Kurzweil PC2 aufschrauben?!

  • Ersteller mdccclx
  • Erstellt am
mdccclx
mdccclx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
26.11.09
Beiträge
228
Kekse
121
Ort
München
Hallo

ich habe ein Kurzweil PC2, bei dem eine Taste klappert bzw. hört es sich an als
würde die Taste gegen die Abdeckung schlagen.

Vermutlich ist aber nur die Dämpfung ab.

4-000-000868-Kurzweil-PC2.jpg



Ich wollte das teil mal aufschrauben und reinschaun muss aber sagen
es hat endlos viele Schrauben.

Nachdem ich die Seitendeckel weghatte hab ich es dann lieber sein lassen
da nicht wirklich ersichtlich war welche schrauben für mainboard oder netzteil usw.
waren.

einfach alle schrauben lösen kann u.U. ja ziemlich gefährlich sein...:gruebel:


meine frage an euch.

hat schon einer von euch das ding aufgehabt und wieder zugeschraubt und kann mir ein paar tipps geben?

bzw. hat sogar ein diagramm welche schrauben man lösen kann und welche
schrauben tunlichst nicht?

vielen dank gür eure hilfe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du,

ein PC hatte ich noch nicht auf. Aber einen K2661. Ich behaupte jetzt mal frech, dass der Grundaufbau der gleiche oder zumindest ähnlich ist. Auf meiner Seite habe ich eine Anleitung mit Bilder wie der K2661 zu öffnen ist.

Da auch noch mal ein Danke an Toby, der mir seinerzeit viele gute Ratschläge gegeben hat. Guck doch einfach mal, ob dir das hilft.

Lieben Gruß
 
Hallo Toeti

super danke für deine Hilfe.

Ich wollte mir grad das doc anschaun kann es aber nicht öffnen.
ausser HK und K2661 funktionieren alle nur die beiden leider nicht.

ich kann die datei saugen aber ich hab kein zugriffsrecht. hast du das
verschlüsselt?

Könntest Du mir das mailen? wär super!

Gruss
michael



Hi du,

ein PC hatte ich noch nicht auf. Aber einen K2661. Ich behaupte jetzt mal frech, dass der Grundaufbau der gleiche oder zumindest ähnlich ist. Auf meiner Seite habe ich eine Anleitung mit Bilder wie der K2661 zu öffnen ist.

Da auch noch mal ein Danke an Toby, der mir seinerzeit viele gute Ratschläge gegeben hat. Guck doch einfach mal, ob dir das hilft.

Lieben Gruß
 
Hi,

versteh ich nicht. Macht er bei mir auch nicht mehr. Egal, habe es dir per Email geschickt. Sag mal bitte bescheid, ob es was hilft :)

gruß
 
Hallo Thorsten

danke jetzt passts.

Stimmt das Gehäuse könnte das gleiche sein. Schade dass Du da nur
BildAusschnitte vom Unterteil im Dokument hast.

Aber ich riskier das jetzt einfach.

Vielen Dank nochmal für die Mühe :great:

Michael

Hi,

versteh ich nicht. Macht er bei mir auch nicht mehr. Egal, habe es dir per Email geschickt. Sag mal bitte bescheid, ob es was hilft :)

gruß
 
Oben hielt ich für unwichtig, weil es da nichts zu schrauben gibt :) Aber ich denke, man sieht wo was hingehört.

Sag mal bescheid, wenn du durch bist.
 
Hallo Michael,

es gibt im Netz auch eine recht nette Anleitung, wie man den Kurzweil PC88 öffnen kann. Wahrscheinlich ist das Gehäuse des PC88 dem PC2 noch ähnlicher als das des K2661.
Als ich mal meinen K2500 aufschrauben mußte, war allerdings das größte Problem, die verhakten Seitenteile abzubekommen - das hast Du ja schon geschafft! :great:

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo

ich habe ein Kurzweil PC2, bei dem eine Taste klappert bzw. hört es sich an als
würde die Taste gegen die Abdeckung schlagen.

Servus.
Was dieses Geräusch auch verursachen könnte ich ein gebrochener Hammer.
Näheres dazu findest Du auch in dem Link von thorsten (be-3). Wenn diese Hammer unglücklich brechen, federn die beim loslassen der Taste schonmal nach und verursachen ein leises, klapperndes Geräusch.
Nur so als Tipp.
Gruß
Borntob4
 
Was dieses Geräusch auch verursachen könnte ich ein gebrochener Hammer.
Glaube ich weniger, denn soviel ich weiß, hatte der PC2 keine Hammermechanik (die war dem PC2x vorbehalten).
Aber wenn die Tastatur erst einmal "freigelegt" ist, sollte sich die Ursache recht einfach bestimmen lassen.

Viele Grüße
Torsten
 
So kurzer Bericht von mir.

Auf Anraten eines Musikhändlers habe ich mit einem Kurzweilspezialisten in Nürnberg der Kurzweil repariert telefoniert. Er hat eigentlich gleich gewusst was los ist und hats mir auch sehr kompetent erklärt.

Also öffnen bis die Tastatur freigelegt ist und säubern wie toeti erklärte. Kein Problem.

Wenns dann weiter an die Dämpfung bzw. Gegengewichtung geht wirds extrem schwierig
und man sollte wirklich Erfahrung haben damit.

Problem ist scheinbar.
Mann muss dann eine Schiene rausziehen bei denen die tasten dann lose werden und es wohl nicht so einfach ist das wieder vernünftig zusammen zu bekommen.

Er hats mir noch weiter erklärt aber ab dem Zeitpunkt bin ich ausgestiegen und hab mir gedacht ich lasse es lieber und werde den Kurzen dann mal wegbringen.

Danke nochmal für Eure Tipps

Gruss
Michael
 
Danke für den Bericht ;)
 
Lieber Michael,

jeder Mann muss in seinem Leben ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, einen Apfelbaum gepflanzt und eine Tastatur auseinandergenommen haben. Von "wieder zusammengebaut" war nie die Rede.

Du willst doch ein Mann sein, oder? :cool:
 
Problem ist scheinbar.
Mann muss dann eine Schiene rausziehen bei denen die tasten dann lose werden und es wohl nicht so einfach ist das wieder vernünftig zusammen zu bekommen.

Er hats mir noch weiter erklärt aber ab dem Zeitpunkt bin ich ausgestiegen und hab mir gedacht ich lasse es lieber und werde den Kurzen dann mal wegbringen.

Hi Michael,

bin gerade über diesen Thread gestolpert. Hast Du den PC2 jetzt schon weggebracht? Falls ja, kannst Du was zu den Kosten sagen wenn man das professionell machen lässt? Habe einen PC88 aber da lohnt sich ein großes Investment einfach nicht mehr.

Falls Du noch am überlegen bist kann ich Dir versichern, dass man die Tastatur durchaus selbst zerlegen kann wenn man einigermaßen mit einem Schraubenzieher umgehen kann und etwas Geduld mitbringt. Die oben von Be-3 genannte Adresse (http://www.ixhost.de/pc88-oeffnen.htm) kann ich wärmsten empfehlen - ich habe auf Basis dieser Anleitung meinen Kurzweil PC-88 komplett zerlegt, defekte und nicht mehr ganz so tolle Hämmerchen in die weniger häufig gespielten Tastaturbereiche verlegt und das alles auch wieder zusammen bekommen. Bei Interesse hätte ich auch ein paar Fotos meiner "Expedition Kurzweil" anzubieten.

Viele Grüße
Sascha
 
Was die Gehäuse angeht, ist der PC88 eher ähnlich wie das K2500. Für das K2500 gibt's ne Anleitung, die ich allerdings im Moment nicht finde, ist aber hier auch nicht gefragt. Das Gehäuse des PC2 ist, so wie es aussieht, eher wie das PC3 aufgebaut. Ich hatte gestern mein PC3x auf, weil da drin irgendwas metallisches klapperte, was ich vorsichtshalber rausholen wollte, bevor es mir noch einen Kurzschluss verursacht.
Hätte ich den Thread vorher gesehen, hätte ich gleich detailliertere Bilder vom Innenleben gemacht, aber so ich versuch mal, das trocken mit Bildern von außen zu beschreiben. Grundsätzlich sind alle Schrauben, die mit zusätzlichen Unterleg-Scheiben versehen sind, erst einmal drin zu lassen, da diese die Tastatur am Gehäuse befestigen (s. gelbe Kreise auf den Bildern). Alle Schrauebn, die entfernt werden müssen, hab ich rot markiert.
1. Seitenteile abschrauben: 2 Schrauben übereinander auf der Rückseite (Pic1) , 4 Schrauben auf der Unterseite (Pic 2 od 3), dann nach außen wegziehen
2. Serviceklappe, wo man die Expansions reinstecken kann, abschrauben (s. Pic 2, ich weiß nicht, ob der PC2 die auch hat)
3. diverse Schrauben, die die Bodenplatte mit der Rückseite verbinden, rausschrauben.
4. Die Einheit mit Modwheel dranlassen (s. orange Kreise auf PIC 3)
5. Dann die Tastatur vorsichtig wegziehen, und man hat das Keyboard in zwei Tele zerlegt. Beim PC3 sind dann zwei Flachbandkabel mit Steckern für die Tastatur, die man abziehen kann (besser vorher beschriften) sowie zwei weitere Connectors, die man auch abziehen sollte, um sie im weiteren Verlauf nicht abzureißen.
Wenn man nun an der Tastatur arbeiten muss, kann man diese weiter zerlegen, was ich allerdings nicht musste, also auch derzeit keine weiteren Tipps geben kann.
 

Anhänge

  • PIC1.JPG
    PIC1.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 234
  • PIC2.JPG
    PIC2.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 229
  • PIC3.JPG
    PIC3.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 247
Was die Gehäuse angeht, ist der PC88 eher ähnlich wie das K2500. Für das K2500 gibt's ne Anleitung, die ich allerdings im Moment nicht finde, ist aber hier auch nicht gefragt. Das Gehäuse des PC2 ist, so wie es aussieht, eher wie das PC3 aufgebaut.

Hm ... nö. Der PC88 hat ein wesentlich weniger tiefes Gehäuse als ein K2500 und wenn man sich den PC2X (so wie oben auf dem Bild vom Threadersteller) mal anschaut, dann ist das bis auf ein paar zusätzliche Buttons und ein bisschen Farbe ein PC88, inkl. der vier programmierbaren Slider, dem zweizeiligen Display etc... hingegen scheint sich mir das Gehäuse des PC3 eher an das K2600 angenährt zu haben.

Da der Threadersteller aber eh nicht mehr mitdiskutiert dürfte sich das Thema zwischenzeitlich erledigt haben. Musste das mit dem Gehäuse aber dennoch kurz ergänzen, bin ein kleiner Besserwisser (auf die Gefahr hin dass ich doch falsch liege) und kann nicht aus meiner Haut, sorry :D
 
Also einen PC88 hab ich schon ein paar mal gesehen, weil ein Bekannter von mir einen hat, und der erinnerte mich eher an den K2500. Zwei K2500 habe ich selber und hab da auch schon diverse Erweiterungen reingeschraubt, von daher kenne ich mich mit dem Gehäuse und seinen Tücken, wie man es öffnet recht gut aus. Einen PC3 hab ich auch, und da musste ich halt neulich mal ran. Seitedem weiß ich, dass der vom Gehäuse komplett anders ist als der K2500. Und der K2600 ist vom Gehäuse wie der K2500, mit dem einen großen Vorteil, dass er auf der Unterseite eine Serviceklappe hat, was das Nachrüsten von Speicher oder ROMs deutlich vereinfacht. Hab da mal einem Kumpel geholfen, in seinen K2600 PRAM nachzurüsten, das war mal gerade eine 5min-Aktion, während man beim K2500 deutlich länger sitzt, um alleine nur das Gehäuse aufzumachen, selbst wenn man weiß, wie's funktioniert.
 
Hallo

schön dass Ihr euch da noch so Gedanken macht.

Ich hab die Aktion im Moment sein lassen weil ich derzeit damit leben kann.
Im Bandbetrieb hört man es eh nicht und vom Spielgefühl ist kaum was zu merken.

Vom Gefühl her schaut das Teil schon eher aus wie ein PC3 und wie von Dr. Rollo beschrieben.

Wenn ich mehr Zeit hab werd ich mich mal dran wagen und wenns nicht klappt dann
bring ich es halt zum Kurzweil Doktor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben