Kurzweil PC2: Display(ansteuerung?) defekt

Hm, die Beschriftung des Transistors ist "1P" , das spricht dann wohl eher für einen NMBT2222, oder?
Gibt leider bei Kessler keinen 2222 :-(

Die Kostrast-Schaltung beim PC2X scheint etwas einfacher zu sein als beim K2661, da ist kein weiterer Transistor in der Nähe und das scheint tatsächlich nur aus 3 Widerständen und dem Transistor zu bestehen.

Meine Theorie bezüglich des Knalls ist ja immer noch, daß da ein Funkenüberschlag sekundärseitig während des Einsteckens und gleichzeitiger Schalterbetätigung passierte und dabei der Transistor gekillt wurde. Die 4 Kontakte des Steckers sehen jedenfalls nicht mehr ganz so glänzend aus wie ursprünglich, aber das kann auch normale Korrosion sein. Der Funkensprung würde dann auch das Geräusch erklären. Aber ob das so stimmt ...
 
Dann ist es doch die Schaltung wie im SP2. Die Beschriftung "1P" kennzeichnet den MMBT2222A, einen Austauschtyp hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Eigentlich muß der da nichts Besonderes machen und man könnte ihn anhand der Daten durch einen bekannten NPN-Standardtyp ersetzen.

Bei HBE bekommst das Ding sicher, aber die haben Mindermengenzuschlag.
 
Der MMBT2222A hat folgende Daten
Dazu paßt eigentlich dieser hier ganz gut
???
 
Ähnlich, wenn auch nicht komplett identisch. Ausprobieren, könnte gehen, die Kontrastregelung ist ja keine Präszisionssache, allerdings sollten die Ströme stimmen und auch der Verstärkungsfaktor, sonst paßt der Regelbereich möglicherweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, den BCW66H von Kessler eingelötet und alles ist schön :)
Vielen Dank an microbug für die kompetente Beratung :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben