Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Der Kronos scheint das wirklich mit einem einfachen Footswitch zu können
Kann das nicht mittlerweile so gut wie jeder Synthie/Workstation, die einen programmierbaren Pedaleingang haben... :gruebel:

Aber danke für das Video!
 
Ach mann, ich hab irgendwie Probleme damit, mit meinem M50 live nen guten Sound hinzubekommen :mad: Es klingt alles dünn und setzt sich nicht durch

Wie BinaryFinary schon geschrieben hat: arbeite mal mit dem Hall. Nimm ihn zunächst komplett raus. Wirklich runter auf 0. Über Kopfhörer mag das ungewohnt hart klingen, live ist es wirklich sinnvoll, zumal wenn noch die Erfahrung fehlt. Gleiches gilt für Delays und Chorus. Fang mit nackten Sounds an und füge den Effekt nur dort hinzu, wo er wirklich benötigt wird, z. B. ein deutliches Delay bei Leads oder Synthbrass.

Was man weglassen kann, lässt man weg und steigert somit die Präsenz.
 
Welches Komplete gabs denn? Das dicke mit der Festplatte?

Nein das "normale". Reicht für meine Anwendungen vollkommen aus.

@duplo: Nur mit Piano soundchecken? Ich gehe da normalerweise meine Leadsounds durch, sprich, das laute Zeug, und spiel den Rest kurz an. In der Covertruppe funktioniert's und bei anderen Sachen ist sowieso alles eingepegelt (4 Kanal Submixer aus den 80ern...)

Natürlich check ich mehr als nur das Piano. Aber so kann ich mir von unten einen Eindruck von der Anlage machen. Das klappt ganz gut. :)

lg
 
Auf fast jedem Mischpult kann man heute schon Hall hinzufügen. Daher mache ich nur bei einigen Sound richtig Hall drauf, ca.90% meiner Sounds haben nur einen dezenten Hallzusatz. Hall kann ja der Mischer hinzufügen.
Delay, Flanger etc. verwende ich deshalb nie, da damit der Sound sehr unsauber klingt. Bei Gitarrensolis hört man das oft. Mit Hall und Delay klingt das für Laien bombastisch, weil auch mit Spielfehlern alles Fett klingt. Damit macht man aber nur den Sound der Band kaputt.
 
Also, das mit dem Flanger und dem Delay kann ich so nicht stehen lassen, weil's einfach nicht stimmt. Genau so wenig wie mit den Solosounds. Wenn die gut programmiert oder am Gitarrenamp eingestellt sind, dann machen die nichts kaputt und öffnen das Klangspektrum um einige zusätzliche Farben. Bei Hall kommt es auch auf die Einstellung an: mit einem großen Pre-Delay (>80ms) und einer guten Frequenzbeschneidung kann man räumliche Effekte erzielen, ohne dass es matscht und auch so Instrumente gefühlt in den Hintergrund stellen. Das muss allerdings auch mit dem FOH abgesprochen sein.

Meine Standardsounds sind komplett halllos und verwenden für etwas 'Raumgefühl' eben rhythmisch synchronisierte Delays. Phaser und Flanger werden auch verwendet, Chorus nicht so, weil ich auf den Sound nicht stehe und ich habe keinerlei Probleme, mich durchzusetzen ... ich spreche meine Sounds aber eben auch mit meinem Gitarrero ab.

Apropos Hall: hier gibt's gerade Räumungsdeals für Effekt-Software. VKFX und Hall hab ich mir mal bestellt, bin also mal gespannt, aber zu dem Preis kann man wohl wenig falsch machen.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ja oft der Satz kommt "in der Band klingts super, solo grauenhaft" würden mich kleine Hörproben mal interessieren, also falls jemand Lust hat:great: :D (Also vom Solo-Spiel, am besten wäre natürlich erst ne Aufnahme vom Patch solo, dann von live aber das wirds wohl nicht geben...)
Wäre wirklich cool, wenn jemand Lust und Zeit hat...
 
@HammondToby: Wenn ein Delay oder Flanger richtig eingestellt ist, dann ist das was anderes. Ich sprach jetzt von jungen und vll. unerfahrenen Bands, wo man einfach am Delayanteil dreht ohne die konkrete Delayzeit einzustellen.
 
Mahlzeit,

so ein großes Problem ist das eigentlich nicht. Livemitschnitt und der "Einzelsound" ist ja eh da. Ansonsten gebe ich Toby recht.

Mal was anderes, wir sind ja unter uns hier :) Die Frage geht dann auch eher an die, die nicht mit der Musik Ihre Brötchen verdienen. Also Toby, hör mal weg :)

Wie lang ist euer Weg zur Arbeiststelle? Zeitlich gesehen? Kilometer sagen ja nicht wirklich viel aus. Im Moment bin ich mit 30 min dabei und wenn ich genau andersrum fahren würde, wären es locker 60min und mehr.

Viele Grüße
 
Wie lang ist euer Weg zur Arbeiststelle? Zeitlich gesehen? Kilometer sagen ja nicht wirklich viel aus. Im Moment bin ich mit 30 min dabei und wenn ich genau andersrum fahren würde, wären es locker 60min und mehr.
Viele Grüße
30 min mit dem Fahrrad. Alles andere wäre mir zu weit. Aber ich wohne auch in der Großstadt...
Wenn ich rückwärts fahren würde, würde ich auch länger brauchen :D - würde mit dem Fahrrad auch gar nicht gehen - oder wie ist das mit "genau andersrum" zu verstehen?
 
Mal was anderes, wir sind ja unter uns hier :) Die Frage geht dann auch eher an die, die nicht mit der Musik Ihre Brötchen verdienen. Also Toby, hör mal weg :)

Wie lang ist euer Weg zur Arbeiststelle? Zeitlich gesehen? Kilometer sagen ja nicht wirklich viel aus. Im Moment bin ich mit 30 min dabei und wenn ich genau andersrum fahren würde, wären es locker 60min und mehr.

Viele Grüße

Arbeitsweg...lang (noch).
Ich brauche mit dem Auto zwischen 40 Minuten und 1h, je nach Verkehrslage.
Mit dem Zug brauche ich 1h 30min für eine Strecke.
Mit dem Auto sind das ca. 55 km.

Wenn ich andersherum fahre, bin ich in Holland ;):D
 
Im Moment hin : Herdecke <-> Unna, zurück Unna <-> Herdecke
Umgedreht hin: Unna <-> Herdecke, zurück Herdecke <-> Unna

Verständlich :)? Ich habe mich mal umgelesen und festgestellt, dass die Entfernungen immer mehr werden. Da ich was neues suche, muss ich einerseits für mich eine gute Entfernung finden, andererseits ist mir aber auch klar, dass es nicht immer so ist, wie man sich das vorstellt.

Wenn ich mir aber Überlege, dass ich zur Uni/FH auch immer eine Stunde aufwärts gebraucht....
 
Hi toeti !

Ich habe den Luxus mit dem Auto in 8 min am Arbeitsplatz zu sein. Muss allerdings mit dem Auto fahren, da ich einen Firmenwagen habe, den ich tagsüber brauche. Riesenvorteil: Im Vergleich zu anderen die > 1 Stunde Anfahrt haben, kann ich in gleicher Abwesenheitszeit von zu Hause deutlich mehr Arbeitszeit unterbringen, oder umgekehrt kann ich trotz teilw 10 Arbeitsstunden abends relativ früh zu Hause sein.

ciao
 
Kann das nicht mittlerweile so gut wie jeder Synthie/Workstation, die einen programmierbaren Pedaleingang haben... :gruebel:

Aber danke für das Video!

Irgendwie anscheinend schon. Der E-50, der unter dem K4 steht kann es auch, hat allerdings auch 2 Pedaleingänge (Hold und Footswitch). Dummerweise gibt er aber anscheinend keinen Programm-Change beim Wechsel aus, sonst hätte ich ihn als Fernsteuerung missbrauchen können. Dann hatte ich die Idee, in einen Fuss-Schalter einen Microcontroller zu setzen, der einen Midi-Weiterschaltbefehl raushaut. Geht auch nicht, weil es sowas wohl nicht gibt, sondern halt nur Programmwechsel auf eine bestimmte Nummer. Also werd ich wohl einfach mal was basteln, was mir stur alle Sounds einer Bank durchzählt.

Ciao,
Andreas
 
@toeti zum Thema Berufsweg:

- 10 Minuten mit dem Rad
- 15 Minuten mit dem Roller
- 20 Minuten mit der Bus und U-Bahn
- 30 Minuten mit dem Auto

Meistens fahr ich mit dem Rad oder wenn`s ganz schlimm mit dem Wetter ausschaut mit den Öffentlichen.

Gruß
hd
 
Hehe, erinnert mich an meine Jungendzeit, als ich immer mit dem Rad in die Schule gefahren bin und klingelnd an den ganzen Mercedes, Porsches und BMWs, die im Stau gesteckt sind, vorbeigefahren bin. Warum man in Wien überhaupt mit dem Auto fahrt ist mir sowieso schleierhaft. :)

lg
 
Geht auch nicht, weil es sowas wohl nicht gibt, sondern halt nur Programmwechsel auf eine bestimmte Nummer. Also werd ich wohl einfach mal was basteln, was mir stur alle Sounds einer Bank durchzählt.

einen "Weiterschaltebefehl" via MIDI gibts tatsächlich nicht, außer Du hast einen Kurzweil und packst da den Data Entry auf den Fußschalter (je nach Modus).

Du wirst daher nicht umhin kommen, Dir einen Mastercontroller zuzulegen und entsprechende Setups zu programmieren. Das müßte zB mit dem Miditemp PMM-44 oder PMM-88 gehen. Mit einem Hardwaresequenzer könnte das auch gehen, ebenso mit dem Emagic Unitor8/AMT8, da muß man die Setups allerdings am Rechner erstellen, während die MIDItemps am Gerät selbst programmiert werden können. Gibt auch noch mehr Patchbays mit solchen Funktionen.

Basteln ist da eigentlich nicht nötig, da es fertige Lösungen gibt. Ich hätte da evtl. was für Dich, mehr per PN.

---------- Post hinzugefügt um 11:45:18 ---------- Letzter Beitrag war um 11:43:27 ----------

Hehe, erinnert mich an meine Jungendzeit, als ich immer mit dem Rad in die Schule gefahren bin und klingelnd an den ganzen Mercedes, Porsches und BMWs, die im Stau gesteckt sind, vorbeigefahren bin. Warum man in Wien überhaupt mit dem Auto fahrt ist mir sowieso schleierhaft. :)

In Wien braucht man eigentlich kein Auto, genausowenig wie in Dresden - dafür aber besser ein Fahrrad mit dicken Reifen wg Straßenbahnschienen :)

Arbeitsweg hier 10min mit dem Rad, Wohnung absichtlich entsprechend gesucht. Bin lange genug mit dem Auto zur Arbeit gefahren und habs gehaßt. Zum Glück nicht zu den üblichen Bürozeiten ...
 
einen "Weiterschaltebefehl" via MIDI gibts tatsächlich nicht, außer Du hast einen Kurzweil und packst da den Data Entry auf den Fußschalter (je nach Modus).

Du wirst daher nicht umhin kommen, Dir einen Mastercontroller zuzulegen und entsprechende Setups zu programmieren. Das müßte zB mit dem Miditemp PMM-44 oder PMM-88 gehen. Mit einem Hardwaresequenzer könnte das auch gehen, ebenso mit dem Emagic Unitor8/AMT8, da muß man die Setups allerdings am Rechner erstellen, während die MIDItemps am Gerät selbst programmiert werden können. Gibt auch noch mehr Patchbays mit solchen Funktionen.

Basteln ist da eigentlich nicht nötig, da es fertige Lösungen gibt. Ich hätte da evtl. was für Dich, mehr per PN.

Danke, aber ich hab in meiner Musiker-Ecke so wenig Platz, so dass ich sorgfältig überlegen muss, was ich mir zulege. Ich hoffe mal, dass ich ein passendes Pedal bei ebay finde (es gibt da nette USB-Pedale für PCs. Bis zu 3 Pedalen in 1 Gehäuse. Ich will aber nur ein Pedal, dass dann aber ein ausreichend grosses Gehäuse haben muss. Alternativ schau ich bei den Tattoo-Pedalen.). Dann hab ich mir mal ein Arduino Uno Board aus HK bestellt, das Midi kann (16,- inkl. Versand). Dafür wollte ich mir ein kleines Progrämmchen schreiben, das nacheinander halt die CC-Befehle ausgibt, wenn der Schalter-Kontakt geschlossen wird. In folgendem Artikel sieht man schon, wie das funktionieren kann:

http://www.jens-oliver.de/archives/273

Ciao,
Andreas
 
Wenn Du gerne bastelst dann ist das natürlich eine Option, hab ich früher auch gerne gemacht, vor allem wenns nix passendes gab (oder zu teuer), allerdings mußte man da noch EPROMs brennen ... Inzwischen ziehe ich fertige Lösungen vor. Das MIDItemp und auch das Emagic sind 1HE Rackgeräte, ich hab gerade noch beide hier, das AMT8 darf demnächst gehen weil seine Patchbay-Funktionen vom MIDITemp übernommen werden. Es gab auch von Anatek die Pocket-Serie und dort auch ein Pedalcontroller, bekommt man gebraucht.

Arudino ist natürlich schön klein, man muß es aber in C programmieren - örgs. Wenn schon AVR, dann lieber Assembler, da blick ich wenigstens noch durch, wohl dem, der C kann. Es gibt übrigens noch MIDIbox unter www.ucapps.de, welches MIDI schon im OS drin hat, dort gibts bereits eine Patchbay als Bauvorschlag, aber auch als Rackgerät und nicht als Fußschalter.
 
C ist kein Thema. Bin Softwaremensch und mir sind ne Menge Programmiersprachen vertraut und sympathischer wie meine Lötstation. Ich hab dummerweise genau Platz für ein Rackgerät und da steht immer noch ein Styledrive, was ich nicht hergeben mag. Von daher die Idee mit dem Midi-Pedal, was zum Einen billiger ist als der Footswitch -> Midi Ansatz und zum Andern wieder ein Kistchen einspart. Ich werd auch versuchen, da einen 9V Akku unterzubringen, damit ich nicht noch ein Netzteil rumfliegen hab.

Sich heute mit diesen kleinen Microcontrollern zu beschäftigen lohnt übrigens wirklich. Ich hab jetzt wieder 2 Projekte hier, wo vorhandene Geräte mit einer anderen Opensource Firmware geflashed wurden, um ihren Funktionsumfang drastisch zu erweitern, bzw. Fehler zu entfernen. Keine Ahnung, inwieweit das auch bei Musikinstrumenten gemacht wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben