Ibanez RG User-thread

In der Federkammer sehe ich eine Rockinger Back Box, die augenscheinlich falsch eingestellt ist. Offenbar war sogar mal eine zweite Back Box eingebaut; oder dieselbe nur an der anderen Stelle.
 
Hi Leute,

bei meiner Ibanez RG350DXZ is ne Saite gerissen und daraufhin sitzt jetzt das Tremolo fest im Korpus... kann mir jemand bitte sagen, wie ich das Tremolo wieder in ihre ursprüngliche Position kriege ?

Bin echt am verzweifeln... nur nebenbei es ist ein EDGE ZERO II Tremolo.

Ich bedanke mich im vorraus für die Antworten.

mfg Gökhan
 
Wie wäre es mit: neue Saite draufziehen ;-) am bestern eine in der gleichen Stärke wie die gerissene.

Fals du ohne die Saite weiterspielen willst ist einiges an einstellarbeiten zu leisten, die du dann natürlich rückgängig machen musst wenn du eine neue aufziehst.
Aber prinzipiell musst du nichts weiter machen als die Federspannung hinten an der Gitarre ein wenig zu verringern bis der Saitenzug ausreicht um das Tremolo in ausgangsposition zu bringen.
 
Danke für die Antwort.^^

Habe natürlich nen komplett neuen Satz draufgepackt. Obwohl ich an der Federspannung justiere, tut sich nichts. o_o
Das Tremolo ist komplett nach hinten geneigt, bis es nicht mehr geht. Dementsprechend entspann ich die Feder, aber passiert nichts... das Tremolo bleibt weiterhin nach hinten geneigt.
Mhh irgendwelche Ratschläge ? xD Ach nebenbei, ich habe den Stopper vom EDGE ZERO II entfernt, wollt nen freischwebendes Tremolo haben. :)
 
Was ist denn das für ein klötzchen neber deinem Tremoloblock, das schaut mir aus als wäre der verkeilt neben zum korpus ...

390518780_DSCF0035_122_350lo.jpg
 
Schraub dein Tremolo ab. Also Federn auch entfernen und nimm das Tremolo mal raus. Bei den 90er Jahre billig, glaub Lo-TRS, Ibanez Tremolos sind scharfe angewinkelte Kanten unter dem Tremolo wo es aufliegt wenn die Saiten abgenommen. Kann sein dass es sich dort in Hols gefressen und sich verkantet hat. Entweder mit Gewalt rumbrechen oder eben Tremolo ausbauen und schauen wo das Problem genau liegt. Kannste in 5min schaffen.
 
Hey, ich bin auch stolzer Besitzer einer RG, der 350ex
Bin mit ihr nun auch schon seit Jahren zufrieden, nur eins hat mich immer gestört: der/die/das Pickguard
Nun möcht ichs abschrauben, wollt aber vorher mal wissen, ob ich das dann einfach runten lassen kann?
Sprich, sind dadrunter dann offene Kabel? Wenn ja, wie kann man diese möglichst leicht abdecken?
Und muss ich beim abschrauben auf noch was achten?
Das Einzige was ich bisher gelesen habe, war ein Kabel vom Poti, da die ja auf dem Pickguard montiert seien.
 
Das kannst du eigentlich vergessen...das ist ohne riesigen aufwand nicht möglich.
Bei einer RG müsstest du eine Decke draufleimen damit die öffnung, die durch den Pickguard verdeckt wird wieder zu ist und dann musst du halt fräsungen für die PUs und die Potis machen.

Also entweder bist du sehr geschickt in sachen holzverarbeitung oder du lässt es bleiben.
Die kosten für sowas sind min. 200€-300€. mir wurde letzte woche eine Gitarre angeboten bei der aus optischen gründen genau das gemacht wurde und das hat wohl an die 400€ gekostet.
 
Ich würde die Gitarre einfach verkaufen und mir das gleiche Modell ohne (370) Pickguard gebraucht kaufen. So solltest du plus minus null rauskommen :)
Oder du versuchst deine Gitarre hier im Board zu tauschen ;-)
 
Oh Gott, ich hab nicht gedacht, dass das so schlimm würde, das zu machen...

Verkaufen wäre natürlich ne Möglichkeit, würde mir aber nicht leicht fallen, hab sie jetzt "schon" 3 Jahre, wenn ich mich nicht irre, also auch schon ein bisschen lieb gewonnen :D
Man kriegt anscheinend auch nicht so viel dafür, auf Ebay Kleinanzeigen läuft sie so für 250 im Schnitt, heißt, ungefähr nur noch die Hälfte des Wertes, ist das wirklich so schlimm damit?

Kriegt man denn für den Preis, gehen wir mal so von 250 aus, auch gut was vergleichbares, heißt, welche, die mal für den gleichen Neupreis gegangen sind? (Waren bei mir genau 444€)
Ich hab seit ein paar Tagen sowieso schon irgendwie mal wieder Lust auf was Neues, vielleicht auch ne 7-Saiter
 
ob das schlimm ist musst du selber mal bewerten. schraub doch mal beim nächsten Saitenwechsel den Pickguard ab und schau es dir selber an.

Hälfte für eine gebrauchte Gitarre ist vollkommen legitim. Zumindest wenn es keine HIgh End Klampfe ist. Ich hab für meine gebrauchte Ibanez auch grad mal die Hälfte vom Listenpreis gezahlt.
Mit ein wenig glück und geduld krigst du sicherlich eine Gitarre in der gleichen Klasse als gebrauchtinstrument.
 
Ok, werd ich mal schauen
Der Nachteil ist denk ich bei der Ibanez vermut ich mal auch einfach, dass sie relativ beliebt/verbreitet ist, und es deswegen auch relativ viele Angebote gibt, könnte zum Verhängnis werden

Oder andere Idee:
Da sie mir ja ansonsten super gefällt (bis auf dieses Biest das sich Tremolo nennt), hab ich mir überlegt, das Pickguard einfach umzugestalten, heißt vielleicht anmalen oder so
Deswegen, ist das Pickguard wenigstens leicht zu entfernen?
Heißt, muss man außer den Schrauben noch was beachten?
Und glaubt ihr, wenn ich bedruckte Folie draufkleben würde, dass das hält? Vor allem auch wegen dem Anschlag, da die Folie ja auch öfters mal das Plektrum abbekommen wird :D
 
Meine (leicht) umgebaute Ibanez GRGR121EX wurde vor gut ner Woche live-entjungfert!

Habe die Stock-PU gegen V7 und V8 getauscht, ansonsten ist die Gitarre bis auf die Poti-Knöppe (sind jetz metallene von Warwick druff) und Harley Benton Security Locks original. Kann die Abneigung gegen die V-Pickups nicht verstehen, sie klingen schön offen, mittig und sind saubillig zu haben ;)

Und noch ein käsiges Bild:

IMG_0085.jpg

Ich muss echt sagen, dass sie mich nicht im Geringsten enttäuscht hat! Sie hat als Drop C-gestimmte Gitte für 3 Lieder mit meiner RG1570 Prestige konkurrieren müssen. Trotz leicht dickerem Hals musste ich mein Spielgefühl kaum hin- und heradaptieren, wie es früher mit meiner 2. Live-Gitarre, der Shorty, machen musste. Sie blieb brav in Stimmung und keine Verarbeitungsmängel stellten sich mir in die Quere. Durch die gleichen Pickups und das gleiche Setup wie auf meiner 1570 klang sie mehr oder weniger gleich wie sie, musste meinen Amp nicht umstellen.

Ansonsten ist die Gitarre wirklich erstaunlich gut verarbeitet. Halt ne richtig stinknormale, gute RG mit fixer Brücke - gibt schon so zu wenige im Produktsortiment! Empfehle sie jedem Anfänger bedingungslos, sogar Fortgeschrittene und Profis mit genügsamen Ansprüchen kann die Gitarre wie mir - beispielsweise als Zweit- oder Backupgitarre - enorm Freude und heimeliges Ibanez-Gefühl bieten. Trotz Lizenzbau, die machen es imo richtig gut! Und die Serienstreuuung ist, so weit ich gesehen habe, sehr niedrig.

Zwei Nachteile (oder drei, je nach dem ;)) hat die Gitarre... Irgendwo muss der niedrige Preis kommen. Erstens sind die Pickups übelste Grütze, die pfeifen! Unbedingt tauschen. Zweitens ist das E-Fach nicht besonders gut abgeschirmt - muss man bei Gelegenheit nachbessern. Zuletzt sind die Potiknöppe aus Plastik - pfui! Aber tauschen ist leicht.

Echt toll, was man heute für 200€ bekommt! Der ganze Umbau kostete auch nur 30€ inklusive Pickups. Werde sie weiterhin live benutzen!

Zum Sticker: Der ist witzig ^^ Ist ein Fanclub-Kleber von dem in Zürich sehr bekannten Hanf-Ueli. Bin selbst nicht Fan, bin ihm aber aufgrund der Occupy-Bewegung über den Weg gelaufen und find ihn nen ultra kultig-kauzigen Typen! Hat aber aller unserer Unterstützung verdient, er ist ne sehr getriebene Seele und hat offenbar schlimmere (Drogen?)-Probleme. Hab enfach mal den Sticker draufgepappt ;D
 
Und glaubt ihr, wenn ich bedruckte Folie draufkleben würde, dass das hält? Vor allem auch wegen dem Anschlag, da die Folie ja auch öfters mal das Plektrum abbekommen wird :D
da dürfte nix passieren, wenn es eine qualitätsfolie ist...die meisten sind ja eh schutzlaminiert ;-)
ich geh mal davon aus, daß du die folie nicht beim copyshop bestellst, sondern bei einer druckerei...
 
Ich bin eigentlich vom selbst drucken ausgegangen :O
Aber Druckerei klingt vernünftig
Was heißt denn schutzlaminiert?
Weil sollte halt schon selbst klebend sein

Gibt es da gute Onlinedruckereien?
Sprich, wo man das Bild hinschickt und die einem die Folie dann zuschicken?
Weil im näheren Umkreis kenn ich hier keine einzige Druckerei...


@Evili:
Wie wirksam so ein Pickuptausch manchmal sein kann...
Ich hab das mit meiner Anfänger Epi gemacht, allerdings nur den Bridgepickup, damals den DiMarzio D-Activator, hat auch Wunder gewirkt!
Kosten die Pickups denn wirklich so wenig? Waren die neu oder gebraucht?
Ich hab allein für meinen einzelnen damals schon wesentlich mehr gezahlt, dafür dass ich mit ihr kaum noch spiele, fast nicht wert :/
 
Ich bin eigentlich vom selbst drucken ausgegangen :O
Aber Druckerei klingt vernünftig
Was heißt denn schutzlaminiert?
Weil sollte halt schon selbst klebend sein

Gibt es da gute Onlinedruckereien?
Sprich, wo man das Bild hinschickt und die einem die Folie dann zuschicken?
Weil im näheren Umkreis kenn ich hier keine einzige Druckerei...

schutzlaminat ist ein dünner klarsichtüberzug über die bedruckte folie, damit sie kratzfest bleibt, quasi geschützt ist. ansonsten geht dir irgendwann die farbe ab oder der druck verblaßt.
sicher kannst du das auch online bestellen oder dir eine werbeagentur in deiner nähe suchen ;-)
 
@Evili:
Wie wirksam so ein Pickuptausch manchmal sein kann...
Ich hab das mit meiner Anfänger Epi gemacht, allerdings nur den Bridgepickup, damals den DiMarzio D-Activator, hat auch Wunder gewirkt!
Kosten die Pickups denn wirklich so wenig? Waren die neu oder gebraucht?
Ich hab allein für meinen einzelnen damals schon wesentlich mehr gezahlt, dafür dass ich mit ihr kaum noch spiele, fast nicht wert :/
Hab sie hier im Flohmarkt gesucht, und hab ein Angebot bekommen ;) Sind halt Stock-Pickups die gerne getauscht werden und deshalb desöfteren irgendwo rumliegen. Von daher der billige Preis, der lohnt sich! Mit Rockfield Mafia, Duncan Designed und Wilkinson Pickups wird es wohl ne ähnliche Situation sein!

Angesichts dessen sind 40€ für nen Shadow 680 schon teuer ^^
 
Servas!
Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer RG2620Z und da hat sich eine Frage aufgetan:

2 Humbucker und ein 5 way switch? hää??
Ist da ein Coilspliting dabei oder sowas? Welche Stellung ist denn nun für was zuständig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben