Das lästige Thema Drummikrofonierung

  • Ersteller HSV1887
  • Erstellt am
@ Laguna:

Der USB-Licenser ist nur noch in der ganz grossen Version "Cubase 7" dabei.

!! Nicht hingegen bei Cubase 7 Artist oder gar bei der Elements-Version!!

Ich hatte insofern Glück, als das ich den USB-Licenser bei Cubase 5 Essential dabei hatte. Das habe ich mir geholt, als die 6er Version rauskam, und die 5er Kartons abverkauft werden mussten.
Habe so die kleinste Vollversion (hatte vorher 5 LE als Einstieg benutz) für fast die Hälfte bekommen.
Und als dann die 7er rauskam und die 6er Kartons rausmussten, habe ich den Zeitpunkt abgewartet, um auf 6.5 Artist hochgehen zu können (wieder etwas gespart).
Und Steinberg bot ja den Kunden an, die die 6er Version nach Datum "X" aktiviert haben, kostenlos auf die 7er upzugraden.

Somit habe ich Pi mal Daumen jetzt die 7 Artist für ca. 190,00€ zusammengekauft (inkl. Dongle im Wert von 20,00€).
 
Naja, immerhin 80 Euro gespart :D

Ich hab mir einfach die Vollversion gekauft - was du (verglichen mit Hardware) fürs Geld bekommst ist eh der Hammer. Und ich hasse es den Satz zu hören "das würde so und so gehen aber du kannst das nicht". :D
 
Hab' lange nichts mehr von mir hören lassen, deswegen jetzt mal ein kurzes Update:

Hab mich jetzt für die Recorderman-"Taktik", bestehend aus zwei Rode NT5 und einem Audix D6 entschieden sowie einem Tascam US-1800 als Interface. Erste Testaufnahmen am Drumset mach ich Montag, ich hab nur noch nicht herausgefunden, wie die einzelnen Mikrofone als individuelle Spuren gespeichert werden, sodass man bspw. die Aufnahme der Bassdrum unabhängig von den Overheads einstellen kann.

Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten!

MfG

Jan
 
ich hab nur noch nicht herausgefunden, wie die einzelnen Mikrofone als individuelle Spuren gespeichert werden, sodass man bspw. die Aufnahme der Bassdrum unabhängig von den Overheads einstellen kann.

Zuerst gehst du in die VST Connections (F4), dort legst du die Inputs an. (Bild 1)
Danach weist du der jeweiligen Spur den jeweiligen Input zu. (Bild 2)
 

Anhänge

  • Inputrouting 1.jpg
    Inputrouting 1.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 118
  • Inputrouting 2.jpg
    Inputrouting 2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben