Verstärker für Mark Knopfler UND Angus Young

  • Ersteller Dathoba
  • Erstellt am
Mit Nachbarn habe ich kein Problem, ich habe nur Sorgen um mein Gehör. :)
 
Dafür gibt es notfalls Gehörschutz... ;)
 


6. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Rock ( [x] Classic Rock, [x] Modern Rock)
[ ] 1 [ ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore)
[ ] 1 [x] 2 -> Pop
[ ] 1 [x] 2 -> Baladen
[x] 1 [ ] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [x] 2 -> Funk
[ ] 1 [x] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [ ] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[x] 1 [ ] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [x] 2 -> Jazz



Gruß - Dathober

Also gerade die JVM ! mit der richtigen dazugehörigen Box! deckt schon vieles von dem ab was du haben möchstest .... der Rest kommt aus den Fingern und Deinem Gespür für Gitarre und richtigen Zusatztretern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ggf. ein weiterer Verstärker einer anderen Marke z. B. Fender für den Cleansound noch was dazu bringt. Ich habe zuhause einen 70 Watt Pro Reverb und schließe über dessen Lineout einen Fender Super Champ X2 zusätzlich an und das gibt mit einigen Effekten im Zimmer einen super Sound!... mit Fußtretern natürlich für Echo und Hall. Also keine Angst vor 100 Watt zuhause .... die JVM lassen sich supi leise auch zuhause spielen.
S.

- - - Aktualisiert - - -

Und bitte Vorsicht bei Empfehlungen wie dem JVM von Marshall! Ich kenne KEINEN Marshall, der auch nur annähernd an einen Fender-Cleansound rankommt. Den besten Cleansound haben noch die alten JTMs.

Ich bin bisher immer so gefahren, dass ich gute Cleanamps hate und die Zerre zur Not aus Pedalen geholt habe. Das ist meistens der erfolgreichere Weg.

Da ich mich demnächst auf meinen Traumamp stürzen möchte, habe ich meine Hot Rods (einen Deluxe mit Zusatzbox und einen DeVille 410) hier im Flohmarkt im Angebot.


Gruß
Martin

Da gebe ich Dir recht. Ich spiele beides, einen Marschall JCM 2000 DSL 50 und einen alten Fender Pro Reverb. Die Fender haben einen anderen Cleansound, dennoch kann man mit einige Marshalls wie die JTMs aber auch z. Bleistift den JVM 210 mit der dazugehörigen Greenbackbox einen super cleanen Cleansound zaubern ... als auch blusiges ... als auch schwereres. Das geht mit den alten Fendern auch ... allerdings dann mit verschiedenen Fußtretern davor.
S.
 
Vorsicht mit solchen Aussagen, der Cleansound vom JVM ist echt nicht schlecht. Mit der richtigen Box clean definitiv zu gebrauchen. Im übrigen spielte der Knopfler die letzten Jahre einen (oder mehrere) Reinhardt Storm 33. Das ist quasi ein Plexi :) Von daher: Scheiß auf Fenderclean, hauptsache der Amp klingt clean gut! (Jetzt spielt er vorallem auch einen Trainwreck Rocket clone von Reinhardt... das ist Vox ;) )

Der TE hat ausdrücklich einen fenderigen Cleansound als Grundlage vorausgesetzt. Tut mir leid, aber ein Marshall kriegt das nicht hin und der JVM nun echt nicht.
Ich sage ja gar nicht, dass er keinen guten Cleansound hat, nur eben keinen, der in Richtung Fender geht.

Und mir ist sehr wohl bewusst, was Knopfler alles spielt und spielte. Er setzt live tatsächlich im Moment auf seine Reinhardts (The Storm 33 und The Sultan vornehmlich), aber der damit erzeugte Sound ist wiederum nicht ganz der Fendersound. Um den zu erzielen, setzt Knopfler seit längerem den Toneking Imperial ein, das ist quasi Fender in Reinkultur!

Gruß
Maddin
 
Der TE hat ausdrücklich einen fenderigen Cleansound als Grundlage vorausgesetzt. Tut mir leid, aber ein Marshall kriegt das nicht hin und der JVM nun echt nicht.
Ich sage ja gar nicht, dass er keinen guten Cleansound hat, nur eben keinen, der in Richtung Fender geht.

Und mir ist sehr wohl bewusst, was Knopfler alles spielt und spielte. Er setzt live tatsächlich im Moment auf seine Reinhardts (The Storm 33 und The Sultan vornehmlich), aber der damit erzeugte Sound ist wiederum nicht ganz der Fendersound. Um den zu erzielen, setzt Knopfler seit längerem den Toneking Imperial ein, das ist quasi Fender in Reinkultur!

Gruß
Maddin


Auf die Aussage vom Threadersteller bezüglich "fendriger" Cleansound kann ich leider nicht ganz so viel geben :) Die meisten Leute assoziieren "Fenderclean" einfach mit einem guten Cleansound. Nicht mehr und nicht weniger. Und genau dieses Gefühl hab ich hier. Gerade auch die beiden genannten Beispiele Knopfler und Clapton bestätigen mir das. Knopfler spielt halt zZ oben genannte Amps (ja, auch den Toneking :) ), davor waren es Komets, etc.
Clapton dagegen ist eher bekannt mit Marshall Bluesbreaker und Tweed Fender. Der "fendrige Cleansound", in den meisten Fällen gleichzusetzen mit "Blackface Clean", ist da einfach eine andere Richtung.
Von daher denke ich nicht, dass der Threadersteller so 100% weiß, was er da eigentlich genau will und deshalb finde ich den JVM in diesem Fall einen guten Tipp. Der kann nämlich "AC/DC, Led Zeppelin oder Black Sabbath" wesentlich besser, als zB der Hot Rod. Natürlich kommt der Cleansound nicht 100% mit, aber ich denke er ist mit der richtigen Box gut genug, um den Threadersteller zufrieden zu stellen.
Ich spiele meinen eigenen Amp (Dumble ODS clone in 1x12" open back Gehäuse mit G12-65H, damit du eine grobe Vorstellung hast, wovon ich spreche) clean auch lieber als den JVM, den ich bei der Probe hin und wieder spiele. Ich mag da einfach den "luftigeren" und "räumlicheren" Klang mehr. Den gibt mir der JVM mit der 4x12 Box nicht in diesem Maße. Andererseits bekomme ich da kein so drückendes Rockbrett raus, wie aus dem JVM. Es ist immer ein Kompromiss, den man eingehen muss, bei so breitgestreuten Wünschen wie oben genannt.
Ein JTM wäre natürlich auch ein guter Tipp :) Super Cleansound, Pedal davor und er kann alles geforderte. Ansonsten noch an den Threadersteller: Spiel einfach alles genannte mal an (und noch mehr), wer weiß, was es im Endeffekt dann wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich würde ganz frech einfach mal den Koch Multitone ins rennen werfen, verwende ich selbst sehr häufig (auf meiner Homepage habe ich ein paar Soundbeispiele, Nr. 8 zeigt gut den reinen Cleansounds (muss man kurz warten, im Solo hört man es am besten, ist aber ein schneller Live-Mitschnitt, also nicht zu viel erwarten :)), die MCM-Aufnahmen sind alle mit Ch2 gemacht, den reinen CH3 habe ich leider nirgends aufgenommen).

Ansonsten bin ich auch ein großer Fan von kleinen, aufgerissenen Fender-Amps, würde ich mir persönlich jetzt wohl (zusätzlich ;)) anschaffen, Tweed Deluxe z.B..

Viel Erfolg beim rumprobieren....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben