Bogner Pedale - Musikmesse 2012

Wüstenpinguin;6437293 schrieb:
Hat eigentlich schon mal jemand die vier neuen Bogner-Pedale unter die Lupe nehmen können?

http://www.google.de/imgres?q=bogner+pedals&um=1&sa=N&hl=de&biw=1745&bih=868&tbm=isch&tbnid=SeXIdmUSOzTetM:&imgrefurl=http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2013/Apr/GALLERY_Musikmesse_2013_Amps_Effects_and_Accessories.aspx%3FPage%3D2%26&docid=xcIyzswzHX0nQM&imgurl=http://www.premierguitar.com/Handler.ashx%253FItem_ID%253DDDB94FB1-8B20-4589-BB6D-B6965A313A45%2526type%253Dlarge&w=640&h=480&ei=I3dyUYS9NIKQtAa55IDYAw&zoom=1&iact=hc&vpx=1445&vpy=543&dur=1313&hovh=194&hovw=259&tx=175&ty=74.27276611328125&page=1&tbnh=144&tbnw=188&start=0&ndsp=43&ved=1t:429,r:42,s:0,i:215

Hier die Beschreibung von premierguitar.com: Bogner brought four new overdrive/distortion boxes to Muikmesse, and all include smart aesthetics and an internal battery with the option of power supply. The dynamic-sounding pedals range from (left to right) the "multi-overdrive"/fuzz of the Oxford to the more straight-ahead distortion of the Burnley, the ovedrive of the Wessex, and the compression/boost of the Harlow.
Hier gibts ein Video mit dem super Gitarristen Tony Waka -> http://www.youtube.com/watch?v=A8fQH11E15I ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Holy Shit :eek: Das Oxford is ja mal abgefahren! Konnte jetzt leider keine Preise finden, aber um die 200 werden sie wohl sicher kosten!
 
Bei MP gibts die für 229,- ab dem 01.09. voraussichtlich.

Find das Oxford und den Harlow auch MEGA!
 
Hat mal jemand das Überschall direkt mit dem Ecstasy Red verglichen? Jetzt bitte keine Video-Links posten. Googlen kann ich selbst :D ;)
Mir geht es um persönliche Erfahrungen :)
 
Ich - auf der Messe (also suboptimale Testbedingungen).

Irgendwie fand ich da, dass das Red deutlich natürlicher und mehr nach "Amp" klingt (und sich anfühlt), als das Überschall. Das überschall klang für mich irgendwie so nach typischem Hi-gain-Pedal, was obenrum ein bisschen fizzelig ist, wenig Mitten hat und sehr viel Bass.

Gefiel mir gar nicht gut - im Gegensatz zum Red, was ich ziemlich cool fand.
 
Seit gestern bin ich auch Besitzer des XTC Red :D

Herzlichen Glückwunsch. Ist ein geiles Pedal, wobei dies auch sehr vom Amp anhängig ist. Vor meinem Bogner Shiva klingt es grandios super. Letztens musste ich bei einer Session aber auf einen Transen-Amp ausweichen, da klang das XTC red ganz jämmerlich, wobei die Suhr-Pedale im gleichen Set noch eine ganz gute Figur machten.

Mfg, WüPi
 
Noch ist es nicht da, obwohl am Montag abgeschickt. Ich hoffe das wird jetzt noch was. Nicht das DHL da was verschlampt hat :(
 
Noch ist es nicht da, obwohl am Montag abgeschickt. Ich hoffe das wird jetzt noch was. Nicht das DHL da was verschlampt hat :(

Ich drück Dir die Daumen, das Ding hatte ich auch im Auge nur was mich abschreckte war dass derjenige der es eingestellt hat auch ein Ecstasy Blue in OVP hat und ebenfalls geschenkt / doppelt... dazu kommt das der Versandort Ibbenbüren ist, da keimte in mir der Verdacht das die Dinger vom Laster gefallen sein könnten oder auf Bestellung (bzw. Ersteigerung) "besorgt" werden...
 
So, hat sich geklärt. Paket ist da. Auch schon getestet. Erster Eindruck ist aber sehr ernüchternd. Viele Einstellungen durchprobiert, aber vor meinem Tubemeister klingt es fast durchgehend fizzelig, matschig und nölig. Kein Vergleich zum fetten und transparenten Überschall. Stinkt im ersten Eindruck auch gnadenlos gegen mein Fetto Nord ab. :(
 
Erster Eindruck ist aber sehr ernüchternd. :(

Am ersten Tag fand ich das Pedal auch eher suboptimal (klang nur muffig und glanzlos) und wollte es schon fast zurückschicken (für das Geld haben ja andere Effektmütter auch tolle Töchter).

Nach ein paar Tagen testen und herumprobieren gefiel es mir dann aber doch auf einmal richtig gut. Ich hatte so ein wenig das Gefühl, dass es einfacher ist, einen guten Sound zu finden, wenn man die Beschriftung der Potis und Switches vollkommen ignoriert :evil:

Mfg, WüPi
 
Ha ha, lach net. Ich war auch schon kurz davor es direkt wieder in den Flohmarkt zu stellen. Hab eben noch ein wenig rumprobiert, übliche Stellungen getestet und dann einfach mal treble komplett rausgedreht und WUUUUUMMMM... auf einmal ist der Ton fett, geil und überhaupt.

Ganz komisch, aber für das Ecstasy Red der Tip: Treble max. auf 9 Uhr und dann kann man fast schon einstellen was man will, es klingt immer geil. Sehr schräg, aber Treble über 9 Uhr sorgt für einen ekligen Fizzelsound :ugly:

Also gibts doch morgen mal den Shootout und auch ein paar Samples mit dem Überschall (der kann nämlich auch gut Crunch).
 
So, wie versprochen der Shootout. Hab selbst dabei noch einiges über das XTC Red gelernt. Aber hier mal der kleine Soundtest.

Aufgenommen wie immer mit dem Tubemeister 18 und mit meiner Starfield mit Bare Knuckle Rebel Yell PUs.
Links ist immer das Überschall und Rechts immer das XTC Red. Immer mit ein wenig Hall vom TC Hall of Fame und bei beiden dieselbe Cab-Simulation.

1. Test: Gain bis zum Anschlag Rhythm Bridge PU

Bogner_Shootout_Ueberschallvs.XTCRed_Gain_Rhythm

Mein Fazit: Das Überschall klingt deutlich transparenter, das XTC Red eher wärmer, dafür aber auch ein wenig undifferenzierter. Ich hab da am ehesten immer Slayer im Hinterkopf. Überschall bei Reign in Blood und das Red bei Season of the Abyss.

2. Test: Gain bis zum Anschlag Solo/Lead Neck PU

Bogner_Shootout_Ueberschallvs.XTCRed_Gain_Solo

Mein Fazit: das Red klingt cremiger, bringt ein schönes Sustain und kippt auch mal schön, wie das ein Amp halt so macht. Das Überschall ist das direkter, aber auch steriler. Ich mag aber beides.

3. Test: Wie reagiert das Pedal auf ein zurück gedrehtes Volume Poti? Bridge PU

Bogner_Shootout_Ueberschallvs.XTCRed_Gain_V-Poti

Mein Fazit: Überraschend dass das Red auf das zurückgedrehte Poti meines Erachtens kaum reagiert. Es wird nur leiser, der Ton bleibt fett. Das Überschall ganz anders. Hier bekommt man trotz voller Gain-Einstellung einen ordentlichen Crunchsound und wenn man dann wieder voll aufdreht, boostet es einen von den Socken. Damit kann man toll spielen.

4. und letzter Test: Einstellung Crunch. Geht ein halbwegs vintage mäßiger Ton?

Bogner_Shootout_Ueberschallvs.XTCRed_Crunch

Mein Fazit: Crunch im Stile der 70er wird mit beiden schwierig, da beide doch sehr auf einen wirklich fetten Ton getrimmt sind. Wer das aber gern mag (so wie ich) kann damit auch fetten Blues Rock spielen. Drückt jedenfalls mörderisch.

Abschliessendes Fazit: Beide sind doch recht unterschiedlich. Die Einstellmöglichkeiten des Red sind schon sehr vielfältig, das Überschall ist da ein wenig limitierter, aber was es macht, macht es überragend. Letztendlich ergänzen sich beide gut, aber wenn ich nur eines behalten dürfte, würde das Überschall hier bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Cool. danke für den Vergleichstest.

WüPi
 
Hier mal ein anderes Demovideo vom Ecstasy Red - mit der Tele klingt das Teil echt gut, wie ich finde!

 
Oli hat den besseren Ton ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte, des hätte eh schon jemand gepostet. Habs aber auch schon gesehen. Unterhaltsam sind sie ja wirklich, die Session Videos. : )
 
Hatte jetzt auch ein Ecstasy Red zum Test Zuhause. Das Teil ist echt wählerisch was Amps angeht... Mit meinem 5150III super, da brauch ich aber keinen weiteren Zerrer, am Blues Junior hat's keinen Spaß gemacht, immer etwas matschig und fizzelig. Von daher ging die Kiste zurück!
 
...und mit Überschall? Wobei ich sowieso nur den Blue interessant fände, die neuen Pedale sind aber auch nicht schlecht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben