallo,

Es gibt drei Möglichkeiten:

1) Wenn Du etwas bastlerisches Geschick besitzt,
schaltest Du einen 20uF/250V Kondensator parallel zum Relais, und eine 1N4007 mit einem 2KOhm, 5W Widerstand in Reihe zum Relais. Bei dem R-Wert bin ich mir im Moment nicht ganz sicher. Man müßte sich mal von 5K angefangen,
heruntertasten. Damit werden die 220V in eine Gleichspannung umgesetzt und heruntergesetzt.
Ein Widerstand alleine wird's nicht bringen, da dann das Relais nicht mehr ziehen wird.(*)

2) Besorge Dir ein 220V Relais.

3) Nimm einen Kleintrafo als Spartrafo. Speise ihn mit 220V und greife 110V ab und speise die in pin 5 vom Leslie Sockel.
Das sollte man aber mal aufmalen.


--
Don

*) Vielleicht doch nur mit Vorwiderstand? Bin mir nicht 100%ig sicher. Besser wäre in jedem Falle die Trafo-Lösung. Es gibt sogar spezielle Kits dafür.
 

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