[Baubericht] Building the Asteroid - ein Komet 60 Clone

  • Ersteller physikmatze
  • Erstellt am
alle Achtung Matze

ich finde es klasse dass Du dein Projekt hier vorstellst :great:
 
Hi,

Heizungen angeschlossen (das ist wohl so ziemlich die nervigste Arbeit beim Ampbau, also bitte seid gnädig!):
DSC07664.JPG

Einbau des Impedanzschalter, Anschluss des Übertragers an die Anoden, Anschlüsse für die Schirmgitter (gelb):
DSC07665.JPG

Masseanschlüsse für Input, Volume und Mid-Poti:
DSC07666.JPG

Schutzdioden an der GZ34:
DSC07667.JPG

Grüße,
Mathias
 
:great: :great:

Wofür ist denn die grün/gelbe Leitung, die zum Trafo geht? Ist das die Schirmwicklung?
 
Meinst du die grün/gelbe Leitung in der Mitte des letzten Fotos? Das ist der Schutzleiter, der in leichtem Bogen an seinen Anschluss verläuft.

Der Anschluss der Schirmwicklung ist unten im Kabelbündel mit dem blauen Center Tap und geht an den Hauptmassepunkt, im letzten Foto ganz unten zu erkennen.

Grüße,
Mathias
 
Ich meinte schon die Schirmwicklung im Kabelbündel.

Von der Funktion dürfte es egal sein - aber gehört die nicht eigentlich an den Schutzleiteranschluss, bzw. warum gehört sie an den Hauptmassepunkt?
 
Nunja, der Schutzleiteranschluss ist erstmal exklusiv - da darf ich weder was anderes mit anschließen noch die Schraube zur mech. Befestigung von irgendwas benutzen.
Zudem hat die Schirmwicklung keine sicherheitstechnische Aufgabe, sondern dient nur als elektrostatischer Schirm gegen Einstreuungen der Netzspannung. Sie muss zwar mit dem Schutzleiter verbunden werden, IMO gehört sie aber nicht an dessen Anschluss.

Grüße,
Mathias
 
Hallo zusammen,

weiter gehts mit den 1 Ohm Messwiderständen für den Ruhestrom und den Leerlaufschutzdioden an den Fassungen:
DSC07668.JPG
Im Schrumpfschlauch stecken 3x1N4007 in Reihe, die für einen Leerlaufschutz sorgen, sollte mal keine Last am Ausgang angeschlossen sein. Sie gehen direkt von der Anode der EL34 auf Masse.

Verdrahtung der Speaker-Buchsen samt Impedanzwahlschalter:
DSC07669.JPG

Feedback-Widerstand direkt am Presence-Poti:
DSC07670.JPG

Blick ins Chassis:
DSC07671.JPG

Grüße,
Mathias
 
Mich würde mal interessieren, wie hoch die Materialkosten für das ganze Projekt sind. Lust hätte ich nämlich auch auf sowas ;)
 
Hallo,

@maxupp: Kann ich jetzt gar nicht so genau sagen, weil ich die Bauteile über längere Zeit zusammengestellt hatte. Ich schätze mal 450 Euro wirst du mind. investieren müssen, ohne Headshell!

100nF Kondensator am Presence-Poti:
DSC07674.JPG
Da mir der Kondensator als "Freischwinger" nicht gefiel, habe ich ihn direkt am Poti befestigt. Der Feedback-R ist noch nicht verlötet, weil dort noch eine Leitung vom Board reinkommt.

Schirmgitterwiderstand an den EL34 (1kOhm 5W):
DSC07676.JPG

Und zum Schluss der G1 Gridstopper der EL34, in die "Schlaufe" kommt später die Zuleitung vom PPIMV. Damit sind die Endröhrenfassungen erstmal fertig.
DSC07679.JPG

Grüße,
Mathias
 
Sehr, sehr großartige Arbeit, wie alles was ich bislang von Dir gesehen / gekauft habe!
Vielen Dank für den detaillierten Bericht, den Du uns hier zur Verfügung stellst! :)=
 
Hallo nochmal,

hier das Board vor dem Einbau:
DSC07680.JPG
Die grauen Leitungen sind die Masseanschlüsse für die jeweiligen Massepunkte am Chassis. Gelb ist der Anschluss für die Spannung aus dem Netzteil, weiß ist für die Bias-Spannung und geht direkt an die HV Wechselspannung des Trafos (am Standby).

Board von unten:
DSC07681.JPG
Rote Verbindung sind für die HV-Spannung, schwarz ist eine Masseverbindung, orange für die Bias-Spannung.

Chassis vor
DSC07682.JPG
und nach dem Einbau des Boards
DSC07683.JPG

Die restlichen Kabel werden à la Komet von oben ans Board gelötet.

Grüße,
Mathias
 
Hallo,

so zum Schluss der fertige Amp:
DSC07688.JPG

Anschlüsse Röhrenseite:
DSC07689.JPGDSC07690.JPG

und bei den Potis:
DSC07691.JPGDSC07692.JPG

und das Chassis von außen:
DSC07698.JPGDSC07700.JPGDSC07704.JPGDSC07705.JPGDSC07706.JPG

Grüße,
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Respekt, sehr sauber dokumentiert und aufgebaut :great:
Wie siehts mit Klangbeispielen aus?
 
Hi,

Danke Jungs.

Mit Samples muss ich mal sehen, ob ich jemanden mit Recording-Equipment finde, ich selbst habe da nämlich nix. Falls das jemand aus der Region Zwickau/Chemnitz/Dresden liest, der welches hat - einfach melden.

Grüße,
Mathias
 
Ich drück jedenfalls die Daumen :great: ! Leider kann ich selbst dir wenig helfen ...
 
Hey Matze,
bitte bitte mach mal ein Tutorial wenn Du Zeit hast! Ich würde liebend gern wissen wie man das am besten macht :))
Und: Könntest Du mir vielleicht bei was helfen? Hab nen kaputten Engl Combo und such wen, der den richten kann... (is n alter Squeeze 30).
Könntest ja in ner PM antworten oder so...

Greets! :)
 
Wunderschöner Amp, Matze.
Ein Aufbau, bei dem man sich einiges abgucken kann ;)
Cheers,
Tobi
 
Hi,

Danke Jungs.

Mit Samples muss ich mal sehen, ob ich jemanden mit Recording-Equipment finde, ich selbst habe da nämlich nix. Falls das jemand aus der Region Zwickau/Chemnitz/Dresden liest, der welches hat - einfach melden.



Grüße,
Mathias

von wo genau?, region könnte passen
 
Hi,

der Vollständigkeit halber hier noch ein (wenn auch qualitativ schlechtes) Foto des fertigen Amps im Headshell!
image1.jpg

Grüße,
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben