Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Hallo,
kann mich mal jemand von den Leuten, die selber Amps bauen, bzw. von denen mit technischem Know How aufklären was für eine Funktion bei obigem Bogner Amp die Glühbirne hat?
 
Ich würde auf eine Einschaltstrombegrenzung tippen?
 
Ich halte es da eher mit John Rambo:

"Was ist das?"
"Das ist blaues Licht"
"Und was macht es?"
"Es leuchtet blau!".

Sprich: Manchmal ist eine Glühbirne einfach nur eine Glühbirne.
 
Hallo,
kann mich mal jemand von den Leuten, die selber Amps bauen, bzw. von denen mit technischem Know How aufklären was für eine Funktion bei obigem Bogner Amp die Glühbirne hat?

Ich vermute (!) Strombegrenzung für Ug2... aber ich weiß es nicht. Gib mir ein Schaltbild und ich sags dir ;)

MfG Stephan
 
Ich kann es zwar nicht belegen, aber eine sinnvolle Verwendung wäre als Widerstand für die Anodenspannung der Endstufe. Mit zunehmendem Strom erwärmt sich der Glühdraht und der Widerstand steigt an - dadurch könnte man eine Art einknickendes Netzteil simulieren.

Vielleicht ist das aber auch ein Eisen-Wasserstoff-Widerstand (so wurden früher Konstantstromquellen umgesetzt), aber sowas habe ich bislang nicht so lampenähnlich (mattiert, Schraubsockel) gesehen.
 
Oder dem Reinhold (Bogner) mal ne eMail schreiben. Vielleicht antwortet er dir ja kurz ;)
 
Ich kann es zwar nicht belegen, aber eine sinnvolle Verwendung wäre als Widerstand für die Anodenspannung der Endstufe. Mit zunehmendem Strom erwärmt sich der Glühdraht und der Widerstand steigt an - dadurch könnte man eine Art einknickendes Netzteil simulieren.

Vielleicht ist das aber auch ein Eisen-Wasserstoff-Widerstand (so wurden früher Konstantstromquellen umgesetzt), aber sowas habe ich bislang nicht so lampenähnlich (mattiert, Schraubsockel) gesehen.
Das ist defintiv eine 60Watt Glühlampe, aber deine Erklärung davor würde Sinn machen. Ob der Erbauer das noch weiß? Von den Amp gab es doch nur ein paar Prototypen.
 
"Was ist das?"
"Das ist blaues Licht"
"Und was macht es?"
"Es leuchtet blau!".
Mal ganz OT maulen: Dass dies quasi _DAS_ Rambo Zitat aus allen Teilen ist... finde ich schon sehr bezeichnend. :rofl:


Und ontopic: schreib doch mal dem Bogner Support, die antworten normal flott und sind nett! Vielleicht verraten sie es dir! Dann kannst ja auch fragen, ob man besser chinesische oder russische Glühbirnen nehmen sollte... ;)
 
Um mal wieder ein paar Bilder reinzubringen... Die hab ich beim Bias nachmessen vor kurzem gemacht
Marshall VM 2466
CIMG4657.jpg
CIMG4658.jpg
CIMG4659.jpg
CIMG4663.jpg
CIMG4662.jpg

Sieht ganz sauber aus find ich. Interessant, dass der 4 Ohm Abgriff nicht angeschlossen ist - aber das lässt sich ja falls nötig umstecken.
 
Sieht ganz sauber aus find ich. Interessant, dass der 4 Ohm Abgriff nicht angeschlossen ist - aber das lässt sich ja falls nötig umstecken.

Geht mit dem einfachen Umschalter schlecht :D
Das ist bei den JCM900 auch so. Da steht hinten dann (4)/16 Ohm oder sowas. Kann man umlöten bzw hier umstecken.

MfG Stephan
 
Eiguck, der Randall (Fortin) Meathead


389756_378941958803373_230166847014219_1188879_1138970364_n.jpg

544539_375791965785039_230166847014219_1179135_1615929795_n.jpg
 
Da hat jemand mitgedacht! Sind zwar sehr viele Kabel, aber fast alle vorne dran, d.h. man kann die Platine zum Löten umdrehen :)

MfG Stephan
 
Guyatone GA-1100

IMG_0496.jpg

IMG_0497.JPG

IMG_0498.jpg

Grüßli
 
OneStone Ballz Preamp
Das ist ein Nachbau von nem Freund von mir (sein erster Eigenbau), die endgültige Verkabelung ist von mir...Plan usw auch.

attachment.php


attachment.php


MfG Stephan
 

Anhänge

  • ballz_preamp_002.jpg
    ballz_preamp_002.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 2.221
  • ballz_preamp_003.jpg
    ballz_preamp_003.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 1.983
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Der Earheart 50 sieht schon nicht schlecht aus. Für den Laien...

Dagegen wirkt der Yamaha so, wie einfach alles mal ins Chassis geschmissen, festgeschraubt und verlötet.
 
Servus!

Zwar nicht viel, aber man kann doch mal kurz rein schauen. und ALTER! WAS SIND DAS FÜR RIESEN Cs?? :D
 
so schaut mein Jet City JCA50H gerade aus (Blocking Cap fliegt aber wieder raus)
jca50h_depthmod.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben