Akkordeonorchester - finde einfach keinen Zugang

Wenn das Akkordeon erwachsen werden soll,

ich finde ja, es ist schon erwachsen.

Mein Aufruf an alle, ich bin selbst nur ambitionierter Hobbymusiker, und gerade deswegen: sucht Euch anderer Instrumentallisten und spielt mit denen zusammen. Volksmusik, Jazz, Unterhaltungsmusik, Klezmer, Irisch, Klassik egal was. Das macht auch Spaß und kann Zuhörer sogar davon überzeugen, dass ein Akkordeon schön klingt und man keine Zustände bekommen muss.

ich kenne das auch nur so. Ein Akkordeon dabei, das verzaubert - genau wie jedes andere beteiligte Instrument
(wobei ich glaube, dass genau ein Akkordeon die Wuerze ausmacht)

Ich hab noch nie ein Akkordeonorchester gehoert, aber ich haette schon vorher Angst vor dem omipotenten Gefiepe,
dem ich mich aussetzen wuerde. Das schreckt mich schon vorher ab.

Viele Gruesse,
Sylvia, die trotzdem begeistert ist, wenn jemand so super spielt, dass er im Orchester mitspielen kann

*ueben ueben ueben *
 
Ich hab noch nie ein Akkordeonorchester gehoert, aber ich haette schon vorher Angst vor dem omipotenten Gefiepe,
dem ich mich aussetzen wuerde. Das schreckt mich schon vorher ab.

Meine Freundin hat es damals auf den Punkt gebracht:
Ich höre es mir erst einmal an. Und DANN sage ich dir wie ich es finde.

Wie gesagt.... am 18.11.2012 in Köln im Gürzenich....
 
...Ich hab noch nie ein Akkordeonorchester gehoert, aber ich haette schon vorher Angst vor dem omipotenten Gefiepe,
dem ich mich aussetzen wuerde. Das schreckt mich schon vorher ab ...
Du hast schon recht, muß man wirklich nicht gehört haben - und das sage ich als ehemaliger Orchestermitspieler.
 
... ab jetzt stelle ich mir grad das 50-koepfige Gitarrenorchester vor ...
http://eventfoto.files.wordpress.com/2008/11/gitarrenorchester_niibori_pfluegl1.jpg

Resümee, es gibt Gott sei dank keine Klarinettenorchester, was wäre das für ein Albtraum
es soll kein Klarinettenorchester geben? Füttere mal eine Suchmaschine Deiner Wahl mit diesem Begriff und staune! Auch gibt es Gruppen wie z.B. Nur-Saxophon-Ensembles, z.B. http://www.tatort-saxophon.de/ oder unzählige Nur-Blechbläser-Gruppierungen, z.B. http://www.german-brass.de/. Was beim Akkordeonorchester über die Registrierung gemacht wird, geschieht hier über die unterschiedlichen Instrumente, aber hier wie dort ist die Art der Tonerzeugung innerhalb der Gruppe einheitlich. Im Prinzip ist ein A-capella-Chor oder ein Gitarrenensemble auch nichts anderes. Wo liegt also das Problem?

Ich stimme Dir zu, dass die Akzeptanz des Akkordeons größer würde, wenn wir uns stärker mit anderen Instrumentengruppen mischen würden. Aber das Orchester aus nur einer einzigen Instrumentengruppe als rein akkordeonspezifisches Phänomen abzutun, halte ich für falsch.

Du hast schon recht, muß man wirklich nicht gehört haben - und das sage ich als ehemaliger Orchestermitspieler.
Diese Einstellung finde ich schade. Klar, es gibt Orchester, die man besser nicht hört (aber in welcher Instrumentengattung gibt es die nicht?). Aber es gibt durchaus hörenswerte Formationen, die Du durch diese Verallgemeinerung verpasst.

Ich möchte hier niemanden zum Akkordeon-Orchester-Fan missionieren. Aber ein paar Gedankenanstöße bringen, dass die "Alle-Akkordeonorchester-sind-Schei..."-Einstellung auch nicht die allein seligmachende Wahrheit ist. Ich denke, die goldene Mitte ist wie so oft eigentlich das Richtige.

Gruß,
INge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Hallo INge!

...die goldene Mitte...

Ich denke, diese "goldene Mitte" hat das Akkordeon und insbesondere viele der Lehrenden in diesem Bereich seit Jahrzehnten verpasst und daher ist es auch dabei, zumindest in großen Teilen Deutschlands auszusterben.
Meiner Erfahrung nach ist das Akkordeon unter "Musikern" gar kein ernstzunehmendes Instrument, sondern ein Tasten-Teil, dass jeder Keyboarder oder Pianist auch mal kurz bedienen kann. Historisch ist das ja hier in "Good Old Germany" ja auch so, dass nach dem Krieg die Pianisten zum Akkordeon gegriffen haben um spielen zu können! Klaviere waren alle verheizt...

Wenn ich als Akkordeonist zu einer Gruppe "Musiker" dazustoße, die mich nicht kennen, dann gibt es meistens nach ca. 10-15 Minuten die Fragen:
Wo hast Du denn das gelernt - dass konnte bisher kein Akkordeonspieler? Wo hast Du studiert? ...
Und ich sage dann: 9 Jahre Akkordeonunterricht an der Musikschule in kleiner Gruppe mit einem Akkordeonlehrer, der das Instrument auch zu vermitteln wusste!
Gehörbildung: Check! - Harmonielehre: Check! - Akkordbildung: Check! - Notenlesen (in jedem gängigen Notenschlüssel): Check!,... 9 Jahre - da waren alle Grundlagen drin. Leider ist das nicht immer so und solche Lehrer kann man mit der Lupe suchen. Ich habe lange Zeit nicht verstanden, warum andere Akkordeonisten das alles selbst nach abgeschlossenem Studium nicht können...??? (Dann fand ich auch (studierte) Musiker anderer Instrumentengattungen, die das ebenfalls nicht konnten - was keine Entschuldigung ist!)

Lange Rede - kurzer Sinn:
Nicht die Hobbymusiker prägen das Bild des Instruments in der Öffentlichkeit - es sind die Profis!

Die Breite der sehr guten "Musiker" ist einfach viel größer als die der sehr guten Akkordeonisten. Aus diesem Grund ist das Instrument als solches auch in Musikerkreisen nicht ernst genommen. Man erwartet von einem Pianist/Schlagzeuger/Bassist/Geiger/Saxophonist/... einfach gewisse Standards, die viele Profi-Akkordeonisten nicht leisten und sich daher "negativ" absetzen von den Kollegen. Es gibt immer "Gute" und "Schlechte" - aber unter den Akkordeonisten überwiegen die Letzteren leider - zumindest in der subjektiven Wahrnehmung der anderen Musikergruppen. Daher auch immer die "Verwunderung.

Was kann man tun?
So viele gute Akkordeonisten wie möglich ausbilden und die Tugenden aus der allgemeinen musikalischen Lehre nicht vergessen! Auch das Akkordeon ist ein Musikinstrument! ...und dann: Hoffen, hoffen, hoffen, dass alles gut wird und das Instrument überlebt...

VLG
Accord

P.S. Def. Begrifflichkeit: "Musiker" == Alle außer Akkordeonisten. (Ohne Wertung!)
 
Was kann man tun?

Wenn Dich jemand von der Seite anmacht, sagst Du:
Irrtum mein Freund... ich kann auch anders ... ich kann auch mit rechts:
uploadfromtaptalk1352211247016.jpg

Außerdem ist wohlbekannt was passiert, wenn man einem Musiker ein Akkodeon in die Hand drückt:
uploadfromtaptalk1352211346316.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
interessant finde ich, dass ich bei diesem Anblick spontan das Gefuehl hatte, dass ich mir das gern anhoeren moechte.
Das Akkordeon habe ich ja als _mein_ Instrument gefunden (dieser Prozess hat einige Jahre passiven Nichtstuns gedauert),
aber warum hatte ich beim 50-koepfigen Akkordeonorchester spontan das gegenteilige Gefuehl? Das muss gesellschaftlich geformt sein?
Gruss,
Sylvia
 
Ich denke, diese "goldene Mitte" hat das Akkordeon [...] seit Jahrzehnten verpasst
Ich weiß nicht, was Du hier unter "goldene Mitte" verstehst. In meinem Posting, auf das Du Dich ja bezieht, meinte ich die Mitte zwischen "alle Akkordeonorchester sind ScheiBe" und "alle Akkordeonorchester sind super" (es geht in diesem Thread ja um die Akkordeonorchester). Meiner Meinung nach gibt es ein paar (wenige) super tolle, ein paar (wenige) abgrundtief schlechte und viele zwischendrin, mit einer leichten Tendenz zur einen oder zur anderen Seite.

... ist das Instrument als solches auch in Musikerkreisen nicht ernst genommen
Da durfte ich gegenteilige Erfahrungen machen.
Nicht ernst genommen wird das Instrument meiner Erfahrung nach von einem immer noch sehr großen Anteil der Nicht-Musizierenden. Dort ist es in den Köpfen nach wie vor das Volksmusik-Instrument, mit dem man nichts anderes machen kann. Und wenn man sich für diese Art Musik nicht begeistern kann, kann man auch mit dem Akkordeon nichts anfangen. Wie gesagt, nach Meinung vieler, die Musik hören, aber nicht ausüben.
Diejenigen, die selbst musizieren, sind dem Akkordeon deutlich aufgeschlossener (Hobbymusiker wie Profis aller möglicher Stilrichtungen). Da wurde ich durchaus mal von der Seite angemacht - aber nicht, weil ich mitwirkte, sondern weil ich mich erst mal vorsichtig zurückhielt, weil ich nicht einschätzen konnte, wie die anderen auf das Akkordeon reagieren würden. Das "Anti-Akkordeonigste", was ich da mal zu hören bekam, war "ich mag das Akkordeon nicht, aber ich mag, was du damit machst" - obwohl bei mir von Deiner Checkliste (Gehörbildung - Harmonielehre - Akkordbildung - Notenlesen (in jedem gängigen Notenschlüssel)) der größte Teil ziemlich schwach ausgebildet ist. Von daher muss ich feststellen, dass ich mit dem Akkordeon in meinem musikalischen Umfeld akzeptiert und anerkannt werde.

Gruß,
INge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lil, dem kann ich mich nur anschließen. Überall, wo ich mit meinem Instrument auftauche, freuen sich die Menschen. Auch jüngere Leute sind darunter.
Mein Sohn, der mich musikalisch längst überholt hat, improvisiert und jazzt gerne, liebt Galliano, spielt aber genauso gerne seit seiner Studienzeit in seinem Bochumer Akkordeonorchester mit. Hier nahm er während seiner Studienzeit MIII Unterricht.
Für diese Truppe wurde unlängst eigens Modernes komponiert, das aber beim Publikum nicht immer gut ankam.
So gesehen, ist das Akkordeon nicht auf einem absteigenden Ast.
Er ist jetzt 31, spielt seit dem 10. Lebensjahr und in seiner Klasse auf dem Gymnasium stand an der Pinnwand: hier Akkordeonfreie Zone. Er hat sich aber nicht beirren lassen und ist immer noch glücklich mit seinem Instrument.
An den Landesakkordeonorchestern sieht man immer noch die Beliebtheit - auch bei jungen Leuten.
Die Konzertsäle sind stets gefüllt.
Wobei - zumindest in unserer Gegend - die Orchester älter werden.
Das ist aber ganz sicher auch der ganzen Elektronik geschuldet. Keybords sind so beliebt und "handgemachte" Musik bleibt auf der Strecke.
@ Pfefferminzchen. Mein Sohn lebt ja nun in Leverkusen und ich hatte Euer Orchester so gepriesen. aber er sagt, da bin ich einer unter vielen, das Bochumer Orchester besteht nur aus ein paar Leuten, die ich kenne und mag.

Gruß Jutta
 
... es soll kein Klarinettenorchester geben? Füttere mal eine Suchmaschine Deiner Wahl mit diesem Begriff und staune!

:eek: Hilfe ;)

Diese Einstellung finde ich schade.
....
Ich möchte hier niemanden zum Akkordeon-Orchester-Fan missionieren.
...

Ich habe nie behauptet, dass es nicht Spaß macht mitzuspielen, nur dass es die meisten Instrumentenfremden eben nicht vom Hocker haut. Wie schon gesagt, mitgenommene Freunde und Nachbarn werden immer Lob spenden. Ich kenne keine Orchester, auch kein prämierten, die mich vom Hocker gehauen hätten. Ich träume aber heute noch von Bruckners 6ter, die ich als Student durch großes Glück für drei Mark Eintritt in der fünften Reihe erleben durfte. Das hat mich nachhaltig vom Hocker gehauen.

Im übertragenen Sinne, wenn ich aber etwas verkaufen will, also Musik die von unserem Instrument mitgestaltet wird, dann muss ich die Ware, also unsere Musik, auch attraktiv verpacken, sonst will sie niemand (Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber zumindest war das ein Versuch).

Ich behaupte nicht das Akkordeonorchester Sch.... sind, sondern dass es nicht vorbelastete Musikkonsumenten nicht dazu anregt "will haben" oder "mehr davon" zu sagen. Das war die Botschaft, dich ich versucht habe hier zu platzieren.

Viele Grüße
AkkordeonTom
 
Hallo,
ich habe eine Truppe entdeckt, bei der würde sogar ich als eingefleischter Alleinspieler sofort mitspielen wollen. Bei denen ist kein Zwang zu einem bestimmten Instrument wie zu sehen ist und jeder spielt richtig Akkordeon, also links und rechts.

De Doordrukkers http://www.youtube.com/watch?v=VC7RIIc3w0A

Gruß, Didilu
 
Hallo WilliamBasie,

wir wissen mittlerweile alle, dass Du aus irgendwelchen Gründen eine tiefe Abneigung gegen Akkordeonorchester hast, deshalb musst Du das nicht in jedem Beitrag wieder betonen ;). Das verlinkte Video zeigt kein Orchester im eigentlichen Sinne, sondern eher einen (schlechten) Hobby-"Chor", denn weder treffen die Spieler alle Töne korrekt, noch sind sie exakt im Takt - Hauptsache, zusammen angefangen und zusammen aufgehört :ugly:. Anhand dieses schlechten Beispiels pauschal alle reinen Akkordeon-Gruppierungen über einen Kamm zu scheren, ist nicht nur unfair sondern schlichtweg falsch.

Ich hoffe, das Thema artet hier nicht wieder in einen "Orchester-Liebhaber gegen Orchester-Hasser"-Thread aus, denn eigentlich geht's hier um ein anderes Thema. Wer anhand pauschaler Vorurteile gegen Akkordeonorchester wettern möchte, kann dies gerne in folgendem Thread tun:
https://www.musiker-board.de/plauderecke-akk/246566-stoert-euch-akkordeon-orchestern.html

Trotzdem bitte immer die Netiquette im Hinterkopf behalten, die Polemik steckenlassen, und hier bitte "back to topic". Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halt - hier geblieben! :)
Hier war schonmal jemand, der uns auf die technischen Mittel Aufmerksam machen wollte, dann aber auch nach Nachfrage nichts wieder von sich hören ließ.

Weißt Du mehr darüber? Skype ist ne Krücke - wie wahr! Aber wie geht es denn besser?
Vorraussetzung ist doch schnelles DSL...
 
Hi Wil - Danke für den Link, der Faden war zumindest mir schon bekannt und es ist ziemlich lau dort.:(

Ich wollte nur, dass uns (mir) hier niemand einsätzig den Mund wässrig macht und die Diskussion dann nicht weiter geht.
Eine solche Lösung wäre immerhin evtl. zielführend für den TE. Falls das Thema hier überhaupt zur Sprache kommt würde ich den Bezug zum AO-Zugang schon herstellen. Falls das nicht gelingt muß es hier weg. Ganz klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben