Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Das schöne am Gitarrenspielen:

Ich lerne nie aus und immer etwas dazu. Das ist wie ein Eigenehim oder eine Modelleisenbahn: Man wird nie fertig. das macht für mich viel von dem Reiz "Gitarrespielen" aus.

Allerdings werden auch die Wünsche Geld dafür ausgeben zu müssen auch nicht geringer. Zur Zeit denke ich darüber nach auch auf der Bühne wieder das eine oder das andere mit der Akustik zu spielen. Will heißen: Ich brauche für meine Tacoma DM 14 C ein Tonabnehmersystem. Ich will aber die Zarge nicht aussägen und denke da über ein B-Band System mit AST und UST nach. Hat jemand von Euch da Erfahrung mit? Das System ist schön unauffällig und soll ja gut klingen.

Falls OT, sorry im OT;)

Greetz
Dutchie
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Als Namensgeberin des Workshops darfst Du auch posten, ohne mit Dir zufrieden zu sein. ;) Und in den ersten Lektionen ist immer wieder noch mal was los. Also los, wir versprechen Dir auch, alle einen netten Kommentar zu schreiben! :D

:redface: Ich wußte schon, warum ich keinen Thread eröffnen wollte. ;) Bevor ich hier IRGENDWAS poste, müssen erst noch einige Anschaffungen getätigt werden. Die Chancen, dass das bald geschieht, sind sehr gut. Am Samstag geh ich zu Just Music. Die Hanika liegt dann anspielbereit für mich da. Und meinen Mann schlepp ich gleich mit. :ugly: Also BITTE DAUMEN DRÜCKEN. :D
Mit dem Thema Aufnahme beschäftige ich mich auch seit ein paar Tagen. Das ist für mich absolutes Neuland, weil ich eigentlich nur für mich zuhause im stillen Kämmerlein spielen wollte.
 
Die Hanika liegt dann anspielbereit für mich da. Und meinen Mann schlepp ich gleich mit. :ugly: Also BITTE DAUMEN DRÜCKEN. :D
Na da drück ich dir sogar die großen Zehen wenn es was bringt;):D
Sehr schöne Gitarren diese Hanikas.

Mit dem Thema Aufnahme beschäftige ich mich auch seit ein paar Tagen. Das ist für mich absolutes Neuland, weil ich eigentlich nur für mich zuhause im stillen Kämmerlein spielen wollte.
Naja, auch ich spiele ja nicht für die große Welt aber sowas hat auch seine vorteile.
Ich nehm z.B. meine Übungs songs gerne auf damit ich mich objektiver selbst beurteilen kann.
Bei mir ist es so das ich bei schwierigen läufen/passagen so konzentriert bin mich nicht zu verspielen das der "geschaft" Gedanken stärker ist als der "Hört es sich nach was an" Gedanke.
Nebenbei kann man hier bei den Workshops mitmachen;)

Aber das ganze kann auch ein Fass ohne Boden werden. Am ende hat man zig Micros, drei Microvorverstärker, 2 Interface und natürlich einen "Arbeitsplatz" der so voll knöpfe und regler ist, das man meint wir währen auf der Enterprise:p
Ich hab mir übrigens vor ein-zwei Monaten (Tja die Disponenten Krankheit, mit Zeiten haben wir es nicht so:rolleyes:) das Samson G-Track gekauft.
Warscheinlich nichts allzu hochwertiges aber für mich reichts allemale (jedenfalls für jetzt:D).
Wenn du mal probehören möchtest:
http://www.youtube.com/watch?v=R2baBuu_piw

Aber verzeih mir die vielen Fehler, ist mein "Sommerferien" Stück und ich habs grade mal schnell ohne noten aufgenommen.... mit Zeit und ruhe währe wohl mehr raus gekommen:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das hast du aber sauber hingekriegt mit dem Samson. Ich hab mir davon auch schon die eine oder andere hörprobe auf YouTube angeguckt/-hört, weil ich ein besseres "allgemeines" mikro für meinen pc ins auge fasse, das auch mal hörproben oder ideen/schnipsel aufnehmen soll. Das Zoom H2 hervor zu kramen und dann die starke brille zu suchen, um an dem kleinen bildschirmchen rumzupopeln, bis es was aufnimmt, ist mir oft zu mühselig und dann lasse ich es wieder.

Aber wenn das teil so schön aufnehmen kann, wie du das mit deinem walzer hingekriegt hast, dann gucke ich mir das teil nochmals genauer an...

Gruss, Ben
 
Aber wenn das teil so schön aufnehmen kann, wie du das mit deinem walzer hingekriegt hast, dann gucke ich mir das teil nochmals genauer an...
Joa wahnsinn das teil:D Ich hab einfach meine Gitarre davor gehalten und wuuussssshhhhh..... Lied war dar:D

Naja, ich hab einfach zwei spuren gleichzeitig aufgenommen und das war es dann. Keine effekte, kein Hall, kein EQ... einfach weil ich mich da noch nich sonderlich auskenne.:redface:
Aber ich denke für "nur daheim" reicht das schon.
Ich denk wenn man es mit einem "echte" Microhalter noch possitionieren kann wie man möchte (ich nutz im moment nur das "Tischstativ") könnte man vielleicht noch mehr mit machen.

Ach ich hab mir das übrigens aus dem grund gekauft. Zu erst dachte ich auch an so einen Handplayer aber wann nehm ich schonmal was drausen auf?
Und selbst wenn... Micro und Laptop bekomm ich gradeso noch getragen:D
Einzig doofe... wenn du mal was aufnehmen möchtest musst du erst los rennen, pc hochfahren, Programm scharf schalten usw... da ist die "oh da ist der Aufnahmeknopf *drück*" lösung schon etwas besser.
 
@ Backstein
Das Teil steht bei mir jetzt oben auf der Liste ;). Nachdem ich heute bei Saturn war, um mal so Infos zu Mics zu bekommen, war ich restlos verwirrt. Der Verkäufer erzählt mir da eine Riesenlatte von Equipment auf, was ich unbedingt brauche: na 2 Mikros so wieso, dann Kabel, Mischanlage, Software ...... Mein Hinweis, dass ich doch nur für mich und nicht professionell aufnehmen möchte, wurde gleich entkräftet. So mit einem Mikro einkanalig direkt in den PC liefert katastrophale Ergebnisse. Nun ja, DAS hab ich hier aber anders erlebt. ;)
 
Nachdem ich heute bei Saturn war, um mal so Infos zu Mics zu bekommen, war ich restlos verwirrt.

Ahhhhhhhhhhhhhh... Das macht man doch lieber nicht..

Ansonsten geb ich dem Typen generell recht:
Zwei Kleinmembrankondensator, Audio-Interface, PC ist für Gitarre echt sehr fein.
Der Witz ist nur: diese H2 und H4 Dinger sind quasi das allen in einem Gerät. Backstein Samson auch, nur halt in dem Fall ein Großmembranmikro. (da fehlen mir persönlich auch ein bisschen die Höhen)
Tatsache ist aber, dass Aufnehmen in der heutigen Zeit echt machbar und vergleichsweise einfach ist, wenn man grundlegende Kenntnisse mit Computern und im Lesen von Anleitungen hat.
Und wir Akustiker haben das Glück, dass wir relativ wenig nachbearbeiten müssen, wenn wir das vorher ordentlich einspielen.

@Backstein: das wird doch was!
 
Ahhhhhhhhhhhhhh... Das macht man doch lieber nicht..
Genau das dachte ich auch:D
Ich war in jedem Elektromarkt hier in der nähe aber das war alles so naja....
Seltsamerweise gibt es dieses "Semi-professionelle" zeug (ich zähl da mal auch sowas wie das G-Track, das H2 usw. dazu) eigentlich nur beim Musikhandel. Die Elektromärkte haben mehr für Gamer, Internettelefonie und co. finde ich. Jedenfalls bei mir hier.
Und wir Akustiker haben das Glück, dass wir relativ wenig nachbearbeiten müssen, wenn wir das vorher ordentlich einspielen.
:D Ja ein glück haben wir. Aber genau deswegen reicht mir das G-track wohl noch ne Zeit. Ich denke um die ersten Erfahrungen zu machen mit dem thema "Aufnehmen" ist es gut genug.
Bis man versteht was die vielen effekte können, was ein EQ ist, wie man im programm den sound noch verändern/verbessern kann und diese DAW's überhaupt versteht vergeht schon einiges an zeit.
Da brauch ich am anfang wirklich kein "Profi" zeug.
Ich denk bis ende nächstes Jahr, anfang 2013 (wenn der Weltuntergang sich verspätet;)) wird sich bei mir nicht viel ändern, aber danach wird ein wenig mehr auf Qualität geachtet.

@Backstein: das wird doch was!
Thx, ich kanns auch besser, aber dann muss ich die Noten vor der Nase haben und ruhe.
Seltsamerweise werd ich immer nervös wenn ich die Kopfhörer aufhabe und das Micro an ist...:gruebel:
 
Oh Backlstein,sobald ich das Micro an habe kriege ich garnichts mehr gebacken,stücke die ich normal ausm ff kann,gelingen mir wenns Micro an ist überhaupt nicht.
 
Oh Backlstein,sobald ich das Micro an habe kriege ich garnichts mehr gebacken,stücke die ich normal ausm ff kann,gelingen mir wenns Micro an ist überhaupt nicht.
Okay ganz so schlimm ist es bei mir nicht:D Aber ich merk wie ich dann aufgeregt bin und irre viele fehler einbaue die ich so "blanco" nie spielen würde (z.B. wissen dann die finger aufeinmal nicht mehr wohin sie als nächstes müssen:D).
Was mir aber seltsamerweise hilft.... Kopfhörer weg und ich sch"*$% auf das "Monitoring".
Ich hab eh noch keinen grund gefunden wofür ich umbedingt Direkt oder Softwaremonitoring brauche da ich mich doch eh schon live und bunt beim einspielen höre.
Dazu schau ich auch nicht mehr auf den Bildschirm und lass das Micro einfach laufen (auch wenn es mal 40-60 min für eine 2min aufnahme sind).
Dann klappt es meist besser bei mir (doof ist nur das ich mir dann die "geht doch" aufnahme raushören muss:rolleyes:).;)
 
So wie bei dir meinte ich das auch:rolleyes::D,stücke die ich normal blind und ohne nachzudenken spielen kann,da fang ich dann auf einmal an nachzudenken "Was kam jetzt nochmal?:p",bin ich froh kein Superstar zu sein weil die müssen das ja mehrmals die Woche oder so machen:D.
 
Ich habe früher mehr aufgenommen als heute, aber habe immer die Erfahrung gemacht, dass "Achtung Aufnahme!!" und losspielen selten zu wirklich guten Ergebnissen führt. Ich habe dann lieber das Band (früher nahm man auf Tonband oder sogar schon auf Cassette auf!) einfach laufen lassen - notfalls 1 - 2 Stunden - und dann mich während der Aufnahme eingespielt und "beruhigt".
 
Das Problem ist,aktuell mach ich das mit meiner Lumix LX3 also eigentlich ne Digicam,mit Video und Audiofunktion,und die hält keine 2 Stunden durch,aber mal sehen vll teste ich das mal,ist es schwer daraus dann die richtige Scene zu schneiden?
 
Aber ich merk wie ich dann aufgeregt bin und irre viele fehler einbaue die ich so "blanco" nie spielen würde
Du musst das andersrum sehen: "blanco" ist die Aufnahmesituation, also quasi "vor (virtuellem) Publikum". Die Übesituation ist dann mit einem positiven Bonus an Lässigkeit, Genauigkeit und Kontrolle belastet :D

Was mir aber seltsamerweise hilft.... Kopfhörer weg und ich sch"*$% auf das "Monitoring".
Ich hab eh noch keinen grund gefunden wofür ich umbedingt Direkt oder Softwaremonitoring brauche da ich mich doch eh schon live und bunt beim einspielen höre.
Seh ich auch keinen Grund für Monitoring. Das brauchst du ja nur, wenn du zu irgendeinem Playback spielst.
 
Ich würd einen anderen Ansatz probieren: nämlich regelmäßig aufnehmen, auch dann, wenn es für keine Veröffentlichung und keine Speicherung gedacht ist und daher um nichts geht. Die Nervosität vergeht, wenn man das öfter macht. Weil im Studio oder auf der Bühne ist die Nervosität in der Regel noch viel größer. Falls man nicht nur für sich selbst Musik macht, bleibt es einem also ohnedies nicht erspart, "trotz" Nervosität Fehler zu vermeiden oder gering zu halten.

Beim Aufnehmen ist man selbst viel kritischer, als vorher beim Üben. Manchmal heißt Fehler beim Aufnehmen, dass der eine oder andere Teil doch noch nicht so richtig sitzt. Was ich mein: erst wenn die Passage trotz Nervosität klappt, sitzt sie auch 100%ig. Und oft übt man nicht auf 100% hin, sondern gibt sich mit etwas weniger auch zufrieden. Also mein Tipp: Gelassenheit lernen und auch beim Aufnehmen nicht mehr verlangen, als man beim Üben hinkriegt. Wenn man ein Stück drei mal hintereinander beim Üben ohne Fehler schafft, dann klappt es auch beim Aufnehmen viel besser.

Das nächste ist: versuchen, einfach nicht daran zu denken, dass aufgenommen wird, sondern versuchen sich ganz auf das Spielen und Singen zu konzentrieren und darauf, dass das eigentlich Spass macht.

Besonders gemein ist die plötzliche ganz bewußte Erkenntnis kurz vor Schluß eines Stücks, dass es bisher super und absolut fehlerfrei gelaufen ist und es fein wäre, wenn man das bis Ende durchhalten könnte. :D Tja, so stresst man sich selbst am Besten! ;)

Das Teil steht bei mir jetzt oben auf der Liste (...)Nun ja, DAS hab ich hier aber anders erlebt.

Ja, das ist wohl war! Backstein hat es eindrucksvoll bewiesen. Also hören wir Dich vielleicht doch bald!
 
Besonders gemein ist die plötzliche ganz bewußte Erkenntnis kurz vor Schluß eines Stücks, dass es bisher super und absolut fehlerfrei gelaufen ist und es fein wäre, wenn man das bis Ende durchhalten könnte. :D Tja, so stresst man sich selbst am Besten! ;)
:D Gestern abend wollte ich noch mal einen Tango aufnehmen, mitten in der Aufnahme dacht ich noch "Boah das läuft ja super" und schwupps.. den Tamburo anschlag am ende sowas von versaut :D
 
Joa,diese Momente wo man sich denkt "Woa das wird die Aufnahme meines Lebens" und man dann doch alles verkackt sind echt lustig:D.
Aber ich bin auch einer der unheimlich selbst kritisch ist,das heisst bei mir muss es perfekt sein,allere andere is schlecht^^:redface:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne - ich habe ein paar E-Gitarren hier - unplugged sind die klasse, um nachts zu spielen .
Okay, Danke Jiko.... jetzt fühl ich mich schon alt.
Nur weil ich anhänger der Klassischen Theorie bin das man nachts schlafen sollte:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben