Suche Violine

Chippy
Chippy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
09.12.12
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Deutschland
Hallo Forum,

die Geige fasziniert mich jetzt schon seid ein paar Jahren und ich habe mich jetzt entschloßen es zu lernen.
Nur blicke ich in dieser "Welt" absolut nicht durch. Ich habe mir jetzt mal ein paar angeschaut.
Hier mal meine kleine Liste:

- Otto Jos. Klier 55 Orchestra Violin
- Otto Jos. Klier 63 Orchestra Violin
- Höfner H11 Violin
- Höfner H66 Violin
- Höfner Presto-Set

Als Bogen habe ich mir den "Alfred Stingl by Höfner AS56 V 4/4 Carbon Violin Bow" herausgesucht. :D

Welche Violinen sind empfehlenswert? Bitte um reichlich Tipps.
Da ich Student bin, kann ich mir nicht mehr als max. 750€ leisten. Unterricht werde ich auf jeden Fall nehmen.
Als derzeitiges Hauptinstrument spiele ich Klavier und Konzertgitarre.

Vielen Dank und einen lieben Gruß

Chippy
 
Eigenschaft
 
Kann mir keiner helfen? :(
Sind die oben genannten Instrumente in Ordnung? oder gibts irgendwelche Marken? oder muss ich doch bei den Geigenbauer?
Was sind denn die klanglichen Unterschiede zwischen einem Carbon- und einem Holzbogen?

Lieben Gruß
chippy
 
Hallo Chippy,

zu den von dir rausgesuchten Geigen kann ich nichts sagen, außer: TESTE SELBER am besten zusammen mit einem erfahrenen Violinisten (Lehrerin etc.)

Wie kommst du denn auf deine Auswahl?
 
Hi Chippy,

den Bogen hast Du also schon raus (gesucht)?! Dann wäre eine Möglichkeit die, mit dem Bogen mal loszuziehen, und bei verschiedenen Geigenbauern nach einer zu dem Bogen passenden Geige zu suchen. Passiert Geigenbauern bestimmt auch nicht jeden Tag:D. Ich lese immer wieder, daß Geige und Bogen zusammenpassen sollten. Kann da leider selbst noch nix aus eigener Vergleichserfahrung sagen. :rolleyes:

Eine weitere Möglichkeit wäre es, zunächst einmal eine Geige vom Geigenbauer zu leihen. Ist wohl nicht so sehr teuer. Hat die Vorteile, daß Du erstmal in Ruhe herausfinden kannst, ob Deine Vorstellung über das Geigenspielen sich mit der Realität deckt, und er wird Dir bei der Auswahl des Zubehörs behilflich sein. Denn schon schlecht passende Kinnstützen oder Schulterstützen können (schmerzen) einem die Spielfreude gründlich verhageln. Ist mir als Kind so passiert, und hätte nicht sein müssen bei passendem Zubehör. Und dann wäre es doch zu schade u.U. 750 Euro in den Sand gesetzt zu haben.

Wieso hast Du Dir eigentlich genau den Bogen rausgesucht?

Grüße
Kylwalda
 
Hey!

Ich würde den potentiellen Geigenlehrer fragen, was er empfiehlt. Eventuell hat er ein Leih-Arrangement mit einem Geigenbauer seines Vertrauens (ist meines Erachtens auch der Idealfall) oder kenn einen Schüler, der sein brauchbares "Anfängerset" ausrangiert hat und es dir günstig verkaufen würde. Oder Zettel ans schwarze Brett einer Musikschule oder eines Musikalienhändlers, denn "gebraucht" ist zumindest im unteren Preissegment wohl günstiger als Neukauf.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Der Carbonbogen hatte bei Thomann die beste Bewertung (und die Instrumente auch) :ugly:
Ich habe diese Woche mit einem Geiger gesprochen und er begleitet mich demnächst zu mehreren Geigenbauern und spielt mir die Instrumente mal vor.
Dann suche ich mir das Passende raus.

Bei Gitarren ist das alles viel viel viel einfacher, bei euch so kompliziert ;).

Liebe Grüße
Chippy
 
Naja, Gitarren bzw E-Gitarren klingen ja fast alle gleich...
Geigen sind da ein anderes Kaliber, man muss die richtige für sich finden, eine die vom Charakter her zu einem passt, das ist oft nicht so einfach :m_vio:
 
@Rene_L.Herclik Manchmal lohnt es sich, einen Blick auf das Datum des letzten Posts zu werfen...

Ansonsten spiele ich in erster Linie Gitarre und bin überhaupt nicht Deiner Meinung :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EEEEEE_GITARREEENNNN!!! Mein Bruder spielt und ich kann auch ein wenig spielen, und die, die er hat klingen alle 3 gleich (qwq)
 
Hallo Rene,

herzlich willkommen hier im Musiker-Board, insbesondere bei uns Streichern!

EEEEEE_GITARREEENNNN!!! Mein Bruder spielt und ich kann auch ein wenig spielen, und die, die er hat klingen alle 3 gleich (qwq)
Darüber lässt sich streiten: und zwar im E-Gitarren Unterforum!

Saitensaubers Einwand, dass du nicht so viele Uralt-Threads wiederbeleben mögest, teile ich! Bitte kein Necroposting, wenn es nicht sein muss!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben