Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Jet City JCA 5212 Combo:
P1030250.JPG

P1030248.JPG

P1030249.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
AC15 Heritage (Combo)
2012-07-23 13.18.28.jpg2012-07-23 13.18.42.jpg2012-07-23 13.19.05.jpg2012-07-23 13.27.51.jpg2012-07-23 13.28.06.jpg2012-07-23 13.31.02.jpg2012-07-23 13.31.57.jpg2012-07-23 13.44.24.jpg
 

Anhänge

  • 2012-07-23 13.19.21.jpg
    2012-07-23 13.19.21.jpg
    176 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hier mein AC 30HW2X
IMAG1110.jpgIMAG1112.jpg
 
...mal wieder was wirklich cooles (weil abseits des üblichen)

Auch wenn ich kein Fan (mehr) der Firma bin: New Fryette Prototype
(entgegen früheren Spekulationen nicht die Fryette LXII, welche bereits fertig ist)











Beitrag Nr. 1400
 

Anhänge

  • fryette_proto.jpg
    fryette_proto.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 2.324
  • fryette_prototype.jpg
    fryette_prototype.jpg
    183 KB · Aufrufe: 2.285
Tja, dann mal los!
Was könnte es sein?
Sieht ja schon irgendwie wie ne Endstufe aus....
 
Joah, eine Mono Endstufe um genau zu sein. Ich sehe rechts einen großen, aber flachen
Netztrafo, in der Mitte 2 große Kolben, müssten EL34 sein, mit Phaseninverter und hinten
links den Ausgangsübertrager. Vorne rechts Pilot Light, Power und Stand By Schalter und
vorne links die obligatorischen Volume / Presence / Depth Potis. Ferner zwei Mini-Schalter
von denen ich mutmaße das es sich um "Voicing" und "Hi/Low" handelt, weil es die bei den
2HE Endstufen auch gibt.


Wenigstens werden geheime Teile bei Fryette geschmackvoller abgedeckt als bei Larry Amps
mit dieser grauen Platte. :p Weiß jemand wer das Pin-Up Girl auf dem Bild ist?
 
Vielleicht eine billigere Mono Version der Fryette LXII?
 
Wenigstens werden geheime Teile bei Fryette geschmackvoller abgedeckt als bei Larry Amps
mit dieser grauen Platte. :p Weiß jemand wer das Pin-Up Girl auf dem Bild ist?

Und die Postkarte da schirmt auch sicher so gut Einstreuungen ab, wie das Edelstahlblech vom Larry...klar.
 
So, ich versuche hier mal etwas leben rein zu bringen und poste mal Bilder meines SOldano Hot Rod 50 BJ `05.
Auf dem letzten Bild sehr gut zu erknennen: der Soldano XL Mod.

- - - Aktualisiert - - -

Meinungen zu der Konstruktion?
 

Anhänge

  • IMG_0339.jpg
    IMG_0339.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 1.645
  • IMG_0342.jpg
    IMG_0342.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 305
Grund solide gebaut, gibs nix zu meckern :)

Nur schade das man in der preisklasse von frei verdrahteten potis, buchsen und preamptubes abgekommen ist und das netzteil mit auf die gleiche platine gebracht hat...

Aber des ist nix schlimmes, es funktioniert und ist seid langem erprobt, aber bei nem singlechannelamp ab 2000 euro aufwaerz muessen solche sparmassnamen wirklich nicht mehr sein...
(Interessant ist das der vorgaenger noch frei verdrahtet war, die preise aber gleich geblieben sind, die haben damals beide 2400 DM gekostet)

Gruss robi
 
Hier ein paar Aufnahmen von meinem Pro Reverb (1969).
Der hat noch die AA165 Blackface-Schaltung. Die Caps wurden ersetzt.
 

Anhänge

  • 639215592_v2_6_Big.jpg
    639215592_v2_6_Big.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 346
  • 639215592_v2_7_Big.jpg
    639215592_v2_7_Big.jpg
    37 KB · Aufrufe: 296
  • DSCN2953.jpg
    DSCN2953.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 249
  • DSCN2952.jpg
    DSCN2952.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor allem finde ich, dass ein SL 60 so wie du ihn hast Klartext, recht ähnlich aussieht wie ein Yamaha T-50/T-100.
Ich würde mal vermuten, dass die Serie II von Soldano u.U. von den gleichen Leuten gebaut wurde, wie der Yamaha-Soldano.
Ich hatte hier vor kurzem noch nen Soldano XP-77 rumstehen, der sah von ihnen ähnlich aus.

Klingt übringens extrem gut die Kiste!

Poste doch bitte mal Gut SHots vom SL 60, den hatten wir hier noch gar nicht glaub ich.
 
Vor allem finde ich, dass ein SL 60 so wie du ihn hast Klartext, recht ähnlich aussieht wie ein Yamaha T-50/T-100.
findeste ?? hm... also dann hat er aber auch ähnlichkeiten mit Diezel, Marshall und Earforce :)

YAMAHA T50:
yamaha_t50.jpg


SOLDANO SUPER LEAD 60:
soldano_sl60.jpg


SOLDANO SLO:
soldano_slo.jpg


Ich würde mal vermuten, dass die Serie II von Soldano u.U. von den gleichen Leuten gebaut wurde, wie der Yamaha-Soldano.
Ich hatte hier vor kurzem noch nen Soldano XP-77 rumstehen, der sah von ihnen ähnlich aus.

Klingt übringens extrem gut die Kiste!

Poste doch bitte mal Gut SHots vom SL 60, den hatten wir hier noch gar nicht glaub ich.

na ich find des ist schon anders, is jetz kein SLO, aber man erkennt die Herkunft :)
(sehr service und Moddingfreundlich die Kiste!)

gruß Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
hab endlich mal die zeit gefunden was an meinem Soldano SL60 zu machen...
so schaut er also jetz aus momentan :)

captainbobs_soldano_superlead_sl60.jpg


ich hab eig nur n paar teile wechseln wollen (elkos, usw) und hab gar net gemerkt das ich inzwischen so nach und nach den ganzen amp neu gemacht habe...
außer chassis, platinen und trafos hab ich aus versehen irgendwie alles neu gemacht :D

Alle Widerstände wurden durch 1W ersetzt, bzw alle Anodenwiderstände durch 2W, die Sockel hab ich durch Beltons ersetzt, die Schalter durch APEMs, die Potis durch Alphas (die Clarostat fand ich dann doch zu teuer, da tausch ich lieber alle 10 Jahre die teile aus :D)
die Nichicon Kondensatoren durch Cornell Dubilier (was in Splawns gut klingt steht auch meinem Amp nicht schlecht :D), die Dioden durch dicke Ultrafasts, die Buchsen durch offene Buchsen (Switchcraft, jaja natürlich mit isoscheiben) und die Kabel sowiso alle. Die Geschirmten Strippen sind wie im Papa Coax mit Teflonmantel (finde ich super zu verarbeiten, kinderspiel mit dem passendem Werkzeuch) und die anderen Strippen wurden ebenfalls durch dickere ersetzt...

Dann hab ich noch um das Kind dem Papa ähnlicher zu machen und weils mehr Sinn macht den (hi)Eingang und Gain direkt an die Röhrenfassung verlegt, statt erst auf die platine und von da dann ungeschirmt zur Fassung, die Strippen an den Potis (Masse, die EQ verbindungen, etc) hab ich mit 2mm Silberdraht gemacht und alles so verlegt das es schön ruhig ist und nix schawingelt :)

An der schaltung selbst hab ich nix groß geändert, außer das ich die im original als kathodenbypasskondensatoren verwendeten Elkos durch Wimas Folien ersetzt habe und der 39K in der Coldstage einem 22K weichen musste

ist schön mal was am eigenen amp zu machen, nur wenn man des ehr nebenbei macht zwischen anderen arbeiten, merkt man net was man alles macht und dann hat man halt nen neuen alten amp :)
naja bin ich halt der einzige mit nem manufakturfrischen Super Lead 60 :D

Bestückung ist übrigens TungSol in den Gainstages (v1 und V2) und Sovtek LP für den Rest (loop/EQ und PI) in der Endstufe Sovtek 6L6 WXT+

grüßle

- - - Aktualisiert - - -

hier mal n paar Bilder wo man etwas mehr sieht...

captainbobs_soldano_superlead_sl60_2.jpg


captainbobs_soldano_superlead_sl60_3.jpg


captainbobs_soldano_superlead_sl60_4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum haste das alles neu gemacht?
Waren die alten teile so grußelig?
 
die Clarostat fand ich dann doch zu teuer, da tausch ich lieber alle 10 Jahre die teile aus

Sicher, dass Du den noch so lange besitzen wirst? ;)

Im Übrigen handwerklich sehr schön gemacht, aber Du kennst mich ja: Wachsschnur statt Kabelbinder! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
quatsch des net, aber die Potis und Elkos mussten eh gemacht werden und wenn er dann so da liegt denkt man sich "na wenn ich schon mal dabei bin" und so fällt einem immer mehr ein wenns einem spass macht,
man sucht richtig nach stellen wo man noch ran könnte (heizungssymmetrierung wird auf jeden fall noch verlegt, selbst den clarostats bin ich net ganz abgeneigt und ganz schlimm zur zeit: ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich zufällig Turretboards für den amp entwerfe :))

Overengineering ist halt so ne Sache ... klar sind die Widerstände zbs völlig übertrieben, aber über thermisches rauschen muss ich mir keine sorgen machen ...
bessere Buchsen schaden auch net (ich mag die plastebuchsen net so) und die Fassungen, da sind fast schneller neue drinne, als 20 jahre alte richtig gereinigt
(also richtig, nicht mal reinsprühen und dann 50 euro abkassieren :D)

Und dann ists auch schon passiert, die kiste war neu, also konnt ich auch noch bessere kabel nehmen es war also auch ein stück weit "weil ichs kann"
und weniger ein muss, zumal ich gerne einzigartige sachen habe ... zumal des koscht doch nix, lass des jetz n fuffi gewesen sein da geben andere mehr für "zauberkabel" und NOS Schrott aus :D

Naja und er sollte dem SUPER LEAD im Namen halt auch etwas mehr Rechnung tragen, zumindest ist das heute die rechtfertigung :D

- - - Aktualisiert - - -

Wachsschnur statt Kabelbinder! :p
:D ja aber kabelbinder sin dschneller auf und zu wenn man mal eben "Grund XYZ fürs basteln"
 
Hier ein paar Aufnahmen von meinem Pro Reverb (1969).
Der hat noch die AA165 Blackface-Schaltung. Die Caps wurden ersetzt.

Und hier von meinem Pro Reverb Baujahr 1981. Das 70 Watt Silverfacemodell - mit Original Caps (CTS-Speaker, wenn auch etwas ramponiert) aber Sahne Sound!
S.
 

Anhänge

  • IMGP6853.JPG
    IMGP6853.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 275
  • IMGP6854.JPG
    IMGP6854.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 276
  • IMGP6855.jpg
    IMGP6855.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 266
  • IMGP6857.jpg
    IMGP6857.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 256
  • IMGP6859.JPG
    IMGP6859.JPG
    94 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, hab noch mal Hand angelegt am Soldano, jetz schauts so aus:
soldano_super_lead_sl60_guts_4b.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben