[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe eine kleine Frage:
Ich würde gerne mal meinen Übungscombo per Out und Mikrofon gleichzeitig aufnehmenen (nur zum Spaß, evtl. auch für ein Review) und da stellt sich die Frage welches Mikrofon ich nehmen soll?? Zur Verfügung habe ich momemtan folgende Mikros:
Shure SM57
Shure SM58
T.Bone BD-20 (wer es nicht kennt, hier der Link)

Soll jetzt auch kein Monsterprojekt werden, deshalb habe ich dir Frage auch nur kurz hier gestellt und nicht im Mikro-Sub-Forum...
Mein Favorit ist eigentlich das SM58 (warum weiß ich auch nicht :rolleyes:)
Was meint ihr?? :)
 
Wie ich das verstehe, willst du den Bass am Amp mikrofonieren. Da bietet sich ein impulsfestes Instrumentenmikro an, das auch die tiefen Frequenzen gut kann, insofern wäre von der Theorie her das t.Bone am geeignetsten.

SM57 und 58 haben die gleiche Kapsel verbaut, nur unterschiedliche Körbe. Das 58 ist mit Spuckschutz für Gesang gedacht, das 57er für Instrumentenabnahme, allerdings eher für Gitarre.
 
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen Warwick Fortress One zu veräußern... . Er ist Baujahr 94, mit passiver Elektronik. Nur kleinere Dings und Dongs am Bass, nichts was super schlimm wäre, kurz um, die normalen Gebrauchsspuren. :) Was könnte ich für den Bass verlangen?
 
Hi Uli,
danke für deine schnelle Antwort. :)
Dann probiere ich mal das t.Bone aus, habe ja nix zu verlieren (muss nur das Teil aus dem Proberaum holen), aber als Bassdrum-Mikro (so würde es früher vekauft) ist es schon ziemilch erbärmlich, also richtig. Andere Clones von t.Bone (Beta 57) funktionieren ganz gut, aber das BD-20... :rolleyes:

Naja, wenn nicht, dann wohl das SM57/SM58, aber dann wird's wohl insgesamt sehr mittig, oder?? Naja, schauen wir mal ich wollte zu meinem Ashdown Tourbus 10 evtl. nächste Woche ein Review schreiben, deshalb...
 
Bass mit SM57 hab ich schon gehört, das kann ganz gut sein, wenn du keine 5-Saiter oder 60's Band abnimmst, die viel Tiefbass oder Mumpf braucht. Ich würde es einfach ausprobieren. Ich habe ein einfaches NoName-Bassmikro, das sich besser anhört, als das SM57, allerdings nicht viel Pegel macht und daher etwas Rauschen mitbringt. Das findet allerdings eh im höheren Spektrum statt, weshalb man da auch oft noch was am Pult machen kann. Ich drück die Daumen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem geringen Pegel ist auch das Problem vom t.Bone BD-20. :rolleyes:
Der Ashdown ist ja eher mittiger und mein Precision Bass ist ja auch eher mittig, da würde es dann kein so großes Problem geben.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine schnellen Antworten. :great:
 
moin

kennt hier jemand ein musikabspielprogramm das einen "vorlauf" beim abspielen ermöglicht?
wenn ich ein lied per tuxguitar gelernt hab bin ich meistens nicht schnell genug um rechtzeitig einzusteigen wenn ich das lied mit winamp starte
 
@Hallward: Du willst gleichzeitig TG und die Original Audiospur laufen lassen, bist aber nicht schnell genug, TG anzuschmeißen nachdem du bei Winamp das Stück gestartet hast, richtig?

Naja, Guitar Pro konnte, so ich mich recht entsinne, anstatt der Midi-Spur die OriginalSpur zu den Tabs laufen lassen. GP kostet aber auch Geld :gruebel:
Alternativ könntest du dir bei einem Audiobearbeitungsprogramm ein paar Sekunden Stille vor dem Stück einfügen. Freeware wäre hier Audacity.
Ein Mediaplayer, der vor dem Stück wartet, ist mir so unbekannt.

Das alles natürlich unter der Vorraussetzung, dass ich deine Frage richtig verstanden habe :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub, der Tipp mit Audacity ist schon sehr treffend. Einfach den Song importieren und die Tonspur ein paar Sekunden nach hinten schieben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also eigentlich versuche ich nicht beides gleichzeitig laufen zu lassen^^
ich bekomm nur die finger nicht schnell genug zum bass

aber der tipp mit audacity ist gut den werd ich probeieren^^
 
ich bekomm nur die finger nicht schnell genug zum bass

Achso :D
Naja, da hab ich mir schon was überlegt: Bass auf den Schoß (oder um den Hals, je nach dem), Verstärker an, auf die Leertaste hämmern und los.
Aber das mit Audacity dürfte so funktionieren ;)
 
also eigentlich versuche ich nicht beides gleichzeitig laufen zu lassen^^
ich bekomm nur die finger nicht schnell genug zum bass

aber der tipp mit audacity ist gut den werd ich probeieren^^


Lade einfach zwei Lieder in die Playlist. Ein beliebiges zuerst, dann das was du spielen willst. Zufallswiedergabe aus und das erste Lied kurz vor Ende starten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
[Martin];5290647 schrieb:
Lade einfach zwei Lieder in die Playlist. Ein beliebiges zuerst, dann das was du spielen willst. Zufallswiedergabe aus und das erste Lied kurz vor Ende starten ;)
Verdammt, das ist so simpel, dass es schon wieder genial ist. Warum kommt man nicht von selbst auf sowas?! Ich hab ein ähnliches "Problem" nämlich mitunter auch... :D
 
DSCN0110.jpg
Vor knapp 2 Jahren habe ich dieses Schätzchen erworben. Damals wurde mir gesagt, dass es sich um einen alten Vigier Arpege (dreistellige Seriennummer) handelt.
Könnte das eine Fehlinformation gewesen sein und das ist ein Vigier Passion? Vielleicht weiss hier je jemand mehr!?
 
Wenn ich zwischen Bass und Amp einen Booster habe und die Röhrenvorstufe das Amps eh einen hohen Output hat, kann ich mit diesem starken Signal Tuner und Kompressor im Loop killen?
 
Nein, denn irgendwann wird das Signal nicht mehr lauter sondern zerrt nur noch mehr. Und Rackeffekte sind normalerweise auf hohe Lautstärken ausgelegt. Selbst wenn sie das nicht mehr verarbeiten könnten, werden sie nicht kaputtgehen, sondern nur ein vermurkstes Signal weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für mich sieht das wie Playback aus. Anders kann ichs mir nicht erklären, dass der Drummer zwischendurch rumläuft und das Schlagzeug trotzdem weiter zu hören ist. :D
 
... Seine Spielweise ist ja eh sehr seltsam in dem Video...ich höre bestimmte Töne raus, aber er spielt was ganz anderes...
ich würde sagen, der spielt verrückt ...
allerdings habe ich vor 33 jahren auch schon bei der "verwüstung" eines bürgerlichen eigenheims mitgewirkt ... lange vor deichkind ;).
bloss, dass es eben keine bowlingbahn war ...
hier ein musikvideo ...
und das ganze sowas von ot ist ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben