Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Alles völlig im normalen Bereich,alles andere wäre ein Wunder.Erstmal jucken die Fingerkuppen wochenlang und tun weh,wenn du mit der Greifhand triffst liegst du mit dem Pick dafür daneben und umgekehrt.Ich habe nach 1 Jahr langsam gemerkt das es vorwärts geht und sowas wie Sicherheit ins Spiel kommt,eigentlich waren,wenn ich mich recht erinnere,die ersten 1 1/2 Jahre für den Allerwertesten.Und es hat nochmal 1 Jahr gedauert bis ich auf verschiedenen Gitarren zurecht gekommen bin.Solange konnte ich nur auf meiner Paula mit dünnem Halsprofil spielen,heute bevorzuge ich dicke Knüppel.Ich sag dir jetzt mal einfach das du in den Socken bleiben musst.Zwingen kann man nichts und vor allem hat das fast jeder von uns durchmachen müssen.Es kommt der Tag wo du dich kaputtlachst wenn du an die Anfänge und Schwierigkeiten denkst. ;)

Ich mache mir da auch keinen Kopf, wenn mich dieses Ding zur Verzweiflung bringt, nehme ich mir die Yamaha (in meinen Augen die perfekte Anfängergitarre) und spiele halt was anderes.
Vielleicht lege ich mir auch noch ein anderes Modell zu, hab ja hier im Forum gelernt, dass man nie genug Gitarren haben kann!:D
 
Oh man, es ist echt extrem bescheiden dass dem Spiel keine Anleitung beiliegt und dass man ohne sich weiter damit zu beschäftigen durch den Kampagnenmodus extrem durch die Songs gehetz wird...
Erst durch diesen Thread hier habe ich das volle Potential des Riff Repeaters erkannt, das Teil ist mit allen Funktionen und wenn man weiß wie man das Level auch wieder zurückstufen kann ja praktisch das genialste Lerntool für neue Songs überhaupt, einfach genial. :great:
 
Ich finde die Akkorderkennung sehr schwach. Dreiklänge gehen ja noch, aber bei Barrégriffen oder überhaupt komplexeren Akkorden ist es eigentlich egal, ob man Dur oder Moll spielt. Hauptsache der Grundton stimmt.

Ich hab mich jetzt schon wieder extrem geärgert, weil es beim Solo von White Denim einfach dieses Dreiklänge nicht erkannt hat. Mir ist aufgefallen, dass sie aber besser erkannt werden, wenn man das Volume Poti der Gitarre voll aufdreht und auch den Tone Regler ziemlich weit aufdreht. Wenn ich über den mittleren Single Coil meiner Strat spiele werden die Töne auch besser erkannt, als beim Hals oder Steg Tonabnehmer.

Aber hauptsächlich bringt das aufdrehen der Lautstärke an der Gitarre was. Jetzt geht's aber nicht mehr lauter. Ich versuche jetzt mal über die Systemsteuerung/Sound den Eingangspegel des Real Tone Kabels weiter aufzudrehen. Vielleicht hilft das noch was. :gruebel:

Edit:
Das war auf 21 gestellt und ich habs jetzt mal testweise auf 50 hochgeschraubt. Zur Not kann ich die Lautstärke ja immer noch an der Gitarre zurückregeln und erhalte evtl. auch mehr "Dynamik"
 
Rocksmith ist halt kein Rundum-Sorglos-Paket, im Endeffekt muss jeder selbst wissen obs ihm nur auf den Score ankommt oder ob er wirklich etwas lernen und richtig spielen möchte. Für letzteres hilft eben nur ganz klassisch hinhören und sein Können im Endeffekt akustisch bewerten. Algorithmen kann man immer austricksen.

In der Summe finde aber schon erstaunlich wie gut Rocksmith auch Akkorde erkennt, gerade das ist alles andere als einfach. Vor Rocksmith kam schon die PC Software Songs2See auf den Markt die ich auch sehr interessant fand. Aber deren Import-Software für Musikdateien und auch das Spiel (glaube ich zumindest) -welches Rocksmith ähnelt- ist rein monophon, erkennt also keine Akkorde. Das vereinfacht die Erkennung natürlich enorm, schränkt den Einsatzbereich aber ebenso enorm ein wenn man nicht gerade nur Klassik oder bestimmte Folksongs spielt. Da bin ich schon dankbar dass Rockmith Akkorde zumindest sehr gut errät.
 
Oh man, es ist echt extrem bescheiden dass dem Spiel keine Anleitung beiliegt und dass man ohne sich weiter damit zu beschäftigen durch den Kampagnenmodus extrem durch die Songs gehetz wird...
Erst durch diesen Thread hier habe ich das volle Potential des Riff Repeaters erkannt, das Teil ist mit allen Funktionen und wenn man weiß wie man das Level auch wieder zurückstufen kann ja praktisch das genialste Lerntool für neue Songs überhaupt, einfach genial. :great:

Das ist in meinen Augen der dickste Hammer :mad: Ein Spiel auf den Markt zu bringen das unendliche Einstellungen und Möglichkeiten bietet und sich eine gescheite Anleitung komplett schenken ! Stattdessen einen Clip mit nem Primatentutorial anbieten der noch nichtmal 10% dessen zeigt was man wissen sollte.Eine Frechheit in meinen Augen !
 
Ist Euch eigentlich aufgefallen, wie der Em haben will?
Will mich als Anfänger nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich habe es anders gelernt...
 
Wie denn, bei welchem Song?

Für so gut wie alle Akkorde gibt es verschiedene Griffe. Hauptsache ist, dass die 3 Töne gespielt werden, die den Akkord festlegen. Also Grundton (der den Namen des Akkordes bestimmt), die Terz (3. Stufe) und die Quinte (5. Stufe).

Em besteht z.B. aus E, G und H
Achte mal auf die einzelnen Töne, die du spielst.

Weil zwischen E und G eine kleine Terz liegt ist es ein Moll Akkord.
 
Boys don't cry.
Rocksmith will es auf vier Seiten.
Ich habe es A im 2. Bund, D im 3 Bund und G leer gelernt
 
@ Stephan70 - Ich war auch etwas iritiert "Boys dont cry" ein Em. Die Akkorde sind A/Bm/C#m/D/E... und zwischendrin ein F#m.

Mit den Akkorden hast du recht; das die je nach Song unterschiedlich angeordnet sind.
D und E werden klassich anders gegriffen. Hier als Barre.
Das muss man im Zusammenhang der gesammten Akkorde sehen. Manchmal ist es sinnvoller einen Griff für verschiedene Akkorde zu verwenden und diesen dann entlang der Gitarrensaiten zu verschieben (Barre/Powerchord).

Das Problem mit dem verschieben der Akkorde hab ich bei Offspring - Come out and play. Ist ziemlich schnell.

PS.: Das nächste DLC wird wohl doch Santana. Spekuliert wird auf Oye como ya.
In der Bay Area ist Santana der bekannteste Musiker. Und das Vorab-Rocksmithtab zeigt einen Ausschnitt aus Oye como va.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stephan70

Der Em-Griff, den ich als erstes gelernt habe war A und d Saite jeweils im zweiten Bund gegriffen und alle anderen Saiten leer gespielt.
Ein Em-Akkord besteht wie gesagt aus den Tönen e, g und h.
Wenn du jetzt mal den Griff, den ich beschrieben habe (A und d-Saite im zweiten Bund) betrachtest und auf die Töne schaust, die du spielst, dann fällt dir bestimmt auf, dass alle Töne nur e, g oder h sind. Wenn alle Saiten angeschlagen werden, dann hast du die leere E-Saite, also ein E. Auf dem 2. Bund der A-Saite liegt das h, auf dem 2. Bund der D Saite wieder ein e, die leere g-Saite ist das g, dann die leere h-Saite wieder das h und zuletzt die leere e-Saite. Dur- und Mollakkorde bestehen eigentlich immer nur aus 3 Tönen, die du in beliebiger Anzahl in einem Griff zusammenstellen kannst. Ein Barré-Griff ist nichts anderes.

Wenn wir uns mal den Barré-Griff zu Em in der 7. Lage anschauen. Der Grundton e liegt auf der 5. Saite. Du legst einen Quergriff über die 5 unterem Saiten und hast dann...
... auf der A-Saite im 7. Bund das e
... auf de d-Saite im 9. Bund das h
... auf der g-Saite im 9. Bund wieder ein e
... auf der h-Saite im 8. Bund das g (würdest du anstatt des g einen Bund weiter das gis spielen hättest du einen E Dur Akkord)
... auf der hohen e-Saite wieder ein h

dementsprechend könntest du sogar beim Quergriff die tiefe E-Saite mitgreifen, weil dort auch ein h liegt.
 
PS.: Das nächste DLC wird wohl doch Santana. Spekuliert wird auf Oye como ya.

Metallica hätte mich auch sehr gewundert weil AFAIK die Rechte dafür komplett bei Activision (?) liegen, die also niemals bei Rocksmith kommen werden. Genauso viele andere Bands, deren Rechte schon von anderen "Musikspielen" komplett aufgekauft wurden oder nicht zu kaufen sind :( Mehr dazu hier: http://theherofeed.com/5175/why-your-favourite-band-isnt-on-rocksmith/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
AC/DC und die Beatles fallen damit auch weg, oder?
Es gibt ja für beide Bands Rockband Spiele. Schade eigentlich...

Aber Sunshine Of Your Love von Cream gibt es auch in Guitar Hero und Rocksmith ;)
 
Metellica haben in der Vergangenheit ja einige Fans durch ihr "politisches" Verhalten verblüfft (Musikrechte Napster).
Hab ich damals so mitbekommen. Von den großen Bands soll man doch meinen das diese Stolz drauf sind wenn ihre Musk nachgespielt wird.

Alles hab ich aus dem Link nicht Verstanden - mangels Englischkentnisse -.
Ich denke mal wenn der Fortschritt mit RS so weiter geht werden diese Bands früher oder später wechseln.
Welche Band wird ein System unterstützen bei dem man eine Plastikgitarre mit Druckknöpfen bedient; wenn es auch mit der eigenen Gitarre geht?!

Gut fand ich den Satz das es viele andere spitzen Bands gibt. So hoffe ich weiterhin auf DLC´s die rocken.
 
Für den Fall das es noch nicht erwähnt wurde oder nicht bekannt ist : Bei der normalen Einstellung werden beim Spielen und beim Stimmen die Saiten genau umgekehrt angezeigt,wie in Tabulaturen,bzw. wie sie auf dem Griffbrett liegen.Es gibt unter Hauptmenü-Optionen-Spieleinstellungen-Saitenlage die Möglichkeit die Reihenfolge umzukehren.Anschliessend wird das Griffbrett dann so angezeigt,wie in Tabs : mit der tiefen E-Saite unten beginnend.
Hat mir als nur nach Tabs Spielender geholfen.
 
So meine Damen und Herren,
es folgt das nächste Video. Achso das ist in der Komboversion gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mir jetzt Rocksmith für die xbox besorgt, und das als Basser.
Fazit nach drei Tagen: So macht das Üben viel mehr Spaß. Man bekommt Punkte für sein Spiel, und man lernt die Songs viel schneller als wenn man sich mit den Tabs beschäftigt. Etwas nervig ist die HDMI-Latenz, dafür hab ich mir jetzt auch diesen Analog Bypass oder wie das Teil heißt bestellt, damit ich den Sound über die Stereoanlage ziehen kann.

Ein Tipp: Auf Steam gibt es das Programm - als Spiel möchte ich es weniger bezeichnen - zum Download. Wenn man also schon eine Spielkonsolenversion (oder sonstwie das Kabel) hat, kann man sich die PC-Version zusätzlich ziehen. Über Amazon bekommt man den Downloadlink sogar ein paar Euro billiger, als wenn man direkt bei Steam kauft. Die PC-Version hat deutlich weniger Latenz.
 
Hat die X-Box keinen Lichtleiterausgang oder nen Kinchausgang für den Sound? Spiel das ja über die PS3 und da läuft das Bild via HDMI und Ton kommt aus meiner Stereoanlage, welche via Lichtleiter mit der Konsole verbunden ist... deswegen frage ich...
 
Das Thema hatten wir schon öfters: Bei der Xbox gehts entweder über das beiliegende Analogkabel, dieses besitzt separate Ausgänge für Bild und Ton so dass man den Ton (evtl. über Adapterkabel) in die Stereoanlage oder einen Gitarrenamp führen kann. Zusätzlich gibts aber auch Digitalkabel zu kaufen sie den Ton anders als ein normales HDMI-Kabel separat herausführen, dann ist das Bild natürlich um Welten besser man muss aber im Spiel die Bild-Ton-Latenz einstellen was aber kein Problem ist.

Rocksmith ist übrigens das erste Spiel überhaupt welches mich dazu motiviert für Downloadcontent zu zahlen. Ein Tipp für Xbox-Besitzer: Die entsprechenden MS Points gibts beispielsweise bei Ebay als Sofortkauf günstig, für 2100 habe ich dort 19,45€ anstatt 25€ bei Amazon bezahlt. Auch dann finde ich einen Song mit 240 Points, was ca. 2,22€ entspricht, eher teuer, aber doch schon besser als knapp unter 3€ beim Direktkauf der Points.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben