Ibanez RG User-thread

´Jop so hab ich es nun auch fast endgültig gemacht... musste nur feststellen das 3/4 Schrauben passen und eine nicht -.- und zwar nicht von der Länge sondern vom Bohrloch.... Dachte bis dato immer das die Ibanez AANJ Necks und Bodies die gleichen Bohrungen haben... Naja nun ist Pustekuchen, Body und Neck sind beim Gitarrenbauer, weil ich keine Standbohrmaschine habe und mit das Bohren neuer Löcher in den Hals doch ein wenig zu heikel ist...
 
HI, ich hab ne rg370dxl bk.
ich wollte die saitenstärke ändern,was in einer katastrophe endete
 
Lass mich raten... Das FR-System ist nicht mehr so wie es war und du bekommst sie nicht gestimmt... Aufgrund des veränderten Saitenzugs musst du nun auch die Federspannung anpassen... und das ist gefummel pur

Gruß
Ben
 
Es muss kein pures Gefummel sein! Die einfachste Methode sieht so aus: Zwischen Vibratohebel und Gitarrenkorpus einen (halbierten) Weinkorken klemmen, so dass die Messerkanten parallel zur Decke stehen. Dann die Gitarre normal stimmen (Korken ist immer noch eingeklemmt). Dann die Federspannung regulieren, indem die Vibratofedern rein- oder rausgeschraubt werden, bis der Korken von selbst wegfällt. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo erstmal an Alle!

Das scheint ja hier wirklich eine tolle Community zu sein.

Da ich selbst nach Jahren der Zeitverschwendung :redface: jetzt endlich richtig spielen lernen und Musik machen möchte,
habe ich mir vor Tagen erst neues Equipment zur Aufnahme zugelegt und meine Ibanez RGT42DX wieder ausgepackt.
Diese habe ich Anfang 2007 gekauft.

ich habe hier gleich etwas gefunden das mich brennend interessiert. Da ich derzeit mit meinem Gitarrenhändler und Ibanez zusammen noch keine Lösung des Problems habe,
möchte ich doch einmal hier fragen.

Aaalso, ich fand diese Beiträge...


Hallo!
Ich habe seit gestern eine RGT42 DX !!! Sie ist einfach göttlich,ein ganz anderes Gefühl auf ihr zu spielen,im Vergleich zur Epi SG,keine Frage!Ein paar Fragen hätte ich noch,und zwar:
1.) Die Daddario Saiten die drauf sind,gefallen mir,die möchte ich in Zukunft auch verwenden,doch sind dies 9-42er oder 9-46er ?
2.) Kann man den Tremolohebel ohne Bedenken rausnehmen,oder ist es so,dass eine schraube im 90° Winkel zum Hebel eingeschraubt ist,jedoch nur soweit,dass man den Hebel rausnehmen kann und ohne Probleme einsetzen kann?Denn so würde ja mit der Zeit die Schraube vorne abgenutzt werden...PS:Wenn cih den Hebel rausnehme klappt das ohne Probleme und einsetzten geht genauso einfach,und er hält.

Schonmal vielen Dank im Voraus :great:

Bin seit ein paar Wochen besitzer einer RG370DX in schwarz. und ich kann ruhigen gewissens behaupten das ich die 420€ sehr gut angelegt habe, wirklich ein tolles instrument :)

@nermin

zu 1. Es ist ein Satz .9-.42er
zu 2. Der Tremolohebel wird in eine Hülse gesteckt. Diese Hülse lässt sich über die 90° schraube etwas stauchen oder weiten, man kann also das Spiel das der Arm haben soll dort einstellen und ob man ihn nur mit Druck drehen kann oder ob er der Schwerkraft folgt. Von unten gibts dann noch eine Schraube mit der du die Höhe des Hebels einstellen kannst.


Mir ist damals zwar nach dem Kauf schon aufgefallen das der Tremoloarm nicht hält, fixierbar ist und oft zu Boden fällt wenn der Winkel es der Schwerkraft erlaubt.
Ich hielt mich aber schlicht für zu unwissend, so dass ich es lernen müsse mit der Gitarre umzugehen - Erste Gitarre usw.
Nach vielem ärgern, Tremoloarm rausgenommen und schon fiel nichts mehr. Wie gesagt bis dahin absolut keine Ahnung.
Das Stimmen mit Tremolo habe ich erst ca. Mitte/Ende 2009 selbst über Schnipsel aus Foren im Internet erlernt.
Kannte niemanden der mir hätte helfen können.
Dementsprechend lang stand die Gitarre seit Kauf und auch bis heute immer wieder in der Ecke. Gespielt habe ich auf einer Pacifica mit fester Brücke die ich mir noch zulegte danach.
Auch wenn ich am Anfang viel auf der Ibanez geklimpert habe, aber keine Ahnung von Stimmung und so weiter hatte und so richtig
auch immer noch nicht habe, klappt es inzwischen doch ganz gut. Ja, und so vergingen die Jahre.

Es ist nun so das der Arm immer noch nicht hält und feststellbar ist. Ich weiß aber definitiv das beim Kauf weder Hülse noch eine 90° Schraube dabei war.
Lediglich ein paar Inbus Schlüssel, sowie der Arm selbst.

So, also vor ein paar Tagen zum Händler, die Gitarre dort gelassen und nach langem suchen, keine Schraube und keine Hülse für mich im Haus um die Gitarre inkl.
Tremoloarm richtig benutzen zu können. Letzter Tipp des Händlers: Tesa und dann hält der Arm. Ausprobiert, aber er senkt sich schon kurz nach dem Einsetzen.
Tesa hat ja auch eine glatte Oberfläche und wenn es zuviel ist, zerknittert es....So macht es jedenfalls keinen Spaß.

Darauf habe ich eine Mail an Ibanez/Meinl geschickt. Worauf man mir äußerst freundlich und hilfreich tatsächlich Schräubchen zukommen lies.
Bis hier her dachte Ich, es wird nur diese eine Schraube benötigt. Sowie mein Händler der nichts weiter dazu sagte (Er baut auch selbst Gitarren/Bässe)
und selbst Ibanez meinte das diese Schräubchen wohl nicht dem Standard Katalog entsprechen, so dass Sie nur über Umwege welche zur Verfügung haben.
Welche ja nun leider auch nicht passen. Gewinde der Schraube zu dick.
und diese sind sehr kurz. M3 ca. 3mm Länge. Der Weg durch die Brücke zum Arm hin ist aber wohl ca. 1-2 cm.

Selbstverständlich nannte ich Bezeichnung sowie Seriennummer der Ibanez und dennoch ein solches Ergebnis.

Was also nun? Ich möchte die Gitarre ja nun endlich wie vorgesehen benutzen.:gruebel:

Sie klingt halt auch fantastisch :great:

Eine Zeit lang dachte ich, ich sei der einzige mit diesem Modell :confused:

Wenn ich die Beiträge von Euch lese, dann brauche ich wohl eben eine Hülse und eine passende Schraube.
Weiß jemand welche genau dies wären und wo ich diese beziehen kann?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar und freue mich auf Anworten.

Beste Grüße
Impassive
 
Hi,

also so wie ich das Tremolosystem der Gitarre kenne, wird der Tremolohebel mit einer Madenschraube geklemmt - dafür die Schrauben.
Wenn die nicht passen kannste auch einfach irgendeine andere Madenschraube besorgen. Ich denke, das meinst du mit der 90°-Schraube ;)
Ab 2007 hatten die RGT42 anscheinend ein Edge III Tremolo...die Madenschraube kannst du in folgendem Schema sehen und darüber wird der Hebel geklemmt.

edgeIII_torque_and_height.jpg

Was die Hülse angeht, weiß ich nicht ganz was du damit meinst. Weil bei den Tremolosystemen die per Madenschraube geklemmt werden eigentlich nicht die Art von Tremolohebel dabei ist, wie in nachfolgendem Bild zu sehen - also mit diesen weißen Teflonringen/Hülsen.

188602.jpg 1029095_01.jpg

Kannst dich ja vllt dazu äußern, weil ich denke, dass die Madenschraube dein Problem lösen wird...
 
Hi,

danke erstmal für die Antwort. Schräubchen hat Ibanez mir zukommen lassen, diese sind wohl M3 und ca. 3 mm in der Länge,
dass klappt aber gar nicht. Gewinde der Schraube zu dick und wie ich finde sind die Schrauben auch viel zu kurz. Da müsste ich die Schraube ja
4-5 Mal der eigenen Länge nach, tief in das Tremolo schrauben. Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies richtig ist.

Es sieht so aus wie auf den Bildern.

Nach meinen Recherchen gestern noch, scheint es ein Edge Pro II zu sein, sicher bin ich mir jedoch nicht.
Der Hebel/Arm sieht unten nicht aus wie der den Du zeigst.
Er ist unten glatt und hat keine Kerbungen zum einrasten oder dergleichen.

Ich habe Ibanez bereits gestern nochmal mit diesen Bildern kontaktiert und wie es scheint ist man sich selbst dort nicht ganz sicher.
Dieses Modell wurde wohl nur sehr kurz hergestellt. Gesehen habe ich das aber nur dort: http://ibanez.wikia.com/wiki/RGT42DX.
Sonst findet man ja kaum Infos. Einer sagt Edge II, einer III und was letztlich drin ist, wie lange die Gitarre im Laden hing, wer weiß das
schon...Hoffentlich Ich bald ;-)

So werde ich wohl um das Einsenden nicht herum kommen.

Grüße
Impassive
 

Anhänge

  • 20121010_164946.jpg
    20121010_164946.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 169
  • 20121010_165027.jpg
    20121010_165027.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst mit der Ibanez-Wiki-Seite ja schon die Quelle an, wo die wichtigen Infos gelistet sind. Ab 2007 wurde das Edge III verbaut, vorher halt Edge II Pro.
Guck einfach auf die Seriennummer, dann weißt du wann deine Gitarre wirklich hergestellt wurde - da ist es egal, wie lang sie im Laden hing. Die Seriennummer zählt (ersten beiden Ziffern ergeben das Produktionsjahr)!

Und dass die Madenschrauben so kurz sind, ist schon richtig, du musst die halt sehr weit rein drehen. Das hat alles seine Richtigkeit - dafür würd ich die nicht einsenden!
Zumal das dein Problem eigentlich löst...
 
Schon geschehen. Habe Sie heute Nachmittag eingesendet.

Ich weiß wie du es meinst. Ist auch nett von dir, weiß ich zu wirklich zu schätzen.
Wenn die Schraube wenigstens gepasst hätte, wäre ich ja auf die Idee gekommen es zu probieren und hätte auch gedreht bis der Arm festgestellt wäre.
Aber wie gesagt bekam ich die Schraube nicht eingedreht und mit Gewalt ist bekanntlich nie eine Lösung, führt eher zu
Gewinde futsch, neu Bohren und dergleichen.

Und dann macht mich eben stutzig das rund um den Arm Luft/Spiel ist und das dürfte ja doch eigentlich nicht sein. Ich kann Ihn also leicht Kippen bevor
er gegen die Wand des Tremolos drückt. Verschiedene Bilder im Internet zeigen das sich dort oben wo der Hebel ins Trem rein kommt und letztlich heraus schaut.
Das dort eben rundherum eine Endkappe drauf sitzt, so fern man das eben immer erkennen kann. Deswegen kann ich mich da nicht festlegen, trotz Wiki Seite.
Das Modell scheint auch recht selten zu sein. Von daher weiß der Ibanez Service wohl auch nicht zu 100%. Nun ja, jetzt ist es so und sie ist unterwegs.

Tja was soll man machen? Unwissenheit ist eben nicht gut :-(
Kann ich nur hoffen das es schnell geht und bitte, bitte, bitte ganz wenig kostet.
Zumal ich Sie eben in diesem Zustand gekauft habe, wenn auch vor bereits 2 Garantie Generationen.

Bleibt nur abwarten. Ich werde aber berichten.
 
Na gut, aber sone eine Madenschraube hätteste auch beim Händler für die Ecke wahrscheinlich sogar umsonst bekommen ;) Deswegen wollte ich dich vom Einsenden abbringen...

Das Edge III hat oben keine Hülse und die Klemmung geschieht nur durch die Madenschraube, dann ist der Hebel auch fest und wackelt nicht.
Generell ist gerade das Edge III aber recht verbreitet bei Ibanez in der Mittelklasse.

Dann bin ich ja mal gespannt, wie lange es dauert. Berichte mal, was sie dir dafür abgeknöpft haben und wie lang es gedauert hat.
 
Klar, ich berichte auf jeden Fall.

Hatte ich ja auch gedacht das da nur ein Schräubchen fehlt, mal schauen was der Service dann erzählt und vor allem wie du schon sagst, was der Spaß kostet.
Nachher bauen die Mir ein anderes Tremolo ein, weil die Ersatzteilbesorgung zu umständlich ist, wart ab. Kosten= ca. 200-250 € !? :igitt:
Ich hoff nur auch das es nicht zuu lang dauert und das es eben sehr günstig wird. Versandkosten habe ich ja bereits.
und...
Was ich "nicht" lustig finde: Ich war ja schon beim Händler um die Ecke, zufällig (eher gezielt) der bei dem Ich die Ibanez kaufte und der konnte mir nicht helfen.
Hab sie dort gelassen und so weiter... War der erste Weg und nix hats gebracht. Was mich allerdings wundert, denn Gitarrenbauer/Werkstatt viele Ibanez im Laden,
aber kaum bis keine Ersatzteile. Deswegen ja nun das Ganze.
Ich ärgere mich ganz schön, aber so ist das eben. Hätte ich das früher gewusst hätte ich Garantie usw. gehabt. Aber ich hatte eben gar keine Ahnung.

Was aber auch geil ist. Naja eigentlich ist es traurig, wenn ich das jetzt alles kombiniere.
Meine Pacifica habe ich auch dort gekauft, nur Monate nach der Ibanez mit fester Brücke, aber Fender ähnlichem Vibrato, da ich mit der Ibanez nicht mehr spielen konnte.
Verstimmt usw. Trem stimmen macht Spaß ;-) Und da hat Er mir damals ne Fender Tüte/Anleitung und Arm mitgegeben.
Hatte ich heute beim stöbern im Keller nach Versandkarton für die Ibanez wieder entdeckt. Da hatte ich mir den anderen aber abgeholt. Wieso ich den Fender jetzt noch habe
frage ich mich allerdings selbst gerade :gruebel:

So, muss ich halt vorerst mit der Pacifica weiter üben.
Kein Vergleich, gibt aber bestimmt noch viel schlimmere und allemal besser als gar keine Gitarre.:rock:
 
Moin,

aaalso hier der Bericht :-D

Heute morgen kam die gute Ibanez zurück.
Du hattest wohl Recht und da fehlte nur diese eine Schraube.
Woher soll man das wissen wenn man ja nicht weiß wie es ursprünglich mal aussah?
Und auch der Händler hatte es ja nicht lösen können.

Nun gut, der Arm lässt sich nun feststellen. Das geschieht mit der ziemlich tief Innenliegenden Schraube,
eben so wie Du es schon beschrieben hattest.

Das ganze lief jetzt auf Kulanz und ich sah vorhin das ich das gute Stück sogar bereits Mitte 2005 kaufte.
Ohje habe ich da Zeit verloren. Um so mehr freue Ich mich jetzt.
Hammer :rock:vieeelen Dank Ibanez/Meinl :hail:

Ich bin nun glücklich und zufrieden mit meiner Ibanez und kann nun richtig damit loslegen.

Grüße
Impassive
 
Hallo zusammen,

ich hätte da auch einmal eine kurze Frage. Ich hab noch ein altes Modell der RG370, in welchem nicht das "aktuelle" Edge-Zero-II-Tremolo steckt, bei welchem man den Jammerhaken fixieren kann, sodasser nicht immer hin- und herwackelt. Ich hab mal ein Foto von dem System hier gemacht:

20121023_185943.jpg

Kann mir a) jemand genau sagen um was es sich hierbei für ein Tremolosystem von Ibanez handelt und b) ob es eine Möglichkeit gibt den Jammerhaken steifer zu befestigen, damit er eben nicht beim Spielen mit der Schwerkraft nach unten knallt? Mein Jammerhaken wird übrigens einfach nur reingesteckt. Wenn ich nicht vorsichtig bin, dann kann er auch recht leicht "herausfallen". Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es so Plasitiknöppel gibt, die reingesteckt werden können, damit sich der Jammerhaken versteift. Gibt es die noch? Oder hat jemand einen anderen Tipp für mich?

Besten Dank im Voraus!

Grüße!
 
Sieht aus wie ein EDGE III, würde ich behaupten. Ich glaub' da gibts unten drin ne Schraube, die man fester drehen kann, sodass der Hebel eher eingeklemmt ist. Ich kanns dir aber nicht genau sagen, da ich meine Ibanez nicht mehr hab. Das EDGE III ist nämlich mein Feindbild :D
 
Also es gibt eine Inbusschraube auf der Gegenseite, mit der ich dafür sorgen kann wie weit ich eben den Hebel reinstecken kann - oder nicht. Generell finde ich dieses FR-System nicht wirklich "gut". Es ist zwar stimmstabil, aber nicht wirklich angenehm zu benutzen. Gibt es die Möglichkeit hier ein anderes FR einzubauen - oder passt das dann von den Maßen nicht?
 
Da bin ich leider überfragt, an deiner Stelle würd ich mal im allgemeinen Ibanez Userthread nachfragen, da tummeln sich nämlich die Spezies :D. Für mich war das EDGE III nur ein Grund, die Gitarre loszuwerden, aber man kann es auch gegen ein anderes Ibanez tauschen, soweit ich weiß - aber genaueres kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hi,

Also wenn ich da dein Bild und das von mir eingestellte vergleiche, sieht das Ganze sehr ähnlich aus.
Mein Hebel hat auch immer in alle Richtungen gewackelt. Siehe meine Beiträge oben.

Hast du mal geschaut ob hinten am Trem, hinter dem Hebel ein Loch ist. Da müsste dann die Schraube drin sitzen die du mit Inbus festziehen kannst.
Wenn du den Hebel zum Griffbrett hin nach unten drückst, kommst da wohl besser dran mit dem Inbusschlüssel.

Kunstoffhülse z.B. wurde bei meiner jetzt gesagt wäre sogar eine drin gewesen und ich hatte nie eine sehen können.
Der Hebel hat auch immer nur auf der Höhenschraube gesessen und eben gewackelt und fiel raus usw.

Jetzt wackelt nichts mehr, auch wenn es obenrum immernoch so aussieht wie bei deiner.
Bei mir war es "nur" diese eine kleine Schraube die fehlte.

Grüße
Impassive
 
meinst du dieses Loch?

20121023_203335.jpg

...hier steckt bei mir auf jeden Fall keine Schraube drin und da wäre auch kein Platz für eine, da das Trem sonst am Korpus hängen bleiben würde...
 
Ja genau dieses meinte ich.

Da war bei mir auch nie eine Schraube drin, aber genau das war das einzige Problem.

Die Schraube ist recht winzig. Ein paar Millimeter blos. Konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen. Die sitzt nun so tief drin das man
ein gutes Stück den Inbusschlüssel erstmal reinstecken muss um an dieser Schraube anzustossen. Da hängt dann also nichts am Korpus.
Habe auch probiert damals, Inbusschlüssel rein und vielleicht... aber da war eben nichts drin.
Hebel raus und siehe da man konnte bei Lichteinfall von oben in den Hebelschaft, durchschauen.
Was ja nicht möglich sein dürfte wenn eine Schraube dort drin wäre.

Nun sitzt da aber eine Schraube tief drin und es funzt wie es soll.
 
Wie von Impassive schon gesagt, ist genau das das Problem, besorg dir für einen freundlichen Gruß beim Teilehändler ne passende Maden-Inbusschraube und gut ist. Somit hat sich dein Problem erledigt - nicht, dass du die auch noch einschickst deswegen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben