Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

(...)
Behält man dann die Ordnerstruktur bei, funktionieren auch alle Links problemlos, ändert man diese hat das "Problem" nix mit dem umzug ansich zu tun,
sondern mit der änderung der struktur.
(...)

Die Frage ist, ob man Wert darauf legt. Ich lege keinen Wert darauf, dass alle Bilder, die ich jemals irgndwo verlinkt habe oder die irgendwo geklaut und von Dritten irgendwo anders verlinkt wurden, dauerhaft verfügbar sind ;)

schaut lecker aus !
zumindest gefallen mir die Turrettboards besser als die Lötleisten beim Earforce,
aber die restliche Unordnung ist weniger schön, wenn auch nur kosmetik, wichtig ist ja erstmal das ruhe ist,
da darfs auch unschön aussehen :D
Bzw auch einige Lötstellen wurden zwecks prototyping sicher öfter gebraten wenn ich das richtig sehe, kann aber auch täuschen weil das bild halt nicht groß genug ist
(ich bin da perfektionist und würde selbst bei Larry was zu meckern finden :D)

Ich bin inzwischen einfach über den Status "muss schön aussehen" raus. Das Eyeletzeug ist ja alles schön und gut, aber es ist technisch absolut unpraktisch, sobald man mehr machen will als Gitarrenverstärker bauen. Daher bin ich inzwischen auch bei mehrkanaligen Geräten wieder bei PTP mit ein paar Lötstützpunkten angelangt.
Wenn man das ordentlich macht, dann ist es technisch genauso stabil wie mit Eyelet, hat aber dazu noch den Vorteil, dass die Sache weniger mikrofonisch und weniger schwinganfällig ist.

Man kann sich natürlich hinsetzen und optisch perfekte Eyeletaufbauten machen, wie Larry das tut. Handwerklich ist das sicher perfekt, aber mir ist es einfach zuviel Arbeit und ich werde das in der Form nicht nochmal machen.

Was du mit Unordnung meinst, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist alles auf kurze Leitungswege optimiert und die gesamte Masseführung ist sternförmig (KEIN BUS).

Eyelets habe ich auch nur deswegen genommen, weil das FR4 in Verbindung mit den Eyelets einfach nicht kaputtzubrutzeln ist, wenn man was ändern will :)
Das ist ein klarer Vorteil gegenüber den Lötleisten - zusätzlich sind sie im Gegensatz zu diesen auch nicht hygroskopisch.

MfG Stephan
 
Wenns wirklich nur bilder trifft ist das nicht weiter schlimm mit dead links, aber bei seiten schon, daher ist es ratsam in der htaccess eine 404 seite einzubinden (SEO)


Loetleisten sind hydroskopisch ??
Ich meine selbst wenn ja wie schlimm kann das sein ?
Dann muesste man aber auch mit loetzinn ohne flussmittel arbeiten, denn das ist auch hydroskopisch :)

Gruss
 
Sry, meine finger sind zu gross fuer schnellschreiben aufm blackberry da haut man schon mal zwei tasten daneben :D
Aber gleich zwei mal is schon uebel :)
 
Hi,

von mir auch mal wieder ein neuer DIY Amp :) Es handelt sich um einen Marshall 2061x Clone. Er entstand aus einer Smart20 Leiche :D




Da stecken schon ein paar mehr Bastelabende drin. :)

Gruß
Dirk
 
Ich hatte gerade mal meinen DT25 zum Bias nachmessen offen (übrigends ziemlich gut gelöst) und war doch etwas überrascht...
Mir war zwar klar, dass ein kleiner Amp mit vielen Extras ziemlich voll sein wird, aber diese "vier Seiten" Platinenmethode hab ich sonst auch noch nie gesehen.
Die Bogner-Endstufe befindet sich auf der Oberseite des Chassis, der digitale Preamp auf der Unterseite und an der Front und Rückblende sind die Platinen für Bedienelemente und Ein- und Ausgänge :eek:

Bei der Gelegenheit hab ich auch mal nachgesehen und der Line-Out greift tatsächlich das Signal hinter dem Ausgangsübertrager ab und bearbeitet das dann nochmal über einen zweiten DSP. Der große weiße Lastwiderstand gehört da so wie ich das gesehen hab dazu.
CIMG4642.jpg
CIMG4643.jpg
CIMG4645.jpg
 
@Teppei: Ich erkenne nix, nur Kabel und grün :D

MfG Stephan
 
Nachdem ich meinen Blues junior gemoddet habe, auch ein Foto von den innereien

IMG_1572.jpg
 
Fender nimmt's wohl mit dem Berührungsschutz am Netzschalter nicht ganz so genau, was? ;)
 
Hi,

keine Ahnung obs schon da war, aber hier mal Bilder eines Tube Thomsen Nepumuc...

Der Amp klingt fantastisch, aber warum es überall heißt das der PtP Handwired ist, keine Ahnung?! :gruebel:

Ich hab von sowas null Ahnung. Was haltet ihr Profis vom Aufbau, der Qualität, den Komponenten?

Nep01.jpg

Nep02.jpg

Nep03.jpg

Nep04.jpg
 
nur die direkt eingelöteten Potis sind für mich ein NO GO

warum denn das wenn man fragen darf ??
ich für meinen teil finde, wenns gute potis und die auch mit dem Chassis verschraubt sind spricht nix dagegen

gruß
 
Zu dem Nepumuk: Sieht sehr gut aus, nur die direkt eingelöteten Potis sind für mich ein NO GO.

Er sieht gut aus! Ein paar Sachen fallen da schon auf die man bemeckern kann: 1) die großen Elkos sind nicht mit Heißkleber gesichert 2) die Lötaugen haben keine Verzinnung an der Oberseite und es wurde auch nicht durch die Kontaktierung durchgelötet und der Photolack wurde (als Schutz) noch drauf gelassen 3) auf dem PCB ist ein Fehler drauf, sieht man aufm 2 Bild hier wurde ein 2. Lötauge vergessen und die Verbindung einfach draufgeklatscht. 4) es wurden die kleinen Alpha Potis genutzt, was allerdings dem Umstand geschuldet sein dürfte das an der Front nicht so viel Platz ist. 5) schrauben sind teilweise zu lang.

Das ist allerdings Meckern auf hohem Niveau und sollte jetzt NICHT so verstanden werden: Das das ist Grütze! Denn positiv sind auch einige Dinge: Sauberer Aufbau und kein Rattennest, Platine ist durchkontaktiert - erhöhte Stabilität der Lötstelle und den rest sieht man ja selbst also z.B. das man sich die Mühe gemacht hat und die Fassungen frei verdrahtet hat.

warum denn das wenn man fragen darf ??
ich für meinen teil finde, wenns gute potis und die auch mit dem Chassis verschraubt sind spricht nix dagegen

Weil Onestone zu faul ( ;) ) ist die ganzen Potis wenn's mal nötig sein solltezu lösen und die platine raus zu nehmen um ein Poti zu wechseln ... Hat übrigens nichts damit zu tun das die am Chassis verschraubt sind, ihm geht's da nur das sie auf der Platine direkt angelötet wurden ;).



Grüße

p.s. schon gespielt? Brummt er ein wenig? Und was eventuell noch interessant wäre: Wie dick ist denn die Platine? Und man könnte eventuell auch noch mal gucken wie die Potis gegen durchdrehen gesichert wurden, also ob: die Nase drangelassen wurde, Nase abgeknipst und Zahnscheibe drunter oder es durch festknarren halten soll.
 
Hi,

ja hab den Nepomuc schon gespielt. Bin quasi grad am testen.. :)

Der Amp ist wirklich unheimlich dynamisch. Ich hatte vorher einen PtP verdrahteten 5161 aus dem selben Hause und muss sagen, dass ich da keinen Unterschied in Sachen Dynamik bzw. Reaktion feststelle.

Was zudem geil ist, der Amp kling unheimlich fett. Kann auch eine Kopfsache sein, da man bei seinem optischen Erscheinungsbild nicht mit dem tatsächlichen Klang rechnet. Er ist HÖLLISCH laut.

Die Verzerrung klingt unheimlich gesättigt, dicht und satt. High Gain ohne Ende, beim Zurückdrehen mit dem Poti aber KEIN Zisseln oder Brizzeln wie ich das von meinem Diezel bzw. Rectifier kenne.

Clean wie ein Fender, aber allerdings ohne diesen (wie ich finde) geilen wattigen Bass eines Fender Twins. An sich aber super, zumal man wieder die Größe und die NUR 8 Kg bedenkt. Zudem hängt er gerade an einer 2x12er Rectifier. Hier könnte man mit einer passenden Box sicher nochmal mehr richtung Fender rücken, wenngleich er nie 100% so klingen wird.


Brummen tut er wirklich ein wenig, ja. WIESO??? Lässt sich das anhand des Aufbaus erschließen? Allerdings nur wirklich störend, wenn man NAHE am Amp steht. Ansonsten erträglich. Außerdem rauscht er etwas im High Gain Channel.


Ne allgemeine Frage noch, ohne hier eine riesen Diskussion lostreten zu wollen... Wäre hier (in diesem konkreten Beispiel) ein Unterschied zu hören, zu fühlen wenn der Amp PtP Handwired wäre??? Ich bin zwar Leie in diesem Bereich aber für mich sieht das aus wie PtP nur eben auf einer Platine, statt auf einem Turret-Board!!!
 
Brummen tut er wirklich ein wenig, ja. WIESO??? Lässt sich das anhand des Aufbaus erschließen?

Der Ausgangsübertrager sieht so aus als wäre er ein bisschen zu dicht am Netztransformator dran, den hätte man eventuell weiter weg platzieren sollen. Ansonsten müsste man sich mal die Leitungen angucken die er da oben in seinem weißen ballen (etwas unglücklich gewählt :( da nur eine Farbe benutzt wurde) zusammengezurrt hat.

Allerdings nur wirklich störend, wenn man NAHE am Amp steht. Ansonsten erträglich. Außerdem rauscht er etwas im High Gain Channel.

Das Rauschen im Hi-Gain ist normal da ist ja nichts eingebaut was irgendwie das rauschen unterdrücken könnte, wahrscheinlich - so wie ich das bis jetzt gehört hab - dürfte er sowieso genügend "Gain" haben ;).

Ne allgemeine Frage noch, ohne hier eine riesen Diskussion lostreten zu wollen... Wäre hier (in diesem konkreten Beispiel) ein Unterschied zu hören, zu fühlen wenn der Amp PtP Handwired wäre??? Ich bin zwar Leie in diesem Bereich aber für mich sieht das aus wie PtP nur eben auf einer Platine, statt auf einem Turret-Board!!!

Handwired ist er ja ;), nur ist eben ein Teil der Schaltung aufm PCB ausgelagert. Die Frage ob man einen Unterschied hören würde, wenn der jetzt Handwired wäre ist gar nicht so leicht zu beantworten, sagen wir's mal so: Wenn du dem Teil jetzt ein neues PCB mit neuem Layout verpassen würdest, würdest du genauso einen Unterschied hören. Und ganz ehrlich gesagt: Das sieht besser als als die Pappeleisten die TubeThomsen vorher in seinen Amps verwendet hat und dürfte auch der "reliability" des Amps gut tun! Insofern: Das ist defintiv ein Schritt nach vorn.

Grüße

P.S. Da Tube Thomsen die ja, soweit ich weiß, als Custom Order baut und wegen OneStones einwand: Du kannst ihn ja mal fragen ob er bei "deinen" Nepomuk die Potis nicht direkt auf der Platine lötet sondern mit extra Leitungen. Das dürfte gehen, er müsste sie nur einmal um 180° drehen und dann halt mit jeweils drei kabeln verbinden - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne allgemeine Frage noch, ohne hier eine riesen Diskussion lostreten zu wollen... Wäre hier (in diesem konkreten Beispiel) ein Unterschied zu hören, zu fühlen wenn der Amp PtP Handwired wäre??? Ich bin zwar Leie in diesem Bereich aber für mich sieht das aus wie PtP nur eben auf einer Platine, statt auf einem Turret-Board!!!

Naja, schau mal auf Bild 2 - das ist eine Platine und da sind Leiterbahnen... nix magisch, heilig point-to-point. Den Unterschied hörst du zumindest auf jeden Fall in der Reaktion der Korkschnüffler und Elitisten, wenn sie die Platine sehen! ;-) Aber Bogner und Diezel haben auch Platinen - wenn die gut gemacht sind und ein gutes Layout haben, spricht denke ich nix dagegen... und eine gute Platine ist immer noch besser als ein mieses PtP Rattennest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausfühlrichen Antworten... Echt krass auf was man da alles achten muss.

Wegen dem Kabelballen: Meinst du weil so viele Kabel zusammengefasst wurden, oder das eins irgend ne Macke hat?

Würdest dubei dem Brummen was unternehmen?!?

Werd heut Abend nochmal drauf hören.
 
Danke für die ausfühlrichen Antworten... Echt krass auf was man da alles achten muss.

Muss nicht, aber kann - du kaufst dir ja keinen Amp um ihn dann aufzureißen und dann zu gucken was drinnen ist und anhand dessen dann zu bewerten ob du ihn magst oder nicht, sondern anhand der Qualitäten für die er gebaut wurde. Ersteres kann man als Techniker machen - aber Techniker und Musiker sind zwei paar Schuhe ;).


Wegen dem Kabelballen: Meinst du weil so viele Kabel zusammengefasst wurden, oder das eins irgend ne Macke hat?

Nein aber um zu gucken welche Leitung zusammen bzw. dicht beinander gelegt wurden, dafür wären auch unterschiedliche Farben ganz hilfreich gewesen. Aber wie gesagt das ist es jetzt nur Techniksülze (s.o.)...

Würdest dubei dem Brummen was unternehmen?!?

Nur wenns stark auffällt oder mit der Lautstärke auch zunimmt (dann ist es aber auch nur der zu dicht platzierte Trafo sondern was anderes). Wenn dir das jetzt nur aufgefallen ist weil ich's angesprochen hab dann sowieso nicht ;). Wenns das herkömmliche Blechbrummen ist (also nicht durch den Lautsprecher kommt) ist es sowieso egal, weil das wie gesagt durch die "lose" Blechung hervorgerufen wird.

Grüße
 
Ok, dann höre ich es mir nochmal genau an... Ohne mich darauf zu versteifen... Hoffentlich :redface:

Vielen Danl für deine Hilfe!!!

Ich werd hier dann neues Berichten...

---------- Post hinzugefügt um 17:37:09 ---------- Letzter Beitrag war um 17:27:02 ----------

Noch eine kleine Frage wegen dem Brummen...

Müsste dieses auch ohne Kabel im Input des Amps zu hören sein, wenns problematisch wäre, oder nur wenn Gitarre dranhängt und aufgedreht ist?!?
 
So, hier mal einen Golden Ton VT30, refined by Larry ;)

Gibt es besondere Mängel bei diesem Aufbau? Auf jeden Fall tönt er richtig gut, nur der Federhall ist etwas schwachbrüstig und klingt sehr lang nach.


IMG_0825.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben