Marshall JMP 1 Vorstufe versus JMP 1 Editor

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
Hi,

danke schonmal für eure Antworten.

@Lenni: Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Der Vorteil der oben genannten 4KB Methode ist halt, dass ich im Prinzip die JMP-1 Vorstufe ins GT-8 einschleife und mir meine Effektkette so schieben kann, dass ich z.B. das Wah-Wah oder einen Booster vor den Preamp und Modulationseffekte dahinter legen kann. Ich brauche also nicht nochmal irgendwelche Bodentreter. Die Kanalumschlatung am JMP-1 geht auch per MIDI vom GT-8 aus. Deine Methode hat natürlich den Vorteil das das Gitarrensignal direkter in den Preamp geht. Ich hatte das bei meinem Tubemann Plus auch schonmal ausprobiert. Man merkt da schon einen Unterschied. Ich denke ich werde das auch einfach mal testen müssen.

In der Anleitung zum JMP-1 sind mir auf der Rückseite des Geräts die Schalter zur Pegelanpassung (z.B. des Effektwegs) aufgefallen. Mit denen kann man ja den Ausgangspegel des Effektwegs auf +4dB und auf -10dB einstellen. Muß ich da was beachten wenn ich die von Minnifutzi (bzw. "meine" Anschlußvariante 2) beschriebene Anschlußvariante wähle?

Diesen Schalter gibt es auch noch beim Master Out und beim Emunlation Out. Wie habt ihr die eingestellt?
 
Beim Effektweg den hohen Pegel und sonst den niedrigen, weil man damit eher in die endstufenzerre kommt.
 
Alles klar.

In die Endstufenzerre werde ich allerdings eher weniger kommen da meine Velocity120 ne Transe ist. Wenn die anfängt zu zerren ist es eher nicht optimal.

Hoffentlich kommt bald die Nachricht von DHL das das Paket in der Paketstation deponiert wurde.
 
@Lenni: Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Der Vorteil der oben genannten 4KB Methode ist halt, dass ich im Prinzip die JMP-1 Vorstufe ins GT-8 einschleife und mir meine Effektkette so schieben kann, dass ich z.B. das Wah-Wah oder einen Booster vor den Preamp und Modulationseffekte dahinter legen kann.

Ahhh jaa! Das ist ja auch was ganz feines. Kann man da auch Stereo raus?

Und wofür steht eigentlich "4KB" :gruebel:

LG
Lenni
 
4KM steht für 4-Kabel-Methode.

Du kannst auch Stereo raus, das GT8 hat 2 Ausgänge. Bräuchtest dementsprechend nen Stereo-Return ;)
 
4KM steht für 4-Kabel-Methode.

Du kannst auch Stereo raus, das GT8 hat 2 Ausgänge. Bräuchtest dementsprechend nen Stereo-Return ;)

Die JMP-1 hat doch einen Stereo-Return. Dann kann ja die Post in Stereo abgehen.

Übrigens, dass Paket mit dem JMP-1 kam heute an:), komme aber erst morgen zu testen:mad:
 
Hab vergessen in welchem Thread ich war :D
 
Zur Pegelanpassung:

+4 dBU ist Studiostandardpegel, sprich für Analoggeräte.
-10/ eher -12 dBU ist dür digitale Geräte, da die das Signal ja in eine Kette aus Nullen und einsen umwandeln und wenn der Pegel drüber ist wird oben einfach abgeschnitten. Um noch genügend Headroom zu haben wählt man für digitale Geräte als Eingangspegel -12 dbU (-10 gehen in diesem Fall auch, der Pegel bleibt ja relativ konstant, bzw. weiß man bei der Herstellung welcher mximale Pegel rauskommt).

Achja, und ich bin auch JMP1-User! Kombiniert mit einer Marshall 9100 mit 6L6GC und einer Marshall 1960 ax und einer Rectifier 412 STD slant. Sprich: STEREO!!!!!!! :rock:
 
Hab vergessen in welchem Thread ich war :D

kann schon passieren. Eigentlich heißt der Thread ja auch "Marshall JMP-1 Vorstufe versus JMP-1 Editor". Wie sind als ganz schön vom Thema abgewichen. Ich bekenne mich schuldig, hab ja auch damit angefangen.

Ich würde vorschlagen dass derjenige der noch ne Frage zur Pegelanpassung, Verbindung mit Multi, Steronutzung o.ä. hat einen neuen Thread aufmacht.

Hab die JMP-1 übrigens heute morgen doch noch kurz an die Enstufe angeschlossen (ohne GT-8). Was soll ich sagen, ich war sofort hellwach:D. Der erste Eindruck war jedenfalls schon sehr positiv. Ist halt schon ne andere Liga wie mein Tubemann Plus zuvor. Obwohl der für die Preislage auch nicht so schlecht ist.
 
Vielleicht interessiert es hier auch noch den einen oder anderen.... Es ging mal das Gerücht herum, dass beim JMP-1 jeweils nur EINE Röhre für Cleane Sounds und die andere für die Overdrive-Sounds zuständig ist. Nachdem ich heute eine Mail von Musik-Meyer bekommen habe, wurde mir das bestätigt.

V1 -> Cleane Sounds
V2 -> Overdrive Sounds

Wird vielleicht für den einen oder anderen Interessant sein ;)

Und um rauszufinden, welche Röhre welche ist: Die Plätze sind auf der Platine beschriftet. Falls ihr mal vorhabt, die Röhren zu tauschen und z. B. bei Tube-Town bestellt: immer V1-Selektion nehmen, auch wenn die Position V2 heißt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey! ...das ist eine Super-Info :great:

Die Frage nach Selektion bzw. Matched ist ja bei Röhren nicht unerheblich! Wobei es für Vorstufen nicht so wichtig ist, wie für Endstufen!

Weiter kann man ja mit Deinem Tip schon einen gewissen Einfluss auf das Ton-Verhalten durch eine spez. Röhrenwahl für den JMP1 nehmen.

Dafür kriegst Du ein DANKE :) von mir!

LG
Lenni
 
Hallo Leute, schaffe es bei meinem JMP1 Editor nicht, die im JMP1 vorhandenen Daten in den Editor zu laden und dort zur Anzeige zu bringen. Wenn ich im Editor etwas ändere und das zum JMP1 schicke, dann wird es in diesem übernommen, aber andersrum bekomm ichs nicht hin. Was mache ich falsch ?
 
Hallo Leute, schaffe es bei meinem JMP1 Editor nicht, die im JMP1 vorhandenen Daten in den Editor zu laden und dort zur Anzeige zu bringen. Wenn ich im Editor etwas ändere und das zum JMP1 schicke, dann wird es in diesem übernommen, aber andersrum bekomm ichs nicht hin. Was mache ich falsch ?

...zu wenig Infos!: Wie hast Du Deine JMP1 mit einem PC verbunden? Denn genau an dieser Stelle passieren schon mal die meißten Fehler!

Verbunden über ein Interface via DIN-Anschlüsse? - hier in der Regel mit 2 MIDI-Kabel. Oder mit einem USB-Y-Adapter > USB-A-Stecker > von dem gesplittet auf zwei DIN-Stecker > hier jeder in der richtigen Buchse bei der JMP1?

Wenn Du einen Y-Adapter verwendest: Bei mir funktionierte der 1. nicht. Das war ein Neusonik uMIDI/O22 Y-Adapter. Der 2., ein ESI Midi Mate II Y-Adapter funktioniert dafür einwandfrei!

Der Fehler kann also durchaus Hardware-Abhängig sein!

Ich selber spiele die JMP1 zur Zeit nicht mehr, obwohl das Teil wirklich Ober-Geil ist!!!! Ich habe mein Rack weitestgehend aufgelöst und spiele z.Zt. über einen Koffer (H&K Switchblade 100). Insofern kann es sein, dass ich Dir nicht zu 100% weiter helfen kann.

Aber poste doch bitte erst mal mehr zu Deinem SetUp bzw. Deiner Konfiguration.
 
*Überflüssiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrages entfernt*

Pie



Hallo SkogTroll, erst mal danke für Deine schnelle Antwort, habe mich sehr gefreut, dass mir jemand bzgl. solch eines alten Gerätes (aber eben immer noch mega gut, wie Du selbst sagst) tatsächlich noch Tips geben kann. Also zu meinem Setup: ich nutze ein M Audio MidiSport Interface mit 2 Din Steckern am JMP1 und 1 USB für den Anschluss am Laptop. Das aktuelle, vergleichbare Interface nennt sich wohl M Audio USB Uno Interface. Am JMP1 hab ich es richtig angeschlossen (wie vorgesehen to midi in / to midi out) und das Laptop hat das Interface auch direkt erkannt und offensichtlich auch den richtigen Treiber geladen ("Gerät nun bereit zur Verwendung"). Ich selbst gehe auch von einem hardware seitigen Fehler aus, weiß nur nicht genau wo er liegt. Vor allem ist seltsam dass die Übertragung vom Editor aufm Laptop zum JMP1 funktioniert aber das "safen" der Daten ausm JMP1 aufs Laptop bzw. in den Editor rein eben nicht - das ist schon seltsam. Aber genau diese Funktion ist mir eben die wichtige, da ich meine Einstellungen eben als Dump abspeichern können will. Seltsamerweise kann ich vom JMP1 auch Dumps schicken und im Editor kommt auch die Meldung "data received", aber er zeigt eben in der Patchübersicht keine Änderungen an, dort bleibt alles auf 0. Vielleicht haste noch ne Idee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....O.K., dann scheint ja Deine MIDI-"Verkabelung" richtig zu sein. Und wenn der Rechner grundsätzlich angeschlossene Hardware erkennt, dann wird's wohl auch richtig sein.

Ich erinnere mich, dass man Tasten an der JMP1 drücken musste, wenn man von der JMP1 zum JMP1-Editor auf dem Rechner senden will. Aber es ist länger her.

Ich hatte das schon mal hier dargestellt. Lese Dir bitte den Thread ganz durch.

Edit (ein paar Stunden später): Bin wohl ein wenig durcheinander... :stars: ...ist ja dieser Thread hier, den ich "wieder gefunden" habe... :facepalm1: ...aber weiter oben steht es ja mit dem drücken der beiden Tasten an der JMP1...

Hast Du eigentlich eine Anleitung für Deine JMP1 > guckst Du hier ...viel Spaß mit der BA :D Da steht doch so einiges interessantes drin.

Schau mal, ob Du die Antworten findest, die Du brauchst! Viel Erfolg und melde Dich noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben