Kann man eine Violine mit einem Gitarrenstimmer stimmen?

  • Ersteller max_machine
  • Erstellt am
Simmt! :great: Der Geigenlehrer meines Sohnes simmt auf 443 Hz, mein Keyboard ist auf 440 Hz gestimmt. Ich kalibriere zwar, aber wenn ich ne Einstellung ändere ist die Kalibrierung wieder auf 440 Hz. Hören tu ich das nicht. Ich schau halt immer mal nach :D

dann stimmt da aber was nicht. Bei uns hat mal ein Gitarrist versehentlich sein Stimmgerät auf 442Hz verstellt gehabt und plötzlich hat sich alles seltsam schief angehört... nachdem wir den Fehler gefunden hatten, hat wieder alles gestimmt - und das ist schon Jahre her, wo unser Gehör noch sehr wenig ausgebildet war. Das sollte man also definitiv hören können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann stimmt da aber was nicht. Bei uns hat mal ein Gitarrist versehentlich sein Stimmgerät auf 442Hz verstellt gehabt und plötzlich hat sich alles seltsam schief angehört... nachdem wir den Fehler gefunden hatten, hat wieder alles gestimmt - und das ist schon Jahre her, wo unser Gehör noch sehr wenig ausgebildet war. Das sollte man also definitiv hören können.

Naja, ich selber bin Tischler und den ganzen Tag von Maschinenlärm umgeben. Es gibt zwar Gehörschutz, aber auf Dauer leidet halt das Gehör trotzdem. Ich kann auch nicht sagen, ob mein Sohn sauber greift. Da nehm ich dann das Stimmgerät, welches das nur sehr bedingt bis garnicht ggegnet ist, weil es sehr langsam anspricht. Nun bein Klavierspielen muß man ja auch nicht so genau hören können. Für das bissel was ich spiele reichts allemal.
 
okay :) wenn du dir dessen bewusst bist, ist das ja klar, aber allgemeingültig ist es deswegen halt nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben