Bogner Pedale - Musikmesse 2012

Es ist auf dem Weeeeeg!!!!!!!!!!!!! :hail:
 
Das Blue Pedal ist heute gekommen und wow das hat mich echt mal umgehauen!!! Ich wage zu behaupten einer der besten Verzerrer überhaupt, jeder Schalter und Poti bewirkt eine wirklich hör- und wahrnehmbare Veränderung. Im Bandkontext weiß ich noch nicht wie durchsetzungsfähig das ganze ist. Meiner Erfahrung nach dürfte aber das kein Problem darstellen, sich ordentlich im Bandgefüge durchzusetzen.

WP_000157.jpgHabe mir das Pedal auch größer vorgestellt, ist aber wirklich nicht so riesig (zum Glück), wie ich von den Videos den Eindruck bekommen habe. Sound ist klar eher rotziger angesiedelt und Gain ist bis grade so Hard Rock (je nach GitarrenPU) möglich. Für meine Richtungen Punk, Rock, Indie, Alternative jedoch wie gemacht das Pedal.
Hier ist schon mal ein Bild kurz vor Inbetriebnahme :D
Review wird auf jeden Fall die Tage noch folgen.

Gruß
 
Ich habe mir die Pedale mal auf YT angehört und den Eindruck bekommen, daß Rot und Blau soweit nicht auseinander liegen. Daß man mit beiden in Etwa das gleiche anstellen kann. Das Rote könnte etwas "heißer" sein.

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Ich habe mir das Rote und Blaue gerade auf YT mal angehört und den Eindruck bekommen, daß man mit beiden in Etwa das gleiche anstellen kann. Das Rote dürfte etwas "heißer" sein. Ich wüsste nicht, was ich als Ergänzung zu meinem Shiva ordern sollte.
 
Ich wüsste nicht, was ich als Ergänzung zu meinem Shiva ordern sollte.

Ich wage mal als Besitzer eines Shivas zu behaupten, dass der Crunch-Kanal des Shivas (mit und ohne Boost) einen großen Teil des Sounds des Ecstasy blue abdeckt. Daher habe ich mich für das Ecstasy red als Ergänzung zum Shiva entschieden, da das eindeutig in der höhergainigen Bereich geht, was der Shiva eben nicht ganz schafft.

Mfg, WüPi
 
Ich hatte mir das Überschall mal zu Testzwecken bestellt, weil ich neben meinem ENGL Screamer noch einen zusätzlich härter (Metal-artigen) Sound für meine Coverband wollte (der ENGL ist eher auf Rock eingestellt). Pedal im Test waren: Bogner Überschall, Blackstart HT Metal, Emma PY-1 PsdiYAUwot und BOSS Metalzone MT2.
Kurzer Vergleich zwischen den Pedalen:
- Emma PY-1: Keine Ahnung warum das Teil soviel kostet. Hab daraus keinen brauchbaren Sound rausbekommen. War immer kratzig, steril und charakterlos. Zudem hat es ziemlich gerauscht. Optik ist allerdings ziemlich cool *g
- Blackstar HT Metal: Sound hat mir sehr gut gefallen, war aber meinem ENGL zu ähnlich und der ISF-Regler hatte nicht genug Einfluss um wirklich die Chakteristik zu ändern.
- Bogner Überschall: Guter Sound, aber gegenüber dem Blackstart HT Metal doch eine Ecke schlechter. Zudem waren mir die Gain-Reserven deutlich zu wenig. Für Metal nicht wirklich brauchbar und vom Sound her würde ich das Blackstar vorziehen. Einziger Pluspunkt gegenüber dem Blackstar: die Remote-Buche, die ermöglicht bei einem Rack-Setup beide Kanäle zu nutzen. Hat mich aber insgesamt eher enttäuscht.
- BOSS Metalzone: Eigentlich nur als Referenz bestellt, da ich es schon kannte. Am Ende hab ich mich aber genau dafür entscheiden, weil es einfach vom Soundspektrum am flexibelsten war. Dynamik und Charakter auch gut, Preis/Leistung gut.

Vielleicht hilft der Vergleich ja jemandem.
 
@ wüstenpinguin: Kann man mit dem Remoteschalter beide Modi schalten: Effekt und Boost. Dazu müsste er allerdings stereo ausgelegt sein. Das wäre für mich eine sinnvolle Angelegenheit. Dann kann man das Pedal auf den Amp legen und muss sich zum Soundeinstellen nicht immer bücken.
 
@ wüstenpinguin: Kann man mit dem Remoteschalter beide Modi schalten: Effekt und Boost. Dazu müsste er allerdings stereo ausgelegt sein. Das wäre für mich eine sinnvolle Angelegenheit. Dann kann man das Pedal auf den Amp legen und muss sich zum Soundeinstellen nicht immer bücken.
Also beim Überschall konnte man beide Funktionen über die Control-Buchse schalten. Fand ich auch eine gute Idee um das ganze sinnvoll in ein Rack einbinden zu können.
 
Also beim Überschall konnte man beide Funktionen über die Control-Buchse schalten. Fand ich auch eine gute Idee um das ganze sinnvoll in ein Rack einbinden zu können.

Beim Ecstasy red funktioniert das genau so. Ich zitiere mal das Manual:

The remote jack provides control of the ON/OFF and Boost functions via a remote switching unit. TRS jack wiring: tip = boost function, ring = on/off Bypass function, momentary action.

Daraus lässt sich ja zweifelsfrei entnehmen, dass die Remote-Buchse über ein Stereo-Klinken-Kabel alle Funktionen steuern kann.

Mfg, WüPi
 
Ich muss noch mal was zum Ecstasy red ergänzen: Da unsere Proberaum aktuell renoviert wird, haben wir gestern für einige Stunden einen mit Schlagzeug und Verstärkern bestückten Raum in einem Proberaumzentrum angemietet. Dazu musste ich nur meine Gitarren und die Bodenpedale mitbringen, da die zur Verfügung stehenden Amps dort in der Vergangenheit zwar nicht toll, aber ok waren. Nun haben wir aber gestern den Raum zugeordnet bekommen, in dem nur ein schrecklich kratzender Marshall Valvestate Combo und ein Transen-H&K-Top mit 4x12er Box stand. Bezogen auf den Clean-Sound klang der H&K Amp etwas besser (wobei "besser" eigentlich das falsche Wort ist = es war eben ok). Alles aufgebaut: Mein Set war: Gitarre - Suhr Koko Boost - Suhr Shiba Drive - Bogner Ecstasy red - G-System - H&K Amp (wie oben beschrieben - nur clean).

Und ... vor dem Transistor-Amp (keine Ahnung, ob das speziell bei diesem Amp war) klang das Ecstasy red Pedal total bescheiden ... Der Sound war muffig (was bei meinem Shiva total amplike dreidimensional klang), die Zerre klang wie mein früher Metal-Zone in ganz schrecklich eingestellt, der Lautstärkepegel war sehr gering und das Pedal konnte sich im Bandkontext sowas von gar nicht durchsetzen. Interessanter Weise klangen Koko Boost und Shiba Drive in Kombination vor dem Transen-Acht echt anständig.

Zu Hause wieder angekommen (ich dachte schon das Pedal hätte ne Macke) habe ich das Ecstasy red wieder vor dem Bogner Shiva eingestöpselt und es klang super (wie schon beschrieben: fett, plastisch, voll ...).

Ergo: Das Pedal kann wohl nicht mit jedem Amp gut klingen (keine Ahnung, ob es am diesem Amp lag oder an der Tatsache allgemein, dass es ein Transistor-Amp war) - Und wie geschrieben Koko Boost und Shiba klangen ja auch vor diesem Amp gut.

Leider habe ich keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten gehabt, aber ... wenn ihr euch das Bogner Pedal zulegen möchtet, so würde ich auf jeden Fall testen, ob das mit eurem Amp passt (gerade, wenn ein Transistor-Amp ist).

Viele Grüße, WüPi
 
Noch ne Frage Wüstenpinguin: Ich habe ja nur die YT-Demos zur Verfügung . Da klingt das Pedal so richtig Bognermäßig fett. Kann es auch so richtig marshalltrocken. Ich habe einen 6L6 Shiva. Da zerrt der Crunch Kanal nicht so übermäßig. Aber so richtig Marshall-Chords macht er auch nicht. Dazu ist er zu fett.
 
Noch ne Frage Wüstenpinguin: Ich habe ja nur die YT-Demos zur Verfügung . Da klingt das Pedal so richtig Bognermäßig fett. Kann es auch so richtig marshalltrocken. Ich habe einen 6L6 Shiva. Da zerrt der Crunch Kanal nicht so übermäßig. Aber so richtig Marshall-Chords macht er auch nicht. Dazu ist er zu fett.

Also das Ecstasy red Pedal klingt schon sehr fett. Als Vergleich habe ich denn Crunch-Kanal meines EL34er Shivas (der für mich typisch JCM800 marshallmäßig klingt und in Verbindung mit dem internen Booster und dem Koko Boost grandios rockt). Das Ecstasy red bläst den Clean-Kanal des Shivas noch viel weiter auf und geht von der Zerre weit über den Marshall-Crunch hinaus.

Vielleicht wäre in Verbindung mit deinem 6L6 Shiva das Ecstasy blue Pedal die bessere Wahl.

Einen guten Vergleich zwischen Ecstasy blue und red (wenn du das Video nicht schon kennst) liefert der entsprechende YT-Beitrag von Pete Thorn (aus meiner Sicht übrigens ein genialer Gitarrist):

http://www.youtube.com/watch?v=2TolmmTn36Y

Mfg, WüPi
 
@Carlos: Würde dir auch eher das Blue Pedal empfehlen, das kann "Marshall trocken" und das sehr sehr gut, ich war auch auf der Suche nach einem Plexi Sound und bin fündig geworden :)
 
Ich habe einen 6L6 Shiva. Da zerrt der Crunch Kanal nicht so übermäßig.

Ein Tipp noch zum Shiva (vielleicht gerade interessant, wenn die 6L6 Variante nicht so stark zerrt): Das Master-Volumen interagiert bei meinem EL34er Exemplar sehr stark mit den Gain- bzw. Master-Reglern der beiden Kanäle. Ich nutze daher einen TAD Silencer zwischen Amp und Box, um den Amp richtig weit aufzureißen (dann klingt er in meinen Ohren nämlich erst richtig geil) und ihn dann mit dem Attenuator wieder an Bandlautstärke anzupassen.

Mfg, WüPi
 
So heute Nachmittag kommt mein Review zum blauen Bogner Pedal. Hoffe es gefällt euch, ist auch mein erstes Review bislang. ^^

Edit: Ist nun zugänglich im Review Bereich

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie find ich das Überschall Pedal vom YT Demo her .. naja... enttäuschend.

Ich hatte jetzt erwartet, das der da nen Sound ala Tremonti raushaut, der nutzt Überschalls bei AB. (Klar hinkt Amp/Pedal Vergleich, aber wenigstens so ähnlich hätte ich erwartet)

Aber ich hab irgendwie nichts gehört, was mir sagt, dass ich das Pedal brauche.

Oder was meint Ihr so zu dem Teil? Reizen würds mich ja doch mal.
 
Ich grab das mal hier aus, da es der neueste Thread zu den Bogner Pedalen ist und User-Threads gibt es bisher nicht.

Habe seit heute das Bogner Überschall hier und muss sagen, vor meinem HK Tubemeister klingt es schon sehr geil. Ich hatte nur gedacht, das Teil hätte mehr Gain. Gain voll aufgerissen und Boost auf 12-13 Uhr ist dann doch nicht so Higain wie ich erwartet habe. Da hat der Marshall JMP-1 Preamp oder auch Blackstar Gus-G rein subjektiv deutlich mehr Zerre.
Was aber auffällt ist, dass das Pedal brutall offen klingt und die Saitentrennung unglaublich ist. Bei meiner Formentera Honeycaster mit dem Suhr DA am Steg hatte ich bei mehr Gain immer das Gefühl es ist ein wenig muffig. Blackstar HT-Dual o.ä. klangen mit viel Gain immer leicht fizzelig.
Mit dem kleinen schwarzen Kasten ist das vorbei. Alles aufgerissen und trotzdem hört man auch bei offenen Akkorden noch jede Saite klar heraus.
Flexibel finde ich es auch. Von relativ brutalen Tönen über Hi-Gain Blues a la Walter Trout bis oldschoolige Metal und Hardrock Sounds der 80er ist da alles drin.

Jedenfalls macht das Überschall dass, was ich mir eigentlich von der Mesa Boogie Throttlebox erhofft hatte. Auch wenn Bogner weniger Gain hat.
Ach ja, und voll aufgerissen brummt fast garnix. Im Gegensatz zu allem anderen was ich schon getestet habe, ist das sehr erstaunlich.
 
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Das klingt für mich ja genau richtig:great: aber schon komisch, da hätte ich auch gedacht, dass da das Gainmonster kommt.:gruebel:
Aber grundsötzlich braucht man ja auch nicht so viel, kommt ja eher auf´s voicing an und dann auf die Spielgenauigkeit. Dann kann man ja theoretisch den fettesten Metal spielen.
Wäre mal interessant zu wissen wie der Überschal lAmp da aufgestellt ist.
Aber aktuell, auch nach deiner Einschätzung ist das Pedal gerade auf Platz 1 für ein gedachtes Einkanaler Board.
Und ich war doch so geheilt vom GAS:rolleyes:
 
Ich werde am WE mal ausgiebig testen und mal schauen ob ich brauchbare Soundsamples hinbekomme. Auch mal mit Droptuning. Aber die Einschätzung bezüglich Gain kann auch wirklich sehr subjektiv sein, da ich mit HiGain immer dieses fast schon undifferenzierte, weiche Fizzeln im Ton in Verbindung bringe und das macht das Überschall halt so gut wie garnicht. Alles aufgerissen und in Wohnzimmerlautstärke immer noch sehr differenziert und aufgeräumt. Sehr erstaunlich.
 
Hat eigentlich schon mal jemand die vier neuen Bogner-Pedale unter die Lupe nehmen können?

http://www.google.de/imgres?q=bogne...188&start=0&ndsp=43&ved=1t:429,r:42,s:0,i:215

Hier die Beschreibung von premierguitar.com: Bogner brought four new overdrive/distortion boxes to Muikmesse, and all include smart aesthetics and an internal battery with the option of power supply. The dynamic-sounding pedals range from (left to right) the "multi-overdrive"/fuzz of the Oxford to the more straight-ahead distortion of the Burnley, the ovedrive of the Wessex, and the compression/boost of the Harlow.
 
So, wie oben halb versprochen hab ich etwas aufgenommen.

Set-up:
- H&K Tubemeister 18
- TCE Hall of Fame
- Cubase Elements 6
- VST OURcabinsimulator
- Addictive Drums
- Formentera Honeycaster mit Suhr Doug Aldritch am Steg und Alnico V am Hals.

Meine Grundeinstellungen so wie ich sonst immer aufnehme, habe ich komplett unberührt gelassen. Ich bin überrascht wie schnell ich bei relativ viel Gain auch in der Aufnahme einen relativ klaren, drückenden Sound hinbekommen habe. Mit dem Blackstar HT-Dual im Gain-Kanal mit viel Zerre war das immer ein Kampf. Meistens klang es einfach muffig.

Grundeinstellungen vom Bogner:

Volume, Treble und Bass auf 14 Uhr. Middle auf kurz vor 12.

Soundsample 1: Gain auf ca.15-16 Uhr, Boost aus
Soundsample 2: Gain voll aufgedreht, Rhythm Boost aus, Lead Boost an. Boost bei 12 Uhr

Bogner Ueberschall Sample1

Bogner Ueberschall Sample2
 
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