[BAUBERICHT] 20 Watt Dumble Clean Only - ein Dumble in 10 Tagen....

  • Ersteller physikmatze
  • Erstellt am
P
physikmatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.14
Registriert
17.11.07
Beiträge
549
Kekse
3.571
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

da das Komet 60 Projekt so gut wie fertig ist, geht es schon an den nächsten Amp.

Diesmal wird es ein kleines 20W Top mit dem Clean-Kanal eines Dumble. Der Amp ist ausschließlich als Clean Amp gedacht und soll neben einem hervorragendem Clean-Sound vor allem als Basis für Pedalboards herhalten.
Der Clean-Kanal des Dumble ist im Wesentlichen ein aufpolierter Fender Blackface Clean mit ein paar Erweiterungen. Die Vorstufe wird regelbar sein in Volume, Treble, Mid, Bass - dazu kommen noch ein Master und Presence.
In der Vorstufe stehen 3 kleine Schalter zur Soundformung zur Verfügung: Bright, MidBoost und PAB. PAB ist ein PreAmpBoost, der das Tonestack teilweise umgeht und damit wesentlich mehr Verstärkung aus dem Preamp holt. Auf den Rock/Jazz-Switch sowie den Deep-Switch verzichte ich, weil diese IMO sehr speziell sind und sich in Versuchen für mich als nicht brauchbar herausgestellt haben.
Die Endstufe ist ähnlich dem Blackface Deluxe, allerdings mit Presence-Regler.

Ziel ist es, den Amp in 10 Tagen fertigzustellen!

Tag 1:
Zusammenstellung der Bauteile, siehe Fotos. Alle Bauteile kommen von Tube-Town, auf den Fotos fehlt einiges, z.B. das Board, Tolex, einige Schrauben, Röhren etc.
Der Netztrafo ist ein Ringkern-Typ, sodass das Netzteil relativ stabil wird. Ausgangsübertrager und Drossel sind von Hammond.
DSC07714.JPGDSC07715.JPGDSC07716.JPGDSC07717.JPGDSC07719.JPG

Als nächstes geht es ans Bohren und Beschriften des Chassis. Außerdem muss das Headshell innen schwarz lackiert und mit schwarzen Fender-Style-Tolex bezogen, sowie die Hardware installiert werden. Erst danach geht es an die Elektronik.

Grüße,
Mathias
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So, Endstand Tag 1:

Hatte eigentlich gehofft, mehr zu schaffen, aber naja.....

Das Chassis ist schonmal grob gebohrt. Das Headshell schwarz lackiert - innen und die Außenecken, damit man später eventuelle Spalte nicht sieht.
Die hintere Blende zum Schutz der Röhren ist sogar schon mit Tolex bezogen... (auf dem Foto liegt sie auf dem Headshell)
DSC07721.JPGDSC07720.JPG

Grüße,
Mathias
 
Sehr cool, Matze!:great:
 
Schon wieder einer???:eek:

Nicht schlecht. Ein schönes Projekt und super, dass du uns teilhaben lässt.:great:

In 10 Tagen ist schon eine Herausforderung. Aber nicht hudeln...
 
Moin,

Danke Jungs!

Gestern war Tag 2 und leider ist nix geworden.

Also Endstand Tag 2 = Endstand Tag 1 :(

Heute am Tag 3 ist das Ziel das Headshell fertig zu bekommen, mal sehen was daraus wird.

Grüße,
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Projekt, bin gespannt.

Aber bitte nimm doch nicht solche Häßliches Metall-Ecken! Die verschandeln mMn den ganzen äusserlichen Eindruck.
 
Hi,
Aber bitte nimm doch nicht solche Häßliches Metall-Ecken! Die verschandeln mMn den ganzen äusserlichen Eindruck.

zu spät, die Ecken sind schon dran;) Ich finde die Optik auch nicht so schlecht, die originalen Dumbles haben auch Ecken....

@Rockin' Daddy: die Endstufe wird erstmal JJ 6V6S bekommen, in der Vorstufe werde ich ein paar Röhren durchprobieren wenn er fertig ist - man hat ja einiges in der Kiste rumliegen...

Arbeiten an Tag 3:
Headshell fertig mit Tolex bezogen; Füße, Griff und Ecken installiert - nur die Front muss ich noch machen, die muss aber vorher 1-2 Millimeter in der Breite gekürzt werden, weil sie sonst mit Tolex und Piping nicht mehr passt :(

Chassis fertig gebohrt und die Fronten abgeschliffen.

Am Montag wird dann beschriftet und lackiert. Morgen ist BRN angesagt, also wird da nix, langsam wird es eng mit meinem Plan - am Montag ist schon Halbzeit und es ist noch kein Lötpunkt gemacht...

Grüße,
Mathias
 
Ist das eines dieer Lemberg-Gehäuse von TT?
 
Hi,

BRN=Bunte Republik Neustadt - Stadtteilfest in Dresden

Das Gehäuse ist ein Tube Town Universal Headshell C005.

Grüße,
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haste dir jan tolles Wetter ausgesucht^^

@Rockin'Daddy joar so kann es auch genannt werden^^
 
Hi,

Tag 5:
Trotz schönen Wetters habe ich ein bisschen am Amp gearbeitet. Das Headshell ist fertig, Fender-Tolex schwarz, silberne Ecken, große 25mm hohe Füße, silber Piping...
Das Chassis habe ich geschliffen, lackiert, beschriftet und nochmal lackiert. Hier Fotos von der ersten Anprobe, das Chassis ist noch nicht verschraubt, deswegen ist oben noch Luft und die hintere Blende habe ich noch nicht angeschraubt:
DSC07722.JPGDSC07723.JPG

Eventuell kann ich morgen schon erste Hardware ans Chassis montieren - Fassungen, Schalter, Potis etc.

Grüße,
Mathias
 
Sieht sehr schick aus!

Und endlich mal ordentliche Füsse unter einem Top! Ich hab es schon dutzendemal erlebt, daß das Top auf dem Tragegriff des Cabs rumgekippelt ist. Manchmal denken Hersteller einfach nicht nach.........
 
Genau das sind auch meine Erfahrungen, deswegen die dicken Füße!

Grüße,
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil einfach super!
 
Hallo zusammen,

ich bin euch ja hier noch etwas schuldig. Da ich leider aus zeitlichen Gründen (Umzugsstress) nicht dazu gekommen bin, den Bau des Amps bis zum Ende zu dokumentieren, kommen hier wenigstens noch ein paar Fotos des fertigen Amps! Der Amp ist übrigens in den geplanten 10 Tagen fertig geworden.
Außen:
DSC07782.JPGDSC07784.JPGDSC07785.JPGDSC07786.JPGDSC07787.JPG

das letzte Foto ist nur mal für einen Größenvergleich, das Top ist nur ein bisschen breiter als ein Valve Junior - dafür aber leichter und nicht so hoch!

und innen:
DSC07775.JPGDSC07776.JPGDSC07777.JPGDSC07778.JPGDSC07779.JPG

Grüße,
Mathias
 
Sieht gut aus, liest sich schön :)
Hast Du den Schaltplan selbst abgewandelt oder irgenwdo so übernommen?
Nur Frontplattenverdrahtung müssen wir nochmal üben. Oder machste bei Deutschland Sucht die Schönste Lötperle mit :p Bild 2, Kaltgeräteanschluss z.b. (rechts)

edit: Danke. Dachte du hattest außer dem Weglassen noch etwas an der Schaltung geändert.
 
Hi,

Schaltplan ist abgewandelt von einem normalen Dumble, einfach die Overdrive-Stufe weggelassen.
Was ist falsch an der Frontplattenverdrahtung?

Grüße,
Mathias

- - - Aktualisiert - - -

Wo ist denn da eine Lötperle am Kaltgeräteanschluss?
 
Und wie klingt er so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben