Key-Stammtisch

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USB sollte er auch ohne Neustart erkennen. Zur Not einfach mal raus und wieder rein damit.
 
Hey,

ich hätte mal 'ne Frage bezüglich des K&M 18953 Digitalpianoständers. Bisher habe ich Live immer mit dem Spider Pro gespielt, aber irgendwie bin ich der Meinung das Teil schaukelt leicht auf (unten liegt ein S90 XS drauf) wenn ich in den tiefen oder hohen Lagen spiele. Daher wollte ich mir einen "zweckdienlichen" Ständer kaufen. Mein Musikalienhändler des Vertrauens hat das Teil derzeit nicht auf Vorrat, weshalb ich mich mal vorab Informieren wollte.

Kann ich das Teil wirklich nur auf 85 cm hochschrauben? Das erscheint mir irgendwie wenig, oder ist der eher für "im sitzen spielen" konzipiert? (Ich weiß, der wahre Techniker würde seinen Meterstab zu Rate ziehen :p ).

Und kann die die optionalen Aufsätze (18952) beliebig anschrauben, sodass ich die Spanne für das obere Key (Fantom X6) beliebig regulieren kann?

Danke & einen schönen Gruß
Michi
 
ich 191cm konnte ihn bequem im stehen nutzen
 
Ich behaupte mal, 85cm sind zu wenig... (wenns stimmt), aber dass muss jeder für sich selber testen.

PS: Ist der Spider so instabil, dass er mit einem S90XS nicht klar kommt? Ich glaube, dann kauf ich mir lieber n Apex...
 
So instabil ist der Spider nicht. Der wackelt in meinen Augen nicht weniger oder mehr als die anderen Säulen. Daniels mal ausgenommen.
 
Bei 88 Tasten hast du in den Extremlagen einfach Auslenkungen, das ist prinzipbedingt bei jeder Säule so, die nicht direkt unter dem Board steht. Nord Stage 88 auf Apex funktioniert gut, auch wenn er etwas schwingt, ich lange aber auch nicht so kräftig hin und die Kiste wiegt nur 18kg. Das einzige Problem ist der schon oft diskutierte Platzmangel für Fußpedale.

Grüße vom HammondToby
 
Hey Andi,

Immerhin bekommt meine alte XB-2 jetzt endlich neues Plastik(furnier) :)
ist die XB-2 immer noch im Plastikfurnier? Kannsde mal ein paar Bilder hochstellen?? Würde mich intressieren. Auch wie, warum (wahrscheinl. Gewicht, oder?) usw...

Danke im Voraus,
Thomas
 
Ich habe die XB mittlerweile verkauft, aber ich vermute, sie ist immer noch im Plastikkleid. Grund war, dass das alte Plastikfurnier langsam abgeplatzt ist. Bilder habe ich auf die Schnelle keine gefunden, besonders spektakulär war der Anblick aber auch nicht - nur ein hellerer Holzton als original, keine Logos mehr und leicht unsaubere Kanten.
 
Und mal was völlig anderes... Verdammt sieht der Moog geil aus! :eek:

 
So, Männer, ich hatte in letzter Zeit ein bisschen Gelegenheiten zu testen. Vorsicht, das hier ist gespickt mit teilweise unreflektierten, spontanen Gefühlsausbrüchen, die nur meine persönliche Sicht und meinen Bedarf an Sounds reflektieren ;)

Korg Kronos 61:
Der hat drei Tage bei mir gewohnt und ich habe versucht, so unvoreingenommen wie möglich an die Kiste ran zu gehen. Knifflig, wenn ich weiß, dass ich mit Korg eher weniger klar komme, was die Benutzerführung angeht und wenn ich mir den Marketinghype anschaue, der mit dem Release einher ging. Eine M3 stand mir im übrigen am letzten Tag auch zur Verfügung.

Meine Güte, war die Verarbeitung dieses speziellen Gerätes schimmlig! Seriennummer 796 btw. Die Fader hatten Seitenspiel, dass es kracht, auch nach abgezogener Faderkappe, den Vektorjoystick liefere ich innerhalb von Wochen ans Messer, weil ich ihn gerne benutze und die Potis waren auch nicht sonderlich gest am Gehäuse verschraubt ... wenn überhaupt. Großes Manko an den schön hell beleuchteten Tastern: sie sind zu hell. Auf halbdunklen Bühnen überstrahlt die LED die über dem Taster angebrachte Beschriftung, ich hab nix mehr erkannt (kann man die dimmern?). Nicht sehr dienlich, wenn man die Kiste nicht auswendig kennt. Das Netzteil war nach einer halben Stunde schon sehr warm, deutlich wärmer als alle meine anderen Boards. Die Tastatur war angenehm spielbar, hatte bei ein paar Tasten ein kleines Aftertouchproblem, weil er später getriggert hat als auf anderen Tasten.

Die Pianos waren recht detailiert, aber nicht mein Fall, der Grundsound trifft meine Erwartungen einfach nicht, egal, ob ungeloopt oder nicht. Klingen immer noch typisch korgig und das ist nicht meins. Von den E-Pianos war ich enttäuscht. Die Youtubevideos haben da einiges schmackhaft gemacht, was sich hier einfach nicht erfüllt hat, als der Kronos vor mir stand. Ich hatte mindestens was in der Qualität der Scarbee-Rhodes erwartet ... leider Fehlanzeige. Zur CX-3 sag ich nichts, die geht einfach nicht! Das Leslie klingt genau so schlimm, wie ich es von meiner CX-3II her kenne, die ich vor 12 Jahren mit OS 2.0 verkauft hatte. Orchestrale Sounds waren mir immer noch zu plastikhaft und 1:1 mit der M3 vergleichbar ... auch nicht meins. Vermisst hab ich die Trackpad-Funktion des Displays.

So, genug 'gebasht'. Der Polysix ist der Hammer! Ich bin sofort am Schrauben gewesen und hatte unglaublich viel Spaß mit dem Teil. Warm, dick, durchsetzungsfähig. Der MS-20 war auch in die Ecke. Anders, aber auch schön ... trotzdem, für meinen Geschmack, etwas hinter dem Polysix. AL-1 war auch schön, für meinen Geschmack etwas zu unterkühlt, aber OK, auch diese Sounds kann man gut verwenden und unterbringen. MOD-7 ist ein nettes Spielzeug, brauchbares (ausser bekannte DX-Geschichten) konnte ich auf die Schnelle nicht raus holen.

Als Fazit: nette Kiste, die meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Alles, was mir am Kronos gefällt, kann ich als Software kaufen, das ist für mich persönlich die bessere Lösung.


Roland JP-80:
Da saß ich heute 3 Stunden dran und habe erst ein mal 30 Minuten gebraucht, um die Menüführung zu durchschauen. An sich ein recht logisch aufgebautes Board, klar strukturiert, wenn man mal den Kniff raus hat und klingt sehr gut! Habe hier einen Fantom XR, der ist nicht ganz so rund. Die Verarbeitung ist recht solide, die Fader sind recht lang und die Potis unter dem Display am Gehäuse verschraubt. Blöderweise sind die Potis auch noch gerastert und lösen so auf, dass man mit einem 'Fingertwist' nicht von 0 auf 127 kommt, sondern man muss schrauben und Nachfassen ... fand ich nicht so dolle. Die Tastatur ist wahnsinnig gut! Ich hatte keine Probleme, darauf Pianos und E-Pianos abzudrücken in recht rasanten Tempi. XLR-Outs: fein, kein Groundlift: nicht so fein.

Gut gefallen haben mir auf alle Fälle die Super Natural Pianos. Manko war, ich bin nicht in die tiefste Editierebene gekommen. Vielleicht habe ich was übersehen, aber ich habe keine Hüllkurvenkontrolle bekommen, als ich was testen wollte :(
Die E-Pianos sind mir persönlich etwas zu dünn und klingen platt. Der Phaser in der MFX-Section rauscht! Ich hab mir ein paar Effekte im Schnelldurchlauf angeschaut, bei den meisten war ein EQ mit dabei. Die VK-Orgel ist auch wieder ganz OK, gefällt mir persönlich besser als die CX-3, ABER: das Display ist nicht Multi-Touch-fähig. Ich kann nur einen Zugriegel auf ein Mal bedienen ... ganz uncool! Live auf die Zugriegelseite zu kommen ist auch eine Sache von mehreren Clicks ... das ist nicht zufriedenstellend gelöst, es sei denn, man kann einstellen, welche Displayseite beim Aufrufen einer Registration angezeigt wird (hätte ich jetzt nicht gefunden). Der Patchremain war auch nicht so gut, das Schalten der Effekte hat man gehört, wie beim Fantom XR auch.

Als Additional Board und Allroundsynth eine nette Angelegenheit, für mich an meinem persönlichen Bedarf aber vollkommen vorbei ... ich bin aber auch ein etwas seltsamer Typ ;)

Yamaha CP-1:
Streicht den Tag rot im Kalender an: ich fand die Kiste tierisch gut! Ich war bisher nie Yamahafan und bin mit dem UI von Motif und S90 nach wie vor auf Kriegsfuß, aber hier bin ich auf Anhieb klar gekommen. Tastaturfeeling hat mir auf Anhieb gepasst: präzise, schnell repetierend, filigran zu spielen. Die Verarbeitung war klasse, einzig die wahnsinnig großen Potis sind wackelig. Auch hier wieder XLR-Outs ohne Groundlift :rolleyes:

Habe mich lange mit dem S6 und dem Standardpiano (Name vergessen ;) ) aufgehalten und nur gespielt. Dank dem Tripplepedal war auch das g-moll Prelude von Rachmaninoff eine ganz feine Angelegenheit, genau so wie die eine oder andere Rock- und Popnummer. Über die DX-Pianos muss ich ja nix sagen, oder? ;) Damit hatte ich einfach sehr viel Spaß, denn es macht genau das, was ich davon erwarte: Pianos und nix anderes. Die sind auch ne ganze Ecke weicher, zumindest gefühlt, als ich es bisher von Yamaha kenne, deshalb: zwei Daumen hoch.


Habe den Stage 2 noch mal gespielt mit dem Fazit: ich brauche ihn nicht und MEINE GÜTE, ist die Tastatur in meinem Stage Classig runtergenudelt. 6 Jahre Liveeinsatz zeitigt eben doch Spuren, was auch in der Bestellung neuer Seitenkappen resultierte, da meine linke letztens durchgebrochen ist, als der Stage 2m von der Bühne fiel ... Roadies *kopfschüttel*

Dann hatte ich noch die Ehre, Abu Simbel live zu treffen, was ein lustiger Plausch war :D

So, das war's jetzt erst mal von meiner Seite. Viele Grüße vom HammondToby
 
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Dankeschön für den Bericht!
 
Hi Jungs !

Heute ist Auftritt bei einem Stadtfest in meiner Heimatstadt. http://www.stadtfest-kandel.de/ Freu mich riesig. Wir spielen da unser Motel-Califonia-Programm. Leider müssen wir schon 18.30 Uhr anfangen :( Aber es haben uns viele Freunde versprochen trotzdem zu kommen. Und anschließend können wir dann noch feiern.

Bis demnächst.

Micha
 
Viel spaß Micha!!

Das ist leider schon wieder so weit weg :(
 
Das schaffe ich leider auch nicht, muss mir noch ein paar Realbook-Sachen anschauen für den Gig morgen Abend. An mir wär's näher dran gewesen, toeti ;)

Grüße vom HammondToby
 
Zu JP 80
Hi Toby,

interessanter Kurzbericht. Kannst Du einen Tastaturvergleich zur 76er PC3 ziehen? Für mich der beste "Hammerersatz". Wie haben Dir die Brot und Buttersounds gefallen?
 
Moin Carlos, nein, den Vergleich konnte ich nicht ziehen, aber der JP80 hat auf jeden Fall eine gut dosierbare Synthtastatur. Ein Hammerersatz ist sie keinesfalls, aber ich bin ganz gut damit klar gekommen ... Hammermechanik macht aber mit Pianos mehr Spass. Meine letzte Kurzweil-Halbgewichtete ist einfach zu lange her und eine PC3 stand nicht zur Verfügung :(

Habe mich auch nicht so sehr auf Brot und Butter Sounds gestürzt, weil ich sie so gut wie nie einsetze. Streicher und Orchestrales war super; Pianos gut, wie ich schon sagte; E-Pianos haben mir nicht so gefallen; Bläser hab ich ausgelassen; Synths waren cool; Orgel halt ne VK-8 mit der Displayeinschränkung - also nix für mich.

So viel in aller Kürze. Grüße vom HammondToby
 
So Leuts !
Stadtfest erledigt. - Ich auch. Hatte zwei Auftritte mit meinen zwei Gruppen. Beides total gegensätzlich, auch mit komplett unterschiedlichem Setup.
1. am Freitag "Motel California" (Eagles-Tribute) hier im Einsatz: Yamaha S70 XS + Hammond XK-1+Ventilator
2. am Sonntag Vormittag zum Weißwurst-Frühstück: Volkstümliches mit meiner Karnevals-Truppe - hierzu Fantom X7 + Hohner-Akkordeon

Hatte beides seinen Reiz, obwohl musikalisch Welten dazwischen liegen. Auf der einen Seite die semiprofessionelle Band mit ausgefeilten Arrangements
das ganze dann bei herrlichem Sommerwetter auf einer tollen Location. War irgendwie "West-Coast-Feeling".
Dann am Sonntag der Kontrast: in Lederhosen in Oberkrainer-Besetzung "triviale Volksbespassung". Ohne große künstlerische Ergüssen einfach nur mit Kumpels auf der Bühne Gaudi haben, Songs spielen die auch noch mit 4 Schnaps und 3 Weizen machbar sind und gerade bei den Instrumentalisten sind da auch ganz fitte Leute dabei, sodass man auch ein Global-Kryner-Stück zum Besten geben konnte.
Aber das Publikum war hier und dort glücklich und Spass gemacht hat mir auch beides - wenn auch jeweils auf eine andere Art.
Somit ist wieder bewiesen dass:
1. Jede Musikrichtung ihr Publikum hat
2. Man auch Spass haben kann, wenn man mit dem Songmaterial nicht so glücklich ist
3. Dass das Publikum sehr gut merkt, ob von der Bühne Spass rüberkommt oder ob es nur eine Show ist.
4. Dass ich so was nicht öfters brauche
5. Für jede Anwendung ein anderes Setup sinnvol ist.

ciao

Micha
 
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Hi zusammen,

gestern bin ich überglücklich von der Probe nach Hause gefahren , da wir dieses Jahr wieder einen Auftritt der besonderen Art vor uns haben. Unser Gitarrist hat uns als Vorband für "Middle of the Road", Spider Murphy Gang und Haddaway (den gibts noch:) booken lassen können.
60 min. Vollgas mit anschließender After-Show-Party.....das wird hoffentlich mal wieder ein Highlight.:great:
 
Coole Sache ! Viel Spass dabei ! Und lasßt es krachen.

ciao

Micha
 
Viel Spaß dabei,

wir spielen im Oktober einen kleinen Club Gig mit den House Of Lords. Keine ganz große Nummer, aber das wird sicher auch wieder eine schöne Sache!
 

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