Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Ich würde mir für die nächste PC-Version wünschen, dass sie endlich Abstand von diesem dämlichen Rocksmith-Cable nehmen würden und Support für Audio-Interfaces bieten. Wie schwer kann es sein, ein Line-Signal abzugreifen, das sowieso schon da ist? Ohne größere Umbauten an meinem Setup ist das Spiel nicht zum Laufen zu bekommen und mit den im Netz zu findenden Workarounds habe ich massive Latenz. Und nur um ein wenig Rocksmith zu zocken, werde ich nicht jedes mal meine Recording-Einstellungen ändern und alle möglichen Kabel aus- und umstecken. Die Idee und die insgesamte Umsetzung sind toll und die erste Rocksmith Version habe ich auf der Xbox360 echt gerne gespielt, aber 2014 für PC war für mich leider ein Reinfall. Hoffentlich hat da jemand auf die User gehört....bin ja anscheinend nicht der Einzige mit diesen Problemen.
 
Rocksmith2014 NUR mit einem Audio Interface spielen (RS Asio)

Hey Leute!

Vor ca. 2 Tagen wollte ich mal wieder Rocksmith2014 spielen und wie üblich, funktionierte es wieder mal nicht mit meinem Interface.

Durch Zufall stieß ich auf den Begriff "RS Asio" und das man damit Rocksmith 2014 fast latenzfrei nur mit einem Audio-Interface und ohne Realtone Kabel spielen kann. Die Latenz wird hierbei lediglich durch das Interface und seiner AD/DA Conversion bestimmt.

Zu gut um wahr zu sein? Dachte ich mir zuerst und probierte RS Asio mal aus und siehe da... ES FUNKTIONIERT!

Ohne Probleme kann ich inzwischen einfach das Spiel starten und direkt loslegen. Auch der Multiplayer ist mit 2 Eingängen bei einem Audio-Interface ohne Probleme möglich.


Hier mal der Link zum Fix: https://github.com/mdias/rs_asio

Und falls die Anweisungen dort etwas verwirren wie es bei mir der Fall war... Ich hab inzwischen auch ein Video dazu gemacht in welchem ich auf Englisch jeden Schritt erkläre, der für die Installation nötig ist.

Falls weiterhin Fragen aufkommen, werde ich in diesem Forum gerne antworten. :D

Hier der Link zu meinem Video:



Wenn du dir das Video anschauen solltest, schon einmal vielen Dank vorher!

Nach so vielen Jahren Rocksmith mit etwas Latenz durch das Realtone Kabel und schlechterem Sound durch Headphone-Anschlüsse über Di-Boxen ist hier endlich eine Lösung des Problemes. Ich bin selbst so erleichtert darüber und freue mich, wieder mehr Rocksmith spielen zu können :)

ps. über http://customsforge.com/ ist es möglich, custom-songs kostenfrei in Rocksmith2014 einzufügen. Inzwischen sind es bei mir schon über 600 Songs :D

Liebe Grüße
Julian
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey @Julian1609

Besten Dank für die Anleitung! Dafür gibt es Kekse!!! Tatsächlich kommt der Gitarrensound über mein Interface jetzt anstandslos und gefühlt latenzfrei an. Allerdings hat Rocksmith wohl noch ein anderes Problem mit meinem Interface oder Computer. Egal, was ich an Buffer-Size oder Latency Settings ändere, so richtig störungsfrei wird der In-Game-Sound nie. Werde also wohl doch auf ein neues Game warten müssen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @Duke78
Um welche Art von Störungen handelt es sich denn? Hast du vielleicht mal eine Audio? :)

vielleicht ist es ja nur ein ganz banales Problem.

ps. Vielen Dank für die Kekse!
 
Hi @Julian1609

Hier mal eine schnelle Aufnahme mit dem Handy. Ich meine das Knacken und Knistern. Hört man denke ich trotz der schlechten Qualität ganz gut raus.
Egal, was ich probiere. Viel besser wird es nicht.

Vielleicht noch zum Setup:
AMD Ryzen 3600x, 32Gb Ram, Win 10, Focusrite Scarlett 18i20 2ndGen



 

Anhänge

  • Rocksmith Problems(2).mp3
    248,2 KB · Aufrufe: 754
Zuletzt bearbeitet:
Das Geheimnis ist anscheinend gelöst!!! Nachdem ich auch bei Zoom oder anderen Videocall Anwendungen ähnliche Probleme hatte, allerdings auf der Aufnahmeseite, habe ich einen Tipp gefunden der besagte, die Sample Rate auf 48k und die Buffer Size genau auf 192 zu setzen. Seitdem funzt es ;) Hoffe das hilft jemanden in der Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Howdy...
gestern bin ich auch endlich über dieses "guitarhero für fortgeschrittene" gestolpert...7jahre zu spät wie mir scheint.
aber da es gerade bei steam im Sale ist würde ich gern die 9€ investieren und es mal testen.
daher drängen sich mir ein paar fragen auf:
-ich hoffe es nutzt hier noch jemand, der mir über den aktuellen stand der dinge auskunft geben kann?
-ich würde gern auf den kauf eines kabels, das zu sonst nichts zu gebrauchen ist, verzichten. ich habe gelesen, dass mit dem letzten update die möglichkeit eingebaut wurde über microfon zu zocken. hat damit jemand erfahrung? ich würde in dem fall nach einem micro für usb kucken und selbiges vor den Marshall hängen (nachbarschaftfreundliche lautstärke)...ist das ne gute idee?
-wie ist das mit den songs/dateien? kommt man da noch gut ran? sind z.b. die selbst "ge-customize-ten" ohne tiefer gehende EDV-Kenntnisse einzubauen oder muss ich ne menge kohle bei steam ausgeben wenn ich da was nach meinem Gusto zocken will? ich steh jetzt mehr so auf 70er rock und 80er metal also von sabbath bis metallica...

bis hierhin erstmal, das sollte reichen für eine kaufentscheidung...ich hoffe es kann trotz des fortgeschrittenen alters des spiels noch jemand helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrofon hört sich für mich nicht besonders attraktiv an - besonders wenn du dir extra noch eins kaufen musst. Ich würd' die Finger davon lassen - auch da das schlecht funktionieren könnte (besonders mit einem billigen Mike).

Im Netz war mal davon die Rede, dass auch andere Gitarren-Interfaces zum funktionieren zu bringen wären. Ich würd mir aber das Rocksmith-Kabel gönnen - einfach weil mir stundenlanges Rumbasteln mit anderen (eventuell nicht oder schlecht funktionierenden Lösungen) das wenige gesparte Geld nicht wert wären.

Vielleicht kannst du ja auch hier im Flohmarkt eine Suchanzeige für ein gebrauchtes Kabel aufgeben - oder jemand der hier mitliest schickt dir ne PN mit einem guten Angebot.

Was die Songs angeht - da sollte dir lieber jemand helfen der auf einem aktuelleren Info-Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Rocksmith lohnt sich IMHO wirklich - ne schöne Sache. Sollte ich wohl auch mal wieder machen. Nur als totaler Anfänger oder als einzige Übungssache würd' ich es nicht verwenden.
 
@dexterward

Schau doch mal ein paar Beiträge über deinem nach ;):
ja weisste, ist nicht so als wäre ich des lesens nicht mächtig....aber mit dem verstehen ist das so ne sache, ich bin erst gestern drüber gestolpert.
entschuldige also bitte wenn ich dumme fragen stelle:hail:
...so wie ich das sehe ist genau das der sinn eines forums, um sich helfen zu lassen von leuten die mehr ahnung haben.

ums kurz zu machen: nach ewiger fummelei den alten steamaccount zu reaktivieren hab ich das ding, mit vor die box getapten headset, soweit zum laufen gebracht, dass eine funktion gegeben ist. aber da ist noch ein bisschen fummelarbeit und/oder eine thomannbestellung nötig. Stimmen war sehr mühseelig da es mit dem kalibrieren nicht so funktioniert hat.

also ja @Minor Tom , ganz so einfach geht das nicht über micro... allerdings hat @Julian1609 so von latenzfreiem zocken geschwärmt ( soviel hab sogar ich von besagtem beitrag verstanden @Duke78 ), dass die versuchung groß ist statt eines kabels übelster qualität (soviel konnte ich schon rauslesen, nicht nur bei Julian) lieber ein taugliches USB-Mikro zu kaufen. soll ja dann auch später für die ersten recording-experimente her halten, und ggf das alte Headset ersetzen, das löst sich nämlich langsam in seine Bestandteile auf.

insofern @Julian1609, wäre cool wenn du ein paar klärende Worte (auf deutsch und für den landfunk) zu deinem beitrag oben sprechen könntest.
 
entschuldige also bitte wenn ich dumme fragen stelle:hail:

Also aus deinem Beitrag ging in keiner Weise hervor, dass du die obigen Tipps gelesen oder das Video angesehen hast. Und natürlich hilft das Forum (und ich auch) gerne bei Fragen aller Art und hat mir auch schon zigmal wertvolle Tipps gegeben. Aber dafür muss man auch nicht alles fünfzig mal wiederholen. Der Verweis auf Julian1609s Beitrag wurde von mir gegeben, da er (für mich) exakt die in deinem Beitrag gestellten Fragen beantwortet.

Aber anscheinend sind da bei dir doch welche offen geblieben:

lieber ein taugliches USB-Mikro zu kaufen. soll ja dann auch später für die ersten recording-experimente her halten

Deshalb dieser Hinweis: Du brauchst weder für das Game, noch für das Gitarrenrecording ein USB Mikro sondern ein USB-Audiointerface. Gerne und viel empfohlen ist z.B. das hier als Einstiegsmodell:


Auch das hier würde reichen:


Da kannst du dann sowohl Gitarre als auch ein XLR-Mikro (für Gesangsaufnahmen, nicht für Rocksmith) direkt anschließen und die Signale in den Rechner bringen.

Viele wertvolle Tipps zum Thema Recording findest du übrigens z.B. hier:

Kompendium zu "Gitarre in den PC"

Beste Grüße und viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nutze auf jeden Fall Audiointerface und Software (ich nutze BIAS FX).
Rocksmith ist ein "Lügner". Über Software hörst du mal, was man sich eigentlich für einen Müll zusammen spielt.
Das hebt die Spielerfahrung doch um einiges.
 
...insofern @Julian1609, wäre cool wenn du ein paar klärende Worte (auf deutsch und für den landfunk) zu deinem beitrag oben sprechen könntest.
Hallo auch!
Zuallererst freut es mich, dass du zu Rocksmith gefunden hast, dass Spiel ist es definitiv wert :)

klärende Worte zu meinem Beitrag:

Du hast die Möglichkeit, mit einem Audio Interface Rocksmith wie mit einem Rocksmith-Kabel zu spielen, jedoch mit geringerer Verzögerung und besserem Klang. Das funktioniert mit dem beigeliefertem „ASIO“ treiber, der simpel gesehen einfach das Kontrollprogramm vom Audio Interface an einem Computer ist.

welchen Vorteil hat das gegenüber dem Mikrofon Modus?

Der Mikrofon Modus benutzt das windows-eigene Audio-Kontrollprogramm. Dieses ist vom Klang und der Verzögerung bedeutend schlechter als das „ASIO Kontrollprogramm“
+ eine direkte Gitarre wird besser erkannt als eine, die mit einem Mikrofon aufgenommen wird, weiter unten mehr (D.I.)

Unabhängig von Rocksmith würde ich dir definitiv als Musiker von einem USB Mikrofon aus verschiedenen Gründen abraten:

- Es ist schwerer einzurichten als ein USB Audio Interface
- Du kannst bei den billigeren USB Mikrofonen nicht in Echzeit abhören (Verzögerung des Klangs in deinen Kopfhörern.
- Preis/Leistung im Vergleich zu Usb Audio Interface + Mikro ist schlechter
- Gain Regler schlechter einstellbarer
- kannst du oftmals nicht zusammen mit einem Audio Interface benutzen
- Rocksmith erkennt ein Mikrofon viel schlechter als eine sogenannte D.I.


eine D.I. hast du, wenn du mit deiner Gitarre direkt ins Audio Interface spielst, quasi der cleanste Gitarrensound ohne Verstärker oder Effekte. Dieses Signal benötigt z.B. Rocksmith auch für die Erkennung von Noten sowie die Verstärkersimulationen im Spiel.

Ansonsten sei dir versichert, dass das kleine Add-On was ich im Video zeige, für absolut jeden machbar ist und ich bis jetzt über 200 Leuten mithilfe der YT Kommentare zu einem erfolgreichen Ergebnis verhelfen konnte.

Hier mal meine Empfehlungen wenn es um Ein audio-Interface + optionales Mikrofon geht. Um rocksmith zu spielen benötigst du nur ein Normales Gitarrenkabel

Low-Budget (80€)
Audio Interface: Umc 202hd
Mikrofon: Behringer XM8500

Mittleres-Budget (200€)
(dafür aber auch allgemein gutes Zeug)
Audio Interface: Scarlett Solo
Mikrofon: Shure SM58

mit diesen Tools kannst du dann auch mit einer Digital Audio Workstation (Recording-Software) wie z.B. Reaper („erstmal kostenfrei“) dann aber auch theoretisch ganze Alben aufnehmen/erstellen :D

Aber egal, es geht ja um Rocksmith:
Du hast mit Rocksmith auch die Möglichkeit, von einer Seite wie Customsforge die Möglichkeit, User Songs in die Bibliothek hinzuzufügen und zu spielen.

User Songs können im Prinzip „alle Songs“ sein wie z.B. In the End von Linkin Park. Dieses Lied wird dann von einem User mit tabs versehen und auf customsforge hochgeladen und dann kannst du in Rocksmith mit dem Originalsong mitspielen.

Alles was du dafür brauchst ist ein 1,99€ DLC was du im Steam Store für Rocksmith kaufen kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Klarheit in dem Thema verschaffen :)

wenn noch was ist, schreib mir auch gern ne P.M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure antworten ;) das ist jetzt input dem ich besser folgen kann(y)
meine hoffnung war das onboardaudiointerface, wenn man das als solches bezeichnen darf, nutzen zu können und direkt mit dem mikro in den composter, ich hätte jetzt angenommen eine zusätzliche kiste dazwischen verlängert den signalweg und damit die verzögerung.
ich hatte das mal mit meinem dsl20 und einem einfachen klinkenkabel im microeingang getestet, signal kommt an und lässt sich aufnehmen...aber über die latenz kann ich so leider keine aussage machen. war nur ein funktionstest.
um so ein interface komme ich wohl nicht drumrum, aber da mein großer Amp über einen XLR emulated out verfügt ist wahrscheinlich ein XLR-Kabel dann sinnvoller wie ein erschwingliches Mikro? dann könnte ich sowohl mit dem unverstärkten signal direkt ins interface, als auch mit dem XLR-ausgang am verstärker?
 
*edit (Vollzitat unmitelbar vorangegangenen Beitrags gelöscht)*

Heyho nochmal!

nope das Onboard Audiointerface deines Rechners reicht in der Regel nicht aus da es oftmals keinen Asio-Treiber besitzt, welcher für eine erträgliche Latenz von nöten ist.

Wenn dein Amp einen XLR emulated out hat, wirst du, sobald du mit zerre spielst, trotzdem ein clean signal deiner Gitarre brauchen.
Ein Mikrofon brauchst du dafür nicht, lediglich einen Signal-Splitter vor deinem Verstärker wie z.b. den hier: Fender ABY

Damit gehst du dann per Ausgang A in deinen Verstärker und mit Ausgang B direkt in das Audiointerface mit Gitarrenkabel.

Letzten Endes wirst du entweder ein Rocksmith Kabel oder ein Audio-Interface brauchen, um Rocksmith vernünftig spielen zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um kurz meinen erfolg zu melden:
bei mir ist es nun das Tascam US-1x2HR Intrerface geworden, gestern kurz nen Ausflug zum soundland gemacht, musste eh hin bevor wir wieder in den harten Lockdown gwehen, mein DSL20 macht mal wieder einen Ausflug zurück zu Marshall:bang: solange ich noch Garantie habe...
Sorry @Julian1609 , ich hab gestern verdammt viel zeit mit deinem Video verbracht. alles gemacht wie du beschrieben hast (wenn man erstmal das Interface hat und sich das ansehen kann geht ein lichtlein auf). War aber alles andere als hilfreich...dank deinem AsioMod hat RS dann den Onboardsound nicht mehr erkannt...auch experimente mit den Soundtreiber da einpflegen waren nicht zielführend....schlussendlich habe ich heute nacht alles runter geschmissen und neu installiert.
Gerade eben kurz gegoogled und das hier gefunden:

hat auch erst nicht funktioniert, mit der klampfe direkt...also kurz das XLR-Kabel vom Amp ins Interface...Problem gelöst:rock:
es kann los gehen:m_git1:
Jetzt teste ich erstmal das game und dann kuck ich mir deine Customgeschichte an.
Weil was in dem Game ganz maßgeblich fehlt: Metallica...:bad: dass die affen aber auch für jeden furz geld haben wollen:poop:
 
Gibt´s schon News zum neuen Rocksmith?

Man munkelt und es soll wohl nicht über Ubisoft laufen
 
Wer munkelt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man munkelt und es soll wohl nicht über Ubisoft laufen
Könnte was dran sein. Ubisoft scheint das Interesse verloren (oder die Lizenz verkauft?) zu haben. Im Ubisoft Connect Store taucht es nicht mehr auf.

Im Moment gibt's das online nur bei Steam.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben